- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 1.4 springt nicht mehr an!!
Polo 1.4 springt nicht mehr an!!
Hallo,
eben hat es mich auch erwischt.De Polo springt nicht mehr an.Hoffentlich braucht er nur das neue Update und alles ist wieder gut.Werde ihn morgen in die Werkstatt abschleppen lassen.
Werde dann bereichten was es war!
Bis dahin
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kleinesingrid
Hallo,
Hoffentlich braucht er nur das neue Update und alles ist wieder gut.
Wie muss i das Verstehen mit "Nur ein neues Update"?????
Zitat:
Original geschrieben von Hanspeterwurscht
Wie muss i das Verstehen mit "Nur ein neues Update"?????
okay, ich erklärs dir nochmal:
bisher sind hier 2 Arten von Startproblemen erwähnt
- Hängen gebliebener Magnetschalter vom Anlasser (bei Kälte), Lösung: mehrmals versuchen
- Kein Starten möglich (besonders nach kurzem Anlassen, bspw. zum Umparken): bekanntes Problem, dazu gibts ein Software Update
Habe noch kein Update, aber ich habe das mit dem kurzen Anlassen mehrfach provoziert und bei mir zumindest (noch) ohne Probleme.
Zitat:
Habe noch kein Update, aber ich habe das mit dem kurzen Anlassen mehrfach provoziert und bei mir zumindest (noch) ohne Probleme.
Die Außentemperatur spielt hier eine entscheidende Rolle. Die Motorsteuerung erkennt die Motortemperatur und spritzt bei kalten Temperaturen (Minus-Grade) zuviel Kraftstoff in die Brennkammern. Dann säuft der 1.4er ab. Das Update verhindert dies, indem beim Kaltstart weniger Benzin eingespritzt wird.
oh, die Erklärung les ich das erste mal. Bisher war letzter Foren- Kenntnisstand, daß bei Kälte der Zylinderkopf arsc.kalt bleibt, wenn man nur ganz kurz startet und daß dadurch die Ventile hängen bleiben würden, oder so ... aber die obige Version klingt deutlich stimmiger (sonst müssten ja alle, denen das einmalig passiert ist, einen Motorschaden haben, weil Kolben und Ventile sich berührt hätten - ich ergänze das nur, um mir -als Überbringer dieser Forumsaussage- nicht gleich anhören zu müssen wie blöd ich wäre )
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
...daß bei Kälte der Zylinderkopf arsc.kalt bleibt, wenn man nur ganz kurz startet und daß dadurch die Ventile hängen bleiben würden, oder so...
Auch nich schlecht
Zitat:
oh, die Erklärung les ich das erste mal. Bisher war letzter Foren- Kenntnisstand, daß bei Kälte der Zylinderkopf arsc.kalt bleibt, wenn man nur ganz kurz startet und daß dadurch die Ventile hängen bleiben würden, oder so... aber die obige Version klingt deutlich stimmiger.
So hat es mir mein Werkstattmeister, sowie der Mechaniker vom Mobilitätsservice erklärt. Für mich auch total schlüssig, da es bei erfolgreichem Start schön aus dem Auspuff qualmt, als würde überschüssiger Kraftstoff verbrannt werden.
Mein Polo verbraucht auch seitdem Update bei vergleichbaren Temperaturen und Fahrprofil (viel Kurzstrecke) weniger als zuvor. Beim Losfahren werden direkt nach dem Kaltstart jetzt auch nicht mehr um die 16 - 18 L/100km, sondern zwischen 12 - 14 L/100km, in der MFA angezeigt (wiederum bei vergleichbaren Außentemperaturen). Beim derzeitigen Wetter (-5 bis -8 C in der Früh, bis zu 4 C unter Tags) schaff ich bei meinem Fahrprofil locker unter 6 L/100km laut MFA. Vor dem Update war es bei diesen winterlichen Temperaturen schwieriger diese Marke überhaupt zu knacken.
Die Einfahrphase kann an dem Verbrauchsvorteil auch nicht Schuld sein, da diese Werte bei Km-Ständen um die 22.000 im November/Dezember 2010 und jetzt (Januar/Februar 2011) bei km ~25.000 verglichen wurden.
Hallo, wie kann man erkennen ob das update notwendig ist, evt fahrgestellnummer oder baujahr.
Danke
Geh zu deinem . Der kann anhand deiner Fahrgestellnummer im Computer nachschauen, ob dein Polo von der Aktion betroffen ist.
Hoi,
meiner steht gerade zum updaten in der Werkstatt.
In der Werkstattanleitung steht wegen "Startproblemen".
ps: wenn es hier im Forum eine Pinnwand für Rückrufe und/oder Updates gäbe, nur zur Info, kein Diskussionthread, wäre eine Idee ?
Nochmal Rückmeldung wenn's in den Thread passt,
Update gemacht:
nach einem Kaltstart riecht er momentan nicht mehr so nach unverbranntem Sprit wie vorher.
Habe auch das Problem das mein Polo 1.2 60PS Bj.2010 nun zum zweiten mal nicht angesprungen ist. Einmal im Winter und das zweite mal heute bei 26 Grad Aussentemperatur. Bei beiden Fällen war das komische das die Uhrzeit auf Null gegangen ist als hätte das Auto für kurze Zeit kein Strom. Die Batterie ist aber voll. Habt ihr das auch so gehabt? Ist das auch das gleiche Problem mit dem Update? Damals im Januar konnte mir der VW Händler überhaupt nichts dazu sagen und hat mich nur vertröstet das es nur eine einmalige Sache wäre. HILFE
Zitat:
Bei beiden Fällen war das komische das die Uhrzeit auf Null gegangen ist als hätte das Auto für kurze Zeit kein Strom. Die Batterie ist aber voll. Habt ihr das auch so gehabt?
Hallo,
bei mir hat sich die Uhr nicht zurückgestellt. Sieht bei dir wirklich so aus, als wäre der Strom kurz weg. Das Motorsteuerungsupdate korrigiert die Einspritzung, da bei kurzen Fahrten (<10m) beim Anlassen zuviel Kraftstoff in den Brennraum kommt und dieser bedingt durch die kurze Fahrt nicht vollständig verbrannt wird. Bei dir scheint es wohl eher ein elektrisches Problem zu sein.
Meine Freundin hatte bei ihrem 9N ein oxidiertes Kabel vom Anlasser zur Batterie (Batterie war voll), weswegen der Wagen auch mal ansprang und mal nicht. Evtl. wird diese Art von Kabel im 6R auch noch verwendet. Nur so eine Idee.
Beste Grüße
So, ich bin jetzt wohl auch Mitglied im Club der Nicht-Anspringer
Gestern habe ich den Polo kurz vom Stellplatz in die Garage gefahren und eine Stunde später wieder heraus - und heute springt er nicht mehr an. Orgelt ganz furchtbar, das Batteriezeichen blinkt und die Werkstatt hier am Ort (meine Ex-Werkstatt, bin bei meinen Eltern zu Besuch) hat nur Notbesetzung. Aber der Meister guckt, dass heut im Lauf des Tages jemand vorbeikommt.