- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Polo 1.4 United - Erfahrungen nach 5 tkm
Polo 1.4 United - Erfahrungen nach 5 tkm
Hallo Gemeinde,
nun haben wir unseren 1,4 Polo United die ersten 5.000 km bewegt und möchte dieses board gerne nutzen um meine Meinung über dne Wagen zu äußern um so herauszufinden: a: sehen das andere Polo Fahrer genauso, b: ist evtl an unserem kleinen etwas "unnormal und c: was erwartet mich evtl noch
Also im grßen und ganzen sind wir mit dem Wagen sehr zufrieden. Durch das Schiebedach ergibt sich ein angenehmes Gefühl und der Motor verbraucht mit seinen durschnittlich 6,6 Liter (zuvor Golf 3 1,6 75 PS, 6,0 Liter) zwar mehr als erwartet, aber der Verbrauch liegt im Rahmen. Negativ fällt auf das der Motor sehr spurtschwach ist (der braucht echt Drehzahl!!) und der Verbrauch gerade bei 100 km/h eine komische Spitze nach oben hat, also entweder 90 oder 110 fahren. Ist Euch das auch schonmal aufgefallen??
Super ist jedoch die Geräuschdämmung des Motors, auch bei Tacho 190 bleiben die Geräusche im Rahmen.
Nicht so schön sind die Knistergeräusche aus den Verkleidungen und die scheinbar ungedämmten Sandkörner, man hat ständig das Gefühl der Sand fliegt ins Auto und nicht in den Radkasten. Das ist beim Vorgänger 6N und beim Golf III deutlich besser gewesen.
Echte Macken hat der Wagen nur 2, zum einen schließen alle Türen richtig schlecht (lt. VW Händler ist alles i.o, selbst mein 14 Jahre alter Passat schließt besser) und die hinteren Scheibenbremsen singen bei den ersten Metern nach Standzeit über 1h ihr Lied (ca 100m quietschendes schleifen, dann Ruhe, besonders bei feuchter Witterung, auch starke Bremsungen und eine kurze Strecke mit leicht gezogener Handbremse brachten keine Besserung, lt. VW Stand der Technik...).
Das Fahrverhalten ist echt genial und Dank ESP auch super sicher. Hoffentlich hält der Wagen die erhofften 10 Jahre, besonders weil der Einbau einer Vialle Gas Anlage in Planung ist, um so die Kosten nochmal zu senken.
Ich bin auf Eure Meinungen/ Fragen/ Anregungen gespannt!
Grüße
Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Naja, da kann ich leider nicht ganz mithalten.
Mein Comfortline hat jetzt gute 3200 auf der Uhr und ich hab bisher keinerlei Veränderungen festellen können.
Und die Türen schließen bei mir wie ne 1.
Ausser die Heckklappe, die brauch etwas mehr Kraft um ordentlich zu schließen, aber das war schon am Anfang so und stört mich auch nicht weiter.
Die hinteren Türen gehen mir sogar etwas zu leicht zu, ich weiss garnicht wie oft ich schon "Ey, das ist kein Panzer!" gerufen hab, weil die Türen zu leicht zu schließen sind, dass einige unbeabsichtigt sie "zugeschlagen" haben ^^
Aber das mit der magischen 100 kann ich nicht bestätigen.
Bei mir bleibt der Verbrauch absolut proportional zur Geschwindigkeit. (80 PS 16v)
Lediglich bei 190 hab ich das Gefühl nen Loch im Tank zu haben ^^
Wegen deinen quitschenden Scheiben.
Also, weiss ja nich, hast du noch die originalen VW-Scheiben drin ?
Oder wohnst du in einer etwas feuchteren Region (Am Meer, Hansestadt o.ä.) ?
Weil bei mir gab`s noch nie irgendein gequitsche, auch wenn der Wagen ein ganzes WE mal nicht bewegt wurde und es schüttete wie aus Eimern.
Ansonsten würd ich mir da so keinen Kopf drum machen.
Ist ja nur Flugrost i.d.R.
Das einzige was ich bescheuert finde und als einen "Designfehler" empfinde ist die Tatsache, dass er unter der Kunststoffverschalung im Radkasten, im Blech eine kleine Nische hat Richtung Fahrgastzelle. Da sammelt sich mit der Zeit voll der Dreck an. (Rostgefahr)
Man sieht diese Nische nur, wenn man die Verkleidung im Bereich der Längsträger löst.
Hatte mir mal nen Kumpel gesagt worauf ich mal nachsah und sie wirklich da war.
Da ham die Herrschaften von VW mal glaub ich was wichtiges im Kopf abgeschaltet.
Ansonsten ist, wie gesagt noch alles top bei meinem.
Hab da rein garnichts zu beanstanden.
Gruß
hallo , wegen dem motor, er ist garantiert nicht schlecht evtl. eine spur zu klein wenn man es zügiger haben will, denn der polo ist auch kein leichtgewicht mehr falls es sich um den kleinen benziner geht.
das mit dem sand falls du damit meinst das sand und steinschen zu laut im radkasten sind kannst du die kunststoffradläufe mit unterbodenschutz oder steinschlagschutz besprühen, das dämpft die geräusche. die steine etc. prallen dann nicht direkt auf das plastik (kostet nicht die welt, kannst du selber machen)
ich hoffe ich konnte dir helfen
Zitat:
Original geschrieben von toni111
hallo , wegen dem motor, er ist garantiert nicht schlecht evtl. eine spur zu klein wenn man es zügiger haben will, denn der polo ist auch kein leichtgewicht mehr.
Inwiefern "eine Spur zu klein" ?
Der 80 PS 16v ist völlig ausreichend.
Der Polo hat "nur" 1100 Kg auf der Waage im Leergewicht. Das sind "nur" 200 mehr als z.B. nen 86c.
Die 80 PS Variante ist, wie ich und viele andere finden, der beste Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit.
Einzig, wenn der Wagen mal voll beladen ist, dann schwächelt er etwas, aber das ist ja wohl zu verschmerzen.
diese variante ist ja auch wirklich nicht schlecht mit den 80 ps, das behauptet ja auch keiner.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Also um es mal klarzustellen, wir sind mit dem kleinen auch super zufrieden, auch der Motor ist ok, wir hoffen halt nur das er bald etwas spritziger wird, denn im Vergleich zum 75 PS Golf ist er echt lahm
Zu den Bremsen: Wir wohnen in der Nähe von Berlin, da ist nix mit Meer oder so. Das quietschen kommt auch wenn der Wagen nur 2 Stunden gestanden hat. Alle Teile sind selbstverstänldich original VW.
Unser ist ein 3 - Türer, vielleicht fallen deshalb die Türen so schwer ins Schloss??
Der Kofferram ist da nicht ausgenommen, da muss man auch schwungvoll ziehen, dann klappt es auch
Wie ist der Verbauch einzuschätzn? Fährt jemand mit weniger als 6,6 Liter im Schnitt??
GRuß
gerade die Umsteiger von guten alten VW-Motoren bestätigen das, was ich jedes mal beim Umstieg vom Lupo (1,4 8V) auf Ibiza (1,4 16V) merke.
Die neuen "modernen" 16V-Sauger von VW ziehen unten rum keine Salami vom Brot. Im Audi A1 soll ja so wie ich gelesen habe ein neuer 1,2 8V (also Vierzylinder) TSI mit 85PS kommen. Wäre ein schönes Motörchen für den Polo find ich. Ich wette der würde - trotz ähnlicher PS-Zahl - nicht spurtschwach erscheinen.
Wenn ich mir so ansehe was Leute über den 80PS-Motor im Corsa D schreiben, ist das niedrige Leergewicht des Polos inzwischen ein echtes Plus. Hoffentlich bleibts auch beim kommenden Polo dabei.
ooooooops ... wegeditiert
Zitat:
Original geschrieben von VAGCruiser
Hi, also im VW Zubehör gibt es für den Bluemotion eine, jedoch nur starr! Nicht als abnehmbare Version wie bei den anderen Polos, warum auch immer, keine Ahnung!
Aber eigentlich sollte die abnehmbare genauso anbaubar sein. Kannst ja mal deinen Freundlichen diesbezäglich ansprechen wenn es soweit ist. Der kann da mal ins Werk in die zuständige Abteilung anrufen und nachfragen was machbar ist. Vielleicht ist es ja nur nen Fehler im Teilekatalog und die abnehmbare geht auch für den BM
Im freien Zubehör markt findest eigentlich nur starre zum nachrüsten.
Falscher Thread.
Deiner ist der hier --> http://www.motor-talk.de/forum/polo-blue-motion-mit-ahk-t1831388.html
Also unser 80SPler hat jetzt 20.000runter.
Schnitt genau 7L, jedoch hab ich von 5,3L(überland) bis fast 8L (AB Vollgas) alles gehabt.
Und es stimmt, der Motor brauch Drehzahl. Aber ich finde, er geht auch so ganz gut. Bin vorher mal den Vorgänger 1,4L 75PS im Polo gefahren, subjektiv viel träger und 0,5L Mehrverbrauch.
Also mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden! Das er untenrum etwas schwach ist, liegt wohl an der Euro4 Norm!
Wegen Geräuschen war unserer schon 3 mal in der Werkstatt, jetzt ist alles beseitigt, bis auf die quietschende Trommelbremse(auch nur bei Feuchtigkeit), damit müssen wir laut VW auch leben, da stand der Technik. HAHA!
Die linke Türverkleidung knarzt zwar auch manchmal, aber nur bei ca. 20° Außentemperatur, darüber und darunter nicht, von daher, akzeptier ich das mal.
Wow, 5,3 Liter ist natürlich wirklich ein Traum, wahrscheinlich erreicht man das nur bei Tempomat 90 km/h auf absolut gerader Strecke bei mindestens 100 km am Stück was??
Ich habe auch mal "Sparfahrt" gemacht, und habe 5,9 Liter erreicht, jedoch nur auf einem kurzen Stück, sobald Ortschaften etc kamen war es damit leider vorbei.
Ich bin aber erfreut hier so viele positive Meinungen zum Motor zu hören, wir hatten lange überlegt uns diesen Motor anzuschaffen, da ja doch am Markt fast nur 1,2 Liter fahren und wir vermuteten der 1,4 wäre ein Sch... Motor..
Wahrscheinlich muss man sich einfach nur an die Drehzahl Kultur gewöhnen - dann wird das schon werden..
Schade nur das VW das mit den Bremsen so ignoriert.. Mich nervt es schon wenn einem die Leute auf dem Parkplatz hinterhergucken....
Gruß