1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1,4TDI, 66kW Leistung gut

Polo 1,4TDI, 66kW Leistung gut

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 15. September 2016 um 9:22

Wie fährt sich der Polo 1,4l 66kW? Ich meine ist die Leistung okay, oder besser 77kW! Wie ist der Verbrauch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kommt immer darauf an was du erwartest...

Nachdem was ich gelesen habe haben die Motoren eine ausgeprägte Anfahrschwäche.Benutz mal die Suche

77KW oder mehr ist immer besser

Anfahrschwäche hat er (zumindest mit DSG) absolut nicht.

Die gebotene Leistung reicht mir für täglich 100 KM Pendelverkehr völlig aus.

Der Verbrauch ist entäuschend hoch. 5,5 Liter nach bisher 48000 Kilometer.

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:21

Zitat:

@JensT schrieb am 15. September 2016 um 13:27:05 Uhr:

Wir wollen ein Fahrzeug mit Schaltgetriebe, welches vielleicht doch etwas sparsamer ist. Denke ich zumindest!?

Besitze einen Golf Variant (Alltrack) mit DSG, der verbraucht auch etwas mehr, abgesehen vom Allrad.

Zitat:

@JensT schrieb am 15. September 2016 um 13:27:05 Uhr:

Diese Punkte kann ich alle 1:1 unterschreiben.

-prh

Themenstarteram 15. September 2016 um 12:27

Und wie ist es mit Handschaltgetriebe beim 66kW TDI mit dem Verbrauch?

Lt. Spritmonitor liegen die Handschalter ca. 0,5 Liter im Durchschnitt unter den DSG-Fahrzeugen.

Das kann man auch selber abfragen.

Bin alle Motoren zwischen 75 und 90 PS mit den Cross Polo probegefahren. Benzin und Diesel. Komme selbst aus der Dieselecke.

Entscheidung fiel dann wider erwarten auf den TSI mit 90 PS.

Grund: machte am meisten Spaß beim Fahren und ist der einzige 4-Zylinder.

Beim Diesel hatte wir Probleme beim wegfahren. Er ist uns einige Male abgestorben. Der Verkäufer hatte uns gewarnt und es ist trotzdem passiert. Ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Im Stadtverkehr bis 50/60km/h war das 3-Zylinder Motorgeräusch des Diesel aus meiner Sicht unangenehm und störend.

Bis etwa 80 km/h fährt er sich aber recht spritzig wenn er einmal in Bewegung ist. Ab 70 km/h ist das Dieselgeräusch nicht mehr so unangenehm.

Preisunterschied zwischen 4 Zylinder Turbobenziner und 3 Zylinder TDI mit jeweils 90PS immerhin 2000 Euro zugunsten des TSI.

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:01

Zitat:

@JensT schrieb am 15. September 2016 um 15:25:48 Uhr:

Lt. Spritmonitor liegen die Handschalter ca. 0,5 Liter im Durchschnitt unter den DSG-Fahrzeugen.

Frage ist: Wie genau ist der Spritmonitor?

90 PS TDI mit DSG gehen gut, gerade Anfahren bis 80 kmh etc und meiner Meinung nach ist der 77kw nur eine geringfügige Verbesserung, also nicht zwingend nötig. Für Landstraßenüberholmanöver im Bereich 80-120 km/h reicht es aber nur aus, könnte immer mehr sein. Für die Stadt und für Autobahnfahrten finde ich die Motorisierung sehr angenehm (tägliche 16km Stadt/AB bis 160 km mit ACC-Tempomat geht auch bequem).

Beim Schalter Dieser gab es Berichte über Abwürgen im 2. Gang beim Abbiegen, bzw. das man sich darauf einstellen muss und daher sollte man ihn probefahren.

Der Verbrauch ist enttäuschend hoch und liegt bei mir im Schnitt bei 6,75 Liter (errechnet auf 38.000 km). Bei Landstraße/AB gemäßigt schaffe ich maximal 5,6 l. Ich glaube mit anderer Ausstattung/Komforteinstellung ist ggf. 1l weniger drin. Ob der HS wirklich weniger verbraucht würde ich nicht sicher sagen, da das DSG schon sehr früh hochschaltet, aber das ist ja eher eine Frage was man möchte.

Das DSG kaschiert die Anfahrschwäche einfach weg.Da gibt es das Problem nicht

Wenn ein Handschalter gewünscht ist würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt damit machen

Zitat:

@toti044 schrieb am 15. September 2016 um 16:01:35 Uhr:

Zitat:

@JensT schrieb am 15. September 2016 um 15:25:48 Uhr:

Zumindest genauer als wenn hier zwei Mitleser ihre Verbräuche einstellen.

Wer Spritmonitor nutzt, pflegt die Verbräuche genau und wenn man z.B. nur Laufleistungen > 15000 Km auswählt fliegen solche Honks raus, die Blödsinn eintragen.

Letztendlich ist jeder Verbrauch abhängig vom Fahrer, Streckenprofil, Mondstand und einigen anderen Faktoren.

Und es ist bestimmt genauer, bzw. realer als die NEFZ-Verbräuche lt. Prospekt.

Themenstarteram 16. September 2016 um 13:52

Zitat:

@JensT schrieb am 16. September 2016 um 10:04:59 Uhr:

Zitat:

@toti044 schrieb am 15. September 2016 um 16:01:35 Uhr:

Zumindest genauer als wenn hier zwei Mitleser ihre Verbräuche einstellen.

Wer Spritmonitor nutzt, pflegt die Verbräuche genau und wenn man z.B. nur Laufleistungen > 15000 Km auswählt fliegen solche Honks raus, die Blödsinn eintragen.

Letztendlich ist jeder Verbrauch abhängig vom Fahrer, Streckenprofil, Mondstand und einigen anderen Faktoren.

Und es ist bestimmt genauer, bzw. realer als die NEFZ-Verbräuche lt. Prospekt.

Ich führe eine Excelliste über die Lebensdauer unserer Autos, hier wird jede Tankrechnung berücksichtigt und ich denke, da gibt es bestimmt mehr Leute die so den Verbrauch ermitteln. Also wenn man den Hintergrund nicht kennt kann man nicht pauschal urteilen. Und der Internetrechner rechnet nicht anders.

Wird nicht viele geben die den Verbrauch mit Excel mitschreiben :)

Ich nutze Spritmonitor und wenn ich bei der Verteilung aller Nutzer den 1/3 Punkt

nutze dann komme ich bei allen benutzen Fahrzeuen ziemlich exakt auf meinen Verbrauch

bei meinem Farbprofil.

Ein gebrauchtes 1.6 TDI Umweltferkel ist keine Alternative ?

Bis auf den Nox Betrug bin ich sehr zufrieden damit, hab ich im Gegensatz zum 1.9TDI

und dem 1.2TDI noch kein einziges mal abgewürgt.

Bisher hatte ich noch nie das Verlangen nach mehr Leistung,

auf freier Autobahn beschleunigt er auf mehr km/h als ich mich in einem Kleinwagen

trau - konstante Tacho 180km/h war. mein Wohlfühltempo.

Geht aber bei mir nur Sonntags um 8Uhr morgens.

Im (leider) sehr zähen Langstrecke-Berufsverkehr (meist max 120 km/h möglich) hat er die letzten

80tkm unter 4.6 l/100km verbraucht. Wären 140km/h möglich dann wären es natürlich mehr.

Auf der Autobahn hört man den TDI kaum, in der Stadt ist er halt en kleiner Traktor.

Ich empfehle eine Probefahrt, jeder hat andere Ansprüche.

CrossPolo, 3-Zylinder Diesel, 01/2015, 16.000 km, fast perfekt, nur Spritverbrauch mit 5,4 l/100 km enttäuschend hoch.

Deine Antwort