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Polo 1.5l 150 PS mit DSG - "segeln" Deaktivierung möglich?
Hallo,
ich fahre seit 2 Monaten einen Polo (Mod. 2020) als 1.5l (150PS) mit DSG.
Was ich zwar als spritsparend, aber in bestimmten Situationen durchaus störend empfinde ist, dass das DSG gerne mal in den Freilaufmodus ("segeln") schaltet.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man diese Funktion deaktivieren kann, habe aber bislang nicht gefunden, wo sich diese Funktion verbirgt. Im Fahrprofilmodus ist dieser entsprechende Eintrag auf jeden Fall nicht zu finden. Das "Segeln" ist offenbar bei mir im Eco- und Normal-Modus fest verankert. Im Individual-Modus ist es nicht explizit zu selektieren. Im Spot-Modus konnte ich das "segeln" bislang nicht beobachten, ist aber für mich auch keine Option immer im Sport-Modus zu fahren ;-)
Vielleicht kennt jemand den tatsächlichen Sachverhalt bei diesem Modell und Motorisierung und kann mich "aufschlauen" :-)
Grüße
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Oberarzt schrieb am 2. Oktober 2020 um 10:44:08 Uhr:
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 30. September 2020 um 14:00:02 Uhr:
Der genannte Golf macht wenigstens den Motor aus, das spart wirklich. Leider reicht es gerade um den Verbrauchsnachteil des dazu erforderlichen Getriebes auszugleichen.
Ideal wäre ein Handschalter der den Motor ausmacht, bei dem kann man das dazu viel besser kontrollieren.
Oder e-Clutch, aber dann wäre es wieder unkontrollierter.
Aber segeln mit Motor an ist oft nicht ideal, das stimmt wohl. Fällt aber nur denen auf, die bewusst fahren.
Wer einfach so rumeiert, da kann segeln sogar wenigstens der Umwelt helfen.
Man weiß, dass außerhalb des NEFZ-Prüfstandes durch Start-Stop erheblich mehr Abgase emittiert werden und während der KFZ-Lebenszeit von Halter zu Halter bis zur finalen Stilllegung (Schrottpresse) höhere Betriebskosten entstanden ("generiert") sind.
Zu 99 % schaltet Start-Stop den Motor im nicht rentablen Bereich ab. Sei es für bspw. 1-20 Sekunden oder startet nach Abschaltung nach wenigen Sekunden vorzeitig wieder den Motor, da Batterie zu wenig Volt meldet oder entsprechende Komfort-Verbraucher an sind u. dgl.
So kam für die KFZ-Werkstätten das neue Geschäft defekter Starter u. teuren EFB/AGM-Batterien hinzu (verbunden mit Millionen km Abgas-trächtiger Ketten an Teilelieferungen, Werkstattaktivitäten und erzwungener Transfer-Fahrten).
Automatik-Autos verschleißen 2-3x schneller die Bremsen und Sprit-zuführendes Segeln schaltet sich genauso oft ein, wenn man leichtes Reduzieren der Geschwindigkeit durch Sprit-stoppende Schubabschaltung gerne brauchen könnte.
Hochgerechnet auf tägl. 60 Mio. fahrende Autos in der BRD bewirkt jegl. Öko-Technik-Idee praktisch unterm Strich immer das Gegenteil.
So ist tatsächlich alles egal.
Handschalter sind zwar günstiger u. könnte man am ökonomischsten betreiben, allerdings schalten 95 % der Nutzer "falsch" (i.d.R. viel zu spät) oder situativ gar nicht (Schaltfaulheit, falscher Gang wird wegen ein paar Sek. drin gelassen).
Kia/Hyundai trommelt gerade wieder die e-Clutch (iMT) herbei. Hört sich auch gut an. Jedoch gigantischer Technikaufwand (48V-E-Starteranlage + E-Kupplungsperipherie + Computer).
Auch sie kann aber u. a. nicht wissen, ob sie vor einer Kurve segeln soll oder der Fahrer Motorbremse haben möchte.
Sie segelt dann halt mal pauschal, und der Fahrer muss dann doch auf die Bremse drücken, wodurch sich wieder der Motor mit erhöhtem Abgasoutput zuschaltet usw...
Da stimmt so vieles nicht.
Abschalten lohnt schon nach 3s.
Wenn aus Erfahrung nach 30s der Motor wieder startet ist das zwar schlecht, widerspricht aber nicht der Abschaltung innerhalb der 30s.
Kaputte Starter und Batterien sind nur Geschwätz, im Alltag gibt es diese Probleme nicht!
Automatik Autos und/oder segeln ist ein anderes Thema!
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24 Antworten
Nomalerweise ist das "segeln" nur im ECO-Modus vorhanden. Beim Normal Modus greift die Schubabschaltung ein und es wird nicht ausgekuppelt. Aber ob dieses Segeln im Vergleich zur Schubabschaltung wirklich etwas bingt? Mehrere Leute hier berichten, dass ihr Auto im Eco-Modus sogar mehr verbraucht als mit der Schubabschaltung im Normal-Modus. Ich denke diese beiden Fahrmoduse werden sich im Verbrauch die Waage halten. Angenehmer zu fahren ist für mich der Normal Modus, weil nicht wie im Eco Modus ständig aus und eingekuppelt wird, was immer mit einem kleinen, kaum spürbaren Ruck vonstatten geht.
...d.h. wenn im Tachodisplay statt z.B. "D7" nur noch "D" steht hat das DSG nicht ausgekuppelt, sondern nur die Schubaschaltung ist aktiv?
Das kann ich mir nicht vorstellen....ich denke das ist Freilauf...drum steht da auch nur noch "D".....
Dazu müsste ich mit meinem Auto fahren und das ausprobieren. Aber es werden sicher hier einige Spezialisten sein, die dir das fundierter und genauer erklären können.
...das hoffe ich auch, denn die Betriebsanleitung gibt dazu nicht viel her leider....
Wenn es so ist wie beim G7 1.5 mit DSG/130 PS, dann hast du blöd gesagt, einfach Pech gehabt. Vor MJ20 konnte man, soweit ich das weiß, dort das Segeln durch die Startstopautomatik irgendwie umgehen, danach leider nicht mehr.
Es wird übrigens wirklich segeln mit Auskuppeln sein, das ist das "Besondere" an diesem Motor mit DSG. Das soll, zumindest beim Golf, der Spritsprarerecowundersuperduper darstellen, da sind meine Eltern auch drauf reingefallen.
Ich finde dieses ständige auskuppeln in ECO auch völlig nervig, da es jedes Mal einen kleinen Ruckler gibt und das ganze auch hörbar ist.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 30. September 2020 um 13:14:47 Uhr:
Wenn es so ist wie beim G7 1.5 mit DSG/130 PS, dann hast du blöd gesagt, einfach Pech gehabt. Vor MJ20 konnte man, soweit ich das weiß, dort das Segeln durch die Startstopautomatik irgendwie umgehen, danach leider nicht mehr.
Es wird übrigens wirklich segeln mit Auskuppeln sein, das ist das "Besondere" an diesem Motor mit DSG. Das soll, zumindest beim Golf, der Spritsprarerecowundersuperduper darstellen, da sind meine Eltern auch drauf reingefallen.
Der genannte Golf macht wenigstens den Motor aus, das spart wirklich. Leider reicht es gerade um den Verbrauchsnachteil des dazu erforderlichen Getriebes auszugleichen.
Ideal wäre ein Handschalter der den Motor ausmacht, bei dem kann man das dazu viel besser kontrollieren.
Oder e-Clutch, aber dann wäre es wieder unkontrollierter.
Aber segeln mit Motor an ist oft nicht ideal, das stimmt wohl. Fällt aber nur denen auf, die bewusst fahren.
Wer einfach so rumeiert, da kann segeln sogar wenigstens der Umwelt helfen.
Achso die Lösung von meinem Vater: Einfach in "S" fahren dreht dann zwar höher, aber damit ist dieser Ecokram dann weg.
Zitat:
@tomhunter schrieb am 30. September 2020 um 09:48:48 Uhr:
...d.h. wenn im Tachodisplay statt z.B. "D7" nur noch "D" steht hat das DSG nicht ausgekuppelt, sondern nur die Schubaschaltung ist aktiv?
Das kann ich mir nicht vorstellen....ich denke das ist Freilauf...drum steht da auch nur noch "D".....
Geh mal im Active Info Display auf aktueller Verbrauch. Dort steht auch wenn er "Freilauf" hat bzw. segelt.
Wenn der Wagen im Normal-Modus auskuppelt, wird es kaum zu deaktivieten sein, da das Auto so zertifiziert wurde.
Im Info-Display mal checken, was angezeigt wird.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 30. September 2020 um 14:38:40 Uhr:
Achso die Lösung von meinem Vater: Einfach in "S" fahren dreht dann zwar höher, aber damit ist dieser Ecokram dann weg.
Will er ja nicht...
Immer im "Sport-Modus" zu fahren würde mir auf die Nerven gehen. Zudem ist der Verbrauch um einiges höher. Das ist nicht die Lösung dieses Problems. Aber das der 150 PS Polo im "Normal-Modus" auskuppelt, ist schon ein Ding. Ich bin froh, mir für ein paar Kröten mehr den GTI gekauft zu haben, bei dem man diese Dinge selbst einstellen kann.
Im GTI-Sportmodus zeige ich sogar Porsche Fahrerinnen den Auspuff. Die sitzen dann weinend am Straßenrand und ich tröste sie. So habe ich schon manch nette Nacht erlebt und am Morgen den Porsche geschenkt bekommen .
Sehr lächerlich....
Wenn es dich stört, dann ignoriere es einfach.