1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 1.6 TDI nimmt schlecht Gas an und Klackert.

Polo 1.6 TDI nimmt schlecht Gas an und Klackert.

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. September 2024 um 18:48

Hallo, ich hab hier ein VW Polo Bj 2010. 1.6 tDI 90 PS Schaltgetriebe. 310.000km

 

Das auto macht in den letzten 6 Monaten nur Probleme und keiner findet de Fehler. Ich war bei mehrere verschiedenen Werkstätten und keiner weiß mehr weiter und jede weitere idee wäre nur Glücksspiel. Bei VW war mir der Stundensatz jedoch zu hoch.

 

 

Angefangen hat es eigentlich schon beim Kauf vor 5 Jahren. Der Polo hatte im Stand einen sehr unruhigen Motorlauf. Die Drehzahl ging auf und ab auf und ab. Der Verkäufer meinte es sei das Agr und hat dies auch gereinigt aber das Problem ging nicht weg. Wir sind dann erstmal so gefahren bis Anfang diesen Jahres ohne Probleme.

Das Auto bleib Anfang des Jahres liegen indem 2 der 4 injektoren den geist aufgegeben hab. Diese wurden dann gewechselt aber dann ging es erst richtig los. Nun Klackerte er im stand und die Gas Annahme dauert viel länger als damals. Normaler weise tippt man das Gas an und er ist direkt bei 2k umdrehzng. Jetzt nimmt der schlechter Gas an als ein Alter diesel ohne E-Gas. Es dauert echt ein paar sekündchen bis er Drehzahl aufgebaut hat. Darauf hin haben die ersten ein neues AGR eingebaut. Das hat nicht geholfen. Dann kam ein neues Schwungrad+Kupplung. Dann ist mir noch die Lichtmaschine verreckt. Daraufhin fing noch weiteres rumprobieren an. Flexrohr, irgendwelche Verbindungsrohre, wasserpumpe, abgsasdrucksensor, dieselpumpe, zahnriemen und dieselfilter kamen noch obendrauf. Die nächsten haben sich an den letzten 2 injektoren versucht und das ging auch nicht.

Es wurden Ausserdem Späne im Tank gefunden und keine ahnugn wo die herkommen.

 

Es sind nun mehrere Tausend Euro in ein Auto geflossen das im Wiederverkauf nicht so viel Wert ist. Keiner weiß mehr weiter. Der eine vermutet auf turbolader und der andere klimakomorpressor und einer will das Auto nie wieder sehen, weil er keine ahnugn mehr hat. Und im aktuellen Zustand lässt der polo sich auch nicht verkaufen.

 

Momentan hat das Auto die schwierige Gas Annahme und auch Leistungsverlust. Die Probleme treten besonders bis 2k umdrehung auf und unter Last. Ausserdem qualmt der Auspuff stark Weißblau und stinkt nach Öl. Auto zeigt keine Fehler an.

 

Ich bin jetzt kein Experte aber ich vermute dass die Kolben Ringe verschlissen sind und der sich öl zieht. Aber: würde das nicht zum runaway führen? Und warum ist ab 2k umdrehung alles in Ordnung bis auf den Rauch Ausstoß?

 

Ich weiß nicht mehr weiter. Hoffentlich findet sich hier hilfe. Vielen Dank im voraus.

 

Screenshot_20240909_204703_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
4 Antworten

MKL an? Was sagt der Fehlerspeicher? Kompression mal gemessen?

Guten Morgen,

Späne im Tank klingen nicht gut... Vermutlich von der Hochdruckpumpe

Das ganze System muss sauber sein, der Kraftstofffilter ist da zu wenig.

Themenstarteram 10. September 2024 um 6:03

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 9. September 2024 um 23:33:55 Uhr:

MKL an? Was sagt der Fehlerspeicher? Kompression mal gemessen?

Motorkontrolleuxhte ist aus und Fehlerspeicherzeigt keine Fehler an

Themenstarteram 10. September 2024 um 6:04

Zitat:

@dakaerntna schrieb am 10. September 2024 um 06:30:33 Uhr:

Guten Morgen,

Späne im Tank klingen nicht gut... Vermutlich von der Hochdruckpumpe

Das ganze System muss sauber sein, der Kraftstofffilter ist da zu wenig.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die Hochdruckpumpe wurde schon gemacht. Ich gucke aber nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen