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Polo 1.9 SDI mit 160000 km ??

Themenstarteram 17. Juli 2007 um 21:05

Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten Polo anschauen, ist ein 1.9 Saugdiesel, keine 5 Jahre alt, aber mit über 160000 km. Kann ja nur ein Langstreckenfahrzeug sein.

Habt ihr Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge ?

Wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann nur, wenn er Top-gepflegt ist und ich mich darauf verlassen kann, dass das Auto nochmal 100000 km fährt.

Danke.

Gruß Mathias

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9 Antworten
am 18. Juli 2007 um 5:49

Unser Diplomand hat einen 3er Golf mit diesem Motor:

-320Tkm

-mal ein paar Schläuche...

sonst nix.

Seit neuestem färt er mit 2-Takt-Öl-Gemisch und ist erfreut.

Micha

PS bei 300tkm springt der TAcho wieder auf Null :-D)

Micha

Der Motor ist relativ schwach aber annähernd unkaputtbar. (bei normaler Pflege)

Wenn der Wagen insgesamt einen guten Eindruck macht etc, spricht nichts dafür, dass der Motor bald Probleme macht.

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 8:22

Polo 1.9 SDi

 

Danke !

Ja, ich habe auch einen Golf 3 mit über 300Tkm gesehen. Ich denke auch, das Auto ist gepflegt. Der Typ wohnt glücklicherweise nur 10 km von mir entfernt. Deswegen lohnt sich auch eine unverbindliche Besichtigung.

Bei unserer jährlichen Kilometerleistung hätte der Polo - wenn wir ihn nehmen - in 5 Jahren ca. 240.000 auf der Uhr. Das ginge.

Da ich meine Autos pflege, müsste das auch funktionieren.

Mein Rapid (auch Diesel) war vor dem Kauf leider nicht gepflegt. Das hole ich jetzt nach Der fährt auch keine 100.000 mehr. Leider. Aber es gibt halt Handwerker, die setzen sich in einen Lieferwagen rein und verheizen den, als wenn sie auf der Crossstrecke wären. Gut - meiner ist Bj. 1990. Ich habe ihn jetzt ein bißchen hochgepeppelt und hoffe, er hält dann als Zweitwagen noch ein Weilchen.

Nur gibt es bestimmt auch modellspezifische Erfahrungen mit bestimmten Autos. An solchen Erfahrungsberichten hätte ich Interesse !!

P.S. Einen Dieselmotor mit 2-Takt-Gemisch betreiben, habe ich das richtig verstanden ??

am 18. Juli 2007 um 13:09

Hallo,

fahre u.a. einen Polo 9N SDI (MJ 2004).

Innerhalb von 3 Jahren habe ich mit disem Wagen knapp 100.000 km (nur Langstrecke) zurückgelegt.

Durchschnittsverbrauch:

~5,5 Liter D

Reparaturen:

- 4 (!) x Reifenschaden, immer auf der Autobahn

- 1 x Bremslichtschalter defekt (typisch, Serienfehler)

- 1 x Klimaanlage Stellmotoren (Kulanz, Serienfehler)

Vorteile:

- Unkaputtbar

- Sehr geringe Service Kosten (bisher nur 2 x Long Life Service)

- Großer Hubraum ermöglicht sehr "entspannte" Fahrweise

- Gegenüber den 3 Zylinder TDI PD Motoren recht "leise"

Nachteile:

- Großer Hubraum = hohe Steuer

- Gegenüber Benziner, hohe Versicherung

- Euro 3, Partikelfilter nicht lieferbar

- nur für ruhige Naturen geeignet

Alles in allem würde ich den Wagen sofort wieder kaufen, gegenüber dem gleich starken Benziner ist der Diesel sehr "souverän gemächlich" zu fahren mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung und relativ ruhigem Nageln.

(Nein das Wort "lahm" schreibe ich hier bewust nicht :)

Gerade für diesen Wagen ist der Tempomat (GRA) eine tolle Sache. 130 km/h einstellen und gut is...;)

Gruss domian

am 18. Juli 2007 um 13:34

Suche mal hier im MTnach dem user Sterndocktor. Der iss der "Schmier-Papst" bei DC. Ich habe das mal zusammengefasst.

zu 2-Takt-Öl gibt es ellenlange Abhandlungen auch hier unter Mercedes Motoren:

Kurzfassung:

1. 2-Takt-Öl im Diesel schmiert die Hochdruckteile besser als der zu pumpende Diesel.

2. Verbrennt mit ca 25fach weniger Rückstand als Diesel selbst

3. Der Motor+Zusatzheizer laufen geschmeidiger und sind leiser und drehfreudiger und rußärmer. (es soll ja auch verbrennen im 2-Takter)

4. DPF-freut sich, weil er weniger Ruß und damit seltenere Reg-Zyclen

5. weniger Ruß heißt, dass die Injektoren sauber bleiben

Welches/ wieviel Öl

1. mineralisches /teilsyntetisches (billig reicht hier)

2 1:250: schmiert schon sehr schön 1:150 macht sehr leise und schmiert sowieso (irgendwas zwischen 0.2 und 0,5l...spielt nich so die Geige)

3. Auf die Normen ISO-L-EGD (oder besser ISO-L-EGC), JASO FC

sowie die Eigenschaft "selbstmischend" achten.

2-Takt-Öl ist so einfach nicht nachweißbar, Im Schadensfall wird immer auf negative Komponenten gesucht (Wasser, Benzin, Späne, Dreck, Mäuseköttel...)

Ich bevorrate mich immer mit mit Liquid-Moly Artikelnr 1052 wenn wieder 20% bei Praktiker gibt.

Demnächst werde ich auch mal das ausm Kaufland testen.

Hänge das beim Händler nicht an die große Glocke. Und denke dabei an den Grundsatz: Wer gut schmiert, der gut fährt.

Und lasse alle anderen "Wundermittel" beim dealer liegen

 

Es gibt keinen IMHO, der die Zugabe bereut hätte.

Viel Spaß Micha

PS.: Macht nicht das Auto sondern den Fahrer "abhängig" :-))

PPS2: lass das mit dem Ultimate...Beutelschneiderei

Hier nochn Link

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von domian

Nachteile:

- Großer Hubraum = hohe Steuer

- Gegenüber Benziner, hohe Versicherung

- Euro 3, Partikelfilter nicht lieferbar

- nur für ruhige Naturen geeignet

Gruss domian

Habe jetzt den zweiten Diesel und will keinen Benziner mehr.

Was kostet der 1.9er denn Steuern und Versicherung ? Ich fahre bei PKWs jetzt mit 35%, mein Lieferwagen ist auf 40% eingestuft, das ist eine eigene Kategorie.

Gruß Mathias

am 19. Juli 2007 um 23:07

Re: Polo 1.9 SDI mit 160000 km ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Renault_Rapid

Hallo,

möchte mir in den nächsten Tagen einen gebrauchten Polo anschauen, ist ein 1.9 Saugdiesel, keine 5 Jahre alt, aber mit über 160000 km. Kann ja nur ein Langstreckenfahrzeug sein.

Habt ihr Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge ?

Wenn ich mir so ein Auto kaufe, dann nur, wenn er Top-gepflegt ist und ich mich darauf verlassen kann, dass das Auto nochmal 100000 km fährt.

Danke.

Gruß Mathias

also ich weis nicht warum noch SDI,

denn du zahlst genau so viel steuern wie für nen TDI und hast aber nicht annähernd die leistung eines TDI´s und aussagen SDI zuverlässiger oder unzuverläässiger als TDI, war ein mal. da gibt es eigentlich keine unterschiede mehr, tdi mit 300.000 und mehr ohne probleme gibts bei allen vw und "vw-tochter unternehmen" mein kleiner vollgasgetresster 1.4tdi macht seit 120.000km keinerlei probleme

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:55

Polo 1.9 SDi

 

Wir haben ein Angebot, das ist der Grund. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch einen TDi nehmen. Natürlich gibt es auch noch andere Angebote und das kann natürlich sein, dass ich noch andere Autos finde, aber das eine steht dann in Berlin, das andere wer weiß wo.

Deswegen schaue ich jetzt erst mal, was es in der Gegend so gibt. Aber auf SDi festgelegt, bin ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von domian

Hallo,

Reparaturen:

- 4 (!) x Reifenschaden, immer auf der Autobahn

Gruss domian

@domian

Was war der Grund der Reifenschäden? Immer dieselbe Reifenmarke?

grüße

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