ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.9 TDI 96 KW merkwürdige Gasannahme

Polo 1.9 TDI 96 KW merkwürdige Gasannahme

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 21:12

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal meine Erfahrung schildern, den über die Sufu habe ich nichts 100 % Treffendes gefunden.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines Polo 1.9 TDI BLT Motor 96 KW 69.000 km gelaufen, und Baujahr 2007. Der Polo hat eine Tour Sonderausstattung, und unter anderem auch einen Tempomat.

Ich bin zufrieden mit dem Auto, fahre viel Landstraße und muss sagen das der Polo ganz ordentlich mit größeren Autos mithält.

Eine Kleinigkeit jedoch ist mir aufgefallen:

Beim Gasgeben hat der Polo ein etwas merkwürdiges Verhalten:

Gibt man von der Nullstellung an ganz langsam und kontinuierlich Gas, so reagiert der Polo erst ganz kurz auf den Gasfuß um dann mal ganz kurz "Inne zu halten".

Der Drezahlmesser macht dabei vom Nullpunkt an einen kurzen "Zucker" (Motor nimmt ganz kurz Gas an) während man das Pedal weiter langsam durchdrückt, verharrt der Motor dann für eine gefühlte 1/2 Sekunde (evtl auch weniger) , um dann die Gasfußbewegung kontinuierlich Fortzusetzen.

Wenn man auf der Landstraße in eine Geschwindigkeitsbegrenzung fährt, z.b von 100 auf 80 km/h, und dann einen Gangwechsel vornimmt mit anschließend wenig Gas oder nur einkuppelt, dann tritt das gleiche Phänomen auf.

Tritt man mit dem Gasfuß etwas schneller, beherzter oder voll durch, so ist von dem Phänomen nix mehr zu merken.

Weil mich das etwas genervt hat war ich schon beim Freundlichen (Vw Händler) wo ich das Auto gekauft habe.

Der Meister hat zusammen mit mir während der Fahrt den Luftmassenmesser ausgelesen, und den Ladedruck. Beides war an der oberen Toleranzgrenze, die Werte des LMM sogar fast etwas darüber !

Der Meister meinte das der Wagen saugut zieht, und alle Werte passen.

Mein Problem konnte er nachvollziehen, meinte aber das es normal ist wenn der Motor nach dem Gangwechsel nicht sofort wieder am Gas hängt. Der 6 Gang hängt wohl etwas anders an der Last als der 5 Gang TDI im Golf den ich noch als zweites Auto fahre vom gleichen Freundlichen gekauft. (105 PS TDI 1.9 Bj 2008 Gof 5 Variant)

Ich habe dann den Luftmassenmesser nicht wechseln lassen, den die Werte haben ja gepasst !

Nun meine Fragen:

Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ? (Austausch beim Freundlichen 160 Euro ink, AZ)

Kann es das elektronische Gaspedal sein ? (habe mal gehört das das el. Gaspedal mit dem Tempomat gekoppelt ist, und deswegen das Ansprechverhalten beinflussen kann, der Wagen hat Tempomat)

Sonst irgenwie eine Andere Idee ?

Es ist ja kein großer Mängel, deswegen will ich den Freundlichen auch nicht zu sehr langweilen, aber irgenwie nervt es eben doch ein wenig

 

Auf der Bahn rennt der Wagen mit Winterreifen laut Tacho 210 - 215 km/h, also eigentlich auch ok, für eingetragene 205 km/h ( Tacho geht ja immer etwas vor)

Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 bis 6,4 Liter auf 100 km

Danke schonmal für eure Antworten !

 

 

Beste Antwort im Thema

Das von dir beschriebene Phänomen (Ruckeln bei ca. 1700 bis 2000 U/min bei leichtem Gasgeben) tritt bei vielen BLT Motoren auf und sicherlich wird es sich auch bei dir um das Problem mit der Abgasrückführung handeln. Die genaue Ursache kann ich dir nicht mehr genau wiedergeben, habe es irgendwo mal im Polo9n.info Forum oder bei den Dieselschraubern gefunden. Jedefalls lässt sich das "Problem" lösen, indem du entweder das AGR-Ventil lahmlegst, softwareseitig das Luftmassensoll erhöhst (legt i.E. auch das AGR-Ventil lahm, nur eben per Software) oder durch den Einbau einer Dichtung mit kleinerem Durchlass im/am AGR-Ventil.

Zu dem Problem gibt es sogar eine technische Problemlösung von VW. Danach soll man das AGR probeweise Stilllegen (z.B. den zum AGR-Ventil führenden Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Schraube o.Ä. verschließen) und wenn das Ruckeln dann weg ist, neue Dichtung einbauen.

Ich habe es so gemacht und in dem Zuge gleich das AGR-Ventil gereinigt (War ordentlich "verschlammt") und seit dem ruckelt nichts mehr!

Geh' zu deiner Werkstatt und lass ihn mal nach der TPL für den BLT Motor suchen, oder nimm den Betrag den er dir bietet und baue dir die neue Dichtung ein ;)

LG

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

Kann es trotzdem der Luftmassenmesser sein ?

Kann es das elektronische Gaspedal sein ?

kann beides sein, aber nur bei dem Potentiometer des Gaspedals

hast Du bei der Werkstatt eine Chance. Das kann im Stand ausgelesen

werden, und man wird dabei sehen, ob beim langsamen Gasgeben die

Werte ganz gleichmäßig und homogen wachsen, oder ob es Hänger und

Sprünge gibt.

Sollte es aber was mit Luftmasse, Ladedruck, Einspritzmenge zu tun haben,

dann hat die Werkstatt das Equipment dazu nicht. Hierfür müsste man mit

VCDS einige dieser Situationen (mit den geeigneten Messwertblöcken)

aufzeichnen und dann in Ruhe anschauen. Dann sieht man, was los ist,

und man sieht auch, ob ein neuer LMM was bringen würde.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 9:36

Danke erstmal für deine Info.

Die Idee mit dem Poti im Pedal scheint mir sehr naheliegend, evtl kann der Freundliche das ja nochmal checken.

Ich weiß nicht ob die Werkstatt meines Freundlichen da noch Bock drauf hat.

Hab die schon so genervt das die schon wegrennen wenn die mich sehen :-)

Irgenwie ist da keiner so Richtig dran interessiert mir zu helfen, obwohl ich ja Garantie auf den Wagen habe. Das nervt mich eingentlich noch mehr als der Polo....

Das Ganze läuft halt nach dem Moto, naja die Werte passen ja und der Wagen geht doch gut.

Das mit der Gasannahme ist halt ein Schönheitsfehler, und da muss ich halt mit Leben.

Vielleicht sollte ich noch hartnäckiger werden.

Gibt es im Forum Jemanden der da ein Checker ist und aus dem Großraum Nürnberg kommt ?

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

... als der 5 Gang TDI im Golf den ich noch als zweites Auto fahre ...(105 PS TDI 1.9 Bj 2008 Gof 5 Variant)

2 TDIs im Haus - dann lohnt sich VCDS garantiert.

Grüße Klaus

Themenstarteram 19. Februar 2012 um 16:25

Ok, meinst das das von den Dieselschraubern ?

Habe ich mir auch schon überlegt.

Man kriegt Software plus Stecker und liest den Sch... dann mit dem Laptop aus oder ?

http://shop.dieselschrauber.de/...sesystem-eobd-obd2-kkl-usb--p-45.php

oder teuer mit Leistungsmessung :

http://shop.dieselschrauber.de/...profi-diagnose-kkl-can-usb--p-46.php

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:11

Es gibt Neuigkeiten zur Thematik, und evtl interessiert es ja...

Ich war inzwischen nochmal beim Freundlichen.

Der Fehler ist inzwischen reproduzierbar, und lässt sich genau eingrenzen:

Die verzögerte Gasannahme bzw das "Ruckeln" tritt nur dann auf wenn das Gaspedal komplett entlastet wurde, und dann wieder belastet wird.

Ich fahre also im 5 Gang bei 2500 Umderhungen, sehe vor mir einen langsamen LKW und gehe komplett vom Gas.

Ich lasse mich langsam an den LKW hinrollen, und gehe dann langsam bei 1800 U/min wieder auf Gas. In dem Moment ruckelt der Motort ganz kurz, und zieht dann durch.

Im höheren Drezahlbereich äussert sich das ruckeln dann eher durch eine verögerte Gasannahme. Aber immer nur dann wenn das Pedal komplett entlastet wurde....

Der Freundliche ist Ratlos und hat nun den bereits den LMM geprüft, die Software upgedatet, und die Injektoren auf Dichtigkeit geprüft.

Den Fehler aht der Werkstattmeister bereits mehrfach reproduzieren können.

Nur weiß er nicht woran es liegt, und meint das er am elektreischen Gaspedal nix ausmessen könne weil es zwei gegenläufige Potis wären. (Halte ich für Blödsinn) Eine Meldung an VW kann er auch nicht schreiben, da die Werte ja alle im Soll liegen....

Langsam bin ich echt ratlos, und ich weiß nun nicht ob ich dem Freundlichen noch länger auf den Sack gehen soll, oder wie es weitergehen kann.....

Hat von euch jemand noch eine Idee oder einen Ratschlag ?

Ich hatte selbst einen 1.9er TDI mit 96KW und hatte auch diese "Probleme".

Traten erst nach ca. 45tkm auf und waren auch reproduzierbar.

Es ist im PKW Bereich durchaus üblich, dass 2 Potis für die Drosselklappe vorhanden sind ! Brauchst du also nicht für Blödsinn halten, das ist so.

Allerdings ist es eher schwach, dass sie die beiden Signale nicht auslesen können. Vielleicht ein Fall für die "Autodoktoren bei Vox" ??? Ne Scherz.

Ich habe den Fehler damals mit meinem Autohaus eindämmen können und auch zwischenzeitlich abstellen können, war allerdings nicht von langer Dauer. Es wurden damals die Kabel der Injektoren getauscht, da es hier wohl öfter schon mal zu Kontaktproblemen kam und siehe da.

Das Ruckeln war weg, kam aber wie gesagt nach ca. 5 bis 10tkm wieder zurück. Ich habe mich dann damit arrangiert und nicht mehr groß darüber nachgedacht. Es tritt ja auch keine Verschlechterung mehr ein, heißt es bleibt konstant beherrschbar, wie ich finde.

Ansonsten sollte sein freundlicher vielleicht mal die Steckerverbindungen zu den Injektoren prüfen und hier mal sehen ob diese oxidiert sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

und meint das er am elektreischen Gaspedal nix ausmessen könne weil es zwei gegenläufige Potis wären. (Halte ich für Blödsinn)

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mit VCDS stellt man MWB 6 ein und

schaut dann hin, was das Steuergerät für Werte bekommt

(Gaspedalstellung in %).

Das muß aber mit dem VW-Tester auch gehen ! :rolleyes:

Grüße Klaus

Themenstarteram 1. März 2012 um 9:37

Das mit den zwei Potis leuchtet mir auch ein (Sicherheitsabrfrage) , aber das man es nicht ausmessen kann halte ich für Blödsinn.

Ansonsten, erstmal danke für deinen Post !

Man kann sich an die Sache klar gewöhnen, und dem Auto fehlt auch sonst gar nix.

Das mit den Kabeln ist ein guter Ansatz.

Nur wenn es dann wieder kommt.....

Auf jeden Fall weiß ich jetzt das ich nicht der Einzige bin mit diesem Fehler im Auto.

Ich finde es halt traurig das man ein Haufen Kohle auf den Tisch legt, und der Freundliche einem nicht wirklich helfen kann ( Der Wille ist ja erkennbar aber die Letzte Konsequenz fehlt)

Ausserdem ist es Schade das die KZF Werkstätten heute nur noch Teile wechseln und keine "Old School" Diagnose Fehlersuche mehr machen. Früher war alles Besser :-)

@ Klaus: meinst du Wirklich das sich die 400 Euro für die Software lohnen ? Ich hab da noch Schmerzen mit, gibts das nicht billiger irgendwo ?

Zitat:

Original geschrieben von Wurschdler

meinst du Wirklich das sich die 400 Euro für die Software lohnen ? Ich hab da noch Schmerzen mit, gibts das nicht billiger irgendwo ?

Für ca. 270.- gibts das VCDS mit KKL Funktionalität, das ist für "ältere" VAG Motoren

ausreichend. Erkundige Dich aber vorher ganz genau, ob das für Deinen Polo + Golf

noch passt oder ob Du das CAN Interface brauchst. Mit der 400.- Version kannst Du

alle, auch die neuesten, behandeln.

Grüße Klaus

Themenstarteram 5. März 2012 um 11:31

So mein Händler will sich nicht mehr um die Sache kümmern und bittet mir eine Geldsumme an um mich "ruhig zu stellen".

Das mit den PDI Kabeln habe ich ihm noch vorgeschlagen,

er meint aber das er im Steuergerät keinen Fehler findet und deswegen alles (auch die Kabel) ok sein muss.

Ich werde das nicht hinnehmen, auch weil die Summe viel zu gering ist, und habe nun bei VW Beschwerde eingelegt.

Wenns euch interessiert dann halte ich euch auf dem Laufenden.

Kann sich aber hinziehn......

Das von dir beschriebene Phänomen (Ruckeln bei ca. 1700 bis 2000 U/min bei leichtem Gasgeben) tritt bei vielen BLT Motoren auf und sicherlich wird es sich auch bei dir um das Problem mit der Abgasrückführung handeln. Die genaue Ursache kann ich dir nicht mehr genau wiedergeben, habe es irgendwo mal im Polo9n.info Forum oder bei den Dieselschraubern gefunden. Jedefalls lässt sich das "Problem" lösen, indem du entweder das AGR-Ventil lahmlegst, softwareseitig das Luftmassensoll erhöhst (legt i.E. auch das AGR-Ventil lahm, nur eben per Software) oder durch den Einbau einer Dichtung mit kleinerem Durchlass im/am AGR-Ventil.

Zu dem Problem gibt es sogar eine technische Problemlösung von VW. Danach soll man das AGR probeweise Stilllegen (z.B. den zum AGR-Ventil führenden Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Schraube o.Ä. verschließen) und wenn das Ruckeln dann weg ist, neue Dichtung einbauen.

Ich habe es so gemacht und in dem Zuge gleich das AGR-Ventil gereinigt (War ordentlich "verschlammt") und seit dem ruckelt nichts mehr!

Geh' zu deiner Werkstatt und lass ihn mal nach der TPL für den BLT Motor suchen, oder nimm den Betrag den er dir bietet und baue dir die neue Dichtung ein ;)

LG

Themenstarteram 11. März 2012 um 10:39

Hallo, danke für deine Info.

Ich habe morgen einen Termin beim Händler.

Er stellt mir seinen besten Mechaniker zur Verfügnung meinte er :-)

Das Geld habe ich nicht genommen, da Selbstschrauben ausfällt wegen der Garantie .....

Das mit den AGR ist ein guter Ansatz, werde das auf jeden Fall prüfen lassen !

Morgen Abend schreib ich dann mal wie es ausgeht.....

Edit: Habe mal ein wenig gegoogelt, da finde ich ja jede mange Threads dazu:

http://www.fabia-vrs.com/technical-info/blt-engine-hesitation-fix/

http://forum.polo9n.info/.../ruckeln-bei-1800-2000u-min-t52425.html

http://www.fabia4fun.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=12881

http://forum.polo9n.info/.../...m-1-9-tdi-96-kw-gelost-t15901.html?...

Ich denke das damit das Problem gefunden ist, also morgen zum Freundlichen mit dem Lösungsansatz TPL BLT "Motorruckeln zwischen 1800 und 2200 U/min bei leichtem Gasgeben"

Man darf gespannt sein....

Themenstarteram 11. März 2012 um 12:28
Themenstarteram 12. März 2012 um 11:19

So das Problem ist nun gelöst:

Für alle die das gleiche Problem haben, hier die TPL Nummer (technische Problemlösung) von VW:

TPL 2014426/7 ungefährer Wortlaut: verzögerte Gasannahme zwischen 1400 und 2400 U/min bei leichtem Gasgeben.

Die TPL beschreibt eine Lösung in der eine Blechdichtung am AGR montiert wird, welches den Standard Durchmesser von 25 mm auf 9 mm verringert. Somit bekommt der Motor weniger Abgase zurückgeführt (aufgrund des geringeren Lochdurchmesser), kann freier Atmen, und das Ruckeln ist weg !

Vielen Dank für eure Hilfe !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Polo 1.9 TDI 96 KW merkwürdige Gasannahme