ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 2 1988 55 PS Verteiler wechseln

Polo 2 1988 55 PS Verteiler wechseln

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 11:37

Hallo zusammen,

ein Polomotor ist ein paar Mal einfach in voller Fahrt schlagartig ausgegangen und erst am nächsten Tag wieder angesprungen. Einmal ist er auch nach kurzem Parken bis zum nächsten Tag nicht mehr angesprungen

Derzeitiger Status: Anlasser läuft. Vergaser ist sauber und Benzinpumpe fördert Sprit. Zündkerze gegen Masse zeigt Zündfunken beim Starten. Wenn er läuft, läuft er fehlerfrei bis zum plötzlichen Aussetzen. Er läßt sich dann auch nicht anschieben.

Ich tippe auf den Hallgeber und will jetzt einen neuen Wartburg 1,3 l Verteiler einbauen (Bosch 0237 021 043) Gibt es unter der Bosch Nummer andere als VAG 030 905 205 A ???

Kann man den Neuen einfach in der (vorher markierten) Verteilerfinger und Gehäuse Position des Alten einbauen ohne daß man die Zündung einstellen muß ? Wie geht man vor und was sollte man beachten ?

Gruesse und Danke

S-Teddy-D

Ähnliche Themen
14 Antworten

ist eigentlich nicht schwer, musst halt aufpassen dass du die kerzenstecker richtig positionierst, aber die zündung solttest du trotzdem mal anblitzen aber wenn du die position vom alten zündverteiler markierst dann dürftest du eigentlich nichts verstellen.

am 22. Oktober 2006 um 8:46

Ich würde eher sagen,das die Zündspule zusammenbricht.Meistens passiert das,wenn die Spule warm ist.Bei mir war das jedenfalls so.Grüße

stimmt wenn der hallgeber kaputt ist dann ist er kaputt, meistens gehen die kaputt wenn man sie auf widerstand versucht zu messen, da die hall ic keine spannung vertragen. würde auch eher auf den zündverteiler tippen, oder ist irgendwo bei der stromversorgung eine unterbrecheung, was ich aber nicht glaube. gruss

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst:

Verbindungskabel von Spule und Verteiler am Verteiler abziehen und gegen Masse halten.

Stecker vom Hallgeber abziehen, am mittleren Kontakt bei eingeschalteter Zündung kurz Masse anlegen. Wenn er dann nen Funken hat isses zu 99,9% der Hallgeber! Hast du trotzdem keinen Funken rückt die Zündspule in den Kreis der Verdächtigen ein!

*VORSICHT*

Die Spannung die im Zündsystem beträgt mehrere kV! Also äusserste Vorsicht walten lassen!!!

Ich hatte neulich den ADAC an meinem Wagen. Der Keilriemen war def.. Neuer drauf und alles super. Bin danach noch 500 m gefahren und bin stehen geblieben. Hab meinen Schrauber angerufen und gesagt was geschehen ist und nicht weiter weiß. Der kam und hat rein gesehen.

Der Sockel von Stecker des Verteilers war abgebrochen. Der wackelte nun so vor sich hin. Die drei kleinen Kabel sind an Masse gekommen und nichts hat mehr gehallt. Der gute vom ADAC hatte sich wohl drauf abgestützt und abgebrochen. Nehme ich mal an. Haben den Sockel erst mit Strabse um den Verteiler und dann später mit Sekundenkleber wieder befestigt. Hält super und funzt wieder.

Wäre mal so meine Idee dazu.

Gruß XJPaul

Themenstarteram 22. Oktober 2006 um 16:33

Motorausfälle

 

Danke für die Tips. Habe gerade noch zrei Verdächtige genannt bekommen: Evtl gebrochene Ventilfedern in der Benzinpumpe und eine Isolierscheibe (die mit den Jahren aufquellen kann und bei Wärme den Pumpenstößel blockiert).... Ansonsten könnte es ja auch die Unterdruckverstellung am Verteiler sein aber da sieht man ja nix...

Sorry aber das ist meiner Meinung nach ziemlich unwahrscheinlich, wenn die Spritpumpe hin ist ist sie hin, dann geht er nicht mal sporadisch aus. Ich muss ehrlich zugeben das ich nicht hundertprozentig weiß wie das Ding aufgebaut ist aber wenn darin irgendne Feder gebrochen wäre würde nix mehr gehen! Und die Unterdrucksteuerung am Verteiler regelt nicht in dem Maße das der Motor einfach ausgeht (meine Meinung).

Dein Problem hört sich absolut nach Hallgeber an! Ich hatte genau das gleiche Problem und es war der Hallgeber. Auch hier im Forum hab ich schon diverse Fälle gesehen und es war immer der Hallgeber. Das tückische daran ist das der Fehler halt anfangs nicht reproduzierbar ist. Bei mir war es so das es irgendwann immer häufiger auftrat und dann ging irgendwann gar nichts mehr!

Das mit dieser mysteriösen "Isolierungsscheibe" kann ich nicht beurteilen hab ich aber noch nie gehört.

Prüf wenn er das nächste mal ausgeht und nicht wieder anspringt sofort ob er nen Zündfunken hat, dann kannst du Fehler einkreisen.

am 23. Oktober 2006 um 9:59

Die Pumpe läßt sich doch überprüfen.Schlauch zum Vergaser ab,Lappen unterhalten,starten.Kommt Sprit ok.Unterdruckdose am Verteiler,Schlauch am Vergaser zum Verteiler ab,saugen.Machts klack,i.O. kann man durchpusten,Membrane kaputt.Grüße

Das klingt alles sehr nach Hallgeber! Ist doch auch eine bekannt Polo-Krankheit. Neuen Zündverteiler, wie Du schon sagtest, drauf und das Motörchen läuft wieder. Verkehrt kannst Du dabei nicht wirklich viel machen. Zündung würde ich danach wieder neu einstellen, denn auf Gehör bekommt man das ganz schlecht hin!

Gruß

rogger2

Themenstarteram 23. Oktober 2006 um 18:16

Neuer Verteiler bei ebay

 

Nochmal Danke an Alle,

habe gestern bei ebay (Eddiemotorrad) einen kompletten, neuen "1,3 l Wartburg" Verteiler bestellt (Bosch 0237 021 043). Der hat schon ein Dutzend der Dinger verkauft. Im Juli bis September und ab Mitte Oktober im Wochentakt. Sind für 10,50 (der Glückliche) bis 25,50 (Pech gehabt) + 6 € Versand weggegangen. Dann ist vom Verteilerfinger über die Unterdruckdose bis zum Hallgeber wenigstens alles klar und selbst wenns das nicht war hält sich der Schaden in Grenzen.

Die Feder des Ventils der Benzinpumpe kann sich wohl verklemmen bzw. einfach weniger Sprit durchlassen als gebraucht wird ???. Die aufquellende Scheibe, die die Zylinderkopfhitze von der Benzinpumpe fernhalten soll klemmt in der Hitze den Stößel der Pumpe ein und gibt ihn beim Abkühlen wieder frei. Ich habe aber irgendwo sogar gelesen, daß bei manchen Modellen der Sprit in der Pumpe und den Benzinschläuchen durch die Motorhitze Blasen wirft und so zu Ruckeln führt. Der kleine Filter der im Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser steckt ist bei VW als Blasenfilter eingetragen (2E3 Pierburg Vergaser Infos gibts bei http://www.ruddies.business.t-online.de/ und beim Poloclub:

http://www.poloclub-bergischland.de/.../archiv.php?...

 

Gruesse

S-Teddy-D

Themenstarteram 29. Oktober 2006 um 19:17

Motor nagelt fürchterlich

 

Hallo zusammen, habe den neuen Zündverteiler in der gleichen Position eingebaut wie den Alten aber nun nagelt der Motor wie verrückt. Kann es sein, daß beide Zündverteiler bei gleicher Gehäuse und Verteilerfingerstellung doch etwas andere Zündzeitpunkte haben ?

Eigentlich nicht aber lass den Zündzeitpunkt doch einfach bei einer Werkstatt fix einstellen, das kostet fast nix und dann sollte der Motor auch vernünftig laufen.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 11:43

Danke

 

Hallo MeisterD

ich hab schon im Forum gefragt wie ich die Zündung selber einstellen kann. Das werde ich erstmal machen, dann brauche ich wenigstens den Wagen nicht zur Werkstatt schleppen. Mit dem frühen Zündzeitpunkt nagelt der sich sonst auf dem Weg dahin zu Tode.....

Themenstarteram 7. November 2006 um 17:50

Vertiler eingebaut und funzt

 

Danke an alle, habe den neuen Verteiler eingebaut und (toi, toi, toi) jetzt läuft der Motor einwandfrei. Einstellung mit Strobolampe war auch ganz easy wenn man weiß welche Kante (O=OT bzw. Z=Zündpunkt) man zur Einstellung benutzen muß....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 2 1988 55 PS Verteiler wechseln