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Polo 2 Fox Steilheck, 45PS Benziner. Sauft zu viel Sprit.
Hab seit einiger Zeit Prob mitn Verbrauch von meiner Abby (der Name meines Autos). Sie sauft zu viel Sprit und zwar ca. 10-15L auf 100km dazu kommt noch dass er keine Leistung hat. es fühlt sich so an als hätte sie bei jeden Hochschalten ein gewaltiges Leisungsloch (zB. bis ca. 20-30km/h im 1. Gang, danach hochschalten, und sofort keine Leistung mehr im 2. Gang, er zieht da einfach nicht mehr, keine Leistung, wieder runterschalten innen 1. und bis 40 fahren dann wieder hochschalten dann hat er wieder Leistung und so geht es weiter. Meist fahre ich den 2. gang nur bis 40 und dann schalte ich in den 3. gang aba genau des gleiche wie vorher keine leistung, wieder runtergeschaltet und schneller gefahren und wieder innen 3. gang rein und dann hatte sie wieder leistung beim 3. aufm 4. hagenau des gleiche)
Ich habe schon die Einspritzeinlage erneuert, Temp.Fühlter ebenfalls.
Muss dazusagen das Prob ist erst aufgetreten als ich meinen Minicut eingebaut habe (von Euro1 auf Euro2 umrüsten). Nur frage ich mich des hat doch damit nix zu tun, da es erst nach dem normalen Cut gelegt ist. Da er ja dort keine auswirkung auf dem Motor hat. Außer auf die Emission ^^.
Währe nett wenn mir da einer helfen kann...
PS: issn 91er Baujahr mit 45PS
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16 Antworten
zustand deiner kerzen, luffi, ölwechsel?
meiner säuft auch zuviel
mit dem minikat dürft das nix zu tun haben . eher lamba gefekt. stimmt die stellung der drosselklappe`? und halt o.g. genannte sachen
naja... 15l mit nem aau!!!
soviel geht gar nicht durch die schläuche
und wenn es nach dem KAT-einbau auftrat dann schätze ich mal dass der zu ist. entweder billigmüll oder ein montagsprodukt erwischt
oder du hast beim scheweißen dein steuergerät gehimmelt! passiert gern beim e-schweißen wenn man die batterie nicht abklemmt... überspannung und das SG is hinüber
Also zu den Kerzen kann ich eines sagen die sind NEU.
Zum Cut es ist der ori.Cut noch ausm werk wurde also noch keine einziges Mal gewechselt.
Zum Schweißen, ich habe leider nicht geschweißt... des issn cut in form von einer doppelschelle zum schrauben.
Luftfilter kann es jetzt auch nicht mehr sein da ich den Bimetalschatler erneuert habe...
Ölwechsel ist erst in 6.000 km
Also von daher könnte es von den aufgeschriebenen Fehler keiner sein, es könnte sein dat die Lamda nen Schuss hat aba des werde ich erst genauer sagen können wenn ich die getestet habe.
Ähm noch hinzuzufügen Zündspule ist es auch nicht da die auch neu ist... also ich hab seit ich den bekommen habe einiges gemacht....
Mh drosselklappe, hatte ich mir zwar angeschaut als ich die Einspritzanlage erneuert habe. Hab dabei aba nix festellen können dass da was nicht stimmt.
1. schreib doch mal bitte "KAT" und nich cut... was ist denn ein cut?? kat kommt von katalysator und nicht von nem schneidwerkzeug
2. was für einen bimetallschalter und was hat der mit dem luffi zu tun?
3. schreib doch bitte etwas verständlicher (wenigstens grammatikalisch halbwegs richtig)
DANKE!
Mal ne Frage der Polo 2 war doch werksmässig mit Kat ausgerüstet oder irre ich da?warum nachträglich eingebaut?Welches Gemischaufbereitungssystem ist denn bei deinem Fahrzeug verbaut?
was ist bei dir polo 2`?
86c gk ohne kat nz mit so als beispiel
ob nen u kat ab werk gab beim polo weiß ich nicht
86c face lift . alle für deutschen markt mit kat in anderen ländern teilweise woll ohne . berichtigt mich wenn ich nen fehler gemacht habe
sry ich meinte Kat... und ja der hat Kat ab Werk gehabt.
Ähm Bimetallschalter ist im Luftfilter eingebaut und regelt die Zufuhr von Warmluft (Luft vom Motor) und Frischluft. Also am anfang wenn du losfährst regelt der Schalter so, dass der Motor schnell auf Betriebstemp. kommt, da schaltet des Bimetall auf Warmluft. Später bei betriebstemp. schaltet die auf Frischluft.
Ähm nachträglich hab ich den Minikat eingebaut, bei dem Minikat handelt es sich dadrum, dass die Emissionsklasse geändert wird. Vor dem Minikat hatte ich Euro1 und nach dem Einbau des Kats wird es auf Euro2 aufgestuft... hab den deswegen eingebaut wegen der Steuer. Damit kannste deine Steuer bei dem Auto halbbieren...
So jetzt noch was meint ihr bitte mit Luffi?
Zitat:
Original geschrieben von TKiLLeR
So jetzt noch was meint ihr bitte mit Luffi?
luftfilter
Im Luftfilter ist, wie schon gesagt, der Bimetallschalter ausgewechselt worden und der Filter ist noch sauber...
Ich hab jetzt nochmal bei meinem Auto nachgeschaut und bin nochmals die Sachen durchgegangen die hier aufgetragen sind. Soweit bis auf die Drosselklappe und Lamda, hab ich noch nicht überprüft, ist soweit alles in Ordnung.
Würde gerne wissen woran es noch liegen könnte.
Zitat:
Original geschrieben von TKiLLeR
Ähm Bimetallschalter ist im Luftfilter eingebaut[...]
stellt euch das mal bildlich vor!
und das mit dem minikat und dessen funktion ist uns auch bekannt
so und wenn du mal die SuFu benutzen würdest, dann hättest du die antwort auf die frage der ursache...
aber da ich gern helfe fasse ich es nocheinmal kurz zusammen:
-luftfilter verschmutzt
-zündanlage (verstellt, kerzen defekt, kabelbruch,...)
-lambda
-steuergerät
-dkp
-falschluft
-schwergängige bremse
-zu wenig luft auf reifen
-fahrweise
-falsches, altes öl
-schlechte kraftstoffqualität
-motorschaden (kompression)
-defekter benzindruckregler
das sollte so ziemlich die möglichen ursachen abdecken. manche sachen verursachen zwar nur eine geringe erhöhung des verberauchs, aber in kombination summiert es sich auch zu einem oder sogar mehr L/100km
Dank dir seb aba genau da kann ich schon einige Sachen aus der Liste streichen, versteh mich bitte nicht falsch, ich bedanke mich für jede hilfe dass meine Abby endlich wieder mal vernüftig läuft.
Zündanlage wird es nicht sein da ich die schon mal überprüft hatte und die einwandfrei funzt.
Zur fahrweiße, zwar fahre ich ab und an mal ein wenig schnell, aba ansonsten schalte ich früh wie möglich in die nächsten Gänge.
Bremsen hatte ich erst vor kurzem erneuert, neue Scheiben und klötzer, sowohl vorne als auch hinten die Feststellbremse.
Schlechte Kraftstoffmischen?! Hier in Deutschland? Schwer zu glauben.
Luftfilter, angeschaut als ich den Bimetallschalter ausgewechselt habe, der Filter schaut noch aus wie neu.
Zu wenig Luft auf den Reifen, kann ich mal überprüfen aba ich denke es wird nicht unter 1,7 bar sein.
Falsches oder alter Öl, alt war es auf jedenfall nicht. Könnte falschen Öl sein aba ich glaube bei den etwas älteren Motoren wie meiner wird es kaum des falsche Motorenöl geben. Zumindest nicht dass was ich gekauft habe. Ist direkt eines für solch alte motoren, hat ca. 1L 10-12 €.
Ähm wenn des Steuergerät nen Schuss hat, dann kann doch eigentlich der Motor gar nicht laufen? Versteht leider noch ned so viel von den Sachen da ich noch in Ausbildung bin.
Wegen Lamda hab ich schon gesagt, dass ich die mal überprüfen werde.
Ein Kollege sagte mirauch schon es könnte Falschluft sein, da es eventuell ne undichte Stelle gab, als ich die Einspritzeinlage erneuert habe.
Wo ich halt ned weiter weiß ist dkp, Benzindruckregler und Motorschaden.
Also seb nix gegen dich, bin für jede Hilfe froh...
naja, wenn du dir selber helfen willst, dann musst du auch etwas selbstständig arbeiten, sonst musst du eben zu professioneller hilfe zurückgreifen die aber etwas kostet
habe nur mal grob ALLE mögliche ursachen aufegelistet!
1. kraftstoff: wenn du z.b. in polen tankst ist eine schlechte quali denkbar
2. luft: ich würde nicht unter 2bar fahren (empfehlung im sommer: 2,5)
3. öl: 10€ zu teuer!!! mindestens 10w40 (empfehlung: 5w40)
4. SG: wenn es nicht völlig defekt ist, dann läuft der motor trotzdem nur eben mit der falschen gemischbildung (evtl. falsches SG, überprüfe mal die nummer darauf)
5. lambda: denkbar aber eher selten
6. falschluft: überprüfe gummiflansch unter der bratpfanne (oft ursache)
7.bdr: könnte sein, aber wenn du da nichts verstellt hast auch eher unwahscheinlich, außer membran ist defekt
8. motorschaden: wahrscheinlichkeit gegen 0
Also was sprit angeht, ich wohne in Bayern relativ nahe an Österreich, wenn ich mal nach Össi geh tanke ich natürlich da ^^ billiger, aba ich denke dort ist der genau so gut wie in Deutschland, also von daher kann ich dich beruhigen
Gut SG weiß ich nicht, habs nicht angerühert als ich sie geholt habe. Also hab an dem nix geändert. Anfangs lief sie ja wunderbar, kam aba halt erst nach dem Einbau des Minikats...
wieso eigentlich so viel Luft in den Reifen? wegen Rollwiederstand oder wie jetzt! Ich geh da nur der beschreibung im Tankdeckel nach... aba ich könnte es ja mal im Somme ausprobieren ^^
Naja was Öl angeht, mal sehen kommt dann beim nächsten Wechsel rein.