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Polo 2F 86C umbau auf G40
Hallo ich kann mir denken das dies hier schon oft gefragt worden ist.doch ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden.ich hoffe auf eure hilfe...
Also ich will mir ein 2 Polo umbauen auf G40.Jetzt weiss ich leider nicht welchen Polo ich mir holen soll oder ist das egal,also welche motor version noch in dem alten polo ist?da ich gehört habe die achsen wären da unterschiedlich un am besten würde man sich ein Polo Gt zum umbau nehmen?oder kann man da auch nene polo mit 55 ps holen...
Brems anlage,Motor Steuergerät kabelbaum ist klar das ich die umbauen muss, auf was muss ich noch achten?
und weiss auch einer was ich da alles von der Tüv seite beachten muss???
würde mich auf hilfreiche tips freuen...
Mfg Guido
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11 Antworten
Am Besten macht sich ein Polo 3F/75PS Maschine für den umbau, da man dort nur noch die vordere Bremsanlage (G40 Bremssättel; Innenbelüftete Scheiben u. Beläge) umbauen müßte, alles andere hat der schon, Hinterachse mit Stabbi und Bremskraftregler, auch schon die gedämpfte Lenkung und Benzinpumpe reicht auch!
Wie gesagt, es sollte ein originaler 3F/75PS sein, G40 Maschine rein, Bremse vorne umgebaut und ab zum Eintragen!
Gruß
Der Sisko
Ah danke ok für die info...nur ich möchte ja ein Polo der wo bis bj 1990 geht.also ist das ja nicht der 3f sondern 2 f oder irre ich mich da????
3F ist MKB=Motorkennbuchstaben für den 75PS Einspritzer mit DigiFant Motormanagement; Fahrzeugtyp 2"F"=Facelift von 1990-1994, im 2er Polo vor 1990 muß ich Dich entäuschen, da gab es außer einer 75PS Vergaser Version keinen 75PS Einspritzer, außer man findet noch eine schöne alte 2'er G40 Rüssellader Variante..."teuer, da Liebhaber"!
Also bleibt nur ein schöner 2F ab 1990 mit der 3F Motorvariante übrig!
Gruß
Der Sisko
Hi,
soweit stimme ich Sisko zu, hol dir einen 2F mit dem 75PS Motor (3F).
Bei der alten 2er Karosse (bis 90) ist der Motorraum kleiner, da andere Front. Da hast du Probleme den
Ladeluftkühler unterzubringen, und auch die ganze Ladelutfführung.
Es gibt zwar auch Leute die sich einen G40 in die "alte" Karosse bauen, nur ist da einiges an Umbaumaßnahmen fällig, wie die untere Traverse und Frontblech.
Der 2er G40 (Bj 86-89) hat einen anderen Ladeluftkühler und Ladeluftführung, die sich total vom dem
2F G40 unterscheiden.
Wesendlich einfacher ist es den G40 in den 2F ( Bj. 90 - 94)zu bauen, der hat mehr Platz vorne und ist auch für den G40 vorgesehen gewesen.
Da kannst die ganze Technik, inkl. Ladeluftkühler und Ladeluftführung einfach übernehmen und du kommst deutlich besser an den Lader.
Den 3F gab es aber auch im 2er, im letzten Modelljahr wurde der angeboten, ab Bj 8/89 bis 10/90.
Laut Motornummern sind um die 8500 Stück davon hergestellt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Den 3F gab es aber auch im 2er, im letzten Modelljahr wurde der angeboten, ab Bj 8/89 bis 10/90.
Laut Motornummern sind um die 8500 Stück davon hergestellt wurden.
Ah ha, siehst, das war mir selbst neu, dachte die letzten 2'er hatten max. nen NZ drin!
Wieder ne Kleinigkeit dazu gelernt!
Gruß
Der Sisko
Danke für die Infos.doch leider möchte ich ein 2polo bis bj90 auf g-lader umbauen und dann bringt es mir nichts wenn ihr mir was über den 3 Polo Bj 90 bis 94 schreibt.ist zwar Super gemeind von euch das es etwas schwieriger wird das zu machen wäre aber trotzdem cool wenn ihr mir das sagen könnt führ ein zweier Polo danke
Hallo @ Der schwarze 2er,
wurde der 3F im 2er nicht nur von 31.01.90 bis 31.07.90
angeboten, und zwar von Motornummer 001874 bis 005750.
Das wären dann gerade mal 3876 Exemplare.
Da leben bestimmt nicht mehr viele von...
Gruß
Ralph
Zitat:
Original geschrieben von Der Schwarze 2er
Hi,
soweit stimme ich Sisko zu, hol dir einen 2F mit dem 75PS Motor (3F).
Bei der alten 2er Karosse (bis 90) ist der Motorraum kleiner, da andere Front. Da hast du Probleme den
Ladeluftkühler unterzubringen, und auch die ganze Ladelutfführung.
Es gibt zwar auch Leute die sich einen G40 in die "alte" Karosse bauen, nur ist da einiges an Umbaumaßnahmen fällig, wie die untere Traverse und Frontblech.
Der 2er G40 (Bj 86-89) hat einen anderen Ladeluftkühler und Ladeluftführung, die sich total vom dem
2F G40 unterscheiden.
Wesendlich einfacher ist es den G40 in den 2F ( Bj. 90 - 94)zu bauen, der hat mehr Platz vorne und ist auch für den G40 vorgesehen gewesen.
Da kannst die ganze Technik, inkl. Ladeluftkühler und Ladeluftführung einfach übernehmen und du kommst deutlich besser an den Lader.
Den 3F gab es aber auch im 2er, im letzten Modelljahr wurde der angeboten, ab Bj 8/89 bis 10/90.
Laut Motornummern sind um die 8500 Stück davon hergestellt wurden.
Hi, also wenn schon 2er, würd ich dir trotzdem den 75Psler vorschlagen, da der auch schon die Verstärkte Achse hat (is ja an sich nur ne Eisenstange an die Achse geschweißt). Außerdem müsste da auch schon der Bremskraftregler verbaut sein, den du auf alle Fälle benötigst.
Das mit der gedämpften Lenkung ist mir auch neu....wie gesagt, man lernt dazu.
Ich habe mit meinem Schwager letztes Jahr seinen 2F mit dem besagten 3F Motor auf G40 umgebaut. Außer den Bremsen haben wir zusätzlich Federbeine mit allem drum und dran, sowie Querlenker, und Stabi ausgetauscht. Federbeine müssen die verstärkten sein, weiß nicht, ob die beim alten 2er auch schon im GT verbaut wurden, musst halt schauen, aber ich denke schon. Außerdem hat der G40 die kürzeren Federn drin, noch kürzer als beim GT (so 1-2cm). Also der TÜV damals hat gesagt, wir sollen einfach alles vorne vom G40 umbauen, und das haben wir getan ---> voila, alles ohne probs eingetragen!!
Also, wenn du aus nem 3er Polo die G40 Teile in den 2er reinsetzen willst, glaube das gibt einige Platzprobleme. Aber nen 2er G40 finden?? Fast unmöglich im Originalzustand, und billig schon erst recht schwierig.
Mfg Passatkappo
Sorry, habe ich wohl überlesen .
Am einfachsten ist es einen 2er mit dem 3F Motor als Grundlage zu nehmen. Doch davon einen aufzutreiben, der brauchbar, ist könnte schwierig werden.
Natürlich kannst du auch einen anderen nehmen, das ist gleich ob 45 oder 55 PS.
Wenn du einen Vergasermodell nimmst, mußte den Tank umbauen.
Das einfachste ist einen Unfall 2F G40 zu bekommen und die ganze Technik umzubauen.
Wenn du dir die Einzelteile zusammen sammeln willst, wird du einige Zeit brauchen.
Was du alles Umbauen musst, Neben Motor und Kabelbaum.
-Tank, wenn Vergaser
-Vordere Federbeine, mit Bremsanlage
-Hinterachse mit Stabbi, falls nicht vorhanden
-Lastabhängiger Bremskraftregler
-Bremskraftverstärker und Pedalerie
-Lenkungsdämpfer, falls nicht vorhanden
-Auspuffanlage
Kann sein das ich noch was vergessen habe, kann gerne ergänzt werden.
Dann must du dir was einfallen lassen wegen den Ladeluftkühler. Der vom 2F ist ganz anders als der vom 2er.
Du musst dir erstmal überlegen wo der sitzen soll, außen, sprich sichtbar oder hinter dem Frontblech.
Wenn der, wie beim Original unter dem Frontblech sitzt, musst du die untere Traverse anpassen, da dort drunter der LLK angebracht ist. D.h. Befestigungen zu schaffen und dort Löcher rein machen, wegen der Luft.
Dann brauchst du einen LLK, kannst einen 2er LLK nehmen, der wird aber schwer zu finden und teuer sein oder einen von einem anderen Modell/Auto, wie Z.B. von BMW.
Anschließend musst du die Ladeluftführung verlegen, entweder wieder 2er oder dir selber was bauen, aus Rohren,Bögen und Schlauch aus dem Zubehör.
Den Schloßträger würde ich schraubbar machen, wie beim Original, nur über den G-Lader. Dann ist es einfacher an den Lader zu kommen, wenn du mal dran musst.
Es gibt aber bestimmt noch einge andere hier, die dies schon gemacht haben und dir noch Tipps geben können .
MfG
@ krogmeyer,
kann schon sein, das der erst ab ende Januar 90 angeboten wurde, so genau weiß ich es nicht.
Mit der Anzahl bin ich mir nicht sicher, können auch weniger sein.
Habe eine Liste, wo die verschiedenen Zahnriehmen drauf sind, mit Motornummer, der alte soll bis Nr. 8526 verbaut sein.
Zitat:
wurde der 3F im 2er nicht nur von 31.01.90 bis 31.07.90
angeboten, und zwar von Motornummer 001874 bis 005750.
Das wären dann gerade mal 3876 Exemplare.
Da leben bestimmt nicht mehr viele von..
Ohje hätte ich das gewusst....vor meinen beiden G40 hatte ich mal so einen. Hatte ihn damals im original Zustand vom VW Händler gekauft, müsste so 2000 gewesen sein. Hab ihn dann 2002 privat verkauft an einen Bekannten,aber der hat ihn wohl 2 Jahre später auch wieder verkauft an son Jungspund....das letzte mal als ich ihn gesehen hab war er tiefer, hatte 50kg Plastik und getönte scheiben. Jetzt hab ich ihn schon ein paar Jahre nicht mehr gesehen R.I.P
Man hätte ich das gewusst dass die so selten sind