- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Polo 60 PS - sehr straffe Federung
Polo 60 PS - sehr straffe Federung
Hallo,
ich fahre jetzt ein Jahr einen Sparpolo 1.2 in der Minimalausstattung (aber mit Anhängevorrichtung-wegen Fahrradträger).
Ich habe mich noch immer nicht auf die harte und straffe Federung gewöhnt. Schlaglöcher schlagen bei gemächlicher Fahrweise - hart durch - und werden nicht weggebügelt. Wie straff ist dann die Fahrzeugabstimmung bei "sportlichen" Modellen?
Oder wird bei der Anhängevorrichtung ab Werk das Fahrwerk "härter ausgelegt"?
Mein alter Polo - gleicher Motor, Baujahr 2003 - war viel komfortabler gefedert. Der hatte zwar die 155/80/13 Bereifung aber so ein Unterschied.
Ist es möglich mit vertretbarem Aufwand das Auto komfortabler (weicher) abzustimmen? Wenn ja - wie?
Danke für Tipps.
joe
Ähnliche Themen
34 Antworten
Welche Reifengröße fährst Du, mit welchem Luftdruck?
Mein Polo ist auch zu hart aber damit muss man sich abfinden denn heutzutage will "jeder" ein sportlich straffes Fahrzeug, sodass man schön alle Unebenheiten spürt und günstige Angebote für komfortable Fahrwerke gibt es nur selten
Ich fahre auch ohne Sportfahrwerk und mit 15 Zoll 185/60er Reifen
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Wahrscheinlich ist es ein Trendline, also mit 175er auf 14"
Zum Thema Fahrwerk: Hatte vorher einen Peugeot 206 - die sind bekanntlich extrem komfortabel ausgelegt... muss sagen, dass ich auf das Standardfahrwerk im 6R nicht mehr verzichten möchte. Dafür, dass er vergleichsweise wie ein Brett auf der Straße liegt (kann mich noch gut an die riesigen Wankneigungen bei Autobahnauffahrten, Kreisverkehren und auf Strecken im Harz erinnern), halte ich die Federung für unwesentlich schlechter als bei meinem französischen Vorgänger. (Kann aber auch ein subjektiver Eindruck sein, da entgegen dem Polo, der Peugeot bei Schlaglöchern & Co. derart im Innenraum geknarzt hat, dass man Angst vor dem Auseinanderfallen haben musste)
Ich vermute das bei deinem alten Polo die Federn und Dämpfer schon hin waren...
Wenn schon 14" drauf sind gibt es keine andere Möglichkeit den Wagen weicher zu machen
Wir haben SP-FW und 17" und ich finde es überhaupt nicht hart...
Bei BMW und ab Werk bestellter AHK ist die Federung wegen dem Mehrgewicht härter ausgelegt.Bei VW habe ich aber noch nicht davon gehört
Vll bringt eine Umrüstung auf das Crosspolo-Fahrwerk was...
15" und Normalfahrwerk ist eigentlich schon Komfortabel. Die Gefahr bei sehr weichem Fahrwerk besteht halt immer dass man das Gefühl für die Straße verliert.
Zitat:
185/60 15 - 2,1 atü
Mit dem Luftdruck darfst Du in keinem Fall weiter runter!
Jetzt gilt es in Erfahrung zu bringen, ob die Federn/Dämpfer, für Deine Fahrzeugausführung mit AHK, tatsächlich eine andere Kennlinie (Abstimmung) haben.
Die einfachste Variante, ist sicher die, dass Du mal einen "Basis-Polo" (ohne AHK) auf Deiner Hausstrecke zur Probe fährst. Um einen aussagefähigen Vergleich zu erhalten, sollten hierfür Reifengröße und Luftdruck identisch mit Deinen jetzigen Werten sein.
Sind denn beide Achsen vom "Durchschlagen" betroffen?
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Mein Polo ist auch zu hart aber damit muss man sich abfinden denn heutzutage will "jeder" ein sportlich straffes Fahrzeug, sodass man schön alle Unebenheiten spürt und günstige Angebote für komfortable Fahrwerke gibt es nur selten
Ich fahre auch ohne Sportfahrwerk und mit 15 Zoll 185/60er Reifen
"HART" ????...dann musst du mal 225/35/17er fahren,dann weisst du was "HART"ist,und ich hab noch s normale fahrwerk drin,da merkst jedes kleine steinchen über das du fährst,...
Zitat:
Original geschrieben von RedRunner10
Mein Polo ist auch zu hart aber damit muss man sich abfinden denn heutzutage will "jeder" ein sportlich straffes Fahrzeug
Das Problem ist nur dass "sportlich straff" genau nichts mit "hart" zu tun hat, das sind zwei völlig verschiedene Sachen, was aber leider von den allermeisten Fahrern nicht kapiert wird.
In der Tat ist der Polo recht holprig und unkomfortabel abgestimmt, ohne dabei irgendwie "sportlich" zu sein.
Das M-Fahrwerk unter unserem BMW beweist aber dass einigermaßen komfortabel und sportlich sich keineswegs ausschließen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Das Problem ist nur dass "sportlich straff" genau nichts mit "hart" zu tun hat, das sind zwei völlig verschiedene Sachen, was aber leider von den allermeisten Fahrern nicht kapiert wird.
In der Tat ist der Polo recht holprig und unkomfortabel abgestimmt, ohne dabei irgendwie "sportlich" zu sein.
Das M-Fahrwerk unter unserem BMW beweist aber dass einigermaßen komfortabel und sportlich sich keineswegs ausschließen müssen.
Das dürfte zu einem guten Stück auch auf das Konto der Verbundlenker-Hinterachse gehen. Dazu ist der BMW ja auch nochmal ein gutes Stück länger, was enorm viel in der Laufruhe ausmacht.
Ich weiss.
Mein ja nur, dass man den Kleinen ein Stück komfortabler hätte auslegen können ....
Zitat:
Mit dem Luftdruck darfst Du in keinem Fall weiter runter!
Jetzt gilt es in Erfahrung zu bringen, ob die Federn/Dämpfer, für Deine Fahrzeugausführung mit AHK, tatsächlich eine andere Kennlinie (Abstimmung) haben.
Die einfachste Variante, ist sicher die, dass Du mal einen "Basis-Polo" (ohne AHK) auf Deiner Hausstrecke zur Probe fährst. Um einen aussagefähigen Vergleich zu erhalten, sollten hierfür Reifengröße und Luftdruck identisch mit Deinen jetzigen Werten sein.
Sind denn beide Achsen vom "Durchschlagen" betroffen?
mich stört es nur vorne. die Hinterachse ist nicht so empfindlich ;-)
Aber die Transportsicherung ist weg, oder?