ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.2 TSI Belegung Stecker Motorsteuergerät PIN für GRA Tempomat wer kann helfen, Wer hat ELSA

Polo 6C 1.2 TSI Belegung Stecker Motorsteuergerät PIN für GRA Tempomat wer kann helfen, Wer hat ELSA

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:27

Ich habe das original Set von VW für den Polo 6C Bj 12(2014 jedoch steht hier in der Anleitung zur Steuerleitung an das Motorsteuergerät dieser Hinweis:

Steuerleitung aus dem Lieferumfang gemäß Stromlaufplan am

Steckkontakteinsatz einstecken und verrasten.

? Stromlaufplan, B441 Verbindung (GRA) im Hauptleitungsstrang,

J623 - Motorsteuergerät

Hinweis

Die Steuerleitung GRA hat innerhalb des Steckkontakteinsatzes

keine feste Zuordnung zu einem bestimmten PIN. Die PIN-Belegung

variiert in Abhängigkeit vom verbauten Motor bzw. Motorsteuergerät.

? Stecker für das Motorsteuergerät

Kann mir hier jemand mit dem Stromlaufplan für mein Fahrzeug behilflich sein mit der PIN Angabe?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
59 Antworten

@buechsenmann11 wie lautet deine MKB ?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 21:22

Meinst du 1.2l R4 TSI M21 8228 steht im VCDS

oder J623 CJZC

@buechsenmann11 habe an den Motorkennbuchstaben CJZA sowie CJZB nachgerüstet. Beim CJZC dürfte auch eigentlich nicht anders sein.

Der Anschluss am Lenksäulensteuergerät erfolgt am 16-poligen Stecker in Kammer 5

Der Anschluss am Motorsteuergerät erfolgt an Stecker T94 in Pin 56 (passenden Kontakt verwenden!)

@buechsenmann11 Da wird eine passende Leitung vom Innenraum ans Motorsteuergerät gezogen was im Set enthalten ist!

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 13:26

Hallo Danke für deine Hilfe, wenn ich das weiße auf PIN 5 vom 16 Pol Lenkstockstecker auf PIN 56 Motorsteuergerät lege stimmt PIN 5 nicht mit der VW Anleitung überein.

Diese sagt bei dem 16 Pol Stecker:

schwarz A1

weiß A2

blau/weiß A3

weiß A4

weiß/violett A5

blau/gelb A6

Als Anlage mal die Seiten der VW Anleitung

Danke für deine bisherige Hilfe

20240225
20240225
20240225
+1
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 17:21

@polobuddy hast du eine Idee?

@Marius336 hätte eine Idee zu der Pinbelegung.

@buechsenmann11 Habe beim Golf 7 nachgerüstet beim Polo kann ich dir so so genau sagen .

 

Wenn der Stecker 14 Polig ist dann sollte eigentlich PIN 7 sein.

Wenn der Stecker 16 Polig dann PIN 5

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 8:31

@polobuddy @Marius336

Der Stecker am Lenkstock hat 16 Pins ,Pin 5 kommt wie gesagt laut der Anleitung der weiß/ Violette

Wie kommt man an einen Stromlaufplan B441 Verbindung GRA im Hauptleitungsstrang zu Motorsteuergerät J623 vom Polo 6C Bj 12/2014

War beim Freundlichen und die geben dies nicht raus.

Bin ich der 1. der einen Tempomat beim 6C nachrüstet?

Danke für eure Hilfe

Das Tempomatkabel ist im Polo anders verlegt als im Golf.

Das Kabel ist an mehreren Positionen gleichzeitig angeschlossen

- BCM 73A Stecker Pin 53

- Motor 94Pin stecker Pin 56

- Schleifring meherer Positionen

Stecker 16a Pin 2 (Fahrzeuge mit GRA)

Stecker 16a Pin 4 (Fahrzeuge mit GRA ohne Tiptronic)

Stecker 16c pin 2 (Fahrzeuge mit GRA mit Tiptronic)( scheint für mit Multifunktionslenkrad zu sein mit Tempomat über Lenkradtasten)

Ob man da jetzt am Schleifring immer 2 Positionen verbinden muss weiß ich nicht, das geht ausm dem Stromlaufplan nicht hervor.

Polo-6c-tempomat
Polo-6c-tempomat

Das erklärt natürlich Einiges .

Aber Stecker 16a mit Pin 2 würde auch auf die Bilder von den Unterlagen vom TE übereinstimmen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 9:37

@Marius336 Danke mal für deine Hilfe.

Nochmals eine Verständnissfrage:

Die Steuerleitung vom Motorsteuergerät PIN56 geht zum BCM73A in PIN 53.

Ich rüste gerade den Tempomathebel und MFL nach, ich muss dann noch die Leitungen an dem Tempomathebel und MFL einpinnen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:18

OK dann wäre dies in meinem Fall wenn ich das Richtig sehe vom PIN 56 vom J623 auf Pin 4 vom E595 16 Pol Stecker am Lenkstock.

@Marius336 kannst du das bestätigen? Ich danke dir schon jetzt für deine Super Hilfe und deine Zeit

Ich hab es auch selber noch nicht gemacht im Polo.

Im 6C Polo gibt es ja nur Tempomathebel wenn kein Mufu verbaut ist. Mit Mufu ist der Tempomat ja auf dem Lenkrad. Ob das beides funktioniert bin ich mir nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6C 1.2 TSI Belegung Stecker Motorsteuergerät PIN für GRA Tempomat wer kann helfen, Wer hat ELSA