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Neuer Polo VI GTI (Voll) vs Golf VII GTI PP vFL (Teil.)

VW
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 14:12

Hallo Zusammen,

ich überlege derzeit mir ein neues Auto anzuschaffen und stehe Momentan für eine (für mich) schwierige Entscheidung...

Fest steht, es soll ein GTI werden - nur welcher? Preislich kommen für mich ein neuer Polo VI GTI mit Vollausstattung oder ein Gebrauchter Golf VII vFL GTI Performance aus ~2014-2015 mit ~60tkm in Frage, wobei der Golf dann "nur" ACC, Spurhalteassistent, Navi und DSG hätte an Sonderausstattung.

Vorteile vom Polo wären also:

Bessere Ausstattung

Neuwagen

Geringerer Verbrauch

Günstigere Versicherung

längere Garantie

Vorteile des Golf:

Schnelleres Auto mit (richtiger) Diff. Sperre

Größeres Auto

Bessere Verarbeitung(?)

geringerer Wertverlust(?)

Ich muss dazu sagen, dass ich beim G7 bisher nur den Clubsport und den als Schalter gefahren bin, den PP mit DSG zu Fahren muss ich also noch nachholen - genauso wie den Polo GTI

Ich wollte Euch nur schon mal vorab um Eure Meinungen bitten, vielleicht standet oder steht Ihr ja vor einer ähnlichen Wahl oder könnt einen guten, sachlichen Vergleich ziehen...

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20 Antworten

Meiner Meinung nach klar pro Golf. Ein polo ist nicht nur kleiner sondern auch qualitativ was anderes, sitze etc.

Was kostet denn der neue polo gti mit vollausstatung? Ich denke dafür krigst du fast einen facelift Golf Jahreswagen mit ganz akzeptabler Ausstattung.

Sitze, Hinterachse, DLA usw. sprechen klar für den Golf.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 6:03

Hallo und schon mal vielen Dank für die Antwort!

Naja also ein voller Polo GTI kostet nach Rabatt so um die 25 - 26 t€

Da bekommt man mit Ach und Krach einen 2016er Golf 7 GTI mit besagter Ausstattung für...

Die Hinterachse ist natürlich nicht zu vernachlässigen (Polo starr vs Golf Einzelrad)

Ist die Materialauswahl wirklich so viel schlechter was Interieur und Sitze angeht?

Was heißt schlechter... Einfacher würde ich sagen.

Für 26k bekommt man aber schon einen 16er oder 17er gti non performance meine ich.

Welche Ausstattung soll der Golf denn haben? Pano und DCC?

am 19. Juli 2018 um 19:47

Aber auch der Polo GTI kann sich sehen lassen. Den Wagen sollte man jetzt nicht all zu schlecht machen.

Auch kannst du ihn dir selber gestalten und es ist dein Neuwagen (was für viele schon sehr elementar ist).

 

Klar, der Golf ist in einigen Dingen deutlich überlegen, darum ist es ja auch der große Bruder.

 

Ich persönlich bin schon beide (dienstlich/privat) gefahren - und mich würde als erstes Interessieren ob die größe des Polos ausreichend ist.

Für mich (mit knapp 1,90m) war es schon sehr beengend.

Auch dass Fahrgefühl sprach mich beim Golf einfach besser an.

 

Ich würde beide probefahren an deiner Stelle und dann nach deinen persönlichen empfinden entscheiden.

Beschleunigung, Spaß und co bieten beide meines Erachtens genug.

 

Ich würde es auch nicht unbedingt an die verbauten Komponenten fest machen, der Polo bietet auch eine sehr solide Basis und gute Motorisierung. Hier dann wegen ein parr Komponenten lieber auf einen gebrauchten zu greifen, würde ich meiden.

 

LG didi

Den facelift gti mit dsg bekommst du für ca 27,5k und unter 20000km.

Einen vorfacelift mit dsg für 23/24k und ca 40000km.

Wenn du den Spurhalteassi unbedingt willst wirst du ihn teuer bezahlen müssen, da ihn nur wenige haben. Würde ich nichts drauf geben... Was willst du mit der Spielerei?

Wir (Mama und ich) haben den Polo auch mit dem Golf verglichen weil beide Fahrzeuge für Mama in Frage kamen.

Aufgrund des Innenraums haben wir uns dann für den Golf entschieden, haptisch liegen da Welten zwischen.

Ohne ACC würde ich heute übrigens kein Fahrzeug mehr kaufen, insbesondere wenn es sich um ein Fahrzeug mit irgendeiner Form von Automatikgetriebe handelt (ob jetzt DSG oder Wandler, egal).

Das ist einfach so komfortabel und stressreduzierend im Stau und auch allgemein auf der Autobahn, da würde ich eher eine niedrigere Motorisierung in Kauf nehmen.

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 12:02

Zitat:

@Ritter_Chill schrieb am 19. Juli 2018 um 08:45:32 Uhr:

Für 26k bekommt man aber schon einen 16er oder 17er gti non performance meine ich.

Welche Ausstattung soll der Golf denn haben? Pano und DCC?

Ja, für so 26.5 bekommt man Anfang / Mitte 2016er mit bisschen Ausstattung.

Haben sollte er Navi (und/oder Apple Car Play), DSG und ACC. Danach nichts mehr zwingend aber in Absteigender Prio:

Dynamic Light Assist

Lane Assist

Getönte Scheiben

Fahrprofilauswahl

Keyless Access

DCC brauche ich nicht unbedingt...

Zitat:

Für mich (mit knapp 1,90m) war es schon sehr beengend.

Auch dass Fahrgefühl sprach mich beim Golf einfach besser an.

Ich bin "nur" 1,83m, dafür aber relativ Breit gebaut...

Zitat:

Hier dann wegen ein parr Komponenten lieber auf einen gebrauchten zu greifen, würde ich meiden.

Könntest Du das spezifizieren? Meinst du jetzt Ausstattungsdetails, oder Verarbeitungen?

Zitat:

Wenn du den Spurhalteassi unbedingt willst wirst du ihn teuer bezahlen müssen, da ihn nur wenige haben. Würde ich nichts drauf geben... Was willst du mit der Spielerei?

Ich hatte mal für eine Woche einen GTE mit dem ganzen Zeug und fand das eigentlich ziemlich cool... Aber Du hast wohl recht, dass wird eher zu einem gimmick und nice to have als zu einem must have.

Zitat:

Den facelift gti mit dsg bekommst du für ca 27,5k und unter 20000km.

Einen vorfacelift mit dsg für 23/24k und ca 40000km.

Was (beim Facelift) immer noch 2.5t€ mehr für ein Gebrauchtes Auto ist als für den neuen Polo... Wie verhält sich dass denn beim Golf mit dem XDS? Ich denke bei einem schwereren Auto wird das (noch) schlechter Funktionieren als bei einem leichten Polo? Sollte ich - wenn überhaupt - nicht eher zum Performance greifen, wegen der Sperre?

Zitat:

Ohne ACC würde ich heute übrigens kein Fahrzeug mehr kaufen, insbesondere wenn es sich um ein Fahrzeug mit irgendeiner Form von Automatikgetriebe handelt (ob jetzt DSG oder Wandler, egal).

Das ist einfach so komfortabel und stressreduzierend im Stau und auch allgemein auf der Autobahn, da würde ich eher eine niedrigere Motorisierung in Kauf nehmen.

Bei ersterem stimme ich Dir zu! Ich fahre auf der Arbeit immer mal wieder Autos mit Automatik und ACC und das ist echt 100 mal entspannter als Handgerissen ohne ACC!

Einen kleineren Motor würde ich deshalb allerdings nicht nehmen :-D Finde das immer so grausam wenn z.B. ein BMW mit Vollausstattung und vorallem dickem M-Paket rumfährt aber dann nur nen 1.4er Motor drin...

 

Noch was zum Polo:

Ich finde vorallem auch das Active Info Display sehr ansprechend... Ja ich weiß spielerei und so - aber mir gefällt das super. Ist beim Facelift Performance Golf glaube Serie oder? - Aber der Polo hat glaube die neure Generation mehr mehr Funktionen

am 20. Juli 2018 um 14:21

Ich meinte mit Komponenten allgemein die häftigkeit, Verarbeitung... Ausstattung.

 

Klar, der Golf wirkte (nach mein Empfinden) im allgemeinen einfach wertiger.

Jedoch war der Polo dadurch nicht "schlecht" oder "mangelhaft".

 

Ich empfand auch im Polo den Kofferraum schon sehr spatanisch. Ich finde, wer mit der Größe des Polos leben kann, wird hier auch definitiv sein Spaß haben.

 

Man vergleicht hier halt den großen Bruder mit seiner kleinen Schwester ..

 

Guten Morgen zusammen,

ich liebäugel schon seit einger Zeit mit einem 7er Golf GTI, bin jetzt doch auch wieder in Richtung Polo GTI gewandert, da die Werte wirklich eine Ansage sind.

Für mich fällt die 1,4er Maschine allerdings aufgrund der Anfälligkeit schon mal raus, weshalb letztlich die 1,8er Maschine übrig bleibt. Da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das 7er DSG aus dem Zeitraum 6R nicht unbedingt zu den solidesten Getrieben gehört, wollte ich mal nachfragen, ob sich das DSG aus dem 6C und dem 6R unterscheidet oder komplett baugleich ist?

 

Vielen Dank und viele Grüße.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6C/6R GTI DSG Getriebe' überführt.]

Wenn du einen GTI ohne Motor/Getriebe Probleme kaufen willst dann nimm einen Golf ab 2013.

Auf alle Fälle keinen 1.8TSI mit Automatik im Polo.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6C/6R GTI DSG Getriebe' überführt.]

am 1. März 2019 um 8:45

Perfekt danke dir, das war dann wohl die traurige Bestätigung, die ich hören wollte.

Da ich nur in vielen Langzeitenberichten nichts über das 7-Gang im 1.8er gehört habe, dachte ich VW hätte das im Griff gehbt.

Aber schade, trotzdem danke!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6C/6R GTI DSG Getriebe' überführt.]

Ich würde weniger auf die Erfahrungen/Aussage einer Einzelperson hören die offensichtlich negative Erfahrungen gemacht hat.

 

Wirkliche Probleme hatte ich mit meinem DQ200 nicht und ich kenne einige die auch sehr zufrieden damit sind.

 

Alle Komponenten sind mehrfach überarbeitet worden, von den neueren Baujahren hört man eigentlich nichts negatives mehr. Die ersten Baujahre (das DQ200 gibt es schon seit ca 10 Jahren) waren problematischer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6C/6R GTI DSG Getriebe' überführt.]

am 1. März 2019 um 10:06

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 1. März 2019 um 10:14:07 Uhr:

Ich würde weniger auf die Erfahrungen/Aussage einer Einzelperson hören die offensichtlich negative Erfahrungen gemacht hat.

Naja wie schon gesagt, dass das 7er DSG vor allem im 1,4er sehr anfällig war ist ja vielen bekannt, wusste nur nicht ob VW zum 1,8er DSG technisch irgendwelche Entwicklungen gemacht hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Polo 6C/6R GTI DSG Getriebe' überführt.]

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