ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,0 - Batterie ständig leer

Polo 6N 1,0 - Batterie ständig leer

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 16. September 2016 um 13:49

Hallo,

bei meinen Wagen ist ständig die Batterie leer.

Haben vor ein paar Tagen eine neue eingebaut, anfangs alles okay. Messwert bei 14, dann lief er eine Minute, ein Messwert von 7,5. Ein Tag stehen lassen (ohne was daran zu tun), Messwert 1,3.

Anlasser wurde bereits getauscht.

Kann eine defekte Lichtmaschine der Batterie so viel entziehen?

Birne aus dem Kofferraum ist raus. Daran kann es nicht mehr liegen :)

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter.

MFG

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 16. September 2016 um 15:04

Okay das klingt nach einem gewaltigen Leckstrom.

Trotzdem würde eine genauere Fehlerbeschreibung helfen:

um welches Auto handelt es sich überhaupt? Welcher Motor ist verbaut?

Baujahr? Leistung? Hubraum? Eventuell Motorkennbuchstabe?

Was wurde wann genau gemessen? Wo wurde gemessen? War der Motor dabei an?

Ich nehme übrigens an du meinst die Spannung der Batterie in Volt [V]?

Dann solltest du gezielt nach dem Verbraucher suchen, der soviel Strom zieht.

Was für ein Multimeter hast du denn zur Verfügung?

Am besten wäre ja ein Stromzangen Multimeter. Dann muss man die Stromkreise nicht öffnen.

Oder die Lichtmaschine ist defekt und lädt nicht. Dann gehen die Batterien auch schnell in die Knie.

Hallo

Lade die Batterie voll und hänge dann eine Prüflampe zwischen zwischen dem Pluspol und dem Kabel.

Danach ziehst du alle Sicherungen und kannst somit eingrenzen, wo der Übeltäter sitzt, wenn die Prüflampe ausgeht.

 

Vorher machst du noch eine Belastungsmessung an der Batterie.

Hierzu Batterie voll laden.

Voltmeter an die Batterie klemmen.

Zündkerzenstecker abziehen.

Alle Verbraucher einschalten.

Dann 5 sek orgeln lassen und hierbei die Spannungswerte ablesen.

Fällt die Spannung bereits unter 9 V dürfte die Batterie schon einen Schaden haben.

 

Gruß Jim

Themenstarteram 16. September 2016 um 17:13

Okay ... Danke erstmal für die Antwort.

Ich bin ne Frau, verstehe grade die Hälfte, gebe aber mein Bestes alles zu erklären :)

Polo 6N, Bj 94, 1,0ltr, 45Ps

Wir haben mit einem Voltmesser gemessen.

- Batterie neu verbaut - 14Volt, direkt an der Batterie gemessen

- Wagen eine Minute laufen lassen, ausgestellt, wieder gemessen, 7,5Volt

- über Nacht stehen lassen, am nächsten morgen nur noch 1,3Volt

Anlasser wurde schon ein Neuer verbaut.

Die Birne im Kofferraum wurde schon vorsichtshalber entfernt, aber daran lag es nicht.

Ein Bekannter hat sich das ganze nochmal angeschaut und sagte das die Lichtmaschine auch nicht lädt.

Nun weiß ich nicht weiter, ob es wirklich an der Lichtmaschine liegt oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt denen ich nachgehen muss bzw sollte.

Mir wurde beim Kauf des Autos gesagt, dass alle Kabel für eine Anlage schon verlegt seien.

Ein Radio ist noch nicht drin und das Stromkabel für eine Endstufe ist auch nicht an der Batterie angeschlossen, somit gibt es da eig keinen Abnehmer.

Themenstarteram 16. September 2016 um 17:16

Danke Jim, das werden wir gleich dieses Wochenende testen.

Um die Ladespannung der Lima zu messen, Mulimeter an der Batterie an Plus/Minus klemmen. Dann sollte bei abgestellten Motor ca 12 V angezeigt werden, nach Starten des Motors bei ca 1000 U/min sollte so ca 14 V angezeigt werden. Bleibt die Spannung bei 12 V oder noch weniger, lädt die Lima nicht.

Wenn ein "heimlicher" Verbraucher die Batterie leerlutscht, eine 4 Watt Glühbirne zwischen den abgenommenen Minuspol legen. Wenn die leuchtet, ist da ein Verbraucher. Wie schon vorher gesagt, nach und nach die Sicherungen kurz aus dem Sicherungskasten ziehen, und die Lampe beobachten, Geht sie aus, den Verbraucher gefunden. Über die Sicherung können auch mehrere Verbraucher angeschlossen sein. (z.B. Radio) Auch die Lichtmaschine abklemmen, wenn die innerlich defekt ist, können da auch Sröme fließen.

th

3-spannung-messen
2-stromfluss-pruefen
am 16. September 2016 um 17:55

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 16. September 2016 um 19:02:06 Uhr:

Vorher machst du noch eine Belastungsmessung an der Batterie.

Hierzu Batterie voll laden.

Voltmeter an die Batterie klemmen.

Zündkerzenstecker abziehen.

Alle Verbraucher einschalten.

Dann 5 sek orgeln lassen und hierbei die Spannungswerte ablesen.

Fällt die Spannung bereits unter 9 V dürfte die Batterie schon einen Schaden haben.

Statt den Zündkerzen, zieh lieber die Sicherung der Kraftstoffpumpe ab.

Benzin macht sich nicht gut im Katalysator.

Laut meinem Polobuch müsste das Sicherung 12 im Sicherungskasten unterm Lenkrad sein.

Kontrolliere auch mal ob das Kabel für die Endstufe irgendwo angeschlossen ist.

Wäre nicht das erste mal, dass jemand Strom irgendwo im Auto abgreift,

dann führt natürlich kein Kabel zur Batterie.

 

 

Wenn die Lima nicht lädt, dann kann die der Verursacher deiner Probleme sein, da der Laderegler in der integriert ist.

So wie es scheint, könnte eine der Dioden des Ladereglers an der Lichtmaschine einen Kurzschluss haben.

Dann entlädt die dir die Batterie.

Ich drück dir die Daumen, dass die Batterie nicht auch noch einen durch die Tiefentladung abbekommen hat

Themenstarteram 16. September 2016 um 18:20

Ich danke euch für eure Antworten :)

Ich werde berichten.

Hatte schon mal einen Fall, da war es der innerlich defekte LIMA Regler, der die Batterie leersaugte. Nach langer suche den Übeltäter durch ausbauen ermittelt.

th

4-polo-lima

Steht doch oben schon geschrieben...am einfachsten festzustellen mit einem Strommessgerät und dem Abklemmen der Leitung an der LiMa, bzw. Akku.

Wenn der Akku nach einem Tag bereits leer ist, dann fließt hiet ein Strom von mehreren Ampere...das ist kein Kleinverbraucher und sollte einzugrenzen sein.

Marcus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1,0 - Batterie ständig leer