ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 Läuft extrem unrund

Polo 6n 1.0 Läuft extrem unrund

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 20. März 2022 um 16:30

Hallo, mein Polo 6N läuft unrund.

 

Beim Beschleunigung ruckelt er ebenfalls, vorallem zwischen 2-3 tausend Umdrehungen. Ab 3,5 scheint alles normal zu sein.

 

Habe euch mal ein Video gemacht, vielleicht hat einer von euch eine Idee

 

https://youtube.com/shorts/baujnTNVb7o?feature=share

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei Ruckeln ist fast immer die Zündanlage (Spule, Kabel, Verteiler) die Ursache.

Ansonsten solltest Du mal die Hydrostößel ersetzen - der nagelt ja schlimmer als ein Diesel.

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:20

Okay, ich habe mir heute mal die Zündkabel angeschaut, sehen alle blitzeblank aus. Als nächstes schaue ich mal nach den Zündkerzen

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:21

Kannst du mir verraten ob ich die Stößel tauschen kann, wärend der Motor eingebaut ist?

Zitat:

@LaViewer schrieb am 20. März 2022 um 20:20:30 Uhr:

Okay, ich habe mir heute mal die Zündkabel angeschaut, sehen alle blitzeblank aus. Als nächstes schaue ich mal nach den Zündkerzen

Ich würde der alten Kiste erstmal mal eine neue Zündspule gönnen,

die sind nach 25 Jahren meistens hinüber.

Zitat:

@LaViewer schrieb am 20. März 2022 um 20:21:03 Uhr:

Kannst du mir verraten ob ich die Stößel tauschen kann, wärend der Motor eingebaut ist?

kann man....

Zylinderkopfdeckel muss runter

Zum Prüfen des Spiels zwischen Nocken und Tassenstößel kann man jetzt die Tassenstößel leicht mit einem Holz- bzw. Kunststoffkeil nach unten drücken. Dazu die Kurbelwelle im Uhrzeigersinn drehen, bis Nocken der zu prüfenden Tassenstößel oben stehen. Lässt sich dabei eine 0,2 mm dicke Fühlerblattlehre zwischen Nockenwelle und Tassenstößel schieben, ist der Stößel zu ersetzen.

Der Motor muss natürlich warm sein, d.h. Motor so lange laufen lassen, bis der Kühlerlüfter einmal eingeschaltet hat und dann noch für weitere 2 Minuten auf ca. 2500/min. laufen lassen.

Zum ggf. weiteren Vorgehen muss der Verteiler raus

Nockenwelle raus, d.h. Zahnriemen runter

 

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:32

Hallo, ich bin’s nochmal.

 

Ich kann etwas ergänzen.

Im kalten Zustand läuft er fast perfekt. Desto wärmer er wird, desto mehr Probleme bekommt er

Solche allgemeinen Aussagen sind für eine Ferndiagnose wertlos.

Was verstehst Du unter fast perfekt und was für Probleme ?

Themenstarteram 23. März 2022 um 11:33

Wie auf dem Video zu sehen und beim Gasgeben unter Last fühlt es sich an als würde er nur auf 3 Zylindern laufen

Auf dem Video ist nichts zu sehen, man hört nur das Nageln.

Dann lass erstmal die Zündanlage von jemandem überprüfen, der sich damit auskennt.

Und lass auch gleich die Kompression messen.

Evtl. gibt auch der Fehlerspeicher Hinweise auf die Ursachen.

Themenstarteram 23. März 2022 um 16:56

Habe das Problem gefunden, der erste zündstecker saß nicht richtig drin. Hab ihn reingesteckt und siehe da, läuft wieder ganz normal

Zitat:

@LaViewer schrieb am 23. März 2022 um 17:56:39 Uhr:

Habe das Problem gefunden, der erste zündstecker saß nicht richtig drin. Hab ihn reingesteckt und siehe da, läuft wieder ganz normal

Also eine Kleinigkeit, mit großer Wirkung. Sind so gesehen meistens Kleinigkeiten, wenn man die gefunden hat...:):mad:

Themenstarteram 23. März 2022 um 19:08

Ja genau, war eine „Kleinigkeit“ :)

Themenstarteram 30. März 2022 um 20:37

Hallo, bzgl. des Wechsel der Stößel:

 

Der Zahnriemen muss ja dafür runter, wie kommt man da dran ohne den Motor auszubauen?

Der Motor muss nur etwas abgesenkt werden (mithilfe einer Abfangvorrichtung), damit man Zugang zur Keilrippenriemenscheibe bekommt. Dazu muss die rechte Motorlagerung abgebaut werden.

Ansonsten s. folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=nAnUTswZVXc

War bei meinem (AER) Seat Motor. Loch im Hydro, und spitz zugelaufene Nocken. Gebrauchte NW, Hydrostößel, und läuft seit über 10 J. Nimm mal den V - Deckel ab, dreh den Motor durch, wie Nocken, und Hydrostößel aussehen. Die 3 Inbus vorsichtig lösen, können fest sein, und die Stehbolzen abreißen.

B-nockenwelle-hydrostoessel-alt
E-mit-hydrostoessel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n 1.0 Läuft extrem unrund