ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.4 60 PS Benzin oder Super?

Polo 6N 1.4 60 PS Benzin oder Super?

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 18:54

hey leute. kann ich meinen polo auch mit super betanken? beim tankdenkel steht normalbenzin. würde das funktionieren und wenn ja welchen vorteil hätte ich dadurch?

danke im voraus ALEX

Ähnliche Themen
13 Antworten

Jo, kein Problem. Für moderne Motoren ist das kein Problem. Der Effekt wären weniger Verbrauch und mehr Leistung, aber wahrscheinlich ned viel.

Also bei meinem 1.3 55PS ist es mit Normal Benzin nicht auszuhalten, da brauch ich zwischen 9 und 10l auf 100km und er zieht auch nicht so gut, noch dazu hat meiner noch keinen Klopfsensor (ka wie das teil genau heißt), d.h. ist nicht gut für den Motor, weil Normal Benzin ja weniger Oktan hat !

am 4. Oktober 2005 um 19:29

ich hab den gleichen motor wie du alexpm !

ich tanke aussließlich SUPER ...

normal ist immer irgentwie als hätte man immer noch einen im autositzen und verbrauch is bei mir mit normal auch höher!

Ich hab mir von nem Bekannten sagen lassen, der sich auskennt ^^, dass das Normal Benzin immer schlechter wird von der Qualität, weiß zwar net warum, aber angeblich solls so sein ^^

Hallo,

Also jeder moderne Motor hat nen Klopsensor. Dieser erkennt ob super Benzin oder bleifrei getankt ist. Die Motoren sind normalerwise für super Benzin ausgelegt und bleifrei tanken ist möglich bei geringem Leistungabfall und höheren Verbrauch. Steht auch in der Gebrauchsaneweisung drinnen. Bei fast allen Modernen Motoren lohnt sich übrigens durch den weniger Verbrauch und die bessere Verbrennung das tanken von super! Einfach mal ausrechen wie sich der Wenigerverbrauch im Gledbeutel bemerkbar macht und dann mit dem gesparten Betrag vergleichen von Normal zu Super vergleichen. Der alte 1,0 z.B mit 45 PS ist eigentlich nur für Super ausgelegt und man laüft Gefahr bei fahren von Nomal das sich eine klopfende Verbrennung einstellt und man sich den Motor kapput macht. Übrignes hat der 1,3 im Polo 6N nen Klopfsensor! Kannst ihn also problemlos mit Super oder Bleifrei fahren!

Also, so wie das dargestellt wurde ist das leider nicht ganz, mal ganz abgesehen das dieses Thema schon hunderte Male gepostet wurde ---> Es lebe die Suchfunktion. Also, es stimmt das mit Hilfe eines Klopfsensors das Potential des Super Benzin auch in Motoren gefahren werden darf welche für Normal Benzin ausgelegt sind und die Leistungseinbuße steht wie gesagt auch in der Anleitung. Die Motoren, besonders VW sind für den Otto Normalverbraucher so ausgelegt da die Zahlungsmoral bekanntlich nicht sehr hoch ist, gerade bei den Preisen. Man will den Leuten damit ermöglichen auch Normal zu fahren, da der Mensch dann immer noch glaubt zu sparen, was definitiv nicht der Fall ist. Man setzt diese Normal Tauglichkeit auch ein um ein versehendes Betanken mit falschem Kraftstoff nicht fatal enden zu lassen. Aber der Poster vor mir hat das alles schon ganz gut beschrieben.

Fazit: Normal fahren büßt Leistung ein und verbraucht mehr Kraftstoff. Mit Super als option zu fahren mit Motoren die eigentlich Super tanken und nur Normal als alternative haben ist Super die devinitiv bessere Lösung, da durch die Mehrleistung, also die volle Leistung des Motors der Kraftstoff eingespart wird der mit Normal verloren geht und das spart Geld trotz des Mehrpreises, so kommt mein 6N 1,0 50 PS mit 5,5 l Super aus, mit Normal liegt der bei 6,5 l.

Normal und Super unterscheiden sich NICHT in der Qualität oder Reinheit sondern nur in der Klopffestigkeit.

Hoffe mit geholfen zu haben.

N8

Steht im Tankdeckel nicht 95 Oktan?

Wenn der wirklich !!! nur 91 Oktan will, und das nicht nur in Klammern steht, kann man auch Normalbenzin ohne Leistungsverlust tanken. Das wiederum kann ich mir bei dem Modell nicht vorstellen, daher

SUPER tanken.

Die Laufruhe und der Verbrauch werden es dir danken.

Ach ja... ich tanke nur noch Super, auch im Motorrad, das auch mit 91 Oktan auskäme.

Allerdings sehe ich sowieso keinen Sinn darin, beide Klopffestigkeiten, sprich Normal und Super anzubieten, Super würde reichen.

In Luxemburg gibt es zum Beispiel keinen Preisunterschied zwischen beiden Klopffestigkeiten.

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Ich hab mir von nem Bekannten sagen lassen, der sich auskennt ^^, dass das Normal Benzin immer schlechter wird von der Qualität, weiß zwar net warum, aber angeblich solls so sein ^^

Also das kann schon mal nicht sein, da Benzin (auch Diesel) immer der Norm entsprechen müssen, klar kann es sein das das benzin in Polen und den anderen östlichen Ländern schlechter von der Qualität werden. Aber in Deutschland definitiv nicht!!!

am 9. Oktober 2005 um 0:13

worin liegt eigentlich der wesentliche unterschied zwischen super und super plus (wie hoch ist der unterschied der klopffestigkeit z.b.) ?

müsste mit meinem 1.6 16V gti motor eigentlich laut vw super plus tanken ... tanke aber meistens nur super :/

am 9. Oktober 2005 um 7:25

Irgendwann soll Normal sowieso wegfallen! Genauso wie Super Plus schon teilweise gegen dieses sündhaft teure V Po** und Utimate*** Dreck getauscht wurde, fällt das auch immer mehr weg!

Gruß Marek

Zitat:

Also das kann schon mal nicht sein, da Benzin (auch Diesel) immer der Norm entsprechen müssen, klar kann es sein das das benzin in Polen und den anderen östlichen Ländern schlechter von der Qualität werden. Aber in Deutschland definitiv nicht!!!

Das stimmt so auch nicht, es gibt zwar Normen, die wiederum bestimmen aber nicht die Qualität. Keine Frage, hier in der BRD haben wir sehr Qualitativ Hochwertigen Kraftstoff, wie eigentlich alles hier, aber die Norm schreibt nur eine Mindest Oktanzahl vor, damit sich der Kraftstoff auch so nennen darf wie er an der Tanke steht, also muss:

Normal min. 91 Oktan haben

Super min. 95 Oktan haben

Super Plus min. 98 Oktan haben

Und der V-Power Käse hat noch keine Norm

Genau wie bei Diesel nur die Norm eine mindest Cetanzahl vorschreibt, von ich glaube derzeit 45, die gibt einzig und allein die Zündwilligkeit an, nicht die Qualität.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben

also ich habe mal den test gemacht und ein halbes jahr super gefahren (6n 1.0l bj95).

und konnte nicht wirklich eine leistungssteigerung und einen minderverbrauch feststellen.

in der betriebsanleitung steht, daß man natürlich auch normal fahren kann. blos soll dann eben der verbrauch etwas steigen. aber der motor geht damit auf keinen fall kaputt!

laut spritmonitor habe ich sogar mit super einen verbrauch von +0,2l im vergleich zu normal!

Die 0.2 l Verbrauch haben aber nicht am Super sondern dann eher an der Fahrweise oder sonstigem gelegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N 1.4 60 PS Benzin oder Super?