ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Polo 6n 1.4l Katalisator in Golf 4 1.6l AKL einbauen möglich?

Polo 6n 1.4l Katalisator in Golf 4 1.6l AKL einbauen möglich?

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 16:42

Schönen guten Tag liebe Community,

ich bin neu in diesem Forum und bitte es zu entschuldigen, wenn ich irgendetwas falsch mache.

Erstmal zum eigentlichen Grund meiner Anmeldung. Ich bin begeisterter Schrauber mit eigener kleiner Hobby-Werkstatt. Wr haben gerade den Motor des Golfs getauscht und mussten feststellen, dass Keramik-Teile im Kat klackern. Aufgefallen ist uns dies, da wir anfangs ein bisschen Abgasgeruch wahrgenommen haben und auf einer Testfahrt (1 h Autobahn) Leistung fehlte. (Normale Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190 km/h) Auf der Testfahrt gelang es mir gerade mal die 160 km/h zu erreichen.

Nun liegt von meinem Polo 6n Bj. 99 noch ein Kat in der Werkstatt und mir wurde von 2 Werkstätten bestätigt, dass es Theoretisch möglich sei. Nun habe ich kein Abgasmessgerät um die Theorie auch überprüfen zu lassen und dachte mir, dass ich mal die Profis um Rat frage (ergo Euch).

Nochmal zusammengefasst:

1. Passt der Katalisator unter den Golf? Wobei mit Passgenauigkeit weniger die Größe statt die Funktionalität gemeint ist. (Für alles andere gibt es ja schließlich Hammer & Schelle. :-))

2.Währe es möglich, wenn die Antwort auf die erste Nein lautet, die lockeren Keramikteile einfach zu entfernen? Das Auto hat gerade frisch Tüv bekommen und würde mir von daher noch eine gewisse Zeitspanne geben um das Problem zu lösen.

3. Kann man den Allgemeinzustand eines Kats (in diesem Fall der Polo Kat) im ausgebauten Zustand überprüfen?

Versucht habe ich bissher:

Schütteln = kein klackern;

Vielen dank für das Interesse an meinem Problem. (Hilfeleistende und Mitleser)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein Kat is erstmal ein Kat - solange man nicht den vom Diesel im Benziner oder andersrum. ;)

Es sollte halt ungefähr vergleichbar sein. Rohrdurchmesser, Volumen usw. , aber ich denke zwischen 1.4er und 1.6er. werden da keine Welten liegen.

Ich fahr einen VW VR6 Metallkat an meinem 2.0 16V im Opel. Geht auch.

(Wird gerne verwendet, weils vom Platz her bei Motorumbauten immer etwas schwierig wird und der passt da so schön)

Zugegeben, er braucht länger, als er sollte, um auf Temperatur zu kommen, aber dann läuft's genauso.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 20:18

Also von der Größe und aussehen sind beide identisch. Um Platzersparnis muss ich mir keinen Kopf machen. Muss sowieso vor dem Kat alles abschneiden, da der Golf 1.6l direkt in 2 Rohre übergeht durch 2 Flex Rohre und dann in den Flansch. Von daher müsste ich das sowieso anpassen.

 

Was hältst du von der Idee die Keramik aus dem kaputten einfach zu entfernen?

 

Da du ein Metalrohr für dein VR6 verwendest würde ich gerne wissen, ob dadurch tatsächlich Drehmoment gewonnen werden kann.

(Für mein Polo)

 

Vielen dank, dass du deine Erfahrungen mit mir teilst.

 

Mit freundlichen grüßen

Nekromencer

Die Profilösung Kat ausräumen gibt halt dauerhaft die tolle Gelbe Leuchte. Tipps dazu wird dir hier niemand geben, gibt's aber genug im Netz :D

Hi,

Kat ausräumen ist natürlich illegal, weil Steuerhinterziehnung.

Sollte der Golf schon eine Nachkatsonde haben, brennt die Motorleuchte bei fehlendem Kat.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 10:26

Ach verdammt. Da habt ihr natürlich Recht. Soweit habe ich nicht gedacht. ^^ Mir ist gestern etwas ganz anderes eingefallen. Der vom Polo 6n hat garkeine Lambda Öffnung. Also sind beide Ideen somit nichtig.

Habe mir zzgl. schon angebote eingeholt 3 liegen bei 350 € und 400 € und die Fachwerkstatt will nur für das Originalteil 1300 € haben. Im Internet konnte ich vermeintlich intakte Kats für 100 € bekommen. Allerdings sind beide Angebote über 1 1/2 h von mir entfernt und ich bin mir nicht sicher, ob da dann wirklich alles okey ist. Meine letzte Alternative ist der Schrotthändler wobei ich dort erst darauf warten muss einen neuen Golf zum schlachten zu bekommen. Die Kats für 350-400€ werden wohl keine Originalteile sein.

Vielen Dank erstmal an alle für die tolle Unterstützung.

Du kannst doch ein Loch bohren, dann gibt es einschweißmuttern für die Lambdasonde. Wenn du den alten eh passend machen musst, ist das doch kein großes Problem mehr.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 12:38

Okey, das klingt nach einer guten Alternative. Werde ich aufjedenfall in erwägung ziehen. Ich kenne den Aufbau eines Kats nicht im Detail, daher ist es für mich schwer auf sowelche Ideen zu kommen. Gibt es einen spezifischen Punkt welchen ich treffen muss für das Loch? Kann ich an der falschen Stelle etwas kaputt Bohren?

du solltest nicht in die Keramik bohren ;)

Ich weiß nicht wieviel Lambdasonden dein Auto hat. Wenn es eine ist dann muss dir vor dem Kat sein, einfach mittig ins Rohr mit etwas Abstand zur Kermamik. Ob die jetzt etwas weiter vorne oder hinten ist macht keinen Unterschied.

Wenn du noch eine zweites hast dann muss das nach den Kat, auch hier mittig und fertig.

du kannst dir doch mal das ansehen was der Hersteller so ausliefert, da erkennst du doch schon wo die Sonden immer sind.

Krümmer oder vor dem Kat, wenn der Abgasstrom zusammengeführt wurde. Je weiter hinten sie liegt umso weniger Temperatur bekommt sie ab. Wenn du eine mit Heizung hast(3 oder 4 Kabel) wird das Steuergerät einfach länger die Heizung ansteuern. Wenn du eine mit 2 Kabel hast dann sollte man sie ungefähr an der gleichen stelle hinsetzen.

Hi,

ich bestell die Kat`s immer HIER,

haben bis jetzt immer gepasst und funktioniert.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 16:00

Also es handelt sich um eine Lambda Sonde. :-) Ich werde es einfach probieren einzubauen und wenn es nicht funktioniert hole ich mir einen vom Schrott oder von Kat Company. Danke für den Hinweis Sirpomme.

Vielen dank für die spezifischen Informationen. Haben mir sehr weitergeholfen. :-)

Hi,

na wenn du nur eine Sonde hast, ist das die "vor Kat-Sonde", die Abgase nach Kat werden dann nicht überwacht :)

Trotzdem brauch er nen KAT für die AU ;)

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 12:36

Also um das mal klarzustellen... ich werde den Kat nicht einfach ablassen. :-D Auch wenn mir erlich gesagt der Co2 Ausstoß scheiß egal ist. ^^ Habe nur keine Lust auf streß mit der Polente. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Polo 6n 1.4l Katalisator in Golf 4 1.6l AKL einbauen möglich?