- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- POLO 6N, 96 ABS Lampe leuchtet, mit OBD 2 Tester, leider nicht auszulesen ?
POLO 6N, 96 ABS Lampe leuchtet, mit OBD 2 Tester, leider nicht auszulesen ?
Hallo zusammen
Ich habe für meinen Sohn einen Polo 6N mit dem 1,4 l Motor und 60 PS gekauft. Leider ist abgemeldet und hat natürlich kein TÜV. Er stand lange bei uns auf dem rasen und wurde aufgrund des Rasen mähens immer wieder umgestellt.
Irgendwann ging die ABS Lampe an und nicht wieder aus.
Ich habe versucht, mit meinem OBD zwei Tester den Fehler auszulesen. Leider ohne Erfolg.
Die Beleuchtung im Tester funktioniert, verbindet sich allerdings nicht mit dem Auto.
Ich habe noch ein mit einem anderen OBD Gerät geprüft, leider auch ohne Erfolg.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich weiter vorgehen kann?
Wer kann mir vielleicht helfen oder Auskunft geben, was ich dafür brauche?
Ich wohne in nördlichen Münsterland, in Riesenbeck.
Euch allen eine schöne Woche und im Voraus. Vielen lieben Dank für eure Hilfe.
Edgar
Ähnliche Themen
22 Antworten
Meist hilft schon einfach mal ein bissel zu fahren. Dann kalibrieren sich die Raddrehzahlsensoren neu und der Fehler verschwindet von selbst
Dank dir,
Puh, das ist leider nicht so einfach.
Ohne Anmeldung ohne Nummernschild ohne TÜV direkt in der Siedlung.
Ich würde es gerne probieren, aber?.
Einen schönen Abend
Gruß Edgar
Hast du auch mal alle Sicherungen geprüft? Links unter dem Lecker und Motorraum über der Batterie
Welchen OBD2 Tester benutzt du denn zum Auslesen?
Von TOPDON Arti Link 200
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 30. Juli 2024 um 20:20:19 Uhr:
Hast du auch mal alle Sicherungen geprüft? Links unter dem Lecker und Motorraum über der Batterie
Hallo
unterm Lenker wohl noch ?? nicht, aber die auf der Batterie, sie waren und sind heil.
Weist du zufällig, welche Nummer fürs ABS ist?
Danke für eure Mühe
Edgar
Zitat:
@Pius005 schrieb am 30. Juli 2024 um 20:52:36 Uhr:
Von TOPDON Arti Link 200
Das Tool beherrscht zwar lt. Beschreibung die Verbindung per K-Leitung, vermutlich aber nicht das darüber laufende alte VW-eigene Protokoll KWP1281,
das bei den alten VW Steuergeräten tw. bis Bj. 2001 verwendet wurde.
Oder hast du es schon mal bei einem vergleichbaren Polo, Golf, etc. erfolgreich versucht?
Außerdem ist ein Zugang, wenn überhaupt, ausschließlich zum Motorsteuergerät möglich, aber nicht z.B. zum Bremsen-/ABS Steuergerät.
Stimmt das Baujahr?
Sicherungen auf der Batterie gabs m.W. erst mit der neuen Zentralelektrik
ab Mai 1997.
Bis dahin saßen die beiden grünen 30A Sicherungen für's ABS oberhalb der Relaisplatte unter'm Lenkrad.
Hallo Talker
Ich danke dir für den Tipp.
Ich schaue morgen Mittag mal danach, ich kann jetzt nur sagen, dass die abs Lampe rechts neben dem Tacho in einer Leiste eingebaut ist.
Also nicht im Armaturenbrett. Auslesen und löschen kann ich auf jeden Fall meinen Opel meriva und bei einem Dacia, allerdings war dort kein abs Fehler dabei.
Weist du denn mit welchem günstigem Gerät das Auslesen gehen würde?
Danke und Gruß Edgar
Guten Morgen
Ich danke dir, hab ich gerade bestellt.
Allen einen schönen Tag. Gruß Edgar
Genau den gleichen hab ich, hab vor kurzem mal den Lupo vom Sohn ausgelesen, da geht es aber nur ins Motorsteuergerät rein, ABS scheint der nicht zu haben. Beim Polo hatte ich auch ein ABS Fehler, habs gelöscht kann nie wieder .Grüße
Ja, den Lupo gab es ohne ABS. Zu erkennen an den kleineren Bremstrommeln, einem Bremskraftregler an der Hinterachse und dem fehlenden ABS-Block mit seinen 6 Bremsleitungsanschlüssen neben dem Bremskraftverstärker.
Vielen lieben Dank euch allen.
Ich werde berichten.
Hallo zusammen
Das OBD Gerät ist heute angekommen ??
Ich konnte den Fehler 01276
Hydraulikpumpe, ABS herauslesen.
Ich habe versucht, den Fehler zu löschen. Leider ohne Erfolg. Er steht immer noch als Fehler im System bei erneutem Auslesen.
Könnte das dieser Fehler sein, nur die Hydraulikpumpe, also der Motor an der Platine angesteckt wird.
Wie geh ich weiter vor bei euch das Ganze ABS System aus oder nur die Elektronik?
Vielen lieben Dank, Edgar