1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n ausgegangen..Werkstat-Problem

Polo 6n ausgegangen..Werkstat-Problem

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 24. August 2011 um 14:53

Hey Leute,

am Freitag ist mir mein Polo auf der Autobahn ausgegangen...nachdem ich dann den Wagen in die Werkstatt geschleppt habe, wird nun seit Montag die Mechaniker dran.

Zu dem Auto

Polo 6n 94er 1.0l wenn Angaben fehlen, sry.

Der ADAC sagte es wäre der Hallgeber defekt.

HAbe das nicht selber gemacht, da ich nicht genau Bescheid weiß mit den Zündzeitpunkten einstellen etc.

So jetzt wurde der Hallgeber getauscht. Das war auch laut Fehlerspeicher das Problem.

Danach sprang er jedoch immer noch nicht an. Es kam wohl kein Signal zum STeuergerät zurück. Er müsste die Schaltpläne studieren.

Das war STand: gestern.

Gerade eben wieder hingegangen:

 

Der Kabelbaum ist geschmolzen. Zündspule war defekt und wurde getauscht. (Darf die Werkstatt das, ohne Absprache???/Die haben auch ein wie ich finde überteuertes Teil verbaut)

Steuergerät ist in Ordnung.

Finde das langsam irgendwie unseriös, zumal ich vor 2 Wochen stehen geblieben war und laut ADAC der Hallgeber da schon defekt war und die dann die Benzinpumpe als kaputt empfanden und die gewechselt haben.

HAbe gerade das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Weiß jemand Rat? Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. August 2011 um 14:59

Achso,

habe vergessen zu erwähnen dass vor 6 Wochen die Zündspule von mir bereits erneuert wurde

am 24. August 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Hey Leute,

am Freitag ist mir mein Polo auf der Autobahn ausgegangen...nachdem ich dann den Wagen in die Werkstatt geschleppt habe, wird nun seit Montag die Mechaniker dran.

Zu dem Auto

Polo 6n 94er 1.0l wenn Angaben fehlen, sry.

Der ADAC sagte es wäre der Hallgeber defekt.

HAbe das nicht selber gemacht, da ich nicht genau Bescheid weiß mit den Zündzeitpunkten einstellen etc.

So jetzt wurde der Hallgeber getauscht. Das war auch laut Fehlerspeicher das Problem.

Danach sprang er jedoch immer noch nicht an. Es kam wohl kein Signal zum STeuergerät zurück. Er müsste die Schaltpläne studieren.

Das war STand: gestern.

Gerade eben wieder hingegangen:

 

Der Kabelbaum ist geschmolzen. Zündspule war defekt und wurde getauscht. (Darf die Werkstatt das, ohne Absprache???/Die haben auch ein wie ich finde überteuertes Teil verbaut)

Steuergerät ist in Ordnung.

Finde das langsam irgendwie unseriös, zumal ich vor 2 Wochen stehen geblieben war und laut ADAC der Hallgeber da schon defekt war und die dann die Benzinpumpe als kaputt empfanden und die gewechselt haben.

HAbe gerade das Gefühl über den Tisch gezogen zu werden.

Weiß jemand Rat? Danke

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Achso,

habe vergessen zu erwähnen dass vor 6 Wochen die Zündspule von mir bereits erneuert wurde

Der Hallgeber war putt ??

Wie wurde das denn ermittelt ??

Wenn Du ne billigere Zündspule verbaut hast, lag der erneute Fehler evtl. an der vorangenangenen Fehlerbehebung, denn ein Kabelstrang schmilzt nicht einfach so.

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Der Hallgeber war putt ??

Wie wurde das denn ermittelt ??

Wenn Du ne billigere Zündspule verbaut hast, lag der erneute Fehler evtl. an der vorangenangenen Fehlerbehebung, denn ein Kabelstrang schmilzt nicht einfach so.

Also der Mann vom ADAC hat halt Messungen durchgeführt und sagte es könne nur der Hallgeber sein. Bin leider kein Fachmann und kann es nicht genauer beschreiben. Und in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Und die Zündspule die ich verbaut hatte war von Valeo. Also genau die selbe wie die, die vorher drin war. Und da kann man ja auch bei der Montage eigentlich nix falsch machen...

am 24. August 2011 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Der Hallgeber war putt ??

Wie wurde das denn ermittelt ??

Wenn Du ne billigere Zündspule verbaut hast, lag der erneute Fehler evtl. an der vorangenangenen Fehlerbehebung, denn ein Kabelstrang schmilzt nicht einfach so.

Also der Mann vom ADAC hat halt Messungen durchgeführt und sagte es könne nur der Hallgeber sein. Bin leider kein Fachmann und kann es nicht genauer beschreiben. Und in der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

Und die Zündspule die ich verbaut hatte war von Valeo. Also genau die selbe wie die, die vorher drin war. Und da kann man ja auch bei der Montage eigentlich nix falsch machen...

Naja, wenn der Kabelstrang, der auch zum Hallgeber geht, aufgefackelt ist, wird`s schwierig für den Hallgeber, ein Signal zu produzieren.

Nu wär es also mal sinnvoll, z.B. Bilders vom Schaden einzustellen.

Und doch, man kann beim Anschluß el. Dinge durchaus was falsch machen, was dann zu solch Schadensbild führt.

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:22

Also das Auto lief ja mit der neuen Zündspule 4 Wochen ohne Probleme. Und bei der Zündspule waren nur 2 Stecker zu stecken. Was soll ich da falsch gemacht haben. Mit Fotos ist gerade schlecht. Das Auto steht noch in der Werkstatt.

am 24. August 2011 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von BojeBerlin

Also das Auto lief ja mit der neuen Zündspule 4 Wochen ohne Probleme. Und bei der Zündspule waren nur 2 Stecker zu stecken. Was soll ich da falsch gemacht haben. Mit Fotos ist gerade schlecht. Das Auto steht noch in der Werkstatt.

Na in 4 Wochen hatte der Kabelstrang halt genug Zeit zum abrauchen.

Da hier keiner weiß. was Du da wie warum an was genau gesteckt hast, kann hier soch auch niemand schlißendlich genau sagen, was da wie warum genau abgefackelt ist.

Ist nur immer interessant, das derartige Dinge meißt nach irgendwelchen vorangegangenen Reparaturen auftreten.

Evtl. ist ja auch die alte Zündspule aufgrund eines kabeldefektes abgeraucht und Du hast`s nicht gesehen.

Themenstarteram 24. August 2011 um 15:36

Also habe den eckigen stecker an die Spule gesteckt, und dann den "Schlauchartigen Stecker" der vom Zündverteiler kommt. Zusätzlich halt die MAsse da verschraubt wo es vorher war.

ALso könnte es sein dass das mit dem geschmorrten Kabel nen schleichender Defekt war, und dann das Zerstören der Zündspule zur Folge hatte. Der Mechaniker sagte, dass der Kabelbaum sehr unübersichtlich und unkoordiniert ist. Eventuell irgendwo ein Kabelbruch als Ursache? Da wo der Sicherungskasten im Innenraum ist sind auch viele lose Kabel.

Schönen Dank erstmal für die Beteiligung...

Prüf mal systematisch. Der Hallgeber ist ein aktiver Sensor, wird also mit Spannung versorgt. Zieh den Hallgeberstecker am Verteiler ab und miss zwischen den äußeren beiden Kontakten (1+3) die Spannung (Zündung dazu einschalten). Mindestwert: 9V.

Dann den Kabelstrang zwischen Hallgeber und Motorsteuergerät. Kontakt 1 am Hallgeberstecker geht an Pin 17 am Msg. Kontakt 2 an Pin 13, Kontakt 3 an Pin 8. Widerstandswert maximal 1,5 Ohm.

Wenn das ok ist, auch auf Kurzschluss untereinander testen. Ist das alles i.O. und lag Spannung an, ist wahrscheinlich der Geber fehlerhaft, lag keine Spannung an, könnte das Msg. schuld sein (selten der Fall), muss man aber weiterhin prüfen.

Themenstarteram 25. August 2011 um 14:53

Hallo Leute,

erstmal das Positive...er läuft wieder :D

Also es wurde jetzt ausgeführt: Neuer Hallgeber, neue Zündspule, Diverse Kabel mit Isolierband abgeklebt.

Jetzr wurde mir ans Herz gelegt, einen neuen Kabelbaum zu organisieren. Im Bereich des Sicherungskasten sind wohl einige lose nicht zuzuordnende Kabel, an denen +Spannung anliegt.

Die geschmorrten Kabel hat er erstmal geflickt.

Nun habe ich natürlich folgende Fragen:

Wie kann ich am besten die Kabel zurückverfolgen?

Können solche Kabel für den Fall dass ich sie zurückverfolgen kann einfach entfernt werden?

Wo krieg ich nen günstigen Kabelbaum her, der auch was taugt?

Und kann ich den dann selber tauschen, und wenn ja könnt ihr mir Messinstrumente empfehlen?

Oder muss da lieber ein Fachmann ran?

Vielen Dank für die Tips bisher und für neue Ratschläge!!!

Die Kabel kannst Du verfolgen anhand eines Schaltplans,den Kabelbaum solltest Du ohne Probleme beim Verwerter Deines vertrauens bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen