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Polo 6N gekauft, worauf muss ich achten..?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 30. April 2005 um 14:16

Grüüüzi,

habe eben nen Polo 6N, 37KW, EZ 10/96 gekauft. Ist Scheckheft gepflegt, TÜV & ASU gibts Neu. Gelaufen ist er auch "erst" 124750 km und hatte 2 Vorbesitzer - keinen Unfall. Ach ja, der Zahnriemen wird noch gewechselt bevor ich ihn abhole.

Ich versteh eigentlich net wirklich viel von Autos. Haben halt die üblichen Tests und Sichtkontrollen gemacht (Spur, Bremsen,Rost,...) Hätte ich noch auf was besonderes achten müssen?

Grüßle

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14 Antworten
am 30. April 2005 um 15:03

Falls die Wasserpumpe noch nicht gewechselt worden ist, sollte die unbedingt direkt mitgemacht werden! Ist dann eine Verbundarbeit und kostet deshalb kaum Stundenlohn... Bei einer Probefahrt aufs Getriebe achten, ob das Geräusche macht, die es nicht machen soll... Ansonsten wird durch TÜV und AU ja (hoffentlich) eine Menge geprüft werden...

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:27

Ja also das Getriebe ist absolut ruhig, lässt sich prima schalten und zeigt keinerlei Macken (Laienbewertung) auf.

Was kost denn so ne Wasserpumpe..? Muss ich jetzt mit dem Köfferchen zur Bank schlappen..oder würdest Du eher mit dem Verkäufer (kleiner Händler) zwecks Kostenübernahme? Wie gesagt, habe keine Ahnung und habe hier in diesem Forum ne Menge negative Dinge (Motor / Getriebe)über nen 6N gelesen. Komischerweise von Bekannten und Freunden nur positives... Hm...

Ist doch ein Volkswagen... Qualität... ;o)

am 30. April 2005 um 16:49

Na ja, was deutsche Wertarbeit angeht, so kann man sich da sicherlich streiten...

Die Wasserpumpe kostet um die 25-30 Euro, wenn ich mich nicht irre. Der Einbau bei gleichzeitigem Zahnriemenwechsel ist in 5 Minuten gemacht und dementsprechend günstig. Willst / Musst Du das Ding später wechseln lassen, kostet das richtig Asche, weil die Herren bei VW dafür den Motor herausheben oder so...

Die Getriebeprobleme sollen die kleineren Motörchen allerdings nicht betreffen - aber man weiß ja nie, wer den Karren vorher gefahren hat. Wenn da nichts zu hören ist, dann ist es gut... Gleiches gilt für den Motor. Mit der richtigen Fahrweise und Pflege hält das Dingen noch reichlich lange...

Themenstarteram 30. April 2005 um 16:59

Der direkte Vorbesitzer war eine Omi, deren Mann nen Benz fährt und deswegen war der Polo jedes Jahr bei Mercedes inne Inspektion. Gehe ja ma davon aus, dass Mercedes die Arbeit gut gemacht hat. Vor allem sind ältere Damen von einer Reparatur leichter zu überzeugen, sodass da ja jede Macke sofort angegangen wird.

Bin Froh das Du mir da weiterhelfen kannst. Werde gleich am Montag den Händler anrufen, damit er das gleich mitmachen lässt, vielleicht übernimmt er ja die Kosten.

Inspektion werde ich auf jeden Fall weiterhin jährlich durchführen lassen, denn sowas spart im Endeffekt doch Kohle. Und außerdem würde ich das Teil gerne ein paar Jahre fahren, deswegen wurde es auch ein VW und kein (Baujahrgleicher) Opel o.ä.

hallo,

mir würde mal interessieren was du für den polo bezahlt hast?ich suche nämlich gerade einen preiswerten polo für meine mutter,als muttertagsgeschenk:-)

gruss AS

am 1. Mai 2005 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_FZR600

würde ich das Teil gerne ein paar Jahre fahren, deswegen wurde es auch ein VW und kein (Baujahrgleicher) Opel o.ä.

Zitat:

Original geschrieben von Fighter_FZR600

Ich versteh eigentlich net wirklich viel von Autos.

:D

Also das pendant zum Polo 6n, der Corsa B, steht dem Polo nichts nach.

Ich fahre beide Wagen und der Grund warum ich selber einen Corsa besitze ist das viele Geld was ich dadurch spare,da VW teurer ist.

Und dieses:

VWist das geilste und Opel ist der dreck <->

Opel über alles und VW ist schrott gelaber ist doch nun wirklich...überholt.

Fakt ist, Opel hatte mal arge Probleme mit Rost etc. und der Golf II ist nunmal wirklich ein Auto für eine lange Zeit, aber wir leben ja ein Glück in der Gegenwart :)

am 1. Mai 2005 um 10:15

Jo - da hat er wohl Recht... Mittlerweile sind die Karren alle gleich schlecht - da hilft auch kein Stern auf der Haube o.ä. Die Karrosserien sind jedenfalls nicht mehr das Problem...

Hi!

Also ich kann sehr gut den Polo 6N mit dem Corsa B vergleichen, da meine Nachbarin nen Corsa B hat sowohl ne gute Freundin. Bei unserm Polo gab es noch nie Probleme wegem Rost. Bei den Corsas, ca. 5 Jahre erst alt fängt schon der komplette Rahmen der Heckscheibe an zu rosten - wurde aber auf Kulanz von Opel erledigt.

Die heutigen Autos unterscheiden sich in Sachen Qualtiät nicht mehr so heftig, da ist ansichtssache, was man kauft und auch Sache des Geldbeutels.

Zu deim Polo! Das Motörchen ist sehr drehfreudig. Achte nur auf regelmäßigen Ölwechsel. Ansonsten mit neuem Zahnriemen und Wasserpumpe wird es dir noch viel Freude machen. Und du hast ja auch durch den TÜV kannst du dir ja auch sicher sein, kein verkehrsgefährdentes Auto geholt zu haben!

Achte mal auf den Thermostat, wie die Kühltemperatur so ist. Ist auch ein bekanntes Problem beim Polo. Austausch kostet nicht die Welt. Ca. 70 € inkl. neuen Kühlmittel.

Anzeichen: Du fährst Landstraße und die Anzeige zeigt nix, in der Stadt mitte oder du fährst Landstraße/Autobahn und das Ding überkocht und Stadt wieder normal!

Gruß

am 1. Mai 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi!

Also ich kann sehr gut den Polo 6N mit dem Corsa B vergleichen, da meine Nachbarin nen Corsa B hat sowohl ne gute Freundin. Bei unserm Polo gab es noch nie Probleme wegem Rost. Bei den Corsas, ca. 5 Jahre erst alt fängt schon der komplette Rahmen der Heckscheibe an zu rosten - wurde aber auf Kulanz von Opel erledigt.

Meiner ist fast doppelt so alt und er hat bis jetzt kein Rost (von einem Steinschlag abgesehen, dafür kann der Wagen aber nichts weil: Lack ab+Winter+Salz+6 Monate kein Waschen).

Im Winter durch den Schnee nie gesehen, erst beim Polieren.

Aber an der Heckklappe, eigentlich eher rund um dem Wischeransatz, rosten die Dinger wirklich häufiger.

 

Wieviel hast du denn für den Polo bezahlt ?

Händler oder Privat ?

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:20

Also erstma will ich sagen, dass ich generell kein Problem mit Opel habe. Ich selber hatte bereits 3 Opel Kadett. Zwar waren se alle drei verrostet wie Sau, aber trotzdem würde ich jederzeit wieder einen fahren.

Das Problem ist, dass ich einen recht neuen Opel hätte kaufen müssen, wofür mein Geldbeutel dann doch etwas zu dünn ausgestattet ist.

Der Polo hat alles in allem (inkl. neuem Zahnriemen, TÜV & AU neu, 1 Jahr Händler Garantie und hoffentlich der Wasserpumpe) 3320 Euro gekostet.

wow, da hab ich ja richtig Glück ?!?!

Ich hab 3500 € für meinen Polo bezahlt.

Bj 9/99 mit 74500 km...

Hoffe ich hab meine Schwester jetzt nicht be***** ;)

Oh oh ;)

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 15:26

Das ist natürlich ein klasse Preis. Aber hier im Raum Freiburg zahlste für so ein Bj und die Laufleistung locker 6000 Euro. Habe jetzt seit guten 8 Wochen gesucht und jede Menge Polos angeschaut. Da waren Teile drunter, für die würde ich nicht mal 1000 Euro bezahlen, da wollen die Leute noch 3000 für.

Wenn man ma überlegt, was das in DM sind, dann verliert man sowieso den Glauben. Das gleiche Bj (also 1996) haste vor 5 Jahren für 10 000 DM kaufen können und jetzt biste froh wenn de einen unter 4000 Euro findest, der wenigstens noch ein wenig was an Ausstattung hat.

Ja, da hast du absolut recht ! Aber ich hab den Wagen bei DAT geschätzt und nach Abzug der MwSt kam ich auf 3500. Und unter Geschwistern ist ndas atürlich auch noch was anderes :) Dafür kriegt sie ja nen neuen Polo...

Wenn ich im Netz sehe, was die noch für so einen Polo haben wollen, kann ich echt nur mit den Ohren schlackern !!! Das grenzt teilweise schon an echter Unverschämtheit. Ich frag mich dann immer nur, ob dieso Preise auch wirklich gezahlt werden ?!

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 14:23

SO..!!!

Der Polo iss wieder wech...

Nachdem wir das Auto abgeholt haben, sindwir damit direkt in eine Werkstatt gefahren. Hier wurde nun festgestellt, dass der Polo gar keine Servolenkung hat, wie vom Händler bescheinigt.

Nach ein paar Telefonaten mit dem Händler war dann auch klar, dass er das Fahrzeug wieder zurück nimmt und wir wieder unsere Kohle bekommen. Nach einer kurzen Diskussion hat der Händler dann auch noch die Anmeldung und die Schilder bezahlt, sodass wir hier keinen Verlust erlitten.

Jetzt geht die Suche wieder los...

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