- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6n Getriebe ?
Polo 6n Getriebe ?
hallo erstmal !
hab seit knapp ein Jahr den Polo 6N 45ps, Tolles Auto eigentlich nur die leistung könnte höher sein^^Bin schon 25.000km gefahren mit den polo und muss sagen,gutes,zuverlässiges Auto ! Fahre auch oft Autobahn und so und da is die Drehzahl bei 4000 U/Min wenn ich 110 Km/h fahre..is das nich bisschen hoch so auf dauer ?(fahre meistens auch schneller)info: Mein 6N hat 67091 Km runter.
Meine Frage:
Wollte mal wissen warum das Getriebe vom Polo so kurz ausgelegt ist ??? wenn das getriebe länger wär, würde das den Motor schonen,weniger verbrauchen, oder ??Weil, ich finde es eine ziemliche Quälerei mein Polo über 200 Km bei über 4000 U/min treten zu müssen ;-) !
wär cool wenn ihr mir antworten würdet !
Ähnliche Themen
12 Antworten
hiho
fahr mal 16v dann wirst die über die 4000U/min freuen
200km/H ~7000U/min
naja wenn der motor schön warm ist und du nicht 200km am stück mit vollgas fährst macht das nix. Die 4000 sind absolut harmlos zwischen drin kanns auch mal nen paar km (40-50) bleifuss sein dann wieder bissel langsamer (also wieder 4000 oder so) damit der kram wieder bissel abkühlen kann.
ich würde aber wenn ich soviel auf der bahn fahren würde öfters mal nach dem getriebe gugen ob das öl verliert weil das ist ne krankheit beim polo und ohne öl ist das blitz schnell hin.
sprit sparen kanst mit dem 45pser eh nicht weil man den immer mit viel gas fahren muss damit man halbwegs mitkommt. ich brauch wenn ich die sau rauslass mit dem 100ps 16v 8,5 liter auf der landstraße und dann zieh ich jeden gang bis ende
ok danke !
Ich war mit meiner Rakete mit 45 PS gestern noch auf der Bahn, mal wieder 160 bei knapp 5.750 Touren. Lief gut, wie immer. Aber im Ernst, bei dem geringen Drehmoment muss das Getriebe kurz übersetzt sein, damit der Wagen so etwas wie Temperament entwickelt. Aber ein langer sechster Gang,das wär schon was.....
Wenn Du viel Langstercke fährst, solltest Du z.B. immer einen Schluck zuviel Öl ins Getriebe tun. Das schont den fünften Gang, der gerne mal kaputt geht.
Ansonsen trete ich meinen oft richtig, auch lange. Bin schon bis Lübeck, kanpp 600 km, mit Dauerfeuer. kein Problem. Und nach 220.000 braucht er immer noch kein Wasser oder Öl. Aber bei diesen Geschwindigkeiten fallen dir die Ohren ab, Ideal sind 110, dann ist der Polo leise und begnügt sich mit 5,6 l Super, das macht Spaß.
Schnelle Grüße,
Tom
jo danke nochmal! dann brauch ich mir keine sorgen zu machen ! gibt ja noch schlimmere als ich^^ ! 110 is meine bevorgzugte geschwindigkeit aber 5,6 l bei 110 ??? nich bisschen wenig wenn paar leute schreiben das der polo über 7,0 l verbraucht ???
Ich habe auch schonmal superPlus getankt,also im unteren drehzahl bereich ist er souveräner/besser inne Pötte gekomm,verbrennungsgeräusch is zwar etwas rauher geworden...aber war ja nurn versuch...
danke noch mal für die info's und schön sonntag noch ;-)
Tja, die Zahlen stimmen aber. Bin mal mit dem 86 C, selber Motor udn nur 4-Gang, nach England. Bin gemütlich gefahren, und musste zu meinem Erstaunen erst in Oxford tanken. Damals hatte ich unter 5 Liter, kanpp 4,9. Konnte es selbst nicht glauben, aber getankte Menge durch km - kein Zweifel.
Aber der 6N, durch mehr gweicht, braucht schon mehr Sprit. Aber 5,5 im Sommer ist gut zu schaffen auf Langstrecke. Wichtig ist immer ein frischer Luffi, Zündanlage OK, Reifendruck OK (bei mir immer 2 - 2,2 bar). Die Leute, die den nicht unter 7 kriegen, sollten ernsthaft ihre Einstellung zur Umwelt und dem eigenen Geldbeutel überdenken. Viele Leute können aber auch nicht wirklich vorausschauend und wirtschaftlich fahren. Wenn mich einer 500 m vor der Ampel überholt, die dann doch rot wird und der dann vor mir steht - ja, der hat eben mehr verbrannt als ich, aber nichts gewonnen. Es beschweren sich zwar viele über den Spritpreis, aber wenn ich manche fahren sehe, scheinen die zu Hause nen Duktenesel zu haben.
*musste mal gesagt werden*
Gruß,
Tom
hab ich ja nicht gesagt das sie nicht stimmen:-),
Ich weiß leider nicht so genau wieviel meiner verbraucht ich hab nur mal mitn tageskilometerzähler gemessen,also ganz voll getankt hab ich damit mal über 600 km geschafft, die reichweite kann aber auch bei ca 400km liegen,so wie die drosselklappe drauf ist ;-)! den Luft druck hab ich auch...also is alles inordnung ! jaja...es gibt immer solche bekloppten Raser/drängler,wenn ich sehe das rot is,dann kuppel ich aus und lass ihn an die ampel rollen....ganz gemütlich !
kompliment an das Forum hier !!!
Ich hab bei 90% Stadtverkehr auch gerade mal 6,3l.
@ Polo Crasher
Wenn die nicht zu früh auskuppel würdest, würdest du noch mehr Sprit sparen -> Schubabschaltung.
hiho
mm ists der selbe motor ?? wenn das eine nen spi und das andere ne mpi ist ist die ursache gefunden
Ich hab nen SPI. Die gute, nie verschutzende Drosselklappe ist mein Zeuge! Auch mit dem Altertümchen, immerhin geht der Motor ja noch auf den Ahnen Audi 50 zurück, kann man also kräftig sparen.
Gruß,
Tom
Ich verbrauche mit meinem 33kW geschoss aus dem Jahre '96 immer 9-11 Liter. In der Stadt fahre ich sehr ruhig und meistens Bremse ich mit dem Motor, so das diese eigentlich nichts verbrauchen dürfte.
Dennoch komme ich immer auf meine 9-10 Liter. Als ich noch jeden Morgen 45 Km fahren musste, war die Landstraße die spritgünstigste Alternative.
Auf Autobahnstrecken ist man mit 110 nur am abbremsen. Man schleicht hinter den LKW hinterher und muss dauernd tieffligenden Xenon-Scheinwerfern platz machen.
Da ich ziemlich nah an der Holländischen Grenze wohle fahren eig. immer LKW.
Vielleicht liegt das auch an meiner Fahrweise, aber ich bin da etwas zu gewissenhaft, als dass ich mit 100-130 die ganze Zeit die schnelleren Autos hinter mir aufhalten könnte. An deren Stelle würde ich mich dann auch aufregen.
Und was es dann bedeutet von 80 wieder auf hundert zu beschleunigen bei so einem riesigen 45PS-Aggregat wisst ihr ja selber, bzw. kann man sich ausmalen.
Es Mag sein, dass sich der Spritverbrauch durch einen Ölwechsel, Dichtungswechsel, Zündkerzenwechsel etc. noch ca 1 Liter nach unten bringen kann. Aber 6 Liter ist bei einer im Polo angenehmen Reisgeschw. auf der Autobahn von ca. 100 km/h wohl nicht möglich.
9 bis 11 Liter????? Ich habe, seit ich den 6N fahre, auch mit 33 kw, noch nie!!!! mehr als knapp 8 Liter gebraucht. An Deinem ist definitiv was defekt, oder Du fährst ohne den Fuß von dem rechten Pedal zu nehmen. Im Ernst, klar ziehen 45 PS und 76 NM nicht die Suppe aus dem Teller, aber so viel sind die 830 Kilo ja auch nicht. Als ich ne Freundin in Lübeck hatte, bin ich alle zwei Wochen hoch, immer Tacho um die 140, nie mehr als 7,2 Liter. Wenns es ging, dann bin ich auch 160 gefahren. Und in der Stadt liegt der Wagen auch nicht wesentlich höher.
Du solltest mal was an Deiner Hardware machen oder anders fahren, aber der Verbrauch ist wirklich nicht von dieser Welt. Soviel passt ja eigentlich garnicht durch die Drosselklappe ;-)
Ich wohne hier auch im Grenzgebiet zu Holland, das mit den LKW kenn ich. Aber mit 110 bis 120 und vorausschauender Fahrweise gibt es auch da keine Probleme. Und dann verbrauche ich laut Rechnung wirklich nur um die 6 Liter!!
Ich fahre so 20.000 km im Jahr, und das ohne viel Stress.
Gruß,
Tom
Wie ich vorher schon geschrieben habe, fahre ich zu 95% sehr ruhig und gelassen.
Das etwas an meiner Hardware nicht okay ist, interessiert mich nicht weiter, da sich der zukünftige Käufer meinen Wagen schon angesehen hat.
In einem Monat bin ich das Teil los, und ich wäre sowieso blöd wenn ich noch irgend etwas daran machen würde.
Meine Erfahrung war jedoch, dass ich nie unter den von mir angegebenen Verbrauch gekommen bin. Aber auch nie wirklich drüber. Die Fahrweise war nie wirklich ausschlaggebend.
Öl schluckt mein Auto nicht und auch sonst sind alle verbauten Teile augenscheinlich im fahrtüchtigen Zustand.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass vor 3 Jahren beim Kauf des Wagens der Vebrauch ebenfalls so hoch war.
Bis jetzt lag meine maximale Reichweite bei ca. 500 km mit 40l Super.
Zumindest kann ich behaupten, dass ich mich dann bei meinem neuen Auto nicht über den hohen Spritverbrauch aufregen werde. Dieses werde ich dann aber besser pflegen