ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n Lichtmaschine defekt?

Polo 6n Lichtmaschine defekt?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 0:48

Guten Tag,

Ich habe seit gestern ein Problem:

Ich habe eine Anlage mit Ausgangsleitung 6,4KW in meinen Polo eingebaut. Nun springt das Auto nicht mehr an, nachdem ich es ausgemacht habe. Laufen tut es nach Starthilfe.

Mir ist klar, dass die Batterie nicht mehr gut ist, und diese wird auch getauscht. Nun ist es doch so, dass die LiMa theoretisch den verbrauchten Strom aufbringen sollte.

Bei laufendem Motor und ohne Anlage eingeschaltet (Sicherung entfernt) bringt die LiMa nur knapp 13,2V. Das ist doch aber viel zu wenig? Sollte ich die vorhandene LiMa schlichtweg austauschen oder direkt eine größere mit 90A oder 120A Ladestrom einbauen?

Verbaut ist tatsächlich noch die originale LiMa.

BzW hat jemand Erfahrung welche größere LiMa da rein passen würde?

Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Lichtmaschine hat ein Laderegler.

Einfach ausgedrückt, je kleiner der Ladestrom umso kleiner die Spannung.

Wenn die Batterie defekt ist nimmt sie kein Strom mehr auf, dementsprechend geht auch die Spannung runter.

Ladespannung liegt sonst bei 13,8V

Das mit den 6kw kann ich aber irgendwie nicht so ganz glauben.

6,4kw durch 13,8V macht einen Strom von 460A.

Du müsstest quasi so eine Sicherung haben.

Die Stromkabel inkl. Masse und Lima Kabel müssten 50qmm haben.

Sonst wird das serienmäßige 6qmm zum überdimensionierten Heizdraht.

Damit der Motor wegen Strom Mangel nicht aus geht müsstest du 4 120A Lima verbauen.

Wenn man bedenkt daß der Motor schon beim Einschalten der Klima in die Knie geht (1kw) ...

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 2:59

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 5. Dezember 2020 um 02:57:35 Uhr:

Die Lichtmaschine hat ein Laderegler.

Einfach ausgedrückt, je kleiner der Ladestrom umso kleiner die Spannung.

Wenn die Batterie defekt ist nimmt sie kein Strom mehr auf, dementsprechend geht auch die Spannung runter.

Ladespannung liegt sonst bei 13,8V

Das mit den 6kw kann ich aber irgendwie nicht so ganz glauben.

6,4kw durch 13,8V macht einen Strom von 460A.

Du müsstest quasi so eine Sicherung haben.

Die Stromkabel inkl. Masse und Lima Kabel müssten 50qmm haben.

Sonst wird das serienmäßige 6qmm zum überdimensionierten Heizdraht.

Damit der Motor wegen Strom Mangel nicht aus geht müsstest du 4 120A Lima verbauen.

Wenn man bedenkt daß der Motor schon beim Einschalten der Klima in die Knie geht (1kw) ...

Das ist die angegebene Max Leistung der Endstufen.

Die Anlage kann knapp 1400W RMS und nimmt realistisch gesehen im Normalbetrieb geschätzt 600-800W auf

Mein Hauptproblem liegt darin, dass, wenn z.B. der Bass einsetzt und die Leistung eben angerufen wird, das Licht wirklich stark merkbar dunkler wird sowie sogar die ABS leuchte leuchtet, wenn die Drehzahl unter 2000 fällt, was mich vermuten lässt, dass in dem Moment die LiMa nicht genug Saft bringt

Auch ohne Deiner Anlage muß die Lima bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 13,8 - 14.2 V bringen. Und das auch bei (normalen) Verbrauchern, wie Licht, Lüfter, Heizbare Heckscheibe. Leuchtet, bzw glimmt die Ladekontrolle ?

Zitat:

@Chr1spl4y3r schrieb am 5. Dezember 2020 um 03:59:15 Uhr:

Zitat:

Das ist die angegebene Max Leistung der Endstufen.

Die Anlage kann knapp 1400W RMS und nimmt realistisch gesehen im Normalbetrieb geschätzt 600-800W auf

Mein Hauptproblem liegt darin, dass, wenn z.B. der Bass einsetzt und die Leistung eben angerufen wird, das Licht wirklich stark merkbar dunkler wird sowie sogar die ABS leuchte leuchtet, wenn die Drehzahl unter 2000 fällt, was mich vermuten lässt, dass in dem Moment die LiMa nicht genug Saft bringt

Naja, deine Lima dürfte die 70A Lima sein.

Angenommen die Endstufe zieht 1000 Watt, sind bei 13,8v 72A

Die Benzinpumpe hat etwas mehr als 10A

Licht kommt auch auf ca 10A

Die Lima ist dementsprechend überfordert und die Batterie wird auch nicht geladen.

Ich hatte echte 800 Watt im 1.0 mit 90A Lima.

Da wurde das Licht auch dunkler und das Tacho zeigte bei jeden Bass-Schlag 5kmh weniger an.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:31

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 5. Dezember 2020 um 08:56:01 Uhr:

Auch ohne Deiner Anlage muß die Lima bei erhöhter Leerlaufdrehzahl 13,8 - 14.2 V bringen. Und das auch bei (normalen) Verbrauchern, wie Licht, Lüfter, Heizbare Heckscheibe. Leuchtet, bzw glimmt die Ladekontrolle ?

Naja die LiMa bringt tatsächlich nur Max. 13,8V. Schaltet man diverse Verbraucher hinzu, fällt die Spannung natürlich. Nur mit Licht und laufenden Motor auf 13,5V

Die Ladekontrolle leuchtet gottseidank nicht

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:33

Zitat:

@Der_Zochel schrieb am 5. Dezember 2020 um 10:26:57 Uhr:

Zitat:

@Chr1spl4y3r schrieb am 5. Dezember 2020 um 03:59:15 Uhr:

 

Naja, deine Lima dürfte die 70A Lima sein.

Angenommen die Endstufe zieht 1000 Watt, sind bei 13,8v 72A

Die Benzinpumpe hat etwas mehr als 10A

Licht kommt auch auf ca 10A

Die Lima ist dementsprechend überfordert und die Batterie wird auch nicht geladen.

Ich hatte echte 800 Watt im 1.0 mit 90A Lima.

Da wurde das Licht auch dunkler und das Tacho zeigte bei jeden Bass-Schlag 5kmh weniger an.

Also wäre es durchaus sinnvoll eine 120er einzubauen? Und eine dementsprechend dimensionierte Batterie...

Man könnte den Regler ausbauen, und die Schleifkohlen begutachten. Wenn die nach langer Laufleistung nur noch kleine Stummelchen sind, gibt die Lima auch keine Leistung mehr ab. meistens glimmt, oder leuchtet die Kontrolle. Oder, wie vorher gesagt aufrüsten.

3-polo-70-a-lima
4-polo-lima
5-regler

Nicht nur dass verbaute Batterie und Lichtmaschine viel zu schwach sind um deine Stadionbeschalllungsanlge zu füttern, es dürften sich mit der Zeit auch sämtliche Schrauben lösen und der arme Polo auseinanderfallen.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:08

Zitat:

@cdiopa schrieb am 5. Dezember 2020 um 14:43:46 Uhr:

Nicht nur dass verbaute Batterie und Lichtmaschine viel zu schwach sind um deine Stadionbeschalllungsanlge zu füttern, es dürften sich mit der Zeit auch sämtliche Schrauben lösen und der arme Polo auseinanderfallen.

Das ist mir tatsächlich klar, deswegen wird ein Mal im Jahr alles kontrolliert und die Schrauben ggf mit locktite gesichert ;) diese Problematik kenn ich bereits von meinen 3 Vorgängerfahrzeugen xD

Na ja, je mehr Bum, Bum Baß, Du brauchst, desto mehr Leistung muß das Bordnetz hergeben. Also muß es auch die Lima fördern. Kenn ich von früher auch:). Da war es überschaubar, mit 4 x 50 W , Arm aus dem Fenster... :D Mußt die richtige Lima, und auch Batterie finden. 90 A Lima, Dieselbatterie z.B.

Mit solchen Monster Anlagen habe ich früher auch rumexperimentiert. Meine Lösung war simpel: ein fettes Powercap zwischen Pluspol der Endstufe und der Sicherung Richtung Batterie... die genaue Verschaltung weiß ich nicht mehr, aber der Effekt von dem Ding war sagenhaft - das Powercap ist nichts anderes als ein dicker fetter Kondensator der Strom speichert und dann freigibt wenn der benötigt wird - jedes mal wenn's Bumm Bumm macht!

 

So ein Teil war das:

 

http://auto-subwoofer-test.de/powercap-und-kabelset-alles-wichtige/

 

Eine schöne fette Diesel Batterie schadet sicherlich auch nicht :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6n Lichtmaschine defekt?