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Polo 6N Saug Diesel Tuning????

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 29. Juni 2003 um 15:38

Hallo

Ich besitze einen Polo 6N mit dem 64 Ps Sauger. kein SDI, 47 KW Motorkennbuchstabe AEF Baujahr 96 90.000km runter. Vmax 165 km/h (wurde öfter auch in Post Polos verbaut) Einspritzpumpe LUCAS!!!!!! Is immerhin ein 1,9 er Motor da müsste doch noch was rauszuholen sein....

Hat jemand ne Idee wie man den Motor geringfügig mehr Leistung hervorlocken kann? Hab schon jede Menge Daten und Anleitungen Tips für Turbo Umbauten gesammelt. Doch das ist mir zu aufwendig. Obwohl es sich schon lohen würde....

Sportlufi gutes Öl und anständige Wartung sind vorhanden...

Bin für alle Tips und Tricks dankbar!tomatoklein arial

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11 Antworten

chips für diesen motor bietet glaube ich keiner an, wäre nur noch ein turbolader möglich...

am 29. Juni 2003 um 19:14

Oder den Druck an der Dieselpunpe erhöhen! Da rußt er zwar ein bissle mehr aber das soll wohl etwas bringen!

 

Gruß Marek

Diesel Tuning

 

Hallo,

ich habe einen Post Polo 1,9 Diesel mit Lucas Pumpe.

Die Firma "Speed-Buster" bietet auf jeden Fall Lucas elektroniken an. Habe mal mit denen Telefoniert.

Die wollten sich aber mal meinen Motor anschauen,

denke das ich da in nächster Zeit mal hin fahre.

Kann mich dann noch mal melden.

Hast du schon irgend welche anderen tipps bekommen?

Themenstarteram 7. September 2003 um 8:56

AEF Motor Tuning

 

Ich hab noch nichts neues gefunden. Wie gesagt ich fahre meinen nur Langstrecke, mit gutem Öl und nem K & N Sportluftfilter. Das bringt dem kleinen Post Renner schon geringfügig auf Trab. Turboumbau ist mir zu aufwendig. Einstellungsdaten über die LUCAS Pumpe bin ich am sammeln.

Auf Ebay gibt es eine Turbo Umbauanleitung für nen AEF Motor!

Was da bei einer Firma "Speed Buster" möglich ist würde mich sehr interessieren!

Da ich mittlerweile mit sog. Lucas Pumpen "Gurus" gesprochen habe. Die geben aber den Tip auf Bosch zu wechseln.

Druck Dieselpumpe erhöhen?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit der LUCAS Pumpe? Anleitungen? Bilder?

Ehrlich gesagt interesieren mich alle Ergebnisse oder Experimente mit diesem AEF Diesel Motor!

servus

 

Mein Post Renner:

K & N Sportluftfilter

Felgen 6 x 15 BBS Solitude,

195 45 15 Zoll Reifen Uniroyal Rain Sport 1,

Sitzaustattung vom Golf 3,

weiße Blinker vorne und an der Seite,

abgedunkelte Rückleuchten,

gelbe Tachofolien,

Grillspoiler von Rieger in Wagenfarbe,

Türpins gelb,

Türgriffe in Wagenfarbe.............

Themenstarteram 7. September 2003 um 8:57

AEF Motor Tuning

 

Ich hab noch nichts neues gefunden. Wie gesagt ich fahre meinen nur Langstrecke, mit gutem Öl und nem K & N Sportluftfilter. Das bringt dem kleinen Post Renner schon geringfügig auf Trab. Turboumbau ist mir zu aufwendig. Einstellungsdaten über die LUCAS Pumpe bin ich am sammeln.

Auf Ebay gibt es eine Turbo Umbauanleitung für nen AEF Motor!

Was da bei einer Firma "Speed Buster" möglich ist würde mich sehr interessieren!

Da ich mittlerweile mit sog. Lucas Pumpen "Gurus" gesprochen habe. Die geben aber den Tip auf Bosch zu wechseln.

Druck Dieselpumpe erhöhen?

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht mit der LUCAS Pumpe? Anleitungen? Bilder?

Ehrlich gesagt interesieren mich alle Ergebnisse oder Experimente mit diesem AEF Diesel Motor!

servus

 

Mein Post Renner:

VW Polo 6NF

EZ: 31.05.96

47 KW 64 PS

K & N Sportluftfilter

Felgen 6 x 15 BBS Solitude,

195 45 15 Zoll Reifen Uniroyal Rain Sport 1,

Sitzaustattung vom Golf 3,

weiße Blinker vorne und an der Seite,

abgedunkelte Rückleuchten,

gelbe Tachofolien,

Grillspoiler von Rieger in Wagenfarbe,

Türpins gelb,

Türgriffe in Wagenfarbe.............

hi ich hab auch einen polo mit motorkb AEF. mich würde mal dein verbrauch an diesel interessieren...bei mir sind es konstant 6.4l ich find die sinn zu viel

ich hab mir das buch zum turboumbau gestern ersteigert. mal schauen

cu

Themenstarteram 12. September 2003 um 9:28

Stellungnahme zum Spritverbrauch!

VW Polo 6N Diesel AEF 47 KW 64PS

Meiner braucht so 4,7 Liter - 5,8 Liter Diesel auf 100 km!

4,7 Liter Autobahn slowly! (Dauer 100km/H)

5,8 Liter Vollgas Autobahn!

Ich fahr meinen jeden Tag zwischen 30 bis 140 km.

Bei einer Geschwindigkeit von 120-140 km/h

braucht meiner 5,2 Liter! (mit 195er Reifen)

Mit Winterreifen brauch ich sogar nur 5,0 Liter!

Selbst VW gibt folgende Verbrauchswerte für diesen Motor an: (VW Polo Betriebsanleitung)

Dauer 90 km/h 4,2 Liter

Dauer 120 km/h 6,0 Liter

Stadtzyklus 6,5 Liter

Tips zum Sparen:

Ab 60 km/h in den fünften Gang schalten,

evtl. nen Sportluftfilter,

sachte Gas geben, am Fahrstil arbeiten,

Radlager schmieren,

Gutes Motor Öl,

allgemeine gute Wartung

 

 

Mein Post Renner:

VW Polo 6NF

EZ: 31.05.96

47 KW 64 PS

Ginstergelb,

PKW Zulassung,

Doppel Airbag

elektronische Wegfahrsperre

K & N Sportluftfilter,

Felgen 6 x 15 BBS Solitude,

195 45 15 Zoll Reifen Uniroyal Rain Sport 1,

Sitzaustattung vom Golf 3 höhenverstellbar, Rücksitzbank geteilt,

weiße Blinker vorne und an der Seite,

abgedunkelte Rückleuchten,

gelbe Tachofolien,

Grillspoiler von Rieger in Wagenfarbe,

sämtliche VW Zeichen in Wagenfarbe,

Türpins gelb,

Türgriffe in Wagenfarbe

Alpine 6-fach CD Wechsler

Sherwood Endstufe

SPL 2-Wege Frontsystem

Phoenix Gold + 30 l Basskiste

hi.

also mit gesitteter fahrweise verringert sich bei mir der verbrauch nicht. ich hab das mal getestet. eine ganze tankfüllung lang(es war schwer). keine veränderung ich vermute die einspritzpumpe oder die einspritzventile.

mal schauen

hab mir die anleitung von ebay gekauft.

beim lesen jukts einem in den fingern, am auto loszuschrauben.

turbo ohne ladeluftkühler locker 85 ps

mit llk bis zu 130 ps

zu dem pumpenproblem:

es wird wärmstens empflohlen auf boschpumpen umzubauen. mehr einspritzdruck, besser justierbar....

am 10. Januar 2004 um 1:38

Was auf jeden Fall was bringt (aber sehr unökologisch ist :-)

Entferne den Oxy-Kat, bringt ca. 4 PS mehr ohne dass es was kostet. Alte Audi, Passat und Seat 1,9 D hatten den noch nicht und so am Anfang 68 PS.

Der Kat bremst vor allem bei hohen Drehzahlen durch mehr Staudruck, also raus damit und Stück Rohr rein.

Aber gut aufbewahren für den nächsten TÜV/AU !

Gruß, Stefan

@StefanBN:

dir dürfte klar sein das das verboten ist und du falls das mal rauskommt die zulassung für den Wagen verlierst?

Mir wär es das nich wert.

Es sei denn der Post war nich ernst gemeint dann nehm ich das alles wieder zurück ;)

Mfg

am 11. Januar 2004 um 19:13

Muss ja keiner nachmachen!

Siehs mal so: So ein Kat kann ja schließlich im laufe seines Lebens im inneren mal zerbröseln. Böse wäre der, der da nachhilft... :-)

Will nicht wissen wie viele TDI's mit einem anderen Chip einfach so rumfahren. Und da geht es nicht nur um 4 PS!

Gruß, Stefan

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