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Polo 6N springt nach Frost nicht mehr an, Ölwarnlampe hat geblinkt.

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Januar 2016 um 13:45

Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich ein großes Problem: Mein Polo(6n, 1390cm³, 44kw, 03/99, APQ) springt seit Mittwoch nicht mehr an. Montag war noch alles in Ordnung, lief einwandfrei. dann hat er 48 Stunden draußen gestanden. Hier (Bremen) war es sehr kalt. Mittwoch sprang er einwandfrei an, hab die Scheiben vom Eis befreit und bemerkte dann, das die Leuchte für den Öldruck blinkt( Ölpumpe eingefroren?) Bin trotzdem(so dumm wie ich bin) losgefahren, weil ich einen sehr wichtigen Termin hatte.

Nach ca. 100m hatte sich das erledigt, der Termin auch. Auto ging aus, war nix mehr zu machen.

Dann hab ich festgestellt, das unterm Luftfilter alles voller Öl war, auch hinten am Motor, hat geleckt bis aufs Getriebe. Irgendwo muss der das raus gedrückt haben, kann aber nicht genau feststellen wo.

Zündkerzen gereinigt, Zündfunken sind da, Kraftstoff kommt auch( jedenfalls bis zur Einspritzleiste). Bei der Kontrolle der Kerzen hab ich festgestellt, das nur 2 mit Kraftstoff benetzt waren. Sicherungen sind auch alle in Ordnung. Hat jemand einen Tipp? Steuergerät? Kompression? Komme so nämlich auch nicht zur Werkstatt. Danke im voraus! Gruss

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13 Antworten

Hallo Hoffi.

"Hoffi"entlich ist es nicht das was ich denke. Ich befürchte, dass bei dem kalten Wetter dein Kühlwasser gefroren ist und den Motorblock gesprengt hat. Durch den Riss im Motorblock konnte auch das Motoröl entweichen weshalb kein Öldruck aufgebaut wurde (einfrieren wird die Ölpumpe nicht und wenn dann würde sie den Motor blockieren da mechanisch angetrieben).

Ja du hast den Fehler begangen ohne Öldruck loszufahren. Wenn jedoch der Block einen riss hat so ist das zweitrangig weil der Motor eh Schrott ist.

Sorry

Gruß

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 14:05

Hallo wpp07! Danke für die Antwort, werde den Motorblock mal genauer untersuchen. Nachgedacht hab ich auch schon über einen Riss im Motorblock, nur jetzt kann ich da nicht ran, der Wagen steht im Matsch und ich bekomme den da nicht so schnell weg. Ich hoffe aber sehr, das wir beide Unrecht haben.

Gruß

Klingt eher nach dem typischen Winterproblem

Bist Du Kurzstrfeckenfahrer?

In der Regel sammelt sich dann Kondenswasser im Öl. Irgendwann ist die Kurbelwellenentlüftung mit Öl-Wasser-Emulsion voll, gefriert, nix gut. Zudem setzt sich das Wasser auf dem Öl in der Wanne ab, was im dümmsten Fall zu einem zufrieren des Ansaugschnorchels führt. Kein Öl, keine Schmierung, Motorschaden.

Mit etwas Glück reicht es den Wagen eine Zeit lang warm zu stellen. Im dümmsten Fall ist aber auf Grund der fehlenden Schmierung der Motor blockiert.

Cu..Marcus

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 15:23

Hallo Marcus!

Ja,, bin in den letzten Monaten nur kurze Strecken gefahren. Der Motor arbeitet ja, Kolben bewegen sich auch, nur springt der Hund nicht an. Wegen der Kurzstrecken hab ich ja auch an Kondenswasser gedacht, was da in der Ölwanne zu Frost geführt hat. Was ich noch vergessen habe: Den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung hatte ich ab, im unteren Schlauchanschluss war Eis!!

Gruß

Da bist Du nicht der einzige, in den letzten Frosttagen. Aus dem Bekannten/Kollegenkreis gehört, Meßstäbe raudgeflogen alles verölt, Ölbohrungen mit Kondenswasser zugefroren, Nockenwelle blockiert, Motorschaden. (Lupo, Golf4 Motoren) Bei meinem hatte ich letztes Jahr um diese Zeit das Öl abgelassen, da es immer mehr wurde, und hellbraun cremig aussah. Einmal hatte ich auch kein Öldruck, Ölpumpenschnorchel zugefroren.

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung zugefroren ist, baut der Motor Überdruck im Kurbelgehäuse auf. Die Folge, Peilstab fliegt raus, Dichtringe werden undicht. Bei leuchtender Ölkontrolle, kein Öldruck, und nach paar Km blockiert der Motor.

Nimm mal die Zahnriemenverkleidung ab, dreh den Motor durch, ob sich da noch alles dreht (Steuerzeiten Nockenwelle)

Mein Ölabscheider sah so aus, jede Menge Modder drin, der bei - Temperaturen gefriert.

th

1-seat-ibiza-1-0
4-anschluesse
6-schlauch-zum-luftfilter
+1

Was sich da an Kondenswasser ansammelt. Öldeckel heute Mittag gereingt, kam vorhin nach ca 10 Km Fahrt zurück, und schon wieder Wassertropfen zusehen (ist kein Kühlwasser, da kein Tropfen verloren geht)). Wenn das sich mit dem Öl vermischt :mad: , und die Temperatur wieder auf - 8 ° geht.

th

Oeldeckel-seat-9-1-16

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Januar 2016 um 18:40:30 Uhr:

Was sich da an Kondenswasser ansammelt. Öldeckel heute Mittag gereingt, kam vorhin nach ca 10 Km Fahrt zurück, und schon wieder Wassertropfen zusehen (ist kein Kühlwasser, da kein Tropfen verloren geht)). Wenn das sich mit dem Öl vermischt :mad: , und die Temperatur wieder auf - 8 ° geht.

th

Hallo.

Dann "hoffi"en wir mit "Hoffi". Ich habe denselben Schlamm im Ventildeckel. Allerdings hat mein 1,4er in den letzten Tagen nicht mit Zuverläßigkeit geglänzt. Momentan fahre ich mit neuen Zündkerzen und ohne Luftfiltergehäuse um den Schmutz aus der Ansauganlage zubekommen. Mit dieser Performance starte ich im März bei der F1.

Nein, mein Thema ist nicht OT.

Der Polo startete immer problemlos. bis es letzte Woche feuchter (Nebel usw, nicht unbedingt kälter) wurde. Das Phänomen ist, dass er mit dem Starter dann nie kommt, jedoch fast problemlos angeschoben werden kann. Mit dem Öldruck habe ich jedoch keine Probleme.

Gruß

@ wpp07, vieleicht ist bei Dir nur ne Staubschicht auf der Verteilerkappe und Zündspule (auf Haarrisse achten). Wenn dann noch Feuchtigkeit dazukommt, und der Stromgierige Anlasser den Saft von der Zündspule wegsaugt (Unterspannung im Bordnetz), spring er auch schlecht an. Kann man am besten im Dunkeln sehen, wenn die blauen Funken überspringen. Kappe und Spule mit WD 40 einsprühen, und reinigen. Wirkt manchmal Wunder.

Oder dein Anlasser läuft zu schwer, Messingbuchse im Getriebe trocken/ausgeschlagen.

th

1-verstaubte-zuendspule-golf-3
3-gereingt

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 9. Januar 2016 um 19:16:49 Uhr:

@ wpp07, vieleicht ist bei Dir nur ne Staubschicht auf der Verteilerkappe und Zündspule (auf Haarrisse achten). Wenn dann noch Feuchtigkeit dazukommt, und der Stromgierige Anlasser den Saft von der Zündspule wegsaugt (Unterspannung im Bordnetz), spring er auch schlecht an. Kann man am besten im Dunkeln sehen, wenn die blauen Funken überspringen. Kappe und Spule mit WD 40 einsprühen, und reinigen. Wirkt manchmal Wunder.

Oder dein Anlasser läuft zu schwer, Messingbuchse im Getriebe trocken/ausgeschlagen.

th

Hallo tommel.

Danke für die Ausführung. Die Zusammenhänge sind logisch und ähnliches habe ich mir auch gedacht. Momentan schnurrt er mit den neuen Kerzen wie er soll. Der Anlasser muss demnächst eh raus da der Freilauf seinem Namen alle Ehre macht. Bis dato konnte mir noch niemand sagen ob es den Freilauf auch einzeln gibt oder ob ich den kpl. Anlasser tauschen muss.

Schönen Sonntag

Gruß

@ wpp07, Gleiches Bild Bild hab ich beim @Rollerfreakgn paar Zeilen vorher auf dieser Seite mit Anlasserproblemen reingestellt. (vom T3 Anlasser, Freilauf mit Ritzel = rechts) Teile gibt es wohl bei Bosch (Ritzel mit Freilauf), aber Kosten, zerlegen, und ob es dann funktioniert? Ist wohl ein neuer oder Gebrauchter günstiger. Manchmal hilft auch ausbauen, reinigen ölen und fetten. Wenn man die Zeit hat, und sich die Mühe macht. Der Anlasser ist schlecht zugänglich eingebaut.

th

5-anlasser-zerlegt
Anlasserfreilauf

moin! habe einen 2001er 6N2 mit dem 1.4er AUD. in dem schlauch von der motorabdeckung (luftfilterkasten) zum ansaugrohr links am motor habe ich auch diese weißliche schleimscheiße. der öldeckel ist völlig frei von dem schlamm. auch laufen tut er völlig normal. denkt ihr, das ist bedenklich, wenn in den schläuchen das zeug ist?

Zitat:

@derbi-senda-03 schrieb am 10. Januar 2016 um 22:59:22 Uhr:

moin! habe einen 2001er 6N2 mit dem 1.4er AUD. in dem schlauch von der motorabdeckung (luftfilterkasten) zum ansaugrohr links am motor habe ich auch diese weißliche schleimscheiße. der öldeckel ist völlig frei von dem schlamm. auch laufen tut er völlig normal. denkt ihr, das ist bedenklich, wenn in den schläuchen das zeug ist?

Hallo Derbi Senda.

Der weißliche Schlamm ist eine Emulsion vom Motoröl mit Wasser. Im besten Fall fährst du viel Kurzstrecke und die Luftfeuchtigkeit im Motor kann nicht verdampfen und wird im Öl gebunden. Im negativen Fallist die Kopfdichtung defekt und Kühlwasser läuft in den Motor. Dies kannst du einfach feststellen indem du schaust ob du einen Kühlwasserverlust hast oder ob das Kühlwasser im Ausgleichbehälter sprudelt während der Motor läuft.

Gruß

Zitat:

@wpp07 schrieb am 11. Januar 2016 um 18:14:30 Uhr:

Zitat:

@derbi-senda-03 schrieb am 10. Januar 2016 um 22:59:22 Uhr:

moin! habe einen 2001er 6N2 mit dem 1.4er AUD. in dem schlauch von der motorabdeckung (luftfilterkasten) zum ansaugrohr links am motor habe ich auch diese weißliche schleimscheiße. der öldeckel ist völlig frei von dem schlamm. auch laufen tut er völlig normal. denkt ihr, das ist bedenklich, wenn in den schläuchen das zeug ist?

Hallo Derbi Senda.

Der weißliche Schlamm ist eine Emulsion vom Motoröl mit Wasser. Im besten Fall fährst du viel Kurzstrecke und die Luftfeuchtigkeit im Motor kann nicht verdampfen und wird im Öl gebunden. Im negativen Fallist die Kopfdichtung defekt und Kühlwasser läuft in den Motor. Dies kannst du einfach feststellen indem du schaust ob du einen Kühlwasserverlust hast oder ob das Kühlwasser im Ausgleichbehälter sprudelt während der Motor läuft.

Gruß

weder übermäßige kurzstrecken, noch kühlmittelverlust oder sprudeln.

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