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Polo 6n Spur einstellen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 10:33

Hi!

 

Da ich mein Fahrwerk schon 3 mal umgebaut habe, lies ich auch die Spur/Sturz 3 mal neu einstellen.

 

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Spur nur rechts eingestellt wird und links einen Festen mm Wert hat.

 

Aber jede Werkstatt stellte die Spur auf beiden Seiten ein. (Lenkrad steht bei mir immer etwas Links)

 

 

Meine Frage: Ist jemand hier, der mir sagen kann ob das stimmt, dass man links nur einen festen Wert in mm einstellt und rechts dann nachjustiert?

 

MFG. Stoebei

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13 Antworten
am 5. Februar 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Hi!

Da ich mein Fahrwerk schon 3 mal umgebaut habe, lies ich auch die Spur/Sturz 3 mal neu einstellen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Spur nur rechts eingestellt wird und links einen Festen mm Wert hat.

Aber jede Werkstatt stellte die Spur auf beiden Seiten ein. (Lenkrad steht bei mir immer etwas Links)

 

Meine Frage: Ist jemand hier, der mir sagen kann ob das stimmt, dass man links nur einen festen Wert in mm einstellt und rechts dann nachjustiert?

MFG. Stoebei

Hi hatte das gleich problem aber beim Gti Golf zieht er nach links oder steht nur das lenkrad nach links ?????

am 5. Februar 2008 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Hi!

Da ich mein Fahrwerk schon 3 mal umgebaut habe, lies ich auch die Spur/Sturz 3 mal neu einstellen.

Ich meine aber gelesen zu haben, dass die Spur nur rechts eingestellt wird und links einen Festen mm Wert hat.

Aber jede Werkstatt stellte die Spur auf beiden Seiten ein. (Lenkrad steht bei mir immer etwas Links)

 

Meine Frage: Ist jemand hier, der mir sagen kann ob das stimmt, dass man links nur einen festen Wert in mm einstellt und rechts dann nachjustiert?

MFG. Stoebei

Die Spur und der Sturz können beim 6n auf beiden Seiten eingestellt werden. Man stellt dass Lenkrad gerade...spannt es fest, und danach wird der Sturz eingestellt....wenn dass getan ist, ist die spur dran...die ändert sich nämlich wenn man am Sturz etwas verändert.

Beim 86c ist die linke Spurstange nicht in der Länge änderbar...somit spannt man bei der Vermessung das Lenkrad so fest dass die linke Seite gerade steht, und stellt danach die Spur rechts ein. Danch steht das Lenkrad meist schief, deshalb wird es abgenommen und gerade versetzt. Der Sturz beim 86c ist fest gegeben (nicht veränderbar)

am 5. Februar 2008 um 20:34

Achso...wenn das Lenkrad nach dem Werkstattbesuch immernoch schief steht, und die dass auch beim 2ten mal net gebacken kriegen, dann wechsel die Werkstatt;)

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 22:29

Ok dann könnte ich das evtl. aus dem 86c Forum haben?! :-)

 

Wurde bis jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten vermessen!

 

Die erste hats echt 2 Mal verbockt, aber bei der zweiten war anfangs alles Ok und das Lenkrad gerade. Habe sogar zugesehen wie der Mechaniker ihn vermessen hat. Alles war korrekt eingestellt.

 

Irgendwie wird aber das Lenkrad mit der Zeit etwas schiefer. ist ca. 2cm nach links gedreht wenn ich geradeausfahre. Vermessen wurde er vor ca. 1000km

 

 

Habe noch vergessen. Wenn ich geradeausfahre mit etwas nach links gedrehten Lenkrad und lass dann das Lenkrad los zieht er  nach Rechts!

 

(Spur, Sturz, Luftdruck, Reifenabnutzung, Bremsen usw. ist alles in Ordnung und er zieht auch auf jeder Straße nach rechts)

Allerdings stimmt bei mir auf allen 2 Seiten der Nachlauf nicht. Rechts aber mehr als Links. Wert war rechts irgendwas mit 2.....

 

Aber der Nachlauf ist doch eigentlich nicht relevant oder doch?

Ist ein Spanischer Import wenn das relevant sein sollte.

 

 

 

 

MFG. Stoebei 

am 6. Februar 2008 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Stoebei

Ok dann könnte ich das evtl. aus dem 86c Forum haben?! :-)

Wurde bis jetzt in 2 verschiedenen Werkstätten vermessen!

Die erste hats echt 2 Mal verbockt, aber bei der zweiten war anfangs alles Ok und das Lenkrad gerade. Habe sogar zugesehen wie der Mechaniker ihn vermessen hat. Alles war korrekt eingestellt.

Irgendwie wird aber das Lenkrad mit der Zeit etwas schiefer. ist ca. 2cm nach links gedreht wenn ich geradeausfahre. Vermessen wurde er vor ca. 1000km

 

Habe noch vergessen. Wenn ich geradeausfahre mit etwas nach links gedrehten Lenkrad und lass dann das Lenkrad los zieht er nach Rechts!

(Spur, Sturz, Luftdruck, Reifenabnutzung, Bremsen usw. ist alles in Ordnung und er zieht auch auf jeder Straße nach rechts)

Allerdings stimmt bei mir auf allen 2 Seiten der Nachlauf nicht. Rechts aber mehr als Links. Wert war rechts irgendwas mit 2.....

Aber der Nachlauf ist doch eigentlich nicht relevant oder doch?

Ist ein Spanischer Import wenn das relevant sein sollte.

Hatte der Wagen mal einen Unfall?

Warum ich frage?

Der Nachlauf ist für das zurücklenken des Lenkrads mitverantwortlich....kann man sich so vorstellen....man lenkt ein, und dabei wird der wagen angehoben.....lässt du dass lenkrad los wird er durch die schwerkraft wieder zurückgelenkt...

Der Nachlauf sollte auf beiden seiten anähernd gleich sein also wenn die eine seite -1°00 hat und die andere 1.00° haut irgendwas nich hin....die sollten ungefähr gleich sein....Ist beim 6N aber nicht einstellbar....wie bei den meisten autos

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 20:09

hm. Ich habe ihn jetzt 1 Jahr. In dieser Zeit hatte er keinen.

 

Vorbesitzer sagte, dass ihm ein Lkw spiegel unter  die rechte seite gekommen ist.

 

Wäre aber möglich, dass da mal mehr war und er es mir verschwiegen hat. Oder mal ein Randstein zu schnell überfahren worden ist...

 

 

MFG. Stoebei

Also wenn die Werte sonst stimmen, probiere folgendens...tausche mal testweise die Reifen vorne von links nach rechts...wenn er dann in die andere Richtung zieht, liegts an den Reifen....Wenn dies der Fall ist dann nehm einfach die Hinterräder nach vorn, und bau die Vorderräder hinten dran.

das gleiche hatte ich mal an nem frischen Peugeot 206SW mit Goodyear F1....der zog nach der vermessung immernoch zur Seite...Räder achsweichse getauscht und der Wagen fuhr wieder 1a

Ein Laufrichtungswechsel der Reifen sollte eigentlich vermieden werden. Denn die Reifen sind eingefahren und im dümmsten Falle können Reifenschäden die Folge sein. Wenn ein Wechsel, dann VH auf HA bei Einhaltung der Laufrichtung.

BTW sollte bei einer Neuvermessung immer mit sauberen, idealerweise neuen Reifen aufgezogen sein. Ein Einmessen mit schräg abgefahrenen Reifen wird kein Erfolg bringen und sollte eine Fachwerkstatt sowieso ablehnen.

cu..Marcus

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Ein Laufrichtungswechsel der Reifen sollte eigentlich vermieden werden. Denn die Reifen sind eingefahren und im dümmsten Falle können Reifenschäden die Folge sein. Wenn ein Wechsel, dann VH auf HA bei Einhaltung der Laufrichtung.

BTW sollte bei einer Neuvermessung immer mit sauberen, idealerweise neuen Reifen aufgezogen sein. Ein Einmessen mit schräg abgefahrenen Reifen wird kein Erfolg bringen und sollte eine Fachwerkstatt sowieso ablehnen.

cu..Marcus

Ich sagte testweise.

Das mit der Laufrichtung sollte eingehalten werden, eh klar.

Es gibt Reifen wo man nicht erkennt warum er wegziehen sollte weil man meint Profil gleichmäßig abgefahren etc... Es gibt aber auch Fälle wo der Stahlgürtel im Reifen nicht genau zentrisch sitzt, und deshalb der Reifen den drall hat zu einer seite zu ziehen...

Wie gesagt testen...Vielleicht sind die Reifen auch in Ordnung

Klingt zawr blöd, könnte aber trotzdem die Ursache des Problem sein:

Haben alle 4 Reifen den korrekten (zumindest aber pro Achse den gleichen) Luftdruck?

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 21:15

Also alle Reifen auf einer Achse haben den gleichen Luftdruck. Ich denke die Reifen können wir ausschliesen weil das Problem letzten Sommer mit Sommerreifen und frisch gestellter Spur auch schon bestand.

 

Hm.. Was wäre, wenn sich die Räder beim loslassen des Lenkrades nicht gerade aus stellen sondern durch den falschen Nachlauf etwas nach rechts drehen?

Und vieleicht mal das Lenkrad schief montiert wurde?

 

Mittlerweile bin ich auch schon etwas ratlos.

 

MFG. Stoebei

Hi,

mein Polo zog nach einem Schlagloch nach rechts und war deswegen heute zur Reparatur in der (freien) Werkstatt. Die linke Spurstange wurde ausgetauscht, danach wurde das Auto vermessen. Das Lenkgetriebe wurde dafür übrigens nicht ausgebaut.

Nach der Vermessung zieht der Polo immer noch nach rechts, obwohl alle Messwerte der Fahrwerkvermessung in Ordnung sind (war auch während der Reparatur/des Vermessens in der Werkstatt anwesend).

Nach meiner Probefahrt bin ich sofort zur Werkstatt zurück und der Meister sagte mir, es läge an den einseitig abgefahrenen Reifen. Er machte mir den Vorschlag, die Reifen achsweise zu tauschen, und dann das Problem weiter zu beobachten. Habs heut leider nicht geschafft, aber morgen werd ich das auch machen.

Hab mich dennoch geärgert und hab überlegt, ob die Werkstatt Fehler gemacht hat und hab mal in dem Buch "So wirds gemacht" nachgeschaut. Dort steht: "Beim VW POLO wird die Spur auf "neutral" (0° +/-10') eingestellt. Dabei ist zu beachten, dass zur Einstellung nur die rechte Spurstange verstellt werden darf."

Das hat der Mechaniker nicht beachtet, er hat für die Einstellung an beiden Spurstangen geschraubt. Nun meine Frage: Könnte das das Problem für das Nachrechtsziehen sein? Bzw. was passiert denn, wenn man auch die linke Spurstange verstellt? Eine Frage also für echte Fachleute!

Vielen Dank schon mal!

Gruß, Andy

Hallo nochmal,

der Meister hat Recht, es lag tatsächlich an den Reifen. Habe die Reifen von hinten nach vorn getauscht und umgekehrt, und jetzt fährt der Polo wieder geradeaus.

Gruß, Andreas

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