- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6N Startet plötzlich nicht mehr (1,4 Liter BJ1999)
Polo 6N Startet plötzlich nicht mehr (1,4 Liter BJ1999)
Guten Abend,
ich wollte gestern Nachmittag losfahren plötzlich startet mein Polo nicht mehr. Der Starter dreht aber Motor geht nicht an. Also habe ich den ADAC gerufen, dieser sagte mir es sei die Zündspule. Also direkt heute zum Autoverwerter des Vertrauens und neue Zündspule rein. Hat leider nichts gebracht. Also wieder ADAC Situation erklärt und dieser meine Zündverteiler. Auch direkt besorgt ist es aber auch nicht. Was kann es sein? Das Relais von der Benzinpumpe läuft auch und die Pumpe hört man auch am Anfang. Ich weiß einfach nicht weiter
Ähnliche Themen
17 Antworten
Fehlerspeicher sagt was? Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor können noch schuldig sein.
Hi Batterie Spannung unter Belastung prüfen, währe das erste was mir einfällt hat der Herr vom ADAC den Starthilfe gegeben??
PS ich hatte die gleiche Situation meine Kiste ist nicht angesprungen ADAC kannst vergessen, der tippte auf Benzinpumpe. Zeigt dein Drehzahlmesser beim orgeln irgenwas an?
Wenn die Nadel auf 0 bleibt, dann liegt es an der Zündanlage.
Ich würde aber Neuteile verbauen.
Kann auch am Zündschloss liegen. Das kann man brücken, zur Fehlersuche. Grüße
Was hat der ADAC denn geprüft?
Bei Verdacht auf Zündungsprobleme fängt man üblicherweise bei den Zündkerzen an.
Erzeugen alle 4 einen deutlich sichtbaren Funken?
Wenn nicht gehts mit den Zündkabeln weiter.
Sind die sauber oder voller Dreck, so dass sich darauf Feuchtigkeit niederschlagen kann.
Sind die Kontakte in der Verteilerkappe metallisch blank oder evtl. voller Korrosion/Grünspan.
Ist die Innenseite der Kappe sauber und trocken?
Ist der Verteilerfinger evtl. verschmort oder sind Spuren von Funkenstrecken sichtbar?
Und neue Zündspulen gibts nicht beim Verwerter. Da gibts nur den gleichen alten Schrott, den man selbst hat. Die kauft man beim Zubehörhändler seines Vertrauens.
Zahnriemen übergesprungen, oder sogar gerissen? Dann würde der Motor allerdings "leicht" durchdrehen.
Wie der Talker1111 schon sagt, so sollen die Verteilerkappen aussehen. Auch der Verteilerfinger, sollte keine Risse haben. Aber wenn er einfach ausgeht, oder nicht mehr anspringt, würde ich als erstes den Zahnriemen kontrollieren. Dann ist es leider zu spät.
Was hast du für Motorkennbuchstaben? Der 6N hat schon ne elektronische Zündung soweit mir bekannt ist und keinen Verteiler mehr mit verteilerfinger.
Zitat:
@Pacman1982 schrieb am 10. Januar 2025 um 16:36:42 Uhr:
Was hast du für Motorkennbuchstaben? Der 6N hat schon ne elektronische Zündung soweit mir bekannt ist und keinen Verteiler mehr mit verteilerfinger.
Foto vom Motor wäre auch gut.
Der 6N1 bis 09/1999 hat schon noch einen Zündverteiler. (MKB = AEX, AKV, APQ )
Also diese Bauform. AEX müßte das sein.
Dann mal den Impulsgeber prüfen.
Der hat den Impulsgeber (Hallgeber) im Verteiler, also keinen Externen an der Kurbelwelle, oder Nockenwelle. Verteiler hat er ja schon neu (gebraucht) gemacht. Zündfunke sollte aber trotzdem vorhanden sein. Entweder von Zündspule kommend, ca 1 cm vor Motormasse, oder besser alle Kerzen raus, im Stecker an Motormasse legen.
Ich glaube damit war wohl eher nur die Verteilerkappe gemeint.
Aber vielleicht sollte der TE @christoph.blz sich auch mal wieder melden.
Im polotreff.de Forum schweigt er sich ja auch aus, wo bereits schon eine Steuerzeitenkontrolle angeregt wurde, weil er im Oktober den Zahnriemen gewechselt hatte. => https://www.polotreff.de/forum/t/251538
Hab 2 oder 2 Verteiler zum Prüfen, für solche Fälle. Kurz umbauen, starten, wenn läuft, war er das. Gut, daß man nicht wegschmeißt.