- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Polo 6N wird trotz neuem Thermostat zu heiß!
Polo 6N wird trotz neuem Thermostat zu heiß!
Guten Abend,
ich fang mal von vorne an:
Bin heute Früh mit meinem Polo gefahren, irgendwann habe ich dann mal mitbekommen das er gequalmt hat. Bin direkt rechts rangefahren, es qualmte extrem und die Temperatur stieg auf ca 110Grad.
Man konnte der Kühlflüssigkeit im Behälter richtig zuschauen wie sie sich verabschiedet hat.
Dann kam ein Kumpel vorbei.
Wir haben nochmal Fix mit Wasser aufgefüllt, also nachdem er dann schön abgekühlt war. Ich fuhr dann dem Polo hinterher (Kumpel fuhr den Polo) und nach ca. 5 Km fing die Kühlflüssigkeit bzw. das Wasser an nach unten heraus zu schießen.
Dann haben wir ihn zu mir geschleppt.
Hab dann in 10'000 Forenthemen geguckt was es sein könnte.
War mir dann ein neues Thermostat holen und hab es fix eingebaut.
Das alte hab ich mal in kochendes Wasser gelegt um zu sehen ob es noch was macht, was nicht der Fall war ( kann man das denn so testen?)
Tja neues Thermostat, Frostschutz, 2 Minuten gefahren (da noch 90grad) und dann im Stand weiterlaufen lassen und wieder ist die Temperatur langsam hochgeklettert, da hab ich dann aber rechtzeitig ausgemacht bevor mir wieder das ganze Kühlmittel flöten geht. Wenn er Kalt ist verliert er übrigens keine Kühlflüssigkeit.
Achso und der untere Schlauch bleibt die ganze Zeit eiskalt und der obere Schlauch wird warm.
Ich wüsste auch nicht wo das Kühlmittel da rausschießen soll, zurzeit ist eh der halbe Motorraum voll mit Kühlflüssigkeit.
Als er beim letzten Versuch lief und kurz vor 110 grad war habe ich kurz alle schläuche abgetastet und da kam nirgends was raus.
Irgendwann kommt glaube ich der Punkt wo alles aufeinmal raufließt.
Der Temperatursensor kann es ja nicht sein oder? Der ist doch glaub ich nur für den Kühlerventilator und die Anzeige zuständig.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus,
Mfg
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wurde auch der Stutzen, in dem das Thermostat sitzt erneuert ? Der sollte grundsätzlich mit erneuert werden, weil oft der kleine Steg darin, gegen den sich das Thermostat abstützt, wegbricht und das neue Thermostat dann nichts bringt.
Ansonsten könnte es auch noch die Kühlmittelpumpe sein.
Guten Abend,
Danke erstmal für die Antwort.
Den Flansch hab ich nicht mit getauscht, habe den Steg zwar wahrgenommen aber nicht drauf geachtet ob er angebrochen war, ich werde das morgen mal direkt überprüfen,
wo sitzt denn die Kühlmittelpumpe? Meinst du die Wasserpumpe?
Und gibt es denn einen Schlauch den ich abziehen kann, damit ich die Kühlflüssigkeit am besten in einen Eimer oderso laufen lassen kann?
Weil wenn ich den Flansch abschraube fließt mir die ganze Suppe ja heraus.
Mfg
Der Motor wird mit Kühlmittel gekühlt, wovon nur die Hälfte Wasser ist.
Den Stutzen musstest Du zum Thermostatwechsel doch auch schon abschrauben. Wie hast Du das Kühlmittel denn dabei aufgefangen ?
Ansonsten nach dem Abkühlen erstmal Ausgleichsbehälter öffnen zum Druck ablassen und dann den unteren Schlauch vom Kühler abziehen.
Die "Wasserpumpe" sitzt üblicherweise bei den 4-Zylinder Benzinern rechts im Motorblock und wird vom Zahnriemen angetrieben.
Wenn der Steg gebrochen ist, dann ist das Thermostat durchgehen offen und dadurch wird der Motor nicht richtig warm und heiß kann er davon auch nicht werden.
Die Wasserpumpe könnte ne Macke haben, ein oder mehrere Plastikflügel abgerissen und dann fördert die Pumpe nicht mehr richtig.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:11:01 Uhr:
Der Motor wird mit Kühlmittel gekühlt, wovon nur die Hälfte Wasser ist.
Den Stutzen musstest Du zum Thermostatwechsel doch auch schon abschrauben. Wie hast Du das Kühlmittel denn dabei aufgefangen ?
Ansonsten nach dem Abkühlen erstmal Ausgleichsbehälter öffnen zum Druck ablassen und dann den unteren Schlauch vom Kühler abziehen.
Die "Wasserpumpe" sitzt üblicherweise bei den 4-Zylinder Benzinern rechts im Motorblock und wird vom Zahnriemen angetrieben.
Da war nicht mehr viel zum Auffangen da
Das was noch drin war, war nur pures Wasser was ich reingemacht habe um wenigstens nach hause zu kommen, was ja aber leider nicht geklappt hat
@Cybeth
Ich hab mich noch nicht genau mit dem Thermostat und dessen Funktionsweise auseinandergesetzt, aber das ist doch durchgehend geschlossen? So wie auf diesem Bild wurde es ja eingebaut:
http://media.atp-autoteile.de/img/30335275-1.jpg
Und so ist es doch geschlossen oder?
Mfg
Schön gefailt
Jaja so ein Forum ist nicht so einfach
-
Zitat:
@Cybeth schrieb am 18. Oktober 2016 um 19:24:22 Uhr:
Wenn der Steg gebrochen ist, dann ist das Thermostat durchgehen offen und dadurch wird der Motor nicht richtig warm und heiß kann er davon auch nicht werden.
..
Umgekehrt wird ein Schuh daraus.
Das Thermostat öffnet durch seine Längenausdehnung je nach Kühlmittel-Temperatur den großen Kühlmittelkreislauf, d.h. mit zunehmender Erwärmung drückt der Stift den abdichtenden Teil des Thermostats vom Stutzengehäuse ab und gibt den Weg entsprechend der Kühlmitteltemperatur frei. Wenn der Stift sich gegen den Steg nicht abstützen kann, bleibt der Weg verschlossen.
Dafür spricht auch die folgenden Bemerkung des TE:
Zitat:
@2016mp schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:01:18 Uhr:
.. der untere Schlauch bleibt die ganze Zeit eiskalt und der obere Schlauch wird warm.
Dacht ichs mir doch.
Nunja wie gesagt werd ichs morgen nochmal ausbauen und dann schreib ich hier nochmal
Vielen Dank bis jetzt
Und weiß einer warum die ganze Kühlflüssigkeit dann ab einer bestimmten Temperatur so plötzlich rausschießt und wo könnte das sein, ist da was Defekt oder soll das so sein das nichts platzt oderso?
@2016mp schrieb am 18. Oktober 2016 um 17:01:18 Uhr:
.. der untere Schlauch bleibt die ganze Zeit eiskalt und der obere Schlauch wird warm.
Habe ich überlesen. Sorry
Die Kühlflüssigleit tritt aus, weil das Wasser ab einer bestimmten Temperatur zu kochen beginnt. Meines Wissens ist der Ausgleichsbehälter so konstruiert, dass er das Wasser unter solchen Umständen "ablassen" kann.
Was dein Thermostat betrifft: möglich wäre nicht nur ein defektes Gehäuse. Ich an deiner Stelle würde es noch einmal einsetzen und penibel darauf achten, dass es beim Einbau nicht ver- oder herausrutscht.
Das selbe Problem hatte ich auch erst kürzlich
So Leute,
Habs ausgebaut und siehe da der Steg war hinten rausgebrochen so das der "stift" sich dort nicht mehr abstützen könnte.
Kühlsystem läuft wieder.
Aber das nächste Problem ist jetzt er startet nicht mehr richtig. Wenn er dann mal an ist kann man nur ganz wenig Gas geben, gibt man Zuviel Gas fängt er extrem an zu stottern und geht aus (im Stand).
Was könnte denn das jetzt wieder sein?
Das dürfte durch Feuchtigkeit in der Zündanlage hervorgerufen werden.
Hatte ich auch. Bei mir war ein neuer Zündtrafo mit Verteiler fällig.
Die bilden im Laufe der Jahre Risse durch die das Wasser einziehen und
Kurzschlüsse verursachen kann.