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Polo 6N Zylinderkopfdichtung hinüber ?
Hallo liebe Motortalker,
bei dem Polo 6n meiner Freundin kommt es mir so vor, als ob die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist. Der Polo ist Bj 95. Mehr Infos habe ich leider nicht da :/ Ich hoffe das bisschen reicht. Es tritt auch noch bei warmen Motor weißer Rauch aus dem Auspuff und das auch im Stand ohne Gas zu geben. Weiße Ablagerungen sind nicht am Öldeckel, dafür aber schwarzer Schleim am Deckel und auch bei der Öffnung. Ich denke aber das die Ablagerungen vom alten Öl kommen, es wurde wohl nie das Öl gewechselt so schwarz wie das ist. Das Kühlwasser ist rein und auch kein Verlust bis jetzt.
Meint Ihr es könnte dennoch die Dichtung kaputt sein ? Ein Ölwechsel wird auch noch schnellstens veranlasst. Vielen Dank an euch!
Ich entschuldige mich für das erstellen im falschen Raum !! Sollte eig in Polo 3 (6n) sorry !!
Beste Antwort im Thema
Guten Rutsch
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10 Antworten
Weißer Rauch ist gut, das ist normaler Wasserdampf aus der Verbrennung, kann bei der aktuellen Wetterlage immer recht kräftig zu sehen sein, die Luft nimmt nicht viel Wasser auf und es kondensiert schneller. Zylinderkopf wäre blauer Rauch weil Öl verbrannt wird. Für mich sieht das Bild vom Öldeckel auch nicht nach dem "Verseifen" aus, daher ist mein erster Verdacht: Zylinderkopfdichtung in Ordnung.
ABER: Du bist leider ins falsche Forum abgebogen, hier geht es um den Polo VI (Kennziffer AW), der ist erst 2017 auf den Markt gekommen, vielleicht verschiebt ein netter Moderator deinen Thread zum Polo III Forum
Zitat:
@Horathio schrieb am 30. Dezember 2017 um 17:30:01 Uhr:
ABER: Du bist leider ins falsche Forum abgebogen, hier geht es um den Polo VI (Kennziffer AW), der ist erst 2017 auf den Markt gekommen, vielleicht verschiebt ein netter Moderator deinen Thread zum Polo III Forum
Ja das habe ich leider erst nach dem Abschicken mitbekommen. Das richtige Forum wäre natürlich besser.
Du bist schon im richtigen Forum, es ist nämlich höchste Zeit für den neuen Polo!
Ist von Polo 6 auf 3 verschoben... Öldeckel sieht normal aus, auch wenn da mal weißer Schmodder zu sehen ist, abwischen und gut. Etwas weiß räuchern ist auch normal, es sei der Hintermann schaltet die Nebellampen ein. Wenn er kein Wasser verbraucht, das Öl am Meßstab dunkel bleibt, kein übermäßiger Druck im Kühlsystem ist, weiterfahren.
Ölwechsel würde ich aber trotzdem machen, genauso wie Luftfilter, Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger, Keilriemen kontrollieren.
Gibt aber auch Motoren, die "verschlammen" innerlich, nie Ölwechsel oder Kurzstrecke. Das kommt aber erst nach Abnahme des Ventildeckels zum Vorschein.
Das weiße Zeug ist Öl-Wasser-Emulsion. Das kommt meist vor, wenn vorwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Dann sammelt sich Kondenswasser im Öl, was im Winter zu den berühmten Frostschäden führen kann. Den Wagen möglichst regelmäßig warm fahren und dann auch gerne mal auf das BAB.
Weißer Rauch kann durchaus die ZKD sein...je nachdem ob die Dichtung zwischen Ölkanal/Verbrennungsraum oder Kühlkanal/Verbrennungsraum defekt ist. In ersterem Fall ist die Wolke, wie schon geschrieben blaugrau, im anderen Fall weiß.
Wenn dies Eintritt, dann ist die Wolke aber hinter Dir so dicht, dass andere Verkehrsteilnehmer die Nebelscheinwerfer einschalten. Die Wolke hinter Dir ist so dicht, dann man sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden kann (Nebelmaschine). Wenn es nur um einen Hauch geht, dann wird es - wie schon genannt - an der gesättigten, kalten Luft liegen.
Leider hast Du keine Angabe gemacht wie sehr du nebelst.
Wenn das Öl "mehr" wird, und nach dem Ablassen so aussieht, würde ich mir auch Gedanken machen. War bei unserem Seat (AER Motor), kam ein Anruf: Da leuctet so ein rotes Ölkännchen in der Armatur, was hat das zu bedeuten?. Frauchen fährt aber 2 Km weiter . (Ölpumpenansaugtrichter 10° - eingefroren) Hatte auch erst die Kopfdichtung in verdacht, war aber Kondenswasser, durch die vielen Kurzstrecken. Ölwechsel, Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt, und danach ne Strecke von knappe 400 Km gefahren, und wieder alles gut, hat er überlebt .
Einfach mal die Kompression messen. Bei meinem war die Zylinderkopfdichtung zwischen Brennraum 1 und 2 durch. Dadurch waren weder Öl- noch Wasserkanäle betroffen. Dichtung war auf 8 mm weggebrannt. Nebenbei bemerkt, sind das eh nur 2 dünne Stahlblechlagen.
Guten Rutsch
Hi. Also der weisse Rauch ist schon ein Anzeichen. Nicht blau oder weiss. Es kann beides sein, denn das Öl wird nicht mehr vom Wasser und vom Brennraum getrennt. Jedoch ist ein wenig Kondensat Wasser im Öl normal, wenn es nicht zur Verdunstung kommt. Es gibt 3 Anzeichen für eine undichte ZKD.
1.) Wenn der Wagen richtig warm ist und auch mal schneller 20 Minuten über die Bahn gefahren wurde, darf er nicht mehr weiss qualmen.
2.) Das verbrannte Kühlwasser würde im Vorratsbehälter Kühlflussigkeit fehlen/ absinken.
3.) Öl im Kühlwasser (Schlieren auf der Oberfläche)
Die weisse Mayonnaise innen am Öl Deckel kommt erst bei signifikanter Undichtigkeit.
vielen Dank für die vielen Antworten ! Da ist man schonmal ein bisschen mehr beruhigt wegen der ZKD. Wir werden erstmal Öl, Kerzen, ... wechseln.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!