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Polo 6N1 Messwertblöcke AER
Tag Leuts,
eine Frage zur Grundeinstellung des Motorsteuergerätes für meinen
Polo 6N1 AER 1,0/37KW 12/99 Motronic MP 9.0 (MSG-Gerätenr. 030 906 027 E)
Welcher Messwertblock ist für die Grundeinstellung der Zündung vorgesehen und welcher für die Grundeinstellung der Drosselklappe?
Zündung: 001 oder 098?
Drosselklappe (Seilzug): 001, 060 oder 098?
In diesen Tabellen http://www.ross-tech.com/vag-com/m_blocks/ habe ich für die Zündung keinen Messwertblock gefunden, der auf "ingnition adjustment" oder Ähnliches hindeutet. Dort ist die 001 mit "injection adjustment" bezeichnet, womit aber die Einspritzung gemeint sein dürfte. Und in 098 deuten die Zahleneinheiten [°KW] zwar auf Winkelgrad-Kurbelwelle hin, aber die 098 wird im Netz hier und da als Messwertblock für die Grundeinstellung der Drosselklappe mit Seilzug beschrieben. Auch für die 001 finden sich einige Beiträge mit Bezug auf die Einstellung der Drosselklappe.
Was gilt jetzt für meinen Flitzer?
Gruß und Dank
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13 Antworten
Gruppe 001 für ZZP-Einstellung, Prüfbedingung: min. 80°C Kühlmitteltemperatur und es darf kein Fehler im Speicher stehen. (In Anzeigefeld 4 dürfen im 8-stelligen Zahlenblock nur Nullen stehen, also so > 00000000. Steht irgendwo eine 1, sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt).
Drosselklappe: 098.
(Gruppe 001 für Drosselklappenadaption gilt nur für das Marelli-System (1AV z.B. vom 1,6L AEE). Für die Bosch Motronic MP 9.0 immer 098).
Aha, besten Dank!
Habe am Wochenende die Grundeinstellung des Motorsteuergeräts versucht.
Drosselklappe (Seilzug):
Messwertgruppe 098 => Adaption ok.
Messwertgruppe 060 => Fehlermeldung. Funktion wird nicht unterstützt.
Zündzeitpunkt:
Messwertgruppe 001 => Fehlermeldung. Funktion wird nicht unterstützt.
Die Fehlermeldung bei 060 ist ja verständlich, weil die DK noch einen Seilzug hat. Der Versuch, die 060 unter Grundeinstellung zu aktivieren, war auch nur ein Test als Bestätigung. Die Fehlermeldung bei 001 verstehe ich aber nicht.
Wird der Zündzeitpunkt beim AER wirklich über die 001 eingestellt?
Hast du auch den 098er Block probiert (also den Gleichen wie für die DK, nur halt bei laufendem Motor) ?
007 wäre auch ein möglicher Kandidat...
Das werd´ ich mal prüfen mit der 098 und laufendem Motor.
Laufender Motor:
Messwertblock 098 => Fehlermeldung. Funktion wird nicht unterstützt.
Messwertblock 007 => Keine Fehlermeldung, Motordrehzahl unverändert.
Leider springt der Zündzeitpunkt bei Grundeinstellung 007 genauso unruhig um OT herum wie außerhalb der Grundeinstellung. Das Motorsteuergerät scheint das Zepter für den Zündzeitpunkt auch über die 007 nicht aus der Hand zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von wiesonich
Laufender Motor:
Messwertblock 098 => Fehlermeldung. Funktion wird nicht unterstützt.
Messwertblock 007 => Keine Fehlermeldung, Motordrehzahl unverändert.
Leider springt der Zündzeitpunkt bei Grundeinstellung 007 genauso unruhig um OT herum wie außerhalb der Grundeinstellung. Das Motorsteuergerät scheint das Zepter für den Zündzeitpunkt auch über die 007 nicht aus der Hand zu geben.
Mist. Dann weichen die Kanalnummern beim AER offenbar von der der übrigen Motoren mit Motronic-ME ab...
Leider hab ich speziell zum AER nichts da, ist ein Motor der mir nicht sehr oft begegnet (bzw. den ich meide ).
Du könntest es mal im OBD-Forum versuchen...
Also laut VW-Repleitfaden beim AER dieselbe Vorgehensweise wie bei den anderen mit der Bosch MP 9.0 (z.B. AEX, AKV) auch:
- Motor starten
- MSG wählen (01)
- Grundeinstellung (04)
- Kanal 001
Drehzahl wird auf ca. 1400-1600 U/min angehoben (Einstellmodus, bei dem ZZP vom MSG nicht mehr angepasst wird). Voraussetzung wie gesagt, dass im 4. Anzeigenfeld der Zahlenblock die acht Nullen hat (00000000 und nicht z.B. 00001000 oder 00000001).
Genau so hab ich´s gemacht. Zahlenblock "00000000".
Hmm... Könnte es eventuell möglich sein, dass zum Einstellen des Zündzeitpunktes bei manchen AER der Stecker von der Drosselklappe abgezogen werden muss? Bei meinem wird dabei jedenfalls die Drehzahl deutlich angehoben und der Zündzeitpunkt ist plötzlich stabil. Wenn auch mit -21°KW ziemlich weit vor OT.
Inzwischen frage ich mich, ob die ZZP-Grundeinstellung bei meinem AER vielleicht doch in Ordnung ist, weil der ZZP im Leerlauf etwa +/-14°KW um OT herum springt. Das Springen des ZZP an sich ist mir zwar schleierhaft, aber das MSG scheint mit der jetzigen Verteilerposition einen Spielraum von +/-14°KW bzw. +14/-21°KW um OT herum zur Verfügung zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von wiesonich
Hmm... Könnte es eventuell möglich sein, dass zum Einstellen des Zündzeitpunktes bei manchen AER der Stecker von der Drosselklappe abgezogen werden muss?
Nein, was sollte das für einen Sinn haben ?
Zitat:
Inzwischen frage ich mich, ob die ZZP-Grundeinstellung bei meinem AER vielleicht doch in Ordnung ist, weil der ZZP im Leerlauf etwa +/-14°KW um OT herum springt. Das Springen des ZZP an sich ist mir zwar schleierhaft, aber das MSG scheint mit der jetzigen Verteilerposition einen Spielraum von +/-14°KW bzw. +14/-21°KW um OT herum zur Verfügung zu haben.
Ob der Zündzeitpunkt stimmt, siehst du erst, wenn die Zündwinkelverstellung im STG deaktiviert ist.
Von allen anderen Schlußfolgerungen kann ich dir nur abraten.
Kann es evtl. sein, dass der Motor noch nicht lief, als du die Grundeinstellung gestartet hast ?
Oder es liegt an deinem Tester/Interface/Software.
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
...was sollte das für einen Sinn haben ?
Ist nur meine vage Vermutung, weil der ZZP beim Abziehen des DK-Steckers nicht mehr um OT herum springt. Was auch immer der Grund ist für´s Springen des ZZP - das Motorsteuergerät scheint bei abgezogenem Stecker nicht mehr aktiv mit dem ZZP zu "arbeiten". Der ZZP ist dann fix. Ganz so, als wäre die Zündwinkelverstellung durch das MSG dann deaktiv. Nur eine Vermutung wie gesagt.
Zitat:
Original geschrieben von wiesonich
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
...was sollte das für einen Sinn haben ?
Ist nur meine vage Vermutung, weil der ZZP beim Abziehen des DK-Steckers nicht mehr um OT herum springt. Was auch immer der Grund ist für´s Springen des ZZP - das Motorsteuergerät scheint bei abgezogenem Stecker nicht mehr aktiv mit dem ZZP zu "arbeiten". Der ZZP ist dann fix. Ganz so, als wäre die Zündwinkelverstellung durch das MSG dann deaktiv. Nur eine Vermutung wie gesagt.
Das der ZZP im Normalbetrieb springt ist völlig normal, eben weil die ME ihn verstellt.
Wenn du den Stecker an der DK-Einheit abziehts, nimmst du der ME 3 Sensorsignale (Lerrlaufschalter, DK-Poti und DK-Stellerpoti) sowie einen Aktor (den DK-Steller).
Ist doch klar, dass die ME dann quasi in den Notlauf geht. Das dann auch der ZZP nicht mehr (ständig) verstellt wird, ist doch nicht überraschend.
Die Grundeinstellung des ZZP kannst du so aber nicht wirklich kontrollieren.