ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1,0 geht während einer längeren Fahrt einmal aus und läuft dann wieder problemlos weiter

Polo 6N2 1,0 geht während einer längeren Fahrt einmal aus und läuft dann wieder problemlos weiter

VW Polo 3 (6N / 6N2)

Hallo Forumskollegen!

Ich bin neu hier und bräuchte Euren Rat, da ich seit gut 1,5 Jahren ein Probleme mit meinem

Polo 6N2 1,0

0603/532

Motorkennbuchstabe ALD

BJ 2000

215.000km

Sprit E10 Benzin

hinter dessen Fehler ich einfach nicht komme.

Das Problem dabei ist, dass ich morgens beispielsweise 80km in eine andere Stadt fahre (dazu Autobahn und Stadtverkehr) und der Polo problemlos läuft und keine Probleme macht.

Am Abend fahre ich dann zurück und dann ist er mir nun an der identischen Stelle bereits zum zweiten Mal ausgegangen (das ist dann jeweils so ca. 10-15km nachdem ich losgefahren bin und mich dann auf der Autobahn befunden habe. Nach ca. 30 Sek kann ich den Wagen wieder anlassen und er läuft als wäre nichts gewesen und bringt den Fehler bis ich zuhause bin nicht mehr.

Das Auto ist aber auch schon auf kürzeren Strecken (20-30km) einmal ausgegangen, doch ließ es sich dann sofort wieder starten und ich konnte die Fahrt problemlos fortsetzen. Es hat dabei eigentlich immer gereicht, dass ich die Zündung kurz aus gemacht habe, während der Wagen noch gerollt ist (eingelegter Gang), und dann die Zündung wieder angemacht habe.

Nun in den letzten Wochen war es so, dass er, nachdem er auf der Autobahn ausgegangen ist, sich zuerst teilweise gar nicht mehr hat starten lassen, dann sich starten lassen, aber im Notlauf kaum Leistung gebracht hat, und dann so nach ca. 30 Sek alles wieder gut war und der Wagen normal gelaufen ist. Die Motorkontrolleuchte hat dabei aufgeleuchtet und auch nachdem der Wagen wieder gelaufen ist. Das Fahrzeug lief dann bis zuhause (Reststrecke rund 60-70km) wieder problemlos.

Das absolut kuriose dabei ... er geht während einer Fahrt wirklich nur "EINMAL" aus und läuft im Anschluss dann wieder problemlos bis nach Hause. Auf der gleichen Strecke bei der Hinfahrt aber läuft er problemlos.

Ich kann es auch wirklich keinem besonderen Fahrzustand (Wetter, Temperatur, Lastzustand, Stadtfahrt, Autobahnfahrt, Beladung) u.s.w. zuordnen. Einzig dass der Fehler bisher nie auf Kurzstrecken (5-10km) aufgetreten ist. Einzig, dass er mir nur zweimal hintereinander an der fast gleichen Stelle auf der Rückfahrt von Landsberg aufgetreten ist.

Die aktuellen Fehlereinträge von VCDS hänge ich gleich noch an.

Vorab noch was ich alles schon erneuert habe:

- neue Zündkerzen

- neue Zündkabel mit Zündkerzenstecker

- neue Zündspule

Der Polo springt auch immer zuverlässig an, doch im Stand moduliert das Standgas manchmal etwas rauf und runter, doch geht er im Stand nie aus. Standgas moduliert einfach manchmal etwas stärker.

 

Das Bild mit den zwei Fehlercodes war vom Mittwoch diese Woche, das Bild mit den vier Fehler und gesperrtem Motorsteuergerät war vom Freitag letzte Woche.

Klar könnte ich die beiden angezeigten Sensoren tauschen (wobei der Kurbelwellensensor/Drehzahlsensor nach meinen Infos hinter dem Anlasser sitzen soll und nicht so einfach erreichbar ist). Aber es kann doch einfach nicht sein, dass ein Sensor nur einmal während der Fahrt ausfällt und auf der restlichen Strecke nicht mehr?

Ich bin daher für Eure Vorschläge und Hilfe sehr dankbar, denn der Fehler kostet mich echt den Schlaf ;-)

Danke Euch!

Gruß Ingo

Fehlerspeicher vom Freitag letzter Woche
Fehlerspeicher von Mittwoch dieser Woche
Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Mani1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 00:29:12 Uhr:

.....

....

Aber es kann doch einfach nicht sein, dass ein Sensor nur einmal während der Fahrt ausfällt und auf der restlichen Strecke nicht mehr?

.....

Mit der Ansicht wirst du derartige Fehler nie finden.

Es muss ja auch nicht am Sensor selbst liegen, sondern auch eine schlechte elektrische Verbindung im Bereich des Kabelstrangs oder des Steckers wäre eine mögliche Ursache. Evtl. auch ausgelöst durch Erschütterungen während einer schlechten Wegstrecke.

Im Falle des Klopfsensors G61 beseitigt das Problem evtl. ein Lösen der Verschraubung und erneutes Anziehen mit exakt 20 Nm.

Und falls du dich doch zum Austausch des G28 entschließen solltest, dann möglichst durch ein Originalteil ersetzen.

Vielleicht ein thermischer Fehler im Steuergerät ( kalte Lötstelle). Und- nicht für doof halten - hast du schon mal den Tankdeckel geöffnet wenn er stehen blieb,? Stichwort : Vakuum wegen fehlender Belüftung.

Zitat:

@x5 france schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:57:16 Uhr:

Vielleicht ein thermischer Fehler im Steuergerät ( kalte Lötstelle). Und- nicht für doof halten - hast du schon mal den Tankdeckel geöffnet wenn er stehen blieb,? Stichwort : Vakuum wegen fehlender Belüftung.

danke, aber bis auf die letzten beiden "Ausfälle" war der Wagen ja direkt wieder mit Zündung an und aus lauffähig. Somit muss innerhalb von den paar Sekunden das vermeintliche Vakuum schon wieder weg gewesen sein. Bis ich da stehen bleibe und den Tankdeckel öffne, hätte es viel länger gedauert.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:27:48 Uhr:

Zitat:

@Mani1 schrieb am 22. Dezember 2023 um 00:29:12 Uhr:

.....

....

Aber es kann doch einfach nicht sein, dass ein Sensor nur einmal während der Fahrt ausfällt und auf der restlichen Strecke nicht mehr?

.....

Mit der Ansicht wirst du derartige Fehler nie finden.

Es muss ja auch nicht am Sensor selbst liegen, sondern auch eine schlechte elektrische Verbindung im Bereich des Kabelstrangs oder des Steckers wäre eine mögliche Ursache. Evtl. auch ausgelöst durch Erschütterungen während einer schlechten Wegstrecke.

Im Falle des Klopfsensors G61 beseitigt das Problem evtl. ein Lösen der Verschraubung und erneutes Anziehen mit exakt 20 Nm.

Und falls du dich doch zum Austausch des G28 entschließen solltest, dann möglichst durch ein Originalteil ersetzen.

dank auch Dir, doch die Strecke ist dort eben und es ist Autobahn. Die Stellen, an denen er bisher ausgegangen ist und welche ich noch im Kopf habe, waren fast immer Bundesstraßen, Autobahnen, Ringstraßen u.s.w.

Daher schließe ich Unebenheiten u.s.w. eigentlich aus.

Thermische Probleme kann ich mir auch kaum vorstellen, denn ich fahre die identische Strecke zuerst am morgen in identischer Fahrweise hin (ohne Probleme), dann irgendwann nach Stunden wieder zurück, und auf der Rückfahrt tritt dann das Problem plötzlich und immer nur einmal auf.

Ich war es nicht, der von thermischen Problemen sprach, aber vielleicht solltest du dein Vorstellungsvermögen doch mal ein wenig erweitern oder auch ganz außen vor lassen und einfach mal dem VCDS vertrauen und zur Tat schreiten, d.h. den Fehler im Bereich des Ausfalls vom Drehzahlsignal suchen.

=> https://www.hella.com/.../

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Dezember 2023 um 18:45:02 Uhr:

Ich war es nicht, der von thermischen Problemen sprach, aber vielleicht solltest du dein Vorstellungsvermögen doch mal ein wenig erweitern oder auch ganz außen vor lassen und einfach mal dem VCDS vertrauen und zur Tat schreiten, d.h. den Fehler im Bereich des Ausfalls vom Drehzahlsignal suchen.

=> https://www.hella.com/.../

ich schreibe hier ja genau darum, dass ich mein Vorstellungsvermögen bez. Fehler erweitere ...

wenn ich aber das konsequent umsetzen würde, dann hätte ich zwischenzeitlich (anhand der mir von verschiedenster Seite zugetragenen "Lösungen) bereits:

- Kraftstoffpumpe

- Kraststoffdruckregler

- Entlüftungsventil Tank

- Kurbelwellensensor

u.s.w. u.s.f.

tauschen müssen.

Da es sich um ein altes Auto handelt, versuche ich eben auch kostensparend zu reparieren, zumal in 4 Monaten die Hauptuntersuchung wieder fällig ist und ich nicht sicher weiß, ob das Fahrzeug dann durchkommt oder ob noch weiterer teure Reparaturen anfallen. Wenn es ggf. unwirtschaftlich wir, wären alle vorher durchgeführten Investitionen umsonst gewesen, da ich den Wagen als Bastlerfahrzeug abgeben werden.

Aber nochmals zum Kurbelwellensensor ... kannst Du mir bitte sagen, wo der beim 1,0 6n2 genau sitzt?

Ich habe schon gesucht und in einem Posting stand etwas von "Anlasser ausbauen, der Sensor sitzt hinter dem Anlasser"?

s. Bild

(das Verbindungsrohr vom AGR-Ventil musst du dir weg denken - hat der ALD nicht

G28-g61-lage-am-1-0-mpi-motor

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 22. Dezember 2023 um 19:47:39 Uhr:

s. Bild

(das Verbindungsrohr vom AGR-Ventil musst du dir weg denken - hat der ALD nicht

danke ... und das ist sicher die Position vom Kurbelwellensensor des ALD?

hab mir schon Videos bei YT angesehen, bei dem der Sensor an der selben Stelle war und dazu der Anlasser ausgebaut werden musste.

s. auch => https://www.polotreff.de/forum/t/239019

ALD, ANV und AUC sind alle baugleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 1,0 geht während einer längeren Fahrt einmal aus und läuft dann wieder problemlos weiter