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Polo 6n2 1,4 16V 100PS - Mängel?
Hallo Forum. Bin hier neu. Ich überlege einen gebrauchten VW, aber kann mich für einen Modell nicht entscheiden.
Erst mal möchte ich aber fragen:
Welche Schwäche gibt es beim Polo 6n2 100PS?
Hat diesen Motor die selben Winterbetriebsprobleme als dem 1,4 16V 75PS?
Ist es korrekt verstanden, dass 6n2 Modelle vollverzinkt sind?
Auf was sonst muss man beim 1,4 16V 100PS 6n2'er beachten? Laut EU Mix sollte es relativ wenig Benzin verbrauchen. Haltet das auch in der Praxis?
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10 Antworten
Hallo,
richtig, die Polo 6N2 ab Ende 1999 haben alle eine vollverzinkte Karosserie.
Der 1,4 16V mit 74kW (Alu) ist nicht von den Frostschäden betroffen.
Der 16V im 6N2 ist etwas anders als mein "alter" 16V: der neue ist aus Aluminium und hat für die Ventile Rollenschlepphebelantrieb, der bei niedrigen und mittleren Drehzahlen reibungsärmer als Hydrostößelantrieb ist.
Bin mit meinem 16V sehr zufrieden, Sound und Drehfreude begeistern mich jeden Tag neu. Dazu habe ich nach nun 30tkm einen Verbrauch von 7,4 l SuperPlus auf 100km.
Ein Nachteil ist, dass der 100PS-16V SuperPlus braucht.
Von sonstigen motorseitigen Problemen bezüglich des 6N2 16V habe ich bisher nichts Besonderes gehört.
Die Übersetzung ist ziemlich kurz: 100 km/h (echte) sind im 5. Gang 3.300/min., das heißt Topspeed 188km/h bei 6.200/min. Aber man gewöhnt sich daran.
Gruß, Andy
hmm..also ich bin mit meinem 1,4 16V auch sehr zufrieden....
kein Probleme....außer das übliche (was ja bei allen polos so ist) getriebe und elektrische FH..aber ansonsten....
aber @Muko-Andy.....
wer sagt denn, dass der 16V SuperPlus braucht? Super reicht vollkommen.....sogar Normal würde gehen, aber dann hat man nen höheren verbrauch usw...eher nachteile...aber Super reicht vollkommen....von daher....
Danke sehr.
Normal entspricht 92 Oktan, Super 95 und SuperPlus 98, nicht wahr?
Ich will bestimmt keinen Auto wo ich 98 Oktan tanken muss! Das habe ich schon und das nervt. Hier in Dänemark sind Tankstellen mit 98 Oktan extrem selten. Ausserdem ist 98 viel teurer als 95.
Hallo,
@byf43: Normal hat in Deutschland sogar nur 91 Oktan.
@Technoid:
Hast natürlich recht, Super reicht vollkommen. Habe ich auch schon probiert, dabei Verbrauchsnachteile festgestellt.
Momentan teste ich gerade V-Power, nachdem ich nach einer 350km langen Fahrt, überwiegend Autobahn, einen sensationellen Verbrauch von 7,1 l/100km hatte. Es ging über die Kasseler Berge mit drei Personen (mich eingeschlossen) und Gepäck an Bord, bin auch nicht besonders spritsparend gefahren.
Fahre so 10tkm pro Jahr, daher sind meine Benzinkosten sowieso nicht so hoch. Und wenn ich durch 100-Oktan-Sprit auch noch spare, ist es für mich am Ende auch noch günstiger. Aber bin gerade erst dabei, den Verbrauch auszutesten. Falls dieser 7-Liter-Verbrauch nur einmalig war, werde ich wieder SuperPlus tanken.
Aber: Mit V-Power geht der gar nicht schlecht, kann aber auch Einbildung sein.
Hast Du schon mal Erfahrungen mit den 100-Oktan-Sorten gemacht?
Gruß, Andy
Ok zusätzliche Frage: Getriebeprobleme!?
Genau was ist hier los? Geht es um eine Fehlkonstruktion oder..? Wenn ich einen Gebrauchtpolo kaufe, mit vielleicht 75000 Kilometer oder mehr auf dem Tacho, dann bin ich wohl im Risikogruppe?
Wenn es kaputt geht was denn? Reparatur oder Komplettüberholung? Oder sogar neuen Getriebe?
Sind ALLE Polo's (und wohl auch Lupo's) von dies betroffen?
Naja er braucht laut handbuch SuperPlus. Und Getriebe ist leider eine Sache für sich. Man kann Glück und Pech haben. Da gibt es keine Regeln. Meiner verbraucht 6,5 l / 100km bei autobahn stadt mix. Ansonsten kann ich den Wagen nur empfehlen, bei 75000 km sind halt bald die Zahnriemen fällig, ca 90000km. Bisher hatte ich sonst keine Werkstatt aufenthalte oder sonstiges. Hab 100000km runter.
Schade dass diesen 100PS 1,4 Motor laut Handbuch SuperPlus braucht. Ich wünsche ja gerade SuperPlus zu vermeiden!
Das mit dem Getriebe macht mich ein bischen nervös.
Aber Superdank an alle. Ihre Tipps sind gut.
du kanst auch super fahrn nur fehlt dann evtl nen bissel leistung weil die kiste wenns warm ist die zündung zurück nimmt.
wegen getriebe: das haben alle 6n´s und 6nf´s bis auf den 6nf gti der hat weniger probleme. was da kaputt geht kann man nicht genau sagen der 6n gti bricht gerne die welle vorm 5ten gang ab im 16v scheinen die lager öfters den geist auf zu geben. wenn du nimmer weiter fährst wenns ko ist reicht meistens ne reparatur wenn das teil aber bei 200 auf der autobahn den hintern hoch macht ist sicher alles kleinholz
also ich find der AFH ist der motor für den 6n damit kommt man gescheit im verkehr weg der ist recht robust und braucht wenn alles sauber eingestellt ist weniger wie ne 75pser. im verbauch solte der AFk (oder was das für einer in dem 6n2 ist) sogar noch etwas besser sein weil der schon ne deutlich modernere einspritzanlage hat
hmm..ja handbuch hab ich leider nicht, aber im tankdeckel steht super oder super Plus....
sprich Super wie schon mehrmals erwähnt reicht vollkommen...
aber dass der bei Super leistungsverlust hat is mir neu....ich dachte wenn man normal tankt, was ja auch gehen würde...dann hätte man leistungsverlust, weil er ja eigentlich Super braucht....
was V-Power angeht...ja ich habs mal mit einer Tankfüllung probiert..(hatte da grad Kohle bekommen und wollte meinem kleinen was gutes tun)
und ich muss sagen: nie wieder....also verbrauchsmäßig (sofern man das bei einer füllung überhaupt beurteilen kann) war da echt so gut wie nix...vielleicht 0,1 -0,2 weniger...aber das rechtfertigt den mehrpreis von 10-15cent auf keinen fall...so seh ich das zumindest....
mit superPlus wollt ichs mal testen ob sich das im endeffekt nich doch lohnen würde.....aber immer wenn ich tanken bin vergess ich das
was das getriebe angeht, ich wusste von den Probs, aber als ich meinen mit knapp 110000 gekauft hatte, hatte er seit 2 wochen nen komplett neues drin...mit einem jahr garantie....von daher hab ich bedenkenlos zugegriffen...ansonsten wennde einen mit knapp 100tsd nimmst kannste pech haben...oder halt auch nich
hiho
der 16v darf wegen der verdichtung von 10:1 nur super oder super plus tanken. super plus normal und super laut handbuch mit mehr verbrauch und weniger leistung.
vpower lohnt warscheinlich beim serien motor nicht weil der halt mit den kennwerten für super plus fährt und fertig