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Polo 6N2 Drosselklappe adaptieren
VWHallo zusammen,
ich möchte bei meinem Polo 6N2 55KW, 1,4L Bj 2001 die Drosselklappe adaptieren. Hab mir jetzt von einem Freund (der sowas auch noch nie gemacht hat) ein Adapterkabel und VAG-Com (Version 3.112) geliehen. Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung geben, was ich jetzt genau tun muss, mal abgesehen vom Anschließen. Ich möchte da nicht herumprobieren mit dem Programm, da kann man ja auch viel Mist bauen im Steuergerät. Ach ja, ihr fragt euch, warum ich adaptieren will...? Motorcheckleuchte leuchtet manchmal, Drehzahl spinnt ein bissel rum, Batterieanzeige geht erst nach Gasgeben aus, weil falsche Anfangsdrehzahl etc. Bei dem Auto wurde mal der Motor getauscht und da wurde nachher wohl das Adaptieren vergessen. Man möge mich korrigieren: Das Steuerteil für die Drosselklappe? wurde auch mal getauscht, danach war es kurzzeitig (5 Stunden) erste Sahne und dann ging die Schose wieder los. Der Schrauber sagte dann, wenn der Fehler jetzt noichmal auftritt, muss adaptiert werden, dann "muss der laufen". Hab auch gelesen, dass die Klappe sich von selber anpasst, aber in meinem Fall muss wohl die Software ran. Die Drosselklappe selbst ist sauber. Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nicht das Richtige gefunden (oder ich bin blind)
Danke schonmal für Eure Hilfe.
Gruß, Bilbo
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9 Antworten
Hallo,
also zuerst würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen!
Ich kenn jetzt die alte VAG-Com Version nicht von der Menüführung her, aber das Motorsteuergerät hat die Nummer 01.
Brauchst auch allgemeine Anleitung fürs VAG-com oder hat Dein Freund die grundlegende Bedienung erklärt? Ich versuche mal kurz zu erklären:
Wenn Du das Kabel angeschlossen hast und die Software gestartet hast, musst die Zündung einschalten (nicht den Motor, nur Zündung!) sonst geht es nicht!
Dann kannst Du auf Steuergeräte klicken (hoffe, die Version sieht so aus...). Das Motorsteuergerät hat die Nummer 01. Dieses musst anklicken.
Dann gibt es ein Feld mit mehreren Schaltflächen, das mit "sichere Funktionen" überschrieben ist. Dort kann man auf Fehlerspeicher klicken.
Stehen da Fehler drin? Wenn ja, kopiere bitte Alles was da drin steht hier rein. Mit den Informationen können die "Experten" hier mehr anfangen als der lapidaren Aussage eines Schraubers, dass neu adaptiert werden muss.
Evtl. kann es auch sinnvoll sein, hier einen kompletten Autoscan reinzusetzen....Wie Du da mit der alten Version hinkommst, weiss ich gerade nicht.
Zu dem Adaptieren der Drosselklappe ansich kann ich nicht viel sagen, da ich das noch nie gemacht habe. Ich weiss nicht, ob Dein Freund eine Vollversion mit einem Adapter von nem offiziellen Vertriebspartner hat oder ein Billigteil von ebay, mit dem die Software nur als Shareware funktioniert. Hat er ein Billigteil mit ner Vollversion vom Programm, ists ne illegale Raubkopie (Dazu sage ich erstmal nichts weiter, will es nur anmerken). Der Unterschied zwischen Voll- und Sharewareversion ist, dass nur die Vollversion alle Funktionen hat. Die Shareware kann Fehler auslesen, aber nicht viel mehr. Ob das Drosselklappe adaptieren mit der Shareware funktioniert, weiss ich nicht.
Das "automatische" Einstellen der Drosselklappe dauert mehrere Hundert km. Da machts schon Sinn, das über die Software machen zu lassen, wenn nötig.
Also versuche bitte erstmal in den Fehlerspeicher zu gucken. Wenn da was drinnsteht, könnte es, je nach Fehler, auch z.B. auch an defekten Kabeln oder Sensoren liegen. Dann würde ein Adaptieren der Drosselklappe vielleicht auch nix bringen...
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen....
Gruss
Hallo,
danke für deine Antwort. Er hat das Kabel schon einige Jahre, ob das teuer oder billig war, weiß ich nicht. Hab hier auch ein originales abgegriffenes Handbuch zur Softwarer liegen, aber das hilft mir für die genaue Vorgehensweise nicht so wirklich weiter. (Ach ja: Der "Schrauber" ist gelernter KFZ Mechaniker und war lange bei VW. Daher gehe ich mal davon aus, dass sein Rat viell. ja gar nicht so verkehrt ist.) Naja ich werd mal sehen, ob ich die sicheren Funktionen finde und das heut Nachmittag mal alles testen. Melde mich dann wieder bei euch Spezialisten hier und erhoffe mir weisen Ratschlag
So, also das Auslesen hat nicht geklappt, weil es Verbindungsprobleme gab. Ich habe den Speicher aber vor nicht allzu langer Zeit in ner Werkstatt auslesen lassen und da kam Folgendes bei raus:
17598 Lineare Lambdasonde/ Referenzspannung unplausibel
17604 Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler
17604 Bank 1, Sonde 1 Heizstromkreis elektrischer Fehler
Wie gesagt, daraufhin wurde dann das Steuergrät für die Drosselklappe gewechselt. Seine Aussage war "den Fehler kenn ich, das ist 1000%ig nicht die Lambdasonde."
So, ich freu mich auf Antworten.
Niemand ne Idee zu den ausgegebenen Fehlern???
Hallo, du schreibst zu anfang , dass der motor für 5std.erste sahne lief.
das kenn ich. wenn er danach nicht mehr richtig..zu hochtourg.. läuft, ist die anpassung falsch gemacht worden.
man muß die adaption durchführen, dann die zündung für ca.30 sec. ausschalten und danach erst wieder starten.
die anderen Fehler können tatsächlich von der "anpassung" herrühren.
Klingt ja vielversprechend. Die Adaption wurde gar nicht durchgeführt, hat der Typ extra dazugesagt. Wenn die Fehler nochmal auftreten, soll ich eben adaptieren. Nur wenn ich jetzt nach VW fahre bin ich 70 euro los dafür und ne Garantie, dass dann alle fehler weg sind, hab ich nicht. Hab auch nur die VAG Demo, mit der ich aber auch als vollversion nix anfangen kann, weil ich nicht ins Steuergerät komme. "Can't synch Baud Rate". Hab schon alles Mögliche versucht (Baudrate manuell einstellen, runtersetzen, XP statt Vista ausprobiert, Kompatibilitätsmodus, Administratorausführung etc. Alles ohne Erfolg) Ist das eigentlich normal, dass man mit dem Polo6N2 nur 420 km fahren kann, bis die Tankleuchte angeht? Die falsche Drosselklappeneinstellung kann ja nicht soooooo viel mehr Sprit kosten. Achja: Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist, ist das Standgas an der Ampel wieder im völligen Normalbereich, schön bei 900 ca. Solange der Motor warm ist, kann man den auch zwischendurch neu starten (nachm Brötchenholen oder so) und alles ist sofort wie es sein soll. Sobald er kalt ist und man startet, tritt der Fehler auf. Die Motorcheckleuchte geht dabei ganz unregelmäßig an und aus. Mal ist sie 3 Tage aus, mal nervt sie nen ganzen Tag lang.
hallo,
ich weis von den verschiedenen systemen in unserer firma das man bei einigen das protokoll ändern muss um ins steuergerät zu kommen.
ich werde mir heute oder morgen mal deine fehler ansehen.
mal sehen was die jungs aus der FE bei VW dazu sagen können.
warte einfach noch mal ein- zwei tage.
lilipuutt
Astrein! Vielen Dank! Das Teil, was gewechselt wurde (siehe oben) ist glaube ich der Doppelteperaturgeber (wenn es sowas gibt) Son schwarzes Teil, das rechts am Motor sitzt. Nach dem Wechsel damals, lief er wie beschrieben ein paar Stunden super, dann wieder das alte Problem.
Hab woanders noch was dazu gefunden:
"So, hab des rätzels lösung. Hab mal mein gessellen gestern gefragt. Und zwar haben das alle Fahrezuge (also Lupo 6x,Polo 6n ,Golf 1J, Passat 3B) das die drehzahl im leerlauf in den ersten beiden minuten erhöht ist, hat den grund, dass sich der Motor schneller erwärmt und die wasserpumpe und öl pumpe schneller arbeitet um das ölund kühlwasser schneller im motor zu verteilen um schäden vor zubeugen nach längerer standzeit.Wie heißt so schön Klingt komisch ist aber so."
OK, aber das ändert ja nix an den Fehlern im Speicher.....öhm... oder?
*wart*
Kuck mal in deine persönlichen nachrichten und melde dich dann.