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Polo 6N2 frisch gekauft
Moin,
Habe heute einen Polo 6N2 1,4 60PS EZ 2000 gekauft mit Automatik-Getriebe. Die Karrosserie hat um die 170tkm runter jedoch hat das Auto einen Austauschmotor mit circa 70tkm bekommen. Nun habe Ich folgende Probleme:
1. ZV funktioniert gar nicht und Fahrerschloss lässt sich auch nicht mechanisch schließen. (Wird jedoch wahrscheinlich vom Händler noch behoben)
2. Die Bremsen sind ungleich abgefahren und die Bremsscheiben sind teilweise "blau"
3. Leider sind verschiedene Reifen drauf, 3x eine Marke 1x ne andere. Die Profiltiefen sind recht ähnlich pro Reifen und sind alles Ganzjahresreifen.
Öl, Inspektion, TÜV, Zahnriemen ist alles jedoch neu und es ist keinerlei Rost vorhanden.
Zu meiner eigentlichen Frage jedoch:
Stellen Problem 2. und 3. nen großes Problem da? Oder kann man damit erstmal fahren? Der Wagen soll "nurnoch" über meine Ausbildung bzw. 3 Jahre mit 70km am Tag halten.
Danke für eure Antworten!
-Julian
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8 Antworten
Bevor der erste fragt, Motorcode ?
Blaue Bremsscheiben ?
Von welchem Fähnchen Händler hast du den ?
Wir Metaller würden sagen, der Stahl ist ausgeglühlt und hat seine Härte verloren.
Warum das hier so ist, Spekulation, Bremssättel fest ?
Ansich kostet so ein Satz Scheiben weniger wie 100€, da soll der Händler nochmal nachbessern...
Auf weitere Fachantworten bin ich gespannt.
Bei 1 könnte die ZV Pumpe im Kofferraum rechts kaputt sein, wenn die ringsum(?) nicht geht ?
Gibt's nur vom Verwerter, ca 50€.
Schau mal ob du dort einen Wassereinbruch oder Korrosions findest.
Moin, danke für deine Antwort. Der Motorcode ist AEX wenn du das meinst?
Das hatte mir nen Familienfreund der KFZler ist so mitgegeben. Meinte das die Bremssättel „hängen“ nicht fest genug sind und daher auch nicht gleichmäßig bremsen.
Genau ZV funktioniert ringsum nicht, Beifahrer und Kofferraum geht noch so mit dem Schlüssel aber Fahrertür auch das nicht.
Mal gucken, werde heute Mittag mal beim Händler anrufen, der weiß bis jetzt nur vom Schloss und meinte Ich soll nochmal vorbeikommen. Den Rest hast sich der Familienfreund angeschaut da Ich Ihn auf die ZV angesprochen habe.
Zitat:
@fuesssteller schrieb am 15. Juli 2024 um 23:16:15 Uhr:
Bevor der erste fragt, Motorcode ?
Blaue Bremsscheiben ?
Von welchem Fähnchen Händler hast du den ?
Wir Metaller würden sagen, der Stahl ist ausgeglühlt und hat seine Härte verloren.
Warum das hier so ist, Spekulation, Bremssättel fest ?
Ansich kostet so ein Satz Scheiben weniger wie 100€, da soll der Händler nochmal nachbessern...
Auf weitere Fachantworten bin ich gespannt.
Bei 1 könnte die ZV Pumpe im Kofferraum rechts kaputt sein, wenn die ringsum(?) nicht geht ?
Gibt's nur vom Verwerter, ca 50€.
Schau mal ob du dort einen Wassereinbruch oder Korrosions findest.
Auf der Fahrerseite wird schlicht das "Paddel" im Schloß gebrochen sein...übliches Problem undleichrt zu beheben
Ausgeglühte Bremsscheiben gehören, wie schon geschrieben, getauscht. Die Beläge am Besten gleich mit, denn die könnten verglast sein => geringere Bremswirkung
Idealerweise sind die Reifen immer achsgleich zu wählen. Verschiedene Reifen können bei Grenzsituationen anders reagieren und das Neigen zum Ausbrechen erhöhen. Auch die sind bei dem Auto nicht wirklich teuer.
Hatte mal vor längerem einen Mazda 323 der hatte auch unterschiedliche Reifen drauf. Wenn der Abrollumfang sich unterscheidet, hast du das Problem das der Karren tierisch zur Seite zieht. Bei über 100 kmh muss du wie Arnold dagegen steuern. Kiste dem wieder hinstellen, und auf Nachbesserung klopfen.
Ich hoffe der hat noch nicht den kompletten Kaufpreis eingesackt
Alles klar, danke für die Hinweise
Was Bremsscheiben und Belege angeht, dort reicht auch einfach nen Set für 60€ von ATE oder? Sorry, kenne mich so an sich nur recht oberflächlich mit Autos aus.
Zitat:
@kleiner74 schrieb am 16. Juli 2024 um 07:42:47 Uhr:
Auf der Fahrerseite wird schlicht das "Paddel" im Schloß gebrochen sein...übliches Problem undleichrt zu beheben
Ausgeglühte Bremsscheiben gehören, wie schon geschrieben, getauscht. Die Beläge am Besten gleich mit, denn die könnten verglast sein => geringere Bremswirkung
Idealerweise sind die Reifen immer achsgleich zu wählen. Verschiedene Reifen können bei Grenzsituationen anders reagieren und das Neigen zum Ausbrechen erhöhen. Auch die sind bei dem Auto nicht wirklich teuer.
Auto ist leider bereits ganz bezahlt, da z.B Problem mit ZV erst bei Abholung da war und erst Zuhause (1h30m) entfernt aufgefallen ist. Reifen sind leider prompt 3x alle dieselben außer an der rechten Hinterachse was Ich übersehen habe.
Schloss meinte er macht er selber, aber denke, dass Reifen & Bremsen eher mein Problem sind, da Ich das ja beim Kauf hätte sehen müssen ggf. Leider der erste Autokauf und vom Vater "drängeln" lassen obwohl meinte, dass Bremsscheiben recht rostig aber auch teilweise blau sind.
Zitat:
@dalung schrieb am 16. Juli 2024 um 08:31:36 Uhr:
Hatte mal vor längerem einen Mazda 323 der hatte auch unterschiedliche Reifen drauf. Wenn der Abrollumfang sich unterscheidet, hast du das Problem das der Karren tierisch zur Seite zieht. Bei über 100 kmh muss du wie Arnold dagegen steuern. Kiste dem wieder hinstellen, und auf Nachbesserung klopfen.
Ich hoffe der hat noch nicht den kompletten Kaufpreis eingesackt
Zitat:
Das hatte mir nen Familienfreund der KFZler ist so mitgegeben. Meinte das die Bremssättel „hängen“ nicht fest genug sind und daher auch nicht gleichmäßig bremsen.
Hängen ?
Nicht dass das eigentlich Problem die Bremssättel sind die undicht / angerostet sind.
Sonst nützen dir neue Scheiben gar nichts.
Hat der Polo frisch TÜV bekommen oder schon länger her, so etwas müsste dort auffallen, weil sicherheitsrelevant ?!
Bremsen tut er "normal" oder zieht es das Fahrzeug auf eine Seite ? Was aber auch wieder an den unterschiedlichen Reifen liegen könnte...
Wenn Kauf vom Händler müsstest du doch Gewährleistung haben.
Der Polo hat letzten Freitag frisch TÜV bekommen. Einzige Mängel sind das Getriebe und Motor etwas Ölfeucht sind.
Bremsen tut er m.M.n ganz normal, müsste aber nochmal fahren und schauen wie‘s ist, da erst 1x gefahren außerhalb der Probefahrt.
Gewährleistung meinte er schließt er grundsätzlich aus, da er hauptsächlich recht alte und sehr günstige Autos verkauft. Ist aber auch egal, da er als Händler die Gewährleistung nicht ausschließen kann oder darf außer das Auto wird im Kundenauftrag verkauft. (Was dies nicht wurde)
Zitat:
@fuesssteller schrieb am 16. Juli 2024 um 09:53:10 Uhr:
Zitat:
Das hatte mir nen Familienfreund der KFZler ist so mitgegeben. Meinte das die Bremssättel „hängen“ nicht fest genug sind und daher auch nicht gleichmäßig bremsen.
Hängen ?
Nicht dass das eigentlich Problem die Bremssättel sind die undicht / angerostet sind.
Sonst nützen dir neue Scheiben gar nichts.
Hat der Polo frisch TÜV bekommen oder schon länger her, so etwas müsste dort auffallen, weil sicherheitsrelevant ?!
Bremsen tut er "normal" oder zieht es das Fahrzeug auf eine Seite ? Was aber auch wieder an den unterschiedlichen Reifen liegen könnte...
Wenn Kauf vom Händler müsstest du doch Gewährleistung haben.