1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo 6N2 Motordrehzahlgeber und Sensor für Kühlmitteltemp

Polo 6N2 Motordrehzahlgeber und Sensor für Kühlmitteltemp

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 26. August 2015 um 11:32

Hey liebes Forum,

Meinen Wagen (Polo 6N2 BJ. 2000) plagen seit einiger Zeit ein paar Probleme. Sowohl der Motordrehzahlgeber als auch der Sensor für Kühlmitteltemp. funktionieren nicht mehr einwandfrei. Ich möchte diese nun überprüfen. Mit etwas Glück sind sie nur kooridiert und nicht kaputt. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich diese zu finden habe. Ein Freund erzählte mir von den Selbstschulungsprogrammen von VW. Ich habe gesucht aber das passende leider nicht finden können. Da ich nun nicht mehr weiter weiß, wollte ich hier im Forum fragen ob Jemand Erfahrungen mit genau diesen zwei "Sensoren" hat und mir weiterhelfen könnte, wie und wo ich diese finde? Weiterhin wollte ich fragen ob mir Jemand die Nummern für den VW Teilekatalog nennen könnte damit ich die Preise checken könnte.

Liebe Grüße

Fabian

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was haben denn alle auf einmal mit diesem Schulungsprogramm?

Kauf Dir ein Selbsthilfebuch im Fachhandel (Entweder Etzold oder Bucheli) und mit etwas denken sollten die meisten Dinge gemacht werden können.

Dort findest Du auch die Widerstandswerte zur Temperatur. Alternativ kannst Du den Fühler auch per VAG-Com "auslesen". Dieser sitzt im Schlauch vom Kühlwasserverteiler zum Kühler und beinhaltet neben ZWEI Temperaturfühler. Einen für das KI und einen für den Motor.

cu..Marcus

Themenstarteram 26. August 2015 um 16:34

Hey Marcus,

danke für deine Antwort. Was ist Vag-Com und KI? Wie du merkst bin sehr wenig bis garnicht Motor affin :/

KI Kombiinstrument, landläufig auch Tachoeinheit

VAG-Com die alte Software um die Fehlerspeicher mittels Diagnoseleitung zu befragen

Im Grunde ist alles mit der Suchfunktion hier zu findeb.,

Themenstarteram 29. August 2015 um 11:12

Dank dir! Ich werde mich wenn so weit ist hier ausführlich im Forum vorbereiten.

Ich habe noch ne andere Frage bzw. Problem bei dem ich gerne deine Eintschätzung hätte. Seit vorgestern reagiert das Schloß auf der Fahrerseite nicht mehr. Ich drehe den Schlüssel um und nicht greift auf der Gegenseite bzw. passiert. Ich dachte zuerst, dass irgendwas am Schließzylinder kaputt ist. Allerdings ändert sich der Zustand der Tür (sie ist permanent offen) nicht wenn ich die Beifahrerseite benutze. Das deutet doch dann eigentlich mehr auf ein elek. Problem hin oder?

Irgendwie verstehe ich den Text nicht.

Funktioniert das Schloß nun mechanisch nicht? Oder geht es hier um eine Zentralverriegelung?

Zur Not die Türpappe runter nehmen und nachsehen. Eigentlich kommt man gut ran.

Da ich keine ZV besitze kenne ich nur das übliche mechanische Problem. Hier bricht gerne das "Paddel", welches den Schließzylinder mit dem eigentlichen Schloss verbindet. Das Teil kostet beim Freundlichen etwa drei Euro.

cu..Marcus

Themenstarteram 30. August 2015 um 8:49

Hey Macrus,

es handelt sich um eine Zentralverrieglung bei nem 4/5 Türer. Wenn ich den Schlüssel ins Schloß der Fahrerseite stecke und drehe spüre ich keinen Wiederstand mehr, wie es auf der Fahrerseite der Fall ist. Es fühlt sich irgendwie "ausgenudelt" an. Wenn ich alllerdings das Schloß auf der Beifahrerseite benutze passiert auf der Fahrerseite nichts. Diese bleibt weiterhin auf offen stehen.

Einerseits lässt der fehlende Wiederstand für mich auf ein mechanisches Problem schließen, anderseits lässt die Tatsache das bei Benutzung der Beifahrerseite nichts auf der Fahrerseite passiert auf ein elektronisches Problem schließen. Was meinst du?

Türpappe runter und nachsehen....

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:14

Hey Marcus,

ich wollte jetzt das Schloß ausbauen. Ein Freund von mir meinte, dass das nicht funktionieren der ZV auch mechanisch sein wird. Also Schloß defekt höchstwahrscheinlich. Ich wollte nur kurz Fragen welche Schraube ich zu lösen habe. Rot oder grün?

Themenstarteram 31. August 2015 um 16:14

Foto

Die rote hält den Türgriff, welcher auch runter muss. Das eigentliche Schloss wird von den drei nicht markierten Schrauben gehalten.

Marcus

Themenstarteram 1. September 2015 um 5:56

Ich dank dir. Werde heute nach der Arbeit das Schloß mal ausbauen und gucken was da im Argen liegt und dann morgen zum VW Händler und Ersatzteile besorgen.

Themenstarteram 1. September 2015 um 15:17

So. kurze Rückmeldung. Habe eben den Griff ausgebaut. Das "Padel" ist an einer Seite gebrochen und reagiert deshalb nur noch sehr schwerlich bis garnicht mehr. Werde mir morgen Ersatz besorgen. Weisst du ungefähr was das Set kosten sollte, Marcus? So pi mal Daumen. Und dann wollte ich fragen obs ne Anleitung gibt.. so Peter Lustig mässig wie ich das zu wechseln habe? Oder einfach learning by doing? Schon mal Danke für deine ganze Hilfe bisher!

Grüße Fabian

Das Paddel hab ich für drei Euro bei VW bekommen.

Themenstarteram 2. September 2015 um 7:13

Moin Marcus, habe gerade angerufen und meinte ich bräuchte nen Reperaturset, weil ich nicht wusste das man das Paddel auch einzeln kaufen kann. 18€ soll das kosten. Ich verstehe nicht ganz warum du "nur" das Paddel gekauft hast. Das ist doch verschweißt mit dem Element darunter. Wie konntest du nur dieses tauschen ?

*edit

gerade nen Youtube Video geschaut. Jetzt weiß ich wie es geht.

Deine Antwort