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Polo 6N2 springt nicht an

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 6. Februar 2019 um 19:41

Hallo zusammen,

 

lange nicht geschrieben hier, aber jetzt habe ich wieder mal ein Problem und bräuchte die Hilfe von Euch ;) Über Dir SuFu habe ich nur uralte Beiträge gefunden und nichts 100%ig passendes.

 

Fahrzeug:

1.4 MPI, 60 PS

MKB: AUD

Bj. 11/1999

 

Das Fahrzeug springt seit gestern nicht mehr an.

Fehlerspeicher kann ich aktuell nicht auslesen, habe noch keinen gefunden der bei mir vorbei kommt...

 

Was habe ich für ein Problem?

Bei dem Versuch zu starten jodelt er nur, startet aber nicht durch. Wenn ich bisschen Gas gebe beim starten, kommt etwas Drehzahl (200-300rmp) aber er springt nicht an. Nach 10-15 Versuchen habe ich ihn anbekommen, aber er ging sofort wieder aus.

Nach weiteren 10 Versuchen sprang er wieder an und blieb im Standgas auch an, sobald ich Gas gebe geht er aus. Säuft richtig ab.

 

 

- MKL ist aus.

- Zündkerzen sind neu.

- Relais 410 klickt beim drehen des Schlüssels, habe zusätzlich noch mal mit dem Multimeter gemessen: schließt richtig und hat Durchgang. Kraftstoffpumpe ist auch hörbar beim drehen des Schlüssels.

- Sicherungen geprüft, alle i.O.

 

Zündschlossschalter kann man denke ich ausschließen, weil er anspringt aber wieder aus geht.

 

Was sollte ich noch prüfen, was zu erst? Ich tippe eigl. auf Kraftstoffversorgung, oder was meint ihr?

 

 

PS: Es ist scheiße kalt draußen und ich habe keine Garage!! :D

 

 

Gruß Moritz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. März 2019 um 19:52

Moin

 

abschließend noch mal die Info für alle interessierten wo der Fehler lag:

 

Es lag letztendlich am Kühlmitteltempsensor.

Zündspule war somit umsonst, aber dafür habe ich jetzt Ruhe bei der Zündung. ;-)

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Gönn ihm mal einen neuen Zündtrafo und nicht nur Kerzen. Der ist 20 Jahre alt - und nein, den alten kann man nicht prüfen. Auch sichtbare Funken sind kein Beweis für eine ausreichende Vitalität.

Sind die Zündkerzen nass oder trocken

Themenstarteram 6. Februar 2019 um 21:28

Zitat:

@michael20005 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:43:27 Uhr:

Sind die Zündkerzen nass oder trocken

nach mehrfachen Anlassversuchen immer noch knochentrocken.

Dann natürlich die nächste logische Frage: Wird Kraftstsoff eingespritzt und auch schon zerstäubt? Etwas Arbeit musst Du Dir schon machen.

Themenstarteram 7. Februar 2019 um 16:49

Habe gerade die Zulaufleitung abgezogen, Zündung ein -> Sprit kommt an.

 

Hab heute leider wenig Zeit, gucke morgen und am Wochenende noch mal genauer nach, auch ob beim starten Sprit gefördert wird.

Zur Info: Gefödert bedeutet NICHT eingespritzt. Klar muss die Menge stimmen. Aber der Kraftstoff muss auch am Vebtil ankommen und dort vernebelt werden.

Themenstarteram 8. Februar 2019 um 16:50

also, Sprit kommt am Druckrohr an, sowie auch an den Düsen.

 

somit kann ich Benzin ausschließen, oder gibt es da noch irgendwas was ich übersehen haben könnte?

 

Luft hat er und Unterdruckschläuche sind alle sichtbar in Ordnung.

 

Ich kaufe mir jetzt eine neue Zündspule und Berichte dann weiter.

am 8. Februar 2019 um 20:23

- Die Benzinpumpe läuft doch kurz an wenn die Tür aufmacht? Bei dem 6N2 meiner Tochter ist das glaube ich der Fall.

- Könnte auch sein, dass der Benzindruck nicht da ist.

- Überströmventil, Druckhaltung, oben an der Verteilleitung zu den Einspritzdüsen?

- Gucke mal erstmal ob Zündfunken da ist, Kerze an Kerzenstecker, Kerze auf Masse legen, starten und gucken...

Zitat:

@123werweissbescheid schrieb am 8. Februar 2019 um 21:23:17 Uhr:

...

- Gucke mal erstmal ob Zündfunken da ist, Kerze an Kerzenstecker, Kerze auf Masse legen, starten und gucken...

Was meinst Du wohl, warum ich folgenden Satz gleich vorausahnend mit erwähnt habe.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Februar 2019 um 21:02:38 Uhr:

....

Auch sichtbare Funken sind kein Beweis für eine ausreichende Vitalität.

Ein Zündfunke außerhalb des kompressierten Verbrennungsraums sagt da wenig aus und verführt nur dazu, die Zündspule irrtümlicherweise als Fehlerquelle auszuschließen.

 

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 17:57

Zündspule ist bestellt, kommt nächste Woche.

 

Heute läuft der Wagen allerdings wieder, nach dem ersten Start sofort da.

beim Gas geben im kalten Zustand geht die Drehzahl hoch und wenn ich Fuß vom Gas nehme, geht die Drehzahl soweit runter das er ausgeht.

 

Sobald er warm gelaufen war, habe ich ne Runde gedreht, keine Probleme im warmen Zustand.

 

Die Drosselklappe ist ja für die Drehzahl zuständig, habe die heute mal sauber gemacht, allerdings nicht angelernt. Es gab eine vermeintliche Verbesserung, kann mich aber auch täuschen.

 

Kann der Drehzahlabfall auch mit der Zündspule zusammenhängen?

 

Hat der Talker 1111 doch schon beschrieben, was mit diesen Spulen passieren kann.

Zitat:

@Murritz schrieb am 9. Februar 2019 um 18:57:04 Uhr:

.......

Die Drosselklappe ist ja für die Drehzahl zuständig, habe die heute mal sauber gemacht, allerdings nicht angelernt. Es gab eine vermeintliche Verbesserung, kann mich aber auch täuschen.

Kann der Drehzahlabfall auch mit der Zündspule zusammenhängen?

Dass nur die Drosselklappe für die (Leerlauf-)Drehzahl zuständig ist, war vielleicht zu Vergaserzeiten so. (Klappe auf = schnell, Klappe zu = langsam)

Bei den heutigen Einspritzern mit elektronischer Zündregelung und E-Gas wird sie vom Motorsteuergerät geregelt, welches u.a. die angesaugte Luftmenge u. -temperatur und die Kühlmitteltemperatur auswertet und daraus u.a. die erforderliche Kraftstoffmenge (=Einspritzdauer) für das richtige Gemisch ermittelt, das in der Kaltlaufphase etwas fetter bemessen wird.

Evtl. könnte also auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät falsch reagiert.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 5:55

Zündspule habe ich erneuert, Fehler ist nicht behoben.

 

Springt sehr schlecht an, erst nach 8-12x starten kommt er so richtig.

Die ersten 2-3x die er anspringt, geht er direkt wieder aus. Wenn ich im stand Gas geben geht er such sofort aus.

 

Muss ihn 5min laufen lassen das er etwas warm wird, dann erst kann ich losfahren.

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:10:52 Uhr:

.....

Evtl. könnte also auch ein defekter Kühlmitteltemperatursensor dafür sorgen, dass das Motorsteuergerät falsch reagiert.

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