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Polo 6N2, wie läuft der Austausch der Lichtmaschine ab? Auf was muss ich aufpassen?
Hallo,
meine Mutter fährt einen Polo 6N2, Automatik, Bj. 2001.
Jetzt ist ganz plötzlich die Lichtmaschine ausgefallen. Ich messe bei laufendem Motor
nur noch 12,2 Volt.
Kurz nach dem Laden hatte er 12,8 Volt (Motor aus) und ist auch angesprungen.
Vor der ganzen Aktion ist er uns stehengeblieben, zum Glück vor der Haustür.
Hab im Buch nachgelesen wegen Ausbau und Einbau der Lichtmaschine.
Kann mir jemand das erklären, bzw. gibt es Bilder dazu?
Lese irgendwie was mit dem Spannen durch kurzes durchdrehen vom Anlasser.
10 Umdrehungen, und eingebaute Feder spannt sich?
Sowas kannte ich bisher noch nicht, muss ich da irgendwie bei Einbau auf eine Feder aufpassen?
Wir haben einen Todesfall in der Familie und ich möchte das schnell erledigt haben.
Eine Grube ist vorhanden.
Vielen Dank für Antwort!
Grüsse,
Frank
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10 Antworten
Als erstes sollte geklärt werden, ob es ggf. nicht schon mit einem Austausch des Spannungsreglers getan ist.
Der Ausbau des Generators und das Spannen des Keilrippenriemens hängt davon ab, welche Ausstattung der Polo hat.
Bei Servolenkung und ggf. zusätzlich auch noch Klimaanlage wird der Keilrippenriemen mit einer Spannrolle gespannt, ohne beides erfolgt die Spannung durch den Generator mit Hilfe eines Spannbügels. Nur im letzteren Fall ist dabei mit der von dir erwähnten Spannmethode zu verfahren. Außerdem benötigt man in dem Fall zum Ausbau des Keilrippenriemens einen speziellen Spannhebel, um den Federdruck des Spannbügels zu überwinden.
Hallo,
also Klima hat da Auto sicher nicht. Serovpumpe wird er wohl haben, ich habe nicht gemerkt,
daß er schwer zu lenken ist.
Kann es sein, daß es sich dann um eine 90A-Lichtmaschine handelt?
Wegen dem Spezialwerkzeug hab ich bei einem Skoda-Youtube-Video gesehen, daß es auch mit einem Schraubenschlüssel geht.
Noch eine Frage:
Wo finde ich den Motorcode??
Zur Not muss ich nochmal zu meiner Mutter fahren, sie wohnt etwas weiter weg.
Grüsse,
Frank
Schau doch lieber erstmal ob nicht nur der Regler verschlissen ist.
Den zu wechseln ist einfacher und günstiger als die ganze Lichtmaschine.
Schau am besten hinten mal auf die plastikabdeckung auf deiner Lichtmaschine was da drauf steht.
Z.b. Bosch 90A
Dann wissen wir schon mal was für eine Lichtmaschine du hast.
Um den Regler zu beurteilen schraubst du alles hinten an der Lima ab, vorher klemm bitte die Batterie ab.
Nach ein Par Schrauben und plastikteilen siehst du dann so ein kleines Teil mit 2 Schleifkohlen die auf einer Metallwelle laufen.
Schau dir an wie weit die Welle eingeschliffen ist ( 0,5mm erachte ich für in Ordnung ) und wie weit die Kohlen abgenutzt sind.
Sind die noch in Ordnung also siehst du noch keine Federn und machen noch einen frischen Eindruck säuber das ganze mit Druckluft oder etwas trockenem, keinesfalls mit Reinigern und Bau es wieder zusammen.
Wenn die Welle eingelaufen ist --> neue Lima
Wenn Regler verschlissen --> mit altem Regler zu Bosch
Leuchtet die Ladekontrollampe bei eingeschalteter Zündung, aber Motor aus? Lima Regler läßt sich einfach rausnehmen, bei hoher Laufleistung sind von den Kohlen nur noch kleine Stummel übrig. Dann funktioniert die Lima nicht mehr.
Bei einem defekt in der Lima (z.B., Dioden) würde die LIMA Kontrolle bei laufenden Motor glimmen oder leuchten.
@tommel
Schöne Bilder erstmal !
Aber ein defekter Regler kann auch zu solch einem glimmen Bzw aufflackern führen.
So hat sich der defekte Regler bei meinem Golf bemerkbar gemacht.
Ab 3000 Touren ging flackernderweise die ladekontrolllampe an.
Hallo,
neue Lichtmaschinen sind nicht mehr so teuer. Und ich möchte nicht nochmal daran reparieren
wegen Zeitproblemen, also möchte ich die Lichtmaschine sofort komplett austauschen.
Meine Mutter meinte auch, sie hätte 1 Tag zuvor neben dem Motorgeräusch noch was gehört.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ganze Lichtmaschine hinüber ist.
Ja, die Batterielampe hat natürlich geleuchtet.
Grüsse,
Frank
Ich glaube nicht, dass ein kompletter Tausch schneller geht als nur den Regler zu wechseln.
Spannungsregler aus- und einbauen
– Befestigungsmuttern abschrauben und Befestigungsschraube der Abschirmkappe herausschrauben und die Abschirmkappe abnehmen.
– Befestigungsschrauben des Spannungsreglers heraus schrauben und den Spannungsregler abnehmen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Ansonsten:
Keilrippenriemen ausbauen:
- Abdeckung für den Keilrippenriemen ausbauen
- Laufrichtung des Keilrippenriemens kennzeichnen
- Spannrolle an der Befestigungsschraube mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn schwenken
- Keilrippenriemen abnehmen.
Generator:
Ab 05.99 werden Kompaktgeneratoren mit geänderter Bauform und geänderten Klemmenbezeichnungen verbaut. Äußere Unterscheidungsmerkmale sind:
- geänderter Spannungsregler
- ovale, radial abgedichtete Steckeraufnahme für das 2-polige Steckergehäuse anstelle der bisherigen, eckigen 2-poligen Steckverbindungen
- geänderte Klemmenbezeichnungen an den Anschlüssen
- der Schraubanschluss für die + Leitung ist am Kompaktgenerator mit B1+ bezeichnet!
- wenn die B1+ Leitung nicht mit dem angegebenen Anzugsdrehmoment (15 Nm) befestigt wird, bestehen die folgenden Gefahren:
- die Batterie wird nicht vollständig geladen.
- Komplettausfall der Fahrzeugelektrik/-elektronik (Liegenbleiber).
- Brandgefahr auf Grund von Funkenbildung.
- Schäden durch Überspannungen an elektronischen Bauteilen und Steuergeräten.
Generator ausbauen:
- Batterie abklemmen
- Steckverbindung am Generator lösen
- 2 Schrauben M8 x 90 lösen
- falls die Schrauben nicht entnommen werden können, muss ggf. die Motoraufhängung gelöst werden
Keilrippenriemen einbauen:
- die beim Ausbau gekennzeichnete Laufrichtung beachten
- darauf achten, dass der Generator fest montiert ist
- beim Auflegen des Riemens auf korrekten Sitz des Keilrippenriemens in den Riemenscheiben achten
- Spannrolle an der Befestigungsschraube mit einem Schraubenschlüssel im Uhrzeigersinn schwenken
- den Keilrippenriemen zuerst auf die Kurbelwellen-Riemenscheibe, zuletzt auf die Spannrolle auflegen.
- Motor starten und Riemenlauf kontrollieren
Zitat:
@Technician schrieb am 22. Juli 2017 um 11:48:58 Uhr:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die ganze Lichtmaschine hinüber ist.
Ja, die Batterielampe hat natürlich geleuchtet.
Das mit der Lima Kontrolle frag ich, weil einige funktionierende, sinnlos gewechselt wurden, weil das Kabel (blau) am Stecker abgefault war. Den Strom (Zündung 15 - Ladekontrolle - blaues Kabel - Stecker zur Lima Erregerwicklung) braucht die Lima, um zu funktionieren.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Abgefaultes Kabel werde ich ja dann sofort erkennen können.
Wäre ja auch ok, eine neue Lichtmaschine kann ich ja innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Kein Problem.
Ich druck mir den ganzen Verlauf jetzt aus, und nehme es mit am Donnerstag.
Vielen Dank!
Grüsse,
Frank