ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Polo 6R 1.4 mit Vialle LPI-S (Vialle-Center/AISB)

Polo 6R 1.4 mit Vialle LPI-S (Vialle-Center/AISB)

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

ich habe mich 2 Jahre nicht mehr mit LPG beschäftigt, da ich eine Umrüstung damals für recht "spekulativ" hielt. Nach aktuellen Recherchen vor allem hier bei MT hat sich so einiges bei der Technik (LPI) getan, außerdem sind nun verlässlichere Erwartungswerte vorhanden.

Kurzum, das Interesse ist wieder geweckt. Gegenstandsobjekt ist ein neuer Polo 6R 1.4 16V welcher eine Vialle LPI bekommen soll.

Ein paar Fragen zum Auto:

1.) Der 1.4l ist autogaserprobt. Ein paar Änderungen gibt es beim neuen Model aber. So hat er eine sehr geringe Leerlaufdrehzahl, kann das zu Problemen führen?

2.) Vialle listet für das Model die Vialle LPI-S, statt wie vorher eine LPI-7. Wo ist der Unterschied, hat hier jemand eine solche Anlage?

3.) Dann ist auf der Liste unter R115 ein rotes "e". Eine Legende konnte ich nicht finden. Was bedeudet dies, gibt es dafür noch keine ECE-Genehmigung?

...und dann zum Umrüster:

4.) Gibt es einen entscheidenen Unterschied zwischen Vialle-Centern und den anderen auf Vialle.nl aufgeführten Umrüstern?

5.) Gibt es Erfahrung mit dem Vialle-Center Osnabrück und dem Vialle Center Holsen?

6.) Der niederländische Umrüster AISB wird hier regelmäßig für die Qualität gelobt. Dann ist er auch noch günstiger als die Deutschen. Sollte man dann doch gleich dorthinfahren?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Nicht ganz richtig.

Auch bei LPi 7 nur vereinzelt Düsenprobleme gewesen.

OK... auf Dich hab ich gewartet....

wegen Dir mache ich jetzt eine andere Formulierung... Achtung...."Trommelwirbel"......

"Auch bei der LPI7 nur vereinzelt(nur bei kleinen Motoren, auch nach dem 5ten Düsentausch) Düsenprobleme gewesen sind....."

Damit die LPFI(wurde ursprünglich laut Deiner Aussage für Italien entwickelt) auf der S basiert ist doch logisch, oder welcher Hersteller nimmt denn das "ALTE SYSTEM" und baut darauf eine Billiglösung ?? Alleine schon aus Kostengründen !

Der einzige Grund wäre hier, "volle Lagerregale"

Wenn alles kostengünstiger ist, dann müssten doch auch die Umrüstpreise fallen.

Kostengünstigeres System+schneller Einbau(da alles vorgegeben)=Günstiger Umrüstpreis(ca. 2000,- €)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja, ob du nach Holland fahren möchtest,musst du wissen!

Ich würde auf jeden Fall, jeder Zeit wieder da rüber gurken:D

am 7. Januar 2010 um 5:49

Hallo! Da du aus den Bereich Bünde/OS zu kommen scheinst, würde ich bei einer geplanten Umrüstung nicht nach AISB fahren. In Emmen/NL (zu erreichen über die A30 bis Schüttorfer Kreuz, A31 bis Ausfahrt Meppen und dann nach Emmen rüber) gibt es Henk Boertien (www.hboertien.nl). Henk kenne ich persönlich von fünf umgerüsteten Fahrzeugen (4x Vialle LPI und einmal Vialle Venturie). Alle Fahrzeuge liefen ohne Probleme und Wartung. Die erste LPI habe ich mir bereits 2000 einbauen lassen. Der Wagen (BMW E34, 525iA24V) hat bereits über 400TKM mit der Anlage ohne ein Problem gemacht.

Ausserdem sprechen die Holländer mittlerweile sehr gut deutsch (Henk hat über 50Prozent deutsche Kunden) und die TÜV Abnahme ist beim TÜV in Meppen auch gesichert. Einfach mal anrufen und sich informieren. Ansosnsten musst du selber entscheiden, ob dir die Umrüstung eine Anfahrt von ca. 100KM wert ist.

Ansonsten kann ich dir die LPI wärmstens ans Herz legen. Genauso wie Vialle allgemein. Ich fahre jetzt fast 20 Jahre Autogas und habe mit Vialle nie Probleme gehabt, im Gegensatz zu anderen Anbietern. Übriegens bin ich auf Vialle gekommen aufgrund einer Empfehlung des deutschen TÜV in Nordhorn. Dort gibt es einen "Gasspezi" dem ich blind vertraue und seine Empfehlung aus dem Jahr 2000 war das beste was mir je passiert ist. Und wir sprechen hier von Zeiten, als Gas in Deutschland als "Spinnerkraftstoff" ohne Zukunft verschreien war und es vieleicht 350 Tanken gab.

Gruß Uwe

am 7. Januar 2010 um 9:36

Der Unterschied zwischen 7 und der neuen S sollen folgende sein.

- keine Pumpensteuerung mehr und dadurch wird nur noch mit einer konstanten hohen Drehzahl(hörbar) gearbeitet.

- kein Druckregler mehr

Das e bedeutet wahrscheinlich kein ECE R115, sondern Einzelgutachten.

Bei der S sollen auch die Düsenprobleme der 7 behoben sein, da hier im ausgeschalteten Zustand kein Druck mehr an den Düsen anliegen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

Der Unterschied zwischen 7 und der neuen S sollen folgende sein.

Nicht ganz richtig.

S ist LPfi , jedoch fahrzeugspezifisch, teilweise mit 115.

Zitat:

- keine Pumpensteuerung mehr und dadurch wird nur noch mit einer konstanten hohen Drehzahl(hörbar) gearbeitet.

- kein Druckregler mehr

Nicht ganz richtig.

Pumpenstuerung hinfällig, Druckregler ja.

Zitat:

 

Das e bedeutet wahrscheinlich kein ECE R115, sondern Einzelgutachten.

Wie oben....

 

Zitat:

Bei der S sollen auch die Düsenprobleme der 7 behoben sein, da hier im ausgeschalteten Zustand kein Druck mehr an den Düsen anliegen soll.

Nicht ganz richtig.

Auch bei LPi 7 nur vereinzelt Düsenprobleme gewesen.

LPfi und das Gleiche als Bezeichnung S:

Reduktion auf Tankdruck.

 

Grüße

am 7. Januar 2010 um 10:13

Zitat:

Nicht ganz richtig.

Auch bei LPi 7 nur vereinzelt Düsenprobleme gewesen.

OK... auf Dich hab ich gewartet....

wegen Dir mache ich jetzt eine andere Formulierung... Achtung...."Trommelwirbel"......

"Auch bei der LPI7 nur vereinzelt(nur bei kleinen Motoren, auch nach dem 5ten Düsentausch) Düsenprobleme gewesen sind....."

Damit die LPFI(wurde ursprünglich laut Deiner Aussage für Italien entwickelt) auf der S basiert ist doch logisch, oder welcher Hersteller nimmt denn das "ALTE SYSTEM" und baut darauf eine Billiglösung ?? Alleine schon aus Kostengründen !

Der einzige Grund wäre hier, "volle Lagerregale"

Wenn alles kostengünstiger ist, dann müssten doch auch die Umrüstpreise fallen.

Kostengünstigeres System+schneller Einbau(da alles vorgegeben)=Günstiger Umrüstpreis(ca. 2000,- €)

:)

Welche Philosophie hinter was steckt kann man spekulieren.

Umrüstpreise ..... richten sich nach Aufwand den der Umrüster betreibt, somit besteht hier eine Abhängigkeit, hat also nichts mit einer möglichen Einsparung der um ein paar Euro billigeren EK der LPfi zu tun. Muss die Anlage zum TÜV, ists schon gleich.

Die LPfi wurde aus anderen Gründen entwickelt

Damit könnte zum Beispiel ein Umrüster in Kasastan ohne Vialle auskommen, sie ist frei progammierbar und lässt auch die Mass-Palette der 30 Grad Stakotanks zu.

Es gibt also kein "Altes" System, sondern ein Zusätzliches mit ein paar innovativen Möglichkeiten die mir z.B. sehr lieb sind, gerade in Verbindung mit der LPi7. Ich denke, dies alles ist aber eh im Moment unwichtig.

Grüße

PS:, Da dir die "Düsenprobleme" so am Herzen liegen, die Info, es wurden Modifikationen durchgeführt.....

Solltest Dich nicht immer angepisst fühlen, bleib objektiv und recherchiere richtig.

am 7. Januar 2010 um 12:39

Die Objektivität ist bei Dir schon lange nicht mehr vorhanden....

Zur der "Modifikationen".... erzähle das den Kunden die bereits die neuen Düsen ausgetauscht bekommen haben.... aber das weist DU nicht, da DU die Probleme nicht hast und die Probleme, wie DU es selbst immer wieder betonst, auf unsauberen Einbau zurückzuführen sind.

Link MT Thread - Problem Düsen

Übrigens Recherchieren... man kann auch einmal beim Hersteller der Düsen anfragen... würde ich Dir auch einmal raten...

Zu meinen 2000,- € Umbaukosten.....

Die Diskussion über den Systempreis in der Türkei hier }>Link{<

Wenn der Komplettpreis inclusive Einbau hier bei 1246,60 € +Märchensteuer liegt. Wie liegt dann die Anlage im Preis ohne Einbau ? 600,- € ..700,- €....800,- € ?. Ich glaube nicht, dass alleine die Lohnkosten diese Differenz erklären können !

Von diesem Aspekt gesehen, ist ein Umrüstpreis von 2500-2700,- € für einen 4-Zylinder doch recht teuer !

Das mit den Düsen wurde schon ausdiskutiert und ist definitiv Schnee von gestern, außerdem würde es mich nur tangieren wenn ich betroffen bin.

Ich kann ja mal alle getauschte Prinsverdampfer meines Nachbarn aufzählen um auch nur ein Bauteil zu benennen, ....ist für mich Quatsch, was habe ich mit Prins zu tun.

Vialle LPi7 für 800, um Deinen zuletzt genannten Preis zu nehmen, bin ich sofort dabei, kaufe gleich 30 Stück.

Wie andere ihr Geld verdienen, sieht man an Umbaubeispielen, ist aber auch nicht meine Sache, wir haben freie Preisgestaltungen. Von mir aus eine Vialle für 1246,60 , bei mir nicht. Dies muss aber jeder selbst für sich entscheiden.

Im Überigen wird es künftig teurer.

Meine Empfehlung..... jetzt ins Ausland fahren und mit einem Skyurlaub verbinden.

 

Grüße und guten Urlaub.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Hallo! Da du aus den Bereich Bünde/OS zu kommen scheinst, würde ich bei einer geplanten Umrüstung nicht nach AISB fahren. In Emmen/NL (zu erreichen über die A30 bis Schüttorfer Kreuz, A31 bis Ausfahrt Meppen und dann nach Emmen rüber) gibt es Henk Boertien (www.hboertien.nl).

Vielen Dank für den Tipp! Ein klein wenig weiter südlich wohne ich dann doch. Aber um die paar Kilometer wollen wir uns nicht streiten. Zwischen Emmen und Barloo gibt es noch 2 Umrüster, Car Car Wallinga und Van der Helm. Falls jemand mit einem von ihn Erfahrungen hat kann er oder sie mir das gerne per PM zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

S ist LPfi , jedoch fahrzeugspezifisch, teilweise mit 115.

Pumpenstuerung hinfällig, Druckregler ja.

Reduktion auf Tankdruck.

Kannst du mir bitte auch sagen weshalb die Pumpensteuerung hinfällig ist? Das klingt so als wäre sie bei der LPI-7 nötig, bei der LPfi oder LPI-S aber nicht. Und was meinst du mit Reduktion auf Tankdruck?

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

 

Das e bedeutet wahrscheinlich kein ECE R115, sondern Einzelgutachten.

Wahrscheinlich ist gut. Liegt es daran, dass es ein neues Model ist und ist gibt es evtl später die R115? Was würde eine Einzelabnahmekosten?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Original geschrieben von stevelep

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

S ist LPfi , jedoch fahrzeugspezifisch, teilweise mit 115.

Pumpenstuerung hinfällig, Druckregler ja.

Reduktion auf Tankdruck.

Kannst du mir bitte auch sagen weshalb die Pumpensteuerung hinfällig ist? Das klingt so als wäre sie bei der LPI-7 nötig, bei der LPfi oder LPI-S aber nicht. Und was meinst du mit Reduktion auf Tankdruck?

_____________________________________

Es handelt sich hier um keine Drehzahl gesteuerte Wechselstrompumpe wie bei der LPi7, sondern um eine Tubinenpumpe, wozu man dann keine Steuerung braucht. Turbinenpumpe wegen den Abmaßen und die Verwendung XY Tanks.

Reduktion auf Tankdruck weil der Druckregler bei dieser Version dann im Tank sitzt, sich der aufgebaute Systemdruck auf Tankdruck entspannt.

 

Grüße

am 7. Januar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von stevelep

Wahrscheinlich ist gut. Liegt es daran, dass es ein neues Model ist und ist gibt es evtl später die R115? Was würde eine Einzelabnahmekosten?

 

Vielen Dank für die Antworten.

Dies, glaube ich, ist von Umrüster zu Umrüster verschieden. Die einen machen hier keinen Unterschied und machen einen Pauschalpreis.

Wichtig für geplante Umrüstungen, denn die Abnahme beim TÜV setzt ein Abgasgutachten voraus und im Vorhinein die Überprüfung des Fachbetriebes auf dessen Erstellung.

(Es gab Fahrzeuge wo die Anlage wieder ausgebaut werden musste weil für das betreffende Fahrzeugmodell in Verbindung der verbauten Anlage es kein Abgasgutachten gab.)

Es gibt nur einen richtigen Weg . Umrüstpaket mit fahrzeugspezifischem Gutachten inklude aller Abnahmen, "Schlüsselfertig" bis auf Eintrag der Zulassungsstelle die der Fahrzeug-Zulassengsinhaber selbst vornehmen muss.

Eine Differenzierung, sie wäre im Vorhinein faul.

Grüße

am 10. März 2010 um 6:03

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Original geschrieben von stevelep

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

S ist LPfi , jedoch fahrzeugspezifisch, teilweise mit 115.

Pumpenstuerung hinfällig, Druckregler ja.

Reduktion auf Tankdruck.

Kannst du mir bitte auch sagen weshalb die Pumpensteuerung hinfällig ist? Das klingt so als wäre sie bei der LPI-7 nötig, bei der LPfi oder LPI-S aber nicht. Und was meinst du mit Reduktion auf Tankdruck?

[/quote

_____________________________________

Es handelt sich hier um keine Drehzahl gesteuerte Wechselstrompumpe wie bei der LPi7, sondern um eine Tubinenpumpe, wozu man dann keine Steuerung braucht. Turbinenpumpe wegen den Abmaßen und die Verwendung XY Tanks.

Reduktion auf Tankdruck weil der Druckregler bei dieser Version dann im Tank sitzt, sich der aufgebaute Systemdruck auf Tankdruck entspannt.

 

Grüße

I understand just train-station

 

Kannst du mir ewentuel sagen welche den jetzt die beste ist die LPI-7, LPI-S oder doch die LPFI.

danke mfg

Zitat:

Original geschrieben von waldfee-2000

 

I understand just train-station

Kannst du mir ewentuel sagen welche den jetzt die beste ist die LPI-7, LPI-S oder doch die LPFI.

danke mfg

Hi Waldfee, das ist nicht schwer zu verstehen.

LPi7 mit Drehzahl gesteuerter Pume, zugeordneter Tankpalette und Software.

Die letzt genannten sind gleich mit Turbopumpe und 30Grad Tanks X-beliebiger Hersteller und frei programmierbarem Steuergerät.

Das S steht für fahrzeugspezifisch , das F für frei nach Schnauze.:)

Sind diese noch erhältlich ?

Besser ???

Ich denke in diesem Thread ist alles gesagt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Polo 6R 1.4 mit Vialle LPI-S (Vialle-Center/AISB)