ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r 1,6 Tdi 90 PS, ruckeln beim gasgeben/wegnehmen," Lastwechselschlag"

Polo 6r 1,6 Tdi 90 PS, ruckeln beim gasgeben/wegnehmen," Lastwechselschlag"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 14:57

Wer kennt diese Erscheinung noch??

Mein Polo 6r 1,6lt Tdi 90 Ps Highline (03/2011, 35000km) ruckelt beim bescheunigen und verzögern (Lastwechsel) im zähfliessendem Verkehr, fühlt sich an wie eine defekte Antriebswelle oder Kupplungsscheibe, besonders im 3. bis 5.Gang - 2500 bis 3000 Upm.

Mein Vertragshändler sagt, dies sei normal, ein Vergleichsfahrzeug hatte dieselbe Erscheinung. Kein anderes Fahrzeug (ohne Defect!) fährt sich so ruppelig, auch nicht der Audi A1 mit dem selben Agregat(!) Es hat schon im Neuzustand angefangen, wird aber langsam immer schlimmer.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 1. Juli 2013 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von CLIEMA

Wer kennt diese Erscheinung noch??

Mein Polo 6r 1,6lt Tdi 90 Ps Highline (03/2011, 35000km) ruckelt beim bescheunigen und verzögern (Lastwechsel) im zähfliessendem Verkehr, fühlt sich an wie eine defekte Antriebswelle oder Kupplungsscheibe, besonders im 3. bis 5.Gang - 2500 bis 3000 Upm.

Mein Vertragshändler sagt, dies sei normal, ein Vergleichsfahrzeug hatte dieselbe Erscheinung. Kein anderes Fahrzeug (ohne Defect!) fährt sich so ruppelig, auch nicht der Audi A1 mit dem selben Agregat(!) Es hat schon im Neuzustand angefangen, wird aber langsam immer schlimmer.

Hallo Cliema,

du hattest ja in meinem Beitrag geschrieben,

+++++++++

Wir haben den Eindruck, man wird behandelt wie: die zwei Alten sind schon wieder da, die bilden sich was ein! Ich werde diese Zeilen und Weiteres auch nach Wolfsburg (oder Kundendienst) weiterleiten, suche noch eine geeignete Adresse.

+++++++++

Lass doch mal was von dir hören wenn du vom Kundendienst eine Antwort hast, ich warte ja auch noch

auf ein Schreiben mit dem Inhalt "Ihr Fahrzeug entspricht dem Stand der Technik".

Außerdem denke ich schon das es noch mehr Leidensgenossen gibt, die aber das gleiche Problem nur anders beschreiben. Such mal nach "zittern". Da bringen User auch das zittern mit einer Unwucht und mit einem hin und herrucken in Verbindung. Es ist ja schon auffällig das es soviele Polos betrifft. Manche haben es ja auch gelöst bekommen, man muss nur lang genug suchen. Meiner ist von März, 2013.

Da der Techniker ja nun gesagt hat das dieses fahrwerksabhängige ruckeln, schwingen, eiern oder was auch immer, normal ist wird ja auch keine Reparatur mehr erfolgen. Wir haben VW nun gebeten sich um eine Lösung zu kümmern die beide Seiten zufrieden stellt. Sollte VW sich blöd anstellen bleiben 2 Möglichkeiten. Die Klage, per Gericht nachweisen das dieses Fahrverhalten im 21. Jahrhundert bei Neufahrzeugen untypisch und nicht normal ist. Das geht, da gibt es einige Urteile im Netz.

Oder wir werden den Polo mit einer Doppelbedienung für den Fahrschulbetrieb ausstatten und nur für Überlandfahrten (genau im Ruckelbereich zwischen 60-80) einsetzen und jedem Fahrschüler der sich danach erkundigt den Schriftwechsel mit VW aushändigen damit er sich ein eigenes Bild davon machen kann. Ich glaube das es einfach nicht anders geht.

Wäre schön wenn du dich mal meldest falls du näheres weisst.

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 14:01

Wäre schön wenn du dich mal meldest falls du näheres weisst.

Hallo, Frank

ich werde mich sicher melden wenn es was Neues gibt, aber zur Zeit habe ich wenig "Zeit"

es gibt noch Interessantes (?) über das Zweimassenschwungrad siehe

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8553

mfg

am 5. Juli 2013 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von CLIEMA

 

Wäre schön wenn du dich mal meldest falls du näheres weisst.

[/quote

Hallo, Frank

ich werde mich sicher melden wenn es was Neues gibt, aber zur Zeit habe ich wenig "Zeit"

es gibt noch Interessantes (?) über das Zweimassenschwungrad siehe

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8553

mfg

Hallo Cliema,

die Sache mit dem Zweimassenschwungrad habe ich schon durch.

Der erste Polo der dieses Phänomen hatte war ein 1.6TDi, da hätte es das ZMS sein können, nur jetzt fahre ich einen 1.4 Benziner (85PS), der hat gar kein ZMS und trotzdem genau das gleiche Ruckeln.

Außerdem hatte ich schon.........

- 3 Satz Reifen

- 3 verschiedene Wuchtmaschinen in verschiedenen Werkstätten

- 1 Gelenkwelle

- 2 Spureinstellen

- AGR Anlage (beim TDi)

- 4 Einspritzdüsen (beim TDi)

- Softwareupdates

u.s.w.

.....aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ;)

Ich möchte diesen Thread wieder reaktivieren.

Mein Polo 1.6 TDI 105 PS, Bj 4/13 aktuell 12.000 km hat das gleiche Problem.

Ein Ruckeln/Schlag/Zittern beim Lastwechsel, dazu ein leichtes Ruckeln/Zittern/Schwingen bei konstanter Fahrt mit wenig Last im Bereich von 30 - 100 km/h.

Der Fehler war von Anfang an da, zuerst nur leicht, jetzt wird es immer stärker.

Der Lastwechselschlag ist immer zu spüren, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Am heftigsten ist es zu spüren, wenn ich nur leicht Gas gebe. "Schlag" ist vielleicht das falsche Wort, es geht bei jedem Lastwechsel ein heftiges Zittern durch den Wagen. Je wärmer der Wagen ist, desto heftiger wird es. Mit Geräuschen ist es nicht verbunden.

Dazu kommt ein komisches verhalten beim Gaswegnehmen: Gehe ich vom Gas, bleibt der Wagen noch für ca ein bis zwei Sekunden auf dem Gas (beschleunigt aber zumindest nicht weiter sondern hält die Drehzahl) und nimmt erst dann das Gas weg. Ist das normal? Dass die Motorsteuerungen heutzutage das Gas sanft wegnehmen, auch wegen der Motorschleppmomentregelung, ist mir bekannt. Aber mein Polo bleibt für ein bis zwei Sekunden auf dem Gas und nimmt es dann abrupt weg (dann zitterts auch wieder).

Ansonsten läuft der Polo völlig normal, flott und sparsam. Kein Klappern, keine Auffälligkeiten, Motor hört sich normal an.

Die Werkstatt ist ratlos, gewechselt wurde bisher die Pendelstütze am Motor - ohne Erfolg.

Gestern war der Polo wieder in der Werkstatt, da wurden von einem anderen Polo testweise die Motorlager eingebaut um zu schauen ob es daran liegt - kein Erfolg!

Immerhin hat der Händler das Problem bestätigt, das hat leider ne Weile gedauert. Nun soll sich ein Techniker aus Wolfsburg darum kümmern.......

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Cooperle

Ich möchte diesen Thread wieder reaktivieren.

Mein Polo 1.6 TDI 105 PS, Bj 4/13 aktuell 12.000 km hat das gleiche Problem.

Ein Ruckeln/Schlag/Zittern beim Lastwechsel, dazu ein leichtes Ruckeln/Zittern/Schwingen bei konstanter Fahrt mit wenig Last im Bereich von 30 - 100 km/h.

Der Fehler war von Anfang an da, zuerst nur leicht, jetzt wird es immer stärker.

Der Lastwechselschlag ist immer zu spüren, auch bei hohen Geschwindigkeiten auf der AB. Am heftigsten ist es zu spüren, wenn ich nur leicht Gas gebe. "Schlag" ist vielleicht das falsche Wort, es geht bei jedem Lastwechsel ein heftiges Zittern durch den Wagen. Je wärmer der Wagen ist, desto heftiger wird es. Mit Geräuschen ist es nicht verbunden.

Dazu kommt ein komisches verhalten beim Gaswegnehmen: Gehe ich vom Gas, bleibt der Wagen noch für ca ein bis zwei Sekunden auf dem Gas (beschleunigt aber zumindest nicht weiter sondern hält die Drehzahl) und nimmt erst dann das Gas weg. Ist das normal? Dass die Motorsteuerungen heutzutage das Gas sanft wegnehmen, auch wegen der Motorschleppmomentregelung, ist mir bekannt. Aber mein Polo bleibt für ein bis zwei Sekunden auf dem Gas und nimmt es dann abrupt weg (dann zitterts auch wieder).

Ansonsten läuft der Polo völlig normal, flott und sparsam. Kein Klappern, keine Auffälligkeiten, Motor hört sich normal an.

Die Werkstatt ist ratlos, gewechselt wurde bisher die Pendelstütze am Motor - ohne Erfolg.

Gestern war der Polo wieder in der Werkstatt, da wurden von einem anderen Polo testweise die Motorlager eingebaut um zu schauen ob es daran liegt - kein Erfolg!

Immerhin hat der Händler das Problem bestätigt, das hat leider ne Weile gedauert. Nun soll sich ein Techniker aus Wolfsburg darum kümmern.......

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 13:10

Hallo Cooperle ,

ich bin neugierig was die VW Techniker dazu sagen!

Ich habe von Volkswagen nie eine Antwort bekommen!!

Nach langem suchen fand ich eine Vertragswerkstätte, welche das

Problem erkannte und mir den Vorschlag machte des Zweimassenschwungrad

für ein Drittel der Kosten (ca. 500 €) da mein Wagen schon aus der Garantie war auszutauschen,

konnte aber nicht garantieren das es danach besser wäre!!

Wir fahren inzwischen mehr mit unserem 12jährigen Saab 93 und überdenken einen Verkauf

des Polo's.

Hallo,

mein Polo 1.6 TDI 105 PS EZ 4/2013 mit jetzt gut 10.000 km hat dieses Ruckeln auch schon seit Anfang. Einen Teil davon schieb ich auf das R-Line Fahrwerk und die straffen Reifen, die wenig dämpfen, aber das kann nicht der einzige Grund sein. Für mich fühlt es sich so an, wie bei nem Fahrschüler der noch kein Gefühl im Gasfuß hat. Aber es kann auch bei sanftestem Gasgeben oder -wegnehmen, vor allem bei Kollonnenfahrt, vorkommen. Das komische ist, manchmal ist gar nichts zu spüren, ein ander mal komm ich mir vor wie ein Fahrlehrer bei der ersten Fahrstunde seines Schülers (nur das ich dabei selbst am Lenkrad sitze).

Ich war recht bald damit beim Freudlichen, da haben sie mir ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes aufgespielt. Das hat aber gar nichts geändert.

Auf meinen Heinweis, dass ich evtl. das Zweimassenschwungrad oder die Kupplung vermute, hat der Händler nachgeschaut und sagte der 1.6 TDI hat gar kein Zweimassenschwungrad mehr.

Beim nächsten Termin haben sie wieder nichts gefunden und konnten das ruckeln auch nicht nachvollziehen. Dann hab ich mir nen Techniker ins Auto gesetzt und es Ihm demonstriert. An dem Tag war es zwar vorhanden, aber nicht so stark wie manchmal sonst.

Daraufhin hat er angeblich ein Vergleichsfahrzeug gefahren. Bei dem sei es genauso und er hat mich mit "Stand der Serie" abgewimmelt.

Nächste Woche muss ich eh wieder hin, da sich meine "Ebene 2" im Bordcomputer alle ca. 500-1000 km von selbst löscht und sie auch da nichts finden. Auch da wurde ich Heim geschickt mit der Bitte, ich soll mir notieren wann das auftritt, dann schauen Sie weiter. Da sprech ich es nochmal an, zur Not muss ich halt doch mal an VW schreiben und hoffen, dass sich dann etwas tut.

Kommt mir bekannt vor (6R 105PS TDI BJ2010 MJ2011, Motorsteuergeräteversion noch von 2010).

Überwiegend im 1+2 Gang tritt bei mir dieses "Fahrschulsyndrom" auf trotz vorsichtigster Pedalnutzung.

Fahre immer mal wieder andere Diesel (kein 6R) und bei keinem der anderen Wagen existierte das Problem so merkbar.

Beim nächsten Werkstattbesuch versuche ich mal mein Glück....

 

Bei euch ist es ab dem 3. Gang?

In allen Gängen!

Der Händler hat sich bei mir noch nicht gemeldet.....

Muss dann wohl nachhaken.

Schade, Service schein auch nicht besser als bei Toyota zu sein:(

Bei mir auch in allen Gängen! (Polo 6r 8/2011 66kw 1.6tdi 12tkm)

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass das "normal" sein soll?! Ich bin zuvor noch keinen Diesel gefahren, aber das ruckeln, von "kein gas geben" zum "leichten gas geben", nerft schon tierisch!

Bei mir auch noch ein evtl. zusätzliches Problem. Mein Polo läuft unruhig im Leerlauf, wenn er warm ist.

Der Drehmomentzeiger schwant dann zwischen 900 und 1000 hin und her. Fühlt sich dann an wie ein Trecker. Tritt dieses Problem auch bei euch auf?

Also bei mir tritt es im ersten Gang am spürbarsten auf, da das Auto keine hohe Geschwindigkeit hat und dort dann das richtige "Fahrschul-Feeling" aufkommt. Habe das Auto anderen Personen zur Probefahrt abgegeben, die haben das selbe festgestellt, ohne dass ich etwas gesagt habe.

TÜV und Werkstatt steht noch aus. Wenns soweit ist, werde ich berichten...

Bin Vorgestern auf der Autobahn liegengeblieben. Moterschaden Einspritzdüse defekt. Kosten ca.900 Eur. Und das bei einem Auto was 12TKm drauf hat und 4 Wochen mein ist. Bin vom Händler gef***t worden. Autokauf in Deu. aber Händler sitzt in Polen. Nach einer Internetrecherche bin ich auf Leidensgenossen gestoßen, die ebenfalls gef***t worden sind. Warscheinlich muss das Steuergerät auch neu (1000Eur). Vielleicht ist ja dann wenigstens das Ruckeln weg. Ich berichte, wenn die Reperaturen gelaufen sind.

am 29. Januar 2014 um 14:42

Hallo

Hat das Problem schon jemand gelöst bekommen habe nämlich das selbe ruckln wenn man vom gas geht bzw wenn man gas gibt allerdings hab ich einen 70ps benziner.

Nein, noch keine Neuigkeiten.

Das Problem ist, dass mein Händler sich nicht darum kümmert die Sache immer weiter verzögert.

Es soll bald einen Termin geben, wo das Getriebelager gewechselt werden soll.

Nächste Woche geht ein Brief mit einer Fristsetzung an den Händler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r 1,6 Tdi 90 PS, ruckeln beim gasgeben/wegnehmen," Lastwechselschlag"