1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R: "Front Assist nicht verfügbar" Fehler im Zusammenhang mit Batterie?

Polo 6R: "Front Assist nicht verfügbar" Fehler im Zusammenhang mit Batterie?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 20:52

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 6R, der mir den Fehler im Display anzeigt "Front Assist nicht verfügbar". Ich hatte damit keinen Unfall und der Sensor, der sich im unteren Teil der Stoßstange befindet, ist auch nicht beschädigt oder dreckig. Wenn ich den Kabel am Sensr abziehe, dann ist der Fehler weg, aber dies ist letztendlich keine Lösung. Der Wagen steht in einer Garage und wird nur sehr selten gefahren. Aus diesem Grunde wird auch immer die Batterie abgeklemmt. Der Fehler war meines Wissens nach auch vor dem Abklemmen in Ordnung und er wurde erst wieder beim anklemmen der Batterie angezeigt. Kann dies damit zusammenhängen? Nach dem Anklemmen der Batterie war ich 3-4 mal kurze Strecken von einigen wenigen Kilometern gefahren, der Fehler bleib aber bestehen. Was kann der Fehler aus eurer Erfahrung sein? Ich freue mich über jede Rückmeldung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Polo ist sehr sensibel, was Unterspannung angeht. Ich würde als erstes mal die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät nachladen.

Kurze Strecken fahren reicht da nicht. Da wird beim Starten mehr Energie verbraucht als durch die kurze Fahrt wieder geladen wird.

@Silver-Golf wenn du den Stecker abziehst und der Fehler Weg geht dann ist der Sensor defekt! Das hat womöglich mit dem Unfall zutun!

Sobald der Stecker dran ist kommt die Fehlermeldung, das bedeutet vom Stecker bis Kombiinstrument ist alles in Ordnung!

Aber kann auch an der Batterie liegen !

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:54

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte aber keinen Unfall. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es an der Batterie liegt. Der Wagen steht in einem Ferienort, sodass ich überlege den Sensor vorsichtshalber mitzunehmen um diesen auszutauschen, wenn es doch nicht an der Batterie liegt. Soweit ich gesehen habe, sollte der Austausch nicht sehr kompliziert sein, oder doch? Muss ich nach dem Austausch etwas beachten bzw. muss von einem Fachhändler etws neu eingestellt werden? Hat einer Ahnung von euch, wie sich der Sensor genau nennt, ich habe Probleme dies als Ersatzteil zu finden?! Viele Grüße!!!

Ich weiß nicht, wie das beim Polo ist, meine aber, dass es beim Tiguan, den ich habe, ein Radarsensor hinter dem VW- Emblem ist.

Deine Antwort