ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Geräusch beim Rechts einlenken

Polo 6R Geräusch beim Rechts einlenken

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:25

Hallo Mitstreiter

Seit ein paar Wochen macht mein Polo ein Geräusch, ähnlich einem toten Radlager oder Reifen mit krassem Sägezahn. Also ein lautes Rauschen / Brummen.

Aber es kommt erst, wenn ich ab mindestens 40 km/h die Lenkung nach Rechts einschlage.

Dabei ist es egal, wie weit ich dann einschlage, das Geräusch ist kontinuierlich, bis ich wieder komplett geradeaus fahre, bzw. beim nach Rechts fahren unter die 40 km/h komme.

Das Geräusch kommt nicht beim Links einschlagen über 40 km/h.

Ich tippe auf Antriebswelle oder evtl. Radlager. Wobei Letzteres in jeder Fahrtrichtung und Geschwindigkeitsunabhängig Geräusche machen müsste.

Oder könnte es evtl. ein verstellter Sturz sein?

Oder evtl. die Dämpfer?

Mein Mechani sagte letzten September, dass die Dämpfer leicht sauen, als er die Bremsen vorn neu gemacht hat. Vor einem Jahr kam das Getriebe neu, inkl. Spureinstellung am Ende.

Hatte jemand das Problem schon?

Fahrzeug ist ein 6R, 1.2 TSI, DSG, 157tsd km

Ähnliche Themen
7 Antworten

Überprüfe als erstes mal die Muttern auf den Antriebswellen.

Wenn die nicht richtig fest sind bekommen die Radlager Spiel.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Antriebswellen bei dem Getriebetausch ausgebaut wurden.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 21:54

Okay, also die 6 Muttern/Schrauben auf der Welle, beim Gelenk am Getriebeeingang, richtig!?

Nein.

Die Mutter, die du siehst, wenn du die Räder abmachst.

Mittig in der Radaufnahme.

Screenshot-2024-01-31
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 14:12

Also, die Muttern von den Antriebswellen waren fest. Hab sie geöffnet und mit 50Nm +45Grad festgezogen.

Geräusch ist immernoch da und wird nun auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten hörbar.

Ich werde das linke Radlager tauschen und schauen, ob es das war. Mechani meint auch, dass es das ist. Was anderes fällt uns nicht mehr ein, außer Gelenke in der Antriebswelle.

Ich berichte, wenn es gemacht wurde.

Ja, wenn`s beim rechts lenken Geräusche macht ist meistens das linke Lager defekt.

mir hat mal ein Mechaniker gesagt, man soll die Hand an die Feder halten und dann das Rad drehen. Vibriert diese fühlbar, wäre es das ein Indiz für ein defektes Radlager.

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 18:42

Zitat:

@benello schrieb am 2. Februar 2024 um 17:04:31 Uhr:

mir hat mal ein Mechaniker gesagt, man soll die Hand an die Feder halten und dann das Rad drehen. Vibriert diese fühlbar, wäre es das ein Indiz für ein defektes Radlager.

Wenn das Radlager so defekt ist, dass es schon Vibrationen an der Feder verursacht wenn du nur das Rad mit der Hand drehst, dann ist es schon sehr spät. Aber, kann man machen. Bei mir vibriert die Feder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R Geräusch beim Rechts einlenken