- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Polo 6r GTI beschlagene/gefrorene Scheiben innen
Polo 6r GTI beschlagene/gefrorene Scheiben innen
Hallo!
Ich habe mal ein Anliegen. Ich habe mir im März einen Polo 6r GTI gekauft, EZ Januar 2019. In den ersten Wochen fand ich schon, dass die Scheibe extrem schnell beschlägt und auch nicht so schnell frei wird, man muss eigentlich die ganze Fahrt über die Frontscheibenlüftung auf höchster Stufe an haben, damit man überhaupt etwas sehen kann. Ich hielt das tatsächlich für normal (vorher hatte ich einen alten Peugeot, der das Problem auch gerne mal hatte), allerdings waren nun ja die ersten kalten Nächte und meine Scheibe war von außen komplett frei und von innen nass, beschlagen und teilweise leicht gefroren. Mein Freund meinte, dass das ein bekanntes Problem bei Polo ist. Ist das wirklich ein Fehler (Dichtungen) oder muss ich damit jetzt leben? Wird sowas über die Garantie abgewickelt?
Ähnliche Themen
20 Antworten
Klima einschalten sollte das "Problem" lösen.
Ich hatte damals mit meinem Polo 6R und meinem Golf 4 das gleiche Problem gehabt! Die Lösung war ein Luftentfeuchter-Kissen! Ich weiß leider nicht woran das liegt, aber das Kissen hat das Problem behoben!
Habe mit meinem GTI im ersten Jahr zum Teil auch von innen die Scheibe gefroren. Dieses Jahr hatten wir noch kein Frost.
Zitat:
@pEAkfrEAk schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:41:09 Uhr:
Klima einschalten sollte das "Problem" lösen.
Wenn ich während der Fahrt volle Stärke einstelle und bloß nicht auch nur 1 Minute abstelle, egal wie lange ich fahre, dann ja. Ist aber nicht die Lösung.
Zitat:
@Antonis79 schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:44:31 Uhr:
Ich hatte damals mit meinem Polo 6R und meinem Golf 4 das gleiche Problem gehabt! Die Lösung war ein Luftentfeuchter-Kissen! Ich weiß leider nicht woran das liegt, aber das Kissen hat das Problem behoben!
Aber normal ist das nicht. Mein Peugeot war da definitiv besser abgedichtet, der wurde aber schon 2002 gebaut. Sehe ich irgendwie nicht ein
Zitat:
@DUrevier schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:47:59 Uhr:
Habe mit meinem GTI im ersten Jahr zum Teil auch von innen die Scheibe gefroren. Dieses Jahr hatten wir noch kein Frost.
Wir schon, aber halt nur innen. Außen war die Scheibe nicht mal nass.
Zitat:
@Lisaknr schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:52:33 Uhr:
Zitat:
@DUrevier schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:47:59 Uhr:
Dann war es außen nicht feucht genug. Innen vll von den Schuhen etc.
Zitat:
@DUrevier schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:56:36 Uhr:
Zitat:
@Lisaknr schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:52:33 Uhr:
Dann war es außen nicht feucht genug. Innen vll von den Schuhen etc.
Ich glaube nicht dass es normal ist, dass der Innenraum dauerhaft so extrem feucht ist.
Kurzstrecke kann viel dazu Beitragen das das Auto net richtig trocknet. Auto steht draußen, Sonne knallt drauf. Dann wirds kalt, Feuchtigkeit, Scheibe beschlagen. Habs So geregelt. Jacke weglassen, Klima Anlage entfeuchtet und Kurzstrecke vermeiden. Seit Übernahme im letzten Dezember nicht einmal Scheiben zu
Ich hab das Problem nur, wenn mehrere im Fahrzeug sitzen. Dann mach ich die Klima an bzw. Gebläse auf Höchststufe, damit beim Aussteigen die Feuchtigkeit raus ist.
Falsches Forum
Habe das Problem auch jeden Morgen gehabt, habe die Scheiben dann mit Glasreiniger mit Anti-Beschlag Wirkung geputzt und seitdem Ruhe.
Wenn das Problem auch den ganzen Sommer über aufgetreten ist, stimmt da etwas nicht. Stell mal ein Thermometer mit Luftfeuchtemesser in den Wagen. Vielleicht ist irgendwas am Wasserablauf dicht und es läuft unbemerkt Wasser ins Auto. Alternativ: hast du vielleicht dauerhaft Umluft aktiv?
Zitat:
@DavidK76 schrieb am 14. Oktober 2019 um 13:56:00 Uhr:
Falsches Forum
Ist schon merkwürdig: Ein Polo 6R mit EZ 01/2019? Hat der jahrelang im Autohaus gestanden? Oder ist es vielleicht doch ein "Sechser" Polo AW?