1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R GTI, wo sitzt das Regelventil für Kühlmittel?

Polo 6R GTI, wo sitzt das Regelventil für Kühlmittel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. September 2024 um 15:34

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6R GTI, Baujahr 2015 ist das Magnetventil (wie VW es nennt) oder das Regelventil für Kühlmittel defekt (wie es bei VW auf dem Kostenvoranschlag steht).

Ich habe ein neues bestellt und ein Bekannter von mir würde das gerne tauschen. Er hat das aber noch nie gewechselt und die Frage wäre jetzt, wo im Motorraum sitzt das genau? Bei VW wurde mir nur gesagt das wird mit an die Wasserpumpe geschraubt.

Hat das vielleicht jemand mal getauscht und kann mir sagen wo es sich genau befindet? Vielen Dank!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Vorne, unten. Unter der Ansaugbrücke. Musst du einiges abbauen. Auf Youtube gibts ne ganze Reihe Videos dazu.

Tauschen kannst du da vernünftigerweise nur die ganze Regeleinheit mit Pumpe. Die wird sowieso irgendwann undicht. Wie bei mir, tropft aber nur manchmal ein bißchen, kann mich noch nicht durchringen das Teil zu tauschen.

Themenstarteram 23. September 2024 um 20:59

Vielen Dank dir für die Infos.Hab jetzt erstmal das Regelventil neu geholt und tausche nur das und hoffe das die ganze Einheit noch was hält :-)

Und wenn die Einheit undicht wird dann verliert man etwas Kühlmittel unter dem Wagen oder?

Ja, du siehst die Tropfen ziemlich vorne auf der unteren Abdeckung.

Themenstarteram 28. September 2024 um 21:32

Achso, alles klar dann untersuche ich das mal in nächster Zeit, danke dir

Deine Antwort