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Polo 6R - interessante Leistungsentfaltung - evtl. Problem? Eure Meinung?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Februar 2012 um 13:35

Hallo zusammen! :)

Hier im Forum sind ja viele Spezialisten für den Polo unterwegs und können mich da eventuell an Tipps, Ratschläge und Meinungen teilhaben lassen.

Folgendes:

Auto: Polo 6R, Baujahr 2010 mit 1.6TDI 105PS und 7. Gang DSG.

Das Auto ist nicht mir, sonderm einem Kumpel. Laut VW wurde das Steuergerät des ehemaligen 90PS TDI auf 105PS geflasht, und der Motor soll auf der Rolle 108PS bringen.

Anfangs war es so (der Motor hatte da schon 105PS), dass ich als Beifahrer irgendwie immer den Druck vermisst habe, den ich von einem Audi A3 8L 1.9 TDI 101 PS auf dem Beifahrersitz gewohnt bin. Okay, dachte ich: das liegt sicher am DSG im Automatikmodus. Wenn Leistung gefordert wird, schaltet das ja herunter, anstatt das Drehmoment im höheren Gang zu nutzen. Daher fühlt sich das alles auch anders an. Aber selbst im manuellen DSG Modus fehlte da irgendwie was.

Nur ersetzt das Subjektive nie das Objektive. Bei VW wurden unsere Vermutungen aber sogar bestätigt: es gab Softwareupdates und siehe da: plötzlich Power!

(Hiernach wurden uns dann die 108PS bestätigt).

Aber das Auto wird noch immer ab 140km/h irgendwie zäh. Zäher als der Audi A3.

Das ist mir erst aufgefallen, als ich Kumpels Polo selber (er war etwas Müde zum fahren) über den selben Autobahnabschnitt gefahren bin, welches ich öfters mit dem A3 unter die Räder nehme.

Aus Neugierde, Spieltrieb (den hier hoffentlich niemand verurteilt) und meiner Skepsis bzgl. der Leistung, sind der Kumpel mit seinem Polo und ich mit dem Audi A3 auf die freie 3 spurige Autobahn mit einer schönen Steigung.

Nebeneinander fahrend, beide 2000U/min bei selber Geschwindigkeit (ca. 80km/h) haben wir mal die Motoren volle Leistung abliefern lassen. Bis 140km/h tat sich da nichts zwischen den beiden Fahrzeugen, aber darüber sah ich den Kollegen langsam im Rückspiegel verschwinden. Auf der Kuppe hatte ich bereits 180km/h erreicht (bin dann vom Gas), mein etwas aufgelöster Kollege teilte mir hinterher mir, dass ab 160km/h bei ihm "Ende" war.

Runterschalten brachte nichts, also hat er es mit Hochschalten versucht, um im niedrigeren Drehzahlbereich vielleicht noch Drehmoment organisieren zu können. Auch das brachte nichts, weder mehr, noch weniger Geschwindigkeit.

Was natürlich klar ist: mein Audi hat laut Papieren weniger PS und mehr Gewicht (der Kollege und ich wiegen gleich viel). Natürlich kenne ich nicht die reale Motorleistung. Das heißt: so richtig objektiv ist unser Vergleich da natürlich nicht.

Trotzdem: wie ist eure Meinung dazu? Wie erklärt ihr euch das?

Ja: wir könnten auf einen Prüfstand fahren und mal in verschiedenen Gängen die Motorcharakteristik überprüfen. Jedoch würde ich gerne vorher eure Meinung hören - ob spekulativ oder nicht: uns interessiert alles.

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16 Antworten

Bleib bei Opel :)

HIPRO

Zitat:

dass ich als Beifahrer irgendwie immer den Druck vermisst habe

Pumpedüseruck gibt es nicht mehr, langsamer ist er trotzdem nicht

Zitat:

um im niedrigeren Drehzahlbereich vielleicht noch Drehmoment organisieren zu können

LOL, nur Leistung zählt in dem Fall :D

Des "Rätsels" Lösung: Der Audi hat einen Pumpe Düse - Motor, der Polo einen Common Rail - Motor. Diese ziehen subjektiv bei weitem nicht so aggressiv an, beschleunigen aber objektiv nicht schlechter.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Des "Rätsels" Lösung: Der Audi hat einen Pumpe Düse - Motor, der Polo einen Common Rail - Motor. Diese ziehen subjektiv bei weitem nicht so aggressiv an, beschleunigen aber objektiv nicht schlechter.

Also der alte 2.0 PD beschleunigte z.B. den Touri in 20,5 Sek. v. 0-140 kmh, der neue benötigt, obwohl 4 PS mehr mit 2.0 CR bei gleichem Gewicht 22,8 Sek., also auch objektiv langsamer. Unser mit 2.0 PD-DPF u DSG war im Test auch noch mit 20.5 Sek., obwohl er viel gleichförmiger beschleunigt durchs DSG. Der Wums vom einstigen PD mit 136 PS ist wegretuschiert, der machte viel , viel mehr Spass.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Also der alte 2.0 PD beschleunigte z.B. den Touri in 20,5 Sek. v. 0-140 kmh, der neue benötigt, obwohl 4 PS mehr mit 2.0 CR bei gleichem Gewicht 22,8 Sek., also auch objektiv langsamer. [...]

Der Wumms vom einstigen PD mit 136 PS ist wegretuschiert, der machte viel, viel mehr Spass.

Die Pumpe-Düse Aggregate erreichen doch aber auch nur die Euro-4 Abgasnorm, oder?

Ich schätze, dass der Grund für die geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich weniger in der anderen Einspritztechnik liegt, sondern eher an der strengeren Euro-5-Norm. Zu deren Einhaltung darf wahrscheinlich nicht zu viel Kraftstoff eingespritzt werden bei niedrigen Drehzahlen, weil sonst zu viel Ruß entstehen würde.

Ein Euro-5 DPF würde dann wahrscheinlich zu schnell verstopfen.

Zitat:

Original geschrieben von ehochx

 

Die Pumpe-Düse Aggregate erreichen doch aber auch nur die Euro-4 Abgasnorm, oder?

Ich schätze, dass der Grund für die geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich weniger in der anderen Einspritztechnik liegt, sondern eher an der strengeren Euro-5-Norm. Zu deren Einhaltung darf wahrscheinlich nicht zu viel Kraftstoff eingespritzt werden bei niedrigen Drehzahlen, weil sonst zu viel Ruß entstehen würde.

Ein Euro-5 DPF würde dann wahrscheinlich zu schnell verstopfen.

Der PD kann sicher auch Euro 5 oder Euro 6, nur der Aufwand u. die Kosten bei VW wären ungleich höher, der CR kam ja hauptsächlich aus kostengründen, nicht nur wegen der angebl. höheren Laufruhe. Kosten waren der 90%ige Grund. Sauber bekommt man jedes Fzg, der Aufwand ist eben unterschiedl. Hoch, der PD vom Touran war damals der erste Wagen, mit neuem Motor, Euro4 und neuer Karosse, also ein kompl. neues Fzg., das gibt es sonst nie, ansonsten gibt es immer nur neue Karosserie und nach und nach werden die Motoren erneuert oder andersherum, je nachdem wei man es sieht. Aber die ges. Autowelt hatte wegen des Patents auf PD auf CR gestellt, also passter der Wumms-PD nicht mehr in die Zeit, leider, ich fand den so toll, werden meinen jetzigen nur ungern abgeben, wenn auch dieser durch die gezügelte PD mit nur 2 V und DPF und DSG anders und gleichförmiger beschleunigt, aber etwas mehr Wumms als die CR hat er dennoch, die sind ja wie am Gummiband gezogen, also irgendwie sehr langweilig. Aber das kann man nur sagen wenn man den alten PD noch kennt. Lass ihn doch etwas mehr dieseln, was soll´s, ist ja auch ein Diesel, dem muss man nicht Benzinereigenschaften abgewinnen und anerziehen.

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Des "Rätsels" Lösung: Der Audi hat einen Pumpe Düse - Motor, der Polo einen Common Rail - Motor. Diese ziehen subjektiv bei weitem nicht so aggressiv an, beschleunigen aber objektiv nicht schlechter.

Also der alte 2.0 PD beschleunigte z.B. den Touri in 20,5 Sek. v. 0-140 kmh, der neue benötigt, obwohl 4 PS mehr mit 2.0 CR bei gleichem Gewicht 22,8 Sek., also auch objektiv langsamer. Unser mit 2.0 PD-DPF u DSG war im Test auch noch mit 20.5 Sek., obwohl er viel gleichförmiger beschleunigt durchs DSG. Der Wums vom einstigen PD mit 136 PS ist wegretuschiert, der machte viel , viel mehr Spass.

Das ist doch kein passender Vergleich, das agressive anziehen findet doch im unteren Drehzahlbereich statt, die Beschleunigung auf 140 wird bei maximaler Leistung vollzogen, warum der "neue" da schlechter abschneidet ist wohl der längeren Übersetzung zuzuschieben, die Schaltpunkte für den Fall einfach schlechter liegen.

Grund für den Wechsel von PD auf CR war übrigens hauptsächlich wegem dem DPF, die PD Technik ist einfach dafür nicht wirklich geeignet(O-Ton befreundeter Ing. der bei Audi in der Entwicklung arbeitet).

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

Also der alte 2.0 PD beschleunigte z.B. den Touri in 20,5 Sek. v. 0-140 kmh, der neue benötigt, obwohl 4 PS mehr mit 2.0 CR bei gleichem Gewicht 22,8 Sek., also auch objektiv langsamer. Unser mit 2.0 PD-DPF u DSG war im Test auch noch mit 20.5 Sek., obwohl er viel gleichförmiger beschleunigt durchs DSG. Der Wums vom einstigen PD mit 136 PS ist wegretuschiert, der machte viel , viel mehr Spass.

Das ist doch kein passender Vergleich, das agressive anziehen findet doch im unteren Drehzahlbereich statt, die Beschleunigung auf 140 wird bei maximaler Leistung vollzogen, warum der "neue" da schlechter abschneidet ist wohl der längeren Übersetzung zuzuschieben, die Schaltpunkte für den Fall einfach schlechter liegen.

Das kann sein, so weit kenne ich die Übersetzung nicht vom alten FL1 zum neuen FL2. Ist das anders?

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Das ist doch kein passender Vergleich, das agressive anziehen findet doch im unteren Drehzahlbereich statt, die Beschleunigung auf 140 wird bei maximaler Leistung vollzogen, warum der "neue" da schlechter abschneidet ist wohl der längeren Übersetzung zuzuschieben, die Schaltpunkte für den Fall einfach schlechter liegen.

Das kann sein, so weit kenne ich die Übersetzung nicht vom alten FL1 zum neuen FL2. Ist das anders?

Vermutlich, nicht umsonst hatten "früher" BMT Fahrzeuge noch längerer Übersetzungen, heute sind diese alle schon länger dank Co² Besteuerung, daher braucht man die für BMT Fahrzeuge nicht mehr ändern. Nur die "Extremfahrzeuge" wie BM haben eine noch längere Übersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Vermutlich, nicht umsonst hatten "früher" BMT Fahrzeuge noch längerer Übersetzungen, heute sind diese alle schon länger dank Co² Besteuerung, daher braucht man die für BMT Fahrzeuge nicht mehr ändern. Nur die "Extremfahrzeuge" wie BM haben eine noch längere Übersetzung.

Es gibt ihn als BMT, als auch ohne BMT. Ich meine die ohne!

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

 

Vermutlich, nicht umsonst hatten "früher" BMT Fahrzeuge noch längerer Übersetzungen, heute sind diese alle schon länger dank Co² Besteuerung, daher braucht man die für BMT Fahrzeuge nicht mehr ändern. Nur die "Extremfahrzeuge" wie BM haben eine noch längere Übersetzung.

Es gibt ihn als BMT, als auch ohne BMT. Ich meine die ohne!

Ja eben drum, was früher dem BMT vorbehalten war ist wegen der Co² Steuer auf alle umgelegt worden.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von ESLIH

 

 

Es gibt ihn als BMT, als auch ohne BMT. Ich meine die ohne!

Ja eben drum, was früher dem BMT vorbehalten war ist wegen der Co² Steuer auf alle umgelegt worden.

Jetzt hab ich´s kapiert, ja das kann schon so sein. Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Und das Problem spiegelt sich dann auch wieder im Vergleich alter A3 100PS Diesel gegen neuen Polo Diesel...

Um auf das ursprüngliche Problem zurückzukommen:

Ich schätze, dass der Kollege einfach zu früh geschaltet hat. Wenn im 4. begonnen wurde (es hieß ja 2000upm bei 80 km/h), darf bis 180km/h überhaupt nicht geschaltet werden, um die maximale Leistunge abzurufen. Der TE schrieb jedoch etwas abenteuerliches in der Art, der Kollege habe hochgeschaltet, um mehr Drehmoment zu haben. Das ist natürlich grundfalsch.

Was mich allerdings schon wundert, ist die Annahme, anfangs hätten beide 2000upm und 80 km/h auf der Uhr gehabt. Dies würde ja exakt gleiche Getriebeübersetzungen voraussetzen, was ich kaum glauben kann.

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