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Polo 6R, Klackern im Motorraum

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. August 2024 um 19:53

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Polo 6R (Baujahr 2010, 1.2L, 51kw, 240.000 km). Im Leerlauf klackert es, und wenn ich Gas gebe oder fahre, wird das Klackern immer lauter. Je höher die Drehzahl, desto schneller wird das Klackern. Die Steuerkette wurde bereits gewechselt, falls das jemand befürchtet. Allerdings ist es etwa 2-3 Wochen nach dem Kettenwechsel lauter geworden. Man hat also die Geräusche schon vor dem Wechsel der Kette gehört, allerdings nur während der Fahrt. Es wurde auch 5W30-Öl beim Wechsel der Steuerkette verwendet.

Ich war schon in mehreren Werkstätten, aber jeder hatte eine andere Vermutung: von den Hydrostößeln, der Ölpumpe, der Nockenwelle bis hin zum Kolbenkipper.

Ich werde auch ein Video auf Youtube hochladen (https://www.youtube.com/shorts/sdED9YaVwss), damit ihr euch das Klackern anhören könnt. Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar! Wenn ihr noch weitere Informationen braucht, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank im Voraus!

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10 Antworten

Klingt für mich nach einem Lagerschaden - also Motorschaden

Themenstarteram 30. August 2024 um 16:31

Was meinst du genau mit Lagerschaden? Also welchen Lager meine ich

Vermutlich Pleuellagerschaden. Kann auch eine andere Ursache haben aber für mich hört es sich nach einem Motorschaden an

Themenstarteram 30. August 2024 um 22:12

Okey verstehe, danke für die Info. Gibt es eine Möglichkeit wie man das testen kann obs die Pleuellager sind? Und ich denke mal wenn ich weiter fahre wird es irgendwann knallen..

Wahrscheinlich wird das Klackern auch lauter, umso wärmer der Motor wird?

 

Aber: Meine Einschätzung muss nicht zwingend stimmen, es kann auch einen anderen Grund dafür geben. Ich kann anhand deiner Beschreibung und des Videos natürlich nur nach dem Klang gehen.

 

Ich würde dir empfehlen, das auf jeden Fall von einer Werkstatt überprüfen zu lassen. (Vielleicht auch mehrere Werkstätten)

 

Viel fahren würde ich damit nicht mehr.

Themenstarteram 31. August 2024 um 8:15

Ja tatsächlich, wird es lauter je wärmer der Motor wird…

 

Ich schau mal, dass ich eine andere Werkstatt nochmal aufsuche. Danke dir!!

Klingt eventuell auch nach Auspuff Krümmer undicht oder sowas

Themenstarteram 31. August 2024 um 23:41

Zitat:

@homefs schrieb am 1. September 2024 um 00:00:54 Uhr:

Klingt eventuell auch nach Auspuff Krümmer undicht oder sowas

Das könnte ich mir auch anschauen, würde es aber den Fall erklären, dass wenn der Motor wärmer wird auch das klackern lauter wird?

So hat sich mein 105-PS-Motor im Polo auch angehört. Der Altgeselle in der VW-Werkstatt meines Vertrauens tippte auf Pleuellager-Schaden und: Er hatte recht. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und das Klackern schon VOR dem Kauf beanstandet hatte, wurde auf Kosten des gewerblichen Verkäufers repariert und beim Zerlegen des Motors stellte sich heraus, dass alle vier Kolbenbolzen minimales Spiel hatten. Erfreulicher Weise waren wir rechtzeitig mit der Reparatur (in einer freien Werkstatt) und so hatten die Lagerschalen noch keine Abnutzungen (Riefen o.ä.) und auch die Kolben waren nicht gekippt. Neue Kolben, neue Pleuel, bei der Gelegenheit auch neue Steuerkette, alles zusammengebaut und nun hat der Motor schon wieder fast 20.000 km gelaufen und das bei kaum Ölverbrauch, d.h. bis zum jährlichen Wechsel nach ca. 10.000 km muss ich nichts nachfüllen. Logischer Weise habe ich jetzt auch kein LL-Öl mehr, sondern ganz normales Mehrbereichsöl mit jährlichen Wechsel.

Zitat:

@herbertgeorg schrieb am 1. September 2024 um 09:08:42 Uhr:

So hat sich mein 105-PS-Motor im Polo auch angehört. Der Altgeselle in der VW-Werkstatt meines Vertrauens tippte auf Pleuellager-Schaden und: Er hatte recht. Da ich noch Gebrauchtwagengarantie hatte und das Klackern schon VOR dem Kauf beanstandet hatte, wurde auf Kosten des gewerblichen Verkäufers repariert und beim Zerlegen des Motors stellte sich heraus, dass alle vier Kolbenbolzen minimales Spiel hatten. Erfreulicher Weise waren wir rechtzeitig mit der Reparatur (in einer freien Werkstatt) und so hatten die Lagerschalen noch keine Abnutzungen (Riefen o.ä.) und auch die Kolben waren nicht gekippt. Neue Kolben, neue Pleuel, bei der Gelegenheit auch neue Steuerkette, alles zusammengebaut und nun hat der Motor schon wieder fast 20.000 km gelaufen und das bei kaum Ölverbrauch, d.h. bis zum jährlichen Wechsel nach ca. 10.000 km muss ich nichts nachfüllen. Logischer Weise habe ich jetzt auch kein LL-Öl mehr, sondern ganz normales Mehrbereichsöl mit jährlichen Wechsel.

Danke dir für die Erklärung! Ich werd mal n Ölwechsel machen und schauen ob ich Metallspäne im Öl habe, falls ja werde ich dann auch vom Lagerschaden ausgehen und dementsprechend schaue ich mal, ob es sich dann noch lohnt den Wagen zu reparieren…

 

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