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Polo 6r Mittelarmlehne
Hallo hat jemand vlt eine einbauanleitung für die original Mittelkonsole des Polo 6r´s?
Beste Antwort im Thema
Dann will ich es mal versuchen...( MAL: Mittelarmlehne, MiKo: Mittelkonsole, VW: Volkswagen )
Also zuerstmal muss der alte Becherhalter raus. Man fasst dazu von ganz hinten unter die hintere Kante, nimmt allen Mut zusammen, und zieht mit sanfter Gewalt nach oben. Jetzt sollte sich der alte Becherhalter lösen, er ist nirgends verschraubt.
Jetzt sieht man mittig, ganz am hinteren Ende der Mittelkonsole, eine einzelne Schraube. Die muss raus. Ist die Schraube raus, kann man die Mittelkonsole hinten anheben. Sicherer und für den weiteren Verlauf einfacher ist es natürlich, sie komplett auszubauen. Ich hab es ohne den Ausbau hinbekommen und beschreibe deshalb auch nur diese Varinte, das spart eine Menge Zeit, Nerven und Knarz-/Klappergeräusche von gelösten und wieder angezogenen Teilen.
Wie man auf den, (zugegebenermaßen miesen), Fotos sehen kann, befinden sich im Bodenblech 4 Erhebungen. Jeweils in der Mitte dieser Erhebungen befinden sich bereits 4 mit Gewinden versehene Löcher. In diesen 4 Löchern wird der Sockel der MAL festgeschraubt. Es muss also entgegen landläufiger Meinung nichts gebohrt werden. Alle nötigen Löcher sind bereits vorhanden.
Nun muss man versuchen den Sockel unter die Mittelkonsole zu bekommen. Das ist die größte Fummelei an der ganzen Sache, da man versuchen muss die MiKo so weit wie möglich und noch dazu beschädigungsfrei nach oben zu ziehen, um diesen sperrigen Sockel daunter zu bekommen. Mit ein wenig verkanten und nachdenken gehts aber. Jetzt werden die 4 M6 Schrauben in die vorgesehenen Löcher bugsiert, hier hilft, zumindest wenn man die MiKo NICHT ausbauen möchte, ein Magnethalter. Dann die 4 Schrauben (M6) mit dem erforderlichen Drehmoment festschrauben.
Ab jetzt wirds einfach:
Die Mittelarmlehne mit allen Verkleidungen komplettieren, ausser mit dem ausklappbaren Becherhalter hinten.
Dann die Armlehne über den am Sockel befindlichen Stehbolzen aufsetzten und mit der Mutter fixieren. Auch hier gibts mit Sicherheit ein vorgeschriebenes Drehmoment. Ich hab sie einfach mit der Ratsche fest angezogen. Hat funktioniert.
Jetzt kommt der hintere Becherhalter. Hier muss man nochmal ein wenig Gewalt anwenden, da man den Becherhater über den eigentlichen "Klapppunkt" hinaus aufklappen muss um an das letzte verbliebene Schraubenloch zu kommen. Dann die Schraube einsetzen (geht im noch ausgebauten Zustand am einfachsten...), den Becherhalter sachte von hinten an die Mittelarmlehne clipsen und die Schraube festdrehen. Jetzt den Becherhalter sanft wieder zurück in Normalposition klappen. Die ganz am Anfang entfernte Schraube ganz am hinteren Ende der MiKo wieder festschrauben.
Jetzt fehlt nur noch die abschließende Abdeckung der Mittelkonsole über genau dieser Schraube.. Der alte Abschluss ist nämlich am alten Becherhalter integriert. Diese wird von hinten, gerade nach vorn in die MiKo geschoben, bis sie hörbar einrastet.
Das wars. Dauer ca. 20-30 Minuten.
Diese Anleitung ist natürlich vom Laien für Laien. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit und die Gültigkeit für andere Fahrzeuge als für meines. Und schon garnicht für Schäden die im Rahmen des Einbaus entstehen, oder Verletzungen die ihr euch während oder nach dem Einbau zuzieht. Einbaufahrzeug war ein Polo 6R TL Style aus 09/2011.
Ich empfehle auf jeden Fall die Verwendung einer originalen VW Mittelarmlehne. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man auch beim Freundlichen einen guten Preis dafür aushandeln. Nach meiner Erfahrung entsprechen Armlehnen aus dem Zubehörhandel mitnichten den Ansprüchen an Optik, Haptik, Bedienbarkeit und Langlebigkeit. Vielmehr hat man da nicht lange Freude dran und greift irgendwann doch zum Original. Dann kann man es auch gleich richtig machen.
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11 Antworten
beitrag kann geschlossen bzw gelöscht werden armlehne ist drin
Zitat:
Original geschrieben von havoc81
beitrag kann geschlossen bzw gelöscht werden armlehne ist drin
vll gibst du dem thread noch nen sinn indem du uns verrätst wie es ging ;-)
Dann will ich es mal versuchen...( MAL: Mittelarmlehne, MiKo: Mittelkonsole, VW: Volkswagen )
Also zuerstmal muss der alte Becherhalter raus. Man fasst dazu von ganz hinten unter die hintere Kante, nimmt allen Mut zusammen, und zieht mit sanfter Gewalt nach oben. Jetzt sollte sich der alte Becherhalter lösen, er ist nirgends verschraubt.
Jetzt sieht man mittig, ganz am hinteren Ende der Mittelkonsole, eine einzelne Schraube. Die muss raus. Ist die Schraube raus, kann man die Mittelkonsole hinten anheben. Sicherer und für den weiteren Verlauf einfacher ist es natürlich, sie komplett auszubauen. Ich hab es ohne den Ausbau hinbekommen und beschreibe deshalb auch nur diese Varinte, das spart eine Menge Zeit, Nerven und Knarz-/Klappergeräusche von gelösten und wieder angezogenen Teilen.
Wie man auf den, (zugegebenermaßen miesen), Fotos sehen kann, befinden sich im Bodenblech 4 Erhebungen. Jeweils in der Mitte dieser Erhebungen befinden sich bereits 4 mit Gewinden versehene Löcher. In diesen 4 Löchern wird der Sockel der MAL festgeschraubt. Es muss also entgegen landläufiger Meinung nichts gebohrt werden. Alle nötigen Löcher sind bereits vorhanden.
Nun muss man versuchen den Sockel unter die Mittelkonsole zu bekommen. Das ist die größte Fummelei an der ganzen Sache, da man versuchen muss die MiKo so weit wie möglich und noch dazu beschädigungsfrei nach oben zu ziehen, um diesen sperrigen Sockel daunter zu bekommen. Mit ein wenig verkanten und nachdenken gehts aber. Jetzt werden die 4 M6 Schrauben in die vorgesehenen Löcher bugsiert, hier hilft, zumindest wenn man die MiKo NICHT ausbauen möchte, ein Magnethalter. Dann die 4 Schrauben (M6) mit dem erforderlichen Drehmoment festschrauben.
Ab jetzt wirds einfach:
Die Mittelarmlehne mit allen Verkleidungen komplettieren, ausser mit dem ausklappbaren Becherhalter hinten.
Dann die Armlehne über den am Sockel befindlichen Stehbolzen aufsetzten und mit der Mutter fixieren. Auch hier gibts mit Sicherheit ein vorgeschriebenes Drehmoment. Ich hab sie einfach mit der Ratsche fest angezogen. Hat funktioniert.
Jetzt kommt der hintere Becherhalter. Hier muss man nochmal ein wenig Gewalt anwenden, da man den Becherhater über den eigentlichen "Klapppunkt" hinaus aufklappen muss um an das letzte verbliebene Schraubenloch zu kommen. Dann die Schraube einsetzen (geht im noch ausgebauten Zustand am einfachsten...), den Becherhalter sachte von hinten an die Mittelarmlehne clipsen und die Schraube festdrehen. Jetzt den Becherhalter sanft wieder zurück in Normalposition klappen. Die ganz am Anfang entfernte Schraube ganz am hinteren Ende der MiKo wieder festschrauben.
Jetzt fehlt nur noch die abschließende Abdeckung der Mittelkonsole über genau dieser Schraube.. Der alte Abschluss ist nämlich am alten Becherhalter integriert. Diese wird von hinten, gerade nach vorn in die MiKo geschoben, bis sie hörbar einrastet.
Das wars. Dauer ca. 20-30 Minuten.
Diese Anleitung ist natürlich vom Laien für Laien. Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit und die Gültigkeit für andere Fahrzeuge als für meines. Und schon garnicht für Schäden die im Rahmen des Einbaus entstehen, oder Verletzungen die ihr euch während oder nach dem Einbau zuzieht. Einbaufahrzeug war ein Polo 6R TL Style aus 09/2011.
Ich empfehle auf jeden Fall die Verwendung einer originalen VW Mittelarmlehne. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick kann man auch beim Freundlichen einen guten Preis dafür aushandeln. Nach meiner Erfahrung entsprechen Armlehnen aus dem Zubehörhandel mitnichten den Ansprüchen an Optik, Haptik, Bedienbarkeit und Langlebigkeit. Vielmehr hat man da nicht lange Freude dran und greift irgendwann doch zum Original. Dann kann man es auch gleich richtig machen.
Die Bilder wurde 476 Mal aufgerufen, bedankt haben sich ZWEI.
Naja...wird dann wohl die letzte Einbauanleitung gewesen sein die ich gepostet habe...
meinste jeder von denen hat sich eine MAL eingebaut?
Das nicht. Aber ein paar mehr als zwei wirds schon interessiert bzw. geholfen haben.
Was erwartest du hier?
Vorweg: Ich finde es lobenswert wenn sich jemand die Mühe macht und eine Anleitung im Internet veröffentlicht. Ich habe die MAL bei mir auch nachgerüstet - ohne dieser "Anleitung".
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich von der Anleitung halten soll. Da steht nichts konkretes drin: keine Teilenummern,
Zitat:
miese Fotos
und die Gefahr dabei etwas kaputt zu machen ist sehr groß. Und dann Sprüche wie:
Zitat:
Dann die 4 Schrauben (M6) mit dem erforderlichen Drehmoment festschrauben.
Entweder man weiß das Drehmoment und schreibt es dazu, oder man lässt das mit der "Fachsprache".
Das ist wohl auch der Grund, weshalb es in anderen Foren extra "Anleitungs-Threads" gibt, wo die Anleitungen vor Veröffentlichung einmal geprüft werden.
Meiner Meinung nach sollte eine Anleitung (immer) wie folgt aufgebaut sein:
1. Benötigte Teile
2. Benötigtes Werkzeug
3. Benötigte Zeit
4. Wertungsfreie Beschreibung mit Bildern (1 Bild sagt mehr als 1000 Worte!)
Und nun haut auf mich ein! :-D
Also erstmal vorweg...ich wollte jetzt hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Anleitungen zur Selbsthilfe lostreten.
Aber: Ich glaube die von mir verfasste Anleitung reicht durchaus um einem ambitionierten Laien den Einbau einer originalen MAL zumindest zu erleichtern, eben weil er nicht nach jeder Schraube und jeder Plastiknase erst mühevoll suchen muss, sondern eben da drin steht welcher Schritt nach dem anderen kommt. Außerdem galt es, einem sonst sinnfreien Thread einen Sinn zu geben.
Auch hatte ich geschrieben, dem aufmerksamen Leser der Lektüre wird das nicht entgangen sein, das es bei VW natürlich vorgeschriebene Drehmomente für jede einzelne Schraube im Auto gibt. Wenn diese Werte bekannt sind, sollte man sie natürlich auch beachten. Das hat doch eher wenig mit "Fachsprache" die es dann zu lassen gilt zu tun, sondern vielmehr mit dem Verweis auf die vorgenannte Tatsache. Einfach fest reicht in diesem Fall aber durchaus.
Das man es durchaus hätte viel ausführlicher machen können leuchtet ein, nur hatte ich weder alle Teilenummern parat, noch habe ich seinerzeit auf das Werkzeug geachtet das ich benutzte. Ich hab einfach den passenden Torx gegriffen.
Wie gesagt, ich hab garkeine Lust hier über Sinn und Unsinn zu diskutieren, ich hatte mich nur gewundert wie wenig Leute auf den Danke-Button drücken. Nicht mehr und nicht weniger. Belassen wir es doch bitte einfach dabei.
gute Beschreibung..... danke....
leider habe ich die Löcher mit dem Gewinde bisher nicht gesehen.... kann es sein das eingespart wurde?? Hab nen Polo Sondermodell Match aus 2011
Danke für eure Antworten.
Zitat:
@meteor12 schrieb am 21. Juli 2016 um 10:46:01 Uhr:
gute Beschreibung..... danke....
leider habe ich die Löcher mit dem Gewinde bisher nicht gesehen.... kann es sein das eingespart wurde?? Hab nen Polo Sondermodell Match aus 2011
Danke für eure Antworten.
Nein, die Schraublöcher sind definitv da/vorhanden.
Eventuell noch durch den Fahrzeugteppich verdeckt?
OT:
Ich war heilfroh, als meine MAL draussen war.
Ich bin ein Fan von Bewegungsfreiheit und möchte überall gut rankommen, (Handbremse z.B.) ohne das da was im Weg ist.
Für meinen Geschmack ist im Polo 6R eh schon wenig Platz, das muß man nicht noch mehr zubauen, dafür ist der Polo 6R zu klein^^
meine Traumfrau hätte gern die Lehne....
OT:
Ich war heilfroh, als meine MAL draussen war.
Ich bin ein Fan von Bewegungsfreiheit und möchte überall gut rankommen, (Handbremse z.B.) ohne das da was im Weg ist.
Für meinen Geschmack ist im Polo 6R eh schon wenig Platz, das muß man nicht noch mehr zubauen, dafür ist der Polo 6R zu klein^^