ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6r Nebelscheinwerfer

Polo 6r Nebelscheinwerfer

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:12

hallo zusammen

kann mir jemand sagen für was diese birne (licht) in der nebelleuchte eigentlich ist?

die eine (h8) ist mir klar. das ist der nebelscheinwerfer. aber die andere leuchte (runde) hat bei

mir keine funktion. die leuchtet nicht. egal was ich am lichtschalter drehe.

weder beim blinken noch kurvenlicht.

bei einer kurve leuchtet der nebelscheinwerfer...also die h8.

freundlich grüsst bruno

Nebelscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Nebelscheinwerfer
Ähnliche Themen
5 Antworten

@marcelius

Hallo Bruno,

Die Äußere ist als Tagfahrlicht gedacht und ist eine 21W Glühbirne. Die andere Glühlampe isi Nebelleuchte und bei einigen Ausstattungen Abbiegelicht bis 40Km/h.

War die Lampe denn angeschlossen? Sonst muß eine Leitung zum Lictschalter gezogen werden.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:25

oke ..danke!

sie war angeschlossen und ich hab sie auch getestet. sie funktioniert.

ich hab aber schon ein tagfahrlicht im hauptscheinwerfer sellber.

kann man das nun ausser acht lassen das diese besagte glühbirne dan einfach ohne funktion bleibt.

Da mußt du beim TÜV nachfragen. Also ich hatte nur die Standlichtbirnen als Tagfahrlicht und die 21W Glühlampen als zusätzliches Tagfahrlicht am Lichtschalter angeschlossen, das war für den TÜV okay, das dann die 5W Standlichtbirnchen mit leuchteten und beim Abblendlicht dann aus gingen. Bei mir wurden die Glühlampen noch nicht über das BNSG gesteuert

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 5:09

update:

ich hab da was übersehen. die birnen leuchten!! aber nur wen man die zündung einschaltet oder auch den motor startet.

schalte ich aber das licht ein dan gehen sie aus. ich denke das hat so seine richtigkeit.

danke einmal mehr für die inputs.

Zitat:

@marcelius schrieb am 18. Juli 2024 um 07:09:40 Uhr:

update:

ich hab da was übersehen. die birnen leuchten!! aber nur wen man die zündung einschaltet oder auch den motor startet.

schalte ich aber das licht ein dan gehen sie aus. ich denke das hat so seine richtigkeit.

danke einmal mehr für die inputs.

Ja, das muß so sein. Tagfahrlicht muß bei Abblendlicht deutlich gedimmt oder abgeschaltet werden. Ist so Vorschrift in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen