1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo 86C 1.0 45 PS Motor durch 1.3 54PS Motor ersetzen möglich?

Polo 86C 1.0 45 PS Motor durch 1.3 54PS Motor ersetzen möglich?

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. März 2013 um 20:23

Guten Tag,

ich habe meinen alten Polo 86C Coupe 1,3l 54PS mit G-Kat sozusagen als Ersatzteillager noch hier rum liegen, da es sich leider nicht mehr rentiert hat ihn fertig machen zu lassen :(

Jetzt bin ich günstig an einen Polo 86C 1.0l E2(nachgerüstet) drann gekommen und wollte eig fragen, ob ich den 1,3l Motor in den "neuen" Polo umbauen kann.

Das Getriebe würd ich eig dann auch gern mit rüber nehmen da der "neue" nur 4-Gang hat :(

 

Edit: Was ich denke ich herausbekommen hab ist das der 1,3er mit Kat ein Einspritzer ist und der 1.0er ein Vergaser, würde es da Probleme / große Kosten geben?

Wäre das möglich das ich Motor und Getriebe in den 1.0er Polo umbaue und mit was für Kosten wegen Eintragungen etc. muss ich so rechnen?

Beste Antwort im Thema

Gkb steht auf der Kupplungsglocke oben (unter dem Kühlmitteklthermostatgehäuse (meist steht er "andersrum" drauf als bei dem abgebildeten ATV-Getr..

Motoraufhängung etc passt Alles 1:1,

nur die Getr.-halter unterscheiden sich 4Gg vs. 5 Gg

Edit:

Der Aufkleber ist im Serviceheft ganz vorn und im Kofferraum,

Zeile 5 links MKB / / rechts GKB

hier : Motor 3F / Getr. AHD

MFG

Gkb
Service039
13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haudegen1993

Guten Tag,

ich habe meinen alten Polo 86C Coupe 1,3l 54PS mit G-Kat sozusagen als Ersatzteillager noch hier rum liegen, da es sich leider nicht mehr rentiert hat ihn fertig machen zu lassen :(

Jetzt bin ich günstig an einen Polo 86C 1.0l E2(nachgerüstet) drann gekommen und wollte eig fragen, ob ich den 1,3l Motor in den "neuen" Polo umbauen kann.

Das Getriebe würd ich eig dann auch gern mit rüber nehmen da der "neue" nur 4-Gang hat :(

 

Edit: Was ich denke ich herausbekommen hab ist das der 1,3er mit Kat ein Einspritzer ist und der 1.0er ein Vergaser, würde es da Probleme / große Kosten geben?

Wäre das möglich das ich Motor und Getriebe in den 1.0er Polo umbaue und mit was für Kosten wegen Eintragungen etc. muss ich so rechnen?

was fürn Bj und mkb sind denn die beiden Polos????

Themenstarteram 7. März 2013 um 21:33

Hmm ich werd nicht so ganz schlau aus den Fahrzeugscheinen :)

Beim Polo 86c 1,3l steht BJ 23.07.90 EZ 22.4.93

Beim Polo 86c 1.0l steht allerdings kein BJ nur das EZ Datum: 16.11.1990 und die Fahrzeugidentifizierungsnummer : WVWZZZ80ZMW077013 (daraus soll man ja auch das Baujahr rausfinden können aber ich begreifs iwie nicht :))

läßt sich umbauen (incl Kabelbaum / Steuergerät f. Einspritzer / G-Kat) u. ist eintragungsfähig.

Da Du noch beide Fzg. hast sind ET`s ja kein Problem.

MFG & viel Spaß an der Aktion

(wieder `n Polo gerettet?)

P.S.

beim Getr. mußt Du evtl. auf die Länge der Antriebswellen achten!

Themenstarteram 8. März 2013 um 0:47

Was würde das preislich eig machen das eintragen zu lassen wenn ich Getriebe und Motor umsetze?

am 8. März 2013 um 8:42

Hey,

Würde mich mal einklinken, hab auch nen 86c 45ps 1,0l bj. 88 und habe da einen anderen Polo in Aussicht mit 54ps 1,3l bj. 90 von den ich den motor in meinen einsetzen will. Das das alles geht so weit ist mir bekannt, aber eins wöllte ich gern wissen: die haben alle beide 4 Gänge und nun bin ich mir unschlüssig ob sich das zusätzlich noch Lohnen würde extra auf 5 Gang umzubauen oder macht das nicht einen all zu große Unterschiede ?

Themenstarteram 8. März 2013 um 10:35

Was kostet die Eintragung eig so ca? Man liest mal von "nur" 40 € andere sagen 250+... Hab grad beim TÜV Nord angerufen aber die sagt nur ja das kann man nicht sagen das muss man vor Ort machen....

Zitat:

Original geschrieben von whoever88

. . . nun bin ich mir unschlüssig ob sich das zusätzlich noch Lohnen würde extra auf 5 Gang umzubauen oder macht das nicht einen all zu große Unterschiede ?

Lohnt sich auf jeden Fall !

Nur solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen was Du vom 5-Gg erwartest.

Es stehen (grob gesagt) 3 Varianten zur Verfügung:

Kurz / mittel / lang

wohnst Du in den Bergen oder auf`m Flachland?

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke / Landstr. oder lange Strecken BAB ?

Welche GKB`s haben die 4-Gg ? Es gibt 2 Sorten Gelenkwellen:

1x die für Getr. mit C am Anfang der GKB`s

und 1x alle Anderen.

Beim Kauf darauf achten daß der obere Getriebehalter (vorn links) mit dabei ist, der wird immer abgeschraubt und fliegt inne Ecke / Tonne, der Halter vom 4-Gg passt aber NICHT !

MFG

Zitat:

Beim Polo 86c 1.0l steht allerdings kein BJ nur das EZ Datum: 16.11.1990 und die Fahrzeugidentifizierungsnummer : WVWZZZ80ZMW077013 (daraus soll man ja auch das Baujahr rausfinden können aber ich begreifs iwie nicht )

der Polo 1.ol

iss Modelljahr M = 1991

und geburtsort iss Wolfsburg = W....

am 9. März 2013 um 7:04

Also kein Vergaser ! Sondern ein Zentraleinspritzer... 

Zitat:

Original geschrieben von polo bastian

Also kein Vergaser ! Sondern ein Zentraleinspritzer... 

. . . was die Sache schon extrem erleichtert

am 9. März 2013 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Lohnt sich auf jeden Fall !

Nur solltest Du Dir vorher Gedanken darüber machen was Du vom 5-Gg erwartest.

Es stehen (grob gesagt) 3 Varianten zur Verfügung:

Kurz / mittel / lang

wohnst Du in den Bergen oder auf`m Flachland?

Fährst Du überwiegend Kurzstrecke / Landstr. oder lange Strecken BAB ?

Welche GKB`s haben die 4-Gg ? Es gibt 2 Sorten Gelenkwellen:

1x die für Getr. mit C am Anfang der GKB`s

und 1x alle Anderen.

Beim Kauf darauf achten daß der obere Getriebehalter (vorn links) mit dabei ist, der wird immer abgeschraubt und fliegt inne Ecke / Tonne, der Halter vom 4-Gg passt aber NICHT !

MFG

mir geht es größtenteil um das Sprit sparen ;) ich wohn in den Bergen und fahr größtenteils autobahn oder Landschraße, sind jeden tag ca 50 km.

wo genau find ich die GKB?

Ich habe noch eine andere Frage, ich hatte auh schon in erwägung gezogen mir einen 86c 2f zu holen und den motor und das Getriebe... dann in meinen 86c zu bauen. Im Internet steht geschrieben das die bei den 2 f nur ein facelift gemacht haben, aber so recht weiß ich nicht ob die motoraufhängung passen würde, weil das noch alles umzubauen wäre mir zu viel Arbeit.

Gkb steht auf der Kupplungsglocke oben (unter dem Kühlmitteklthermostatgehäuse (meist steht er "andersrum" drauf als bei dem abgebildeten ATV-Getr..

Motoraufhängung etc passt Alles 1:1,

nur die Getr.-halter unterscheiden sich 4Gg vs. 5 Gg

Edit:

Der Aufkleber ist im Serviceheft ganz vorn und im Kofferraum,

Zeile 5 links MKB / / rechts GKB

hier : Motor 3F / Getr. AHD

MFG

Gkb
Service039
am 27. Juli 2013 um 15:29

tank muß auch getauscht werden, inkl. rücklaufleitung

thorsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen