ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. POLO 86C AAU springt bei nässe nicht an

POLO 86C AAU springt bei nässe nicht an

Themenstarteram 13. November 2009 um 7:00

Guten Morgen,

ich denke das Thema gibt es öfter... aber ich hab es bisschen eilig... xD

der Polo -86C Bj. 91 AAU ca. 230000 auf der Uhr- meiner Freundin hat die Angewohntheit bei Nässe ab und zu nicht zu starten.

ALso es kommt mir zumindest so vor dass es bei Nässe ist.

Habe die Verteilerkappe und den Finger getauscht, doch heute morgen rief sie an und meinte er springt nicht an.

Er orgelt wie ein Weltmeister, ohne dass die Batteriespannung zusammenbricht.

Die Batterie ist 5 Jahre alt.

Wenn sie dann am Gaspedal das pumpen anfängt, kommt er meist ohne Probleme...

Gibt es bei dem Auto sowas wie ne Startautomatik, die verstellt sein könnte?!

Oder liegt das Problem an der Kraftstoffzufuhr im Standgas?

Reicht der Strom der Batterie eventuell nicht mehr aus, um den Anlasser schnell genug drehen zu lassen?

 

Wäre euch sehr Dankbar, weil ich dann die Kiste dann mal am WE genauer ansehen werde

Gruß aus Nürnberg

Ähnliche Themen
47 Antworten

Das der schlecht startet, könnt an den Zündkabeln liegen, würde die mal genauer anschauen.

Mit dem schlechten starten, bei den alten Vergasern sollte man 2 mal das Gaspedal durchtreten, ehe man startet.

Wie das aber bei den Singlepoint Einspritzern ist, kann ich dir nicht sagen, doch ich würde es mal versuchen.

MfG

kann an Allem liegen.

Ist der Wasserschutz über der Elektronik vorhanden?

Ist die Benzinzufuhr einwandfrei?

und so weiter

am 13. November 2009 um 9:10

Mit dem Pedal Pumpen nutzt beim AAU regulär garnicht's, also zumindest was mit der Benzinzufuhr zu tun hat denn es ist *wie schon geschrieben* ein Einspritzer (SPI=SinglePointInjection / MonoMotronic Motormanagement) und kein Vergaser!

Wenn er besser Anspringt dadurch das sie das Pedal etwas tritt, öffnet die Drosselklappe und es wird in dem Moment mehr Luft zugeführt, oder die Drosselklappe hängt/klemmt in der untersten Stellung und lässt nich genut Nebenluft vorbei, das kommt meißt durch eine verkokte Drosselklappe!

Ich würde mal die Einspritzeinheit komplett abbauen (dabei auch gleich mal den Gummiflansch darunter Beäugen, ob der Risse hat die nach außen durchgehen *Nebenluft/Falschluft*), die Drosselklappe von beiden seiten Reinigen und beim wieder Einbauen einen neuen Gummiflansch Verbauen, oder den alten (wenn er noch recht manierlich aussieht) mit z.B. Hylomar (Dichtungsmasse) rundum neu Abdichten!

Im gleichen Atemzug auch mal den blauen Temp-Sensor im Thermostatgehäuse (neben dem schwarzen) wechseln (kostet bei VAG um 12-15Euro)! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 13. November 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Mit dem Pedal Pumpen nutzt beim AAU regulär garnicht's, also zumindest was mit der Benzinzufuhr zu tun hat denn es ist *wie schon geschrieben* ein Einspritzer (SPI=SinglePointInjection / MonoMotronic Motormanagement) und kein Vergaser!

Wenn er besser Anspringt dadurch das sie das Pedal etwas tritt, öffnet die Drosselklappe und es wird in dem Moment mehr Luft zugeführt, oder die Drosselklappe hängt/klemmt in der untersten Stellung und lässt nich genut Nebenluft vorbei, das kommt meißt durch eine verkokte Drosselklappe!

Ich würde mal die Einspritzeinheit komplett abbauen (dabei auch gleich mal den Gummiflansch darunter Beäugen, ob der Risse hat die nach außen durchgehen *Nebenluft/Falschluft*), die Drosselklappe von beiden seiten Reinigen und beim wieder Einbauen einen neuen Gummiflansch Verbauen, oder den alten (wenn er noch recht manierlich aussieht) mit z.B. Hylomar (Dichtungsmasse) rundum neu Abdichten!

Im gleichen Atemzug auch mal den blauen Temp-Sensor im Thermostatgehäuse (neben dem schwarzen) wechseln (kostet bei VAG um 12-15Euro)! ;)

Gruß

 

Der Sisko

das mit dem Blauen Temp. Fühler habe ich bereits öfter hier gelesen.. was ist an dem so besonders?! xD also meinst du dass es nicht auch an der alten Batterie liegen könnte?!

der Fehler tritt auch nur sporadisch auf.. also nicht bei jedem Start.. sondern bei grob 10 Starts springt er 2-4 mal nicht an...

am 13. November 2009 um 10:13

Der blaue Temp-Sensor ist dafür zuständig dem Steuergerät mitzuteilen, dass das Gemisch bei kaltem Motor angefettet werden soll, damit er halt besser anspringt und mehr Benzin verhindert im Kaltlauf auch eine größere Reibung im Motor, da dieser sich noch nicht wie im warmen Zustand ausgedehnt hat, wird der Motor dann warm, merkt das der Sensor und teilt dem Steuergerät mit *Gemisch wieder auf normal zurück*!

Ist er nun defekt (da gibt es 2 Varianten), 1.) wird also das Gemisch nicht angefettet (springt schlecht an), 2.) es wird dauerhaft zuviel Benzin angefordert (Motor läuft im warmen Zustand schlecht)!

Auch kann ein defekt im Hallgeber (Verteiler) vorliegen, der für dieses schlechte Anspringen verantwortlich ist, das fängt meißt mit diesen Sporadischen nicht/schlecht Anspringen an und geht dann weiter bis hin zu *geht sogar wärend der Fahrt aus und springt dann erst nach ein paar Minuten wieder an u.s.w.*!

Ich habe ja schon sehr oft geschrieben, das diese Bauteile alle für eine Lebensdauer um 10j (normale Lebensspanne eines Auto's) ausgelegt sind und über eine solche Zeit gehen dann die WehWehchen los und Baujahr 1991 sind nun schon 18-19j, da muß man sich nicht Wundern...oder? ;)

Meiner ist z.B. auch Baujahr 1991/Erstzulassung 1993 und es gibt eigentlich kaum noch was altes an agregaten und anbauteilen an meinem Motor, innerhalb von 1j habe ich alles ausgetauscht was auszutauschen ging und ich erfreue mich über einen wunderbar laufenden Motor, auch trotz etwas über 200.000Km! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 13. November 2009 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

Der blaue Temp-Sensor ist dafür zuständig dem Steuergerät mitzuteilen, dass das Gemisch bei kaltem Motor angefettet werden soll, damit er halt besser anspringt und mehr Benzin verhindert im Kaltlauf auch eine größere Reibung im Motor, da dieser sich noch nicht wie im warmen Zustand ausgedehnt hat, wird der Motor dann warm, merkt das der Sensor und teilt dem Steuergerät mit *Gemisch wieder auf normal zurück*!

Ist er nun defekt (da gibt es 2 Varianten), 1.) wird also das Gemisch nicht angefettet (springt schlecht an), 2.) es wird dauerhaft zuviel Benzin angefordert (Motor läuft im warmen Zustand schlecht)!

Auch kann ein defekt im Hallgeber (Verteiler) vorliegen, der für dieses schlechte Anspringen verantwortlich ist, das fängt meißt mit diesen Sporadischen nicht/schlecht Anspringen an und geht dann weiter bis hin zu *geht sogar wärend der Fahrt aus und springt dann erst nach ein paar Minuten wieder an u.s.w.*!

Ich habe ja schon sehr oft geschrieben, das diese Bauteile alle für eine Lebensdauer um 10j (normale Lebensspanne eines Auto's) ausgelegt sind und über eine solche Zeit gehen dann die WehWehchen los und Baujahr 1991 sind nun schon 18-19j, da muß man sich nicht Wundern...oder? ;)

Meiner ist z.B. auch Baujahr 1991/Erstzulassung 1993 und es gibt eigentlich kaum noch was altes an agregaten und anbauteilen an meinem Motor, innerhalb von 1j habe ich alles ausgetauscht was auszutauschen ging und ich erfreue mich über einen wunderbar laufenden Motor, auch trotz etwas über 200.000Km! ;)

Gruß

 

Der Sisko

das Fahrzeug war ein Stadtauto.. also es wurder von der Komune gefahren.. also denk ich das Auto ist eher kaputtgewartet.. xD

ist der temp fühler einfach zu tauschen?! Kann ich beim Hallgebertausch was falsch machen?!, ist das kompliziert?!

Zitat:

 

ist der temp fühler einfach zu tauschen?! Kann ich beim Hallgebertausch was falsch machen?!, ist das kompliziert?!

Der Temperatur Fühler ist echt einfach zu tauschen - nicht vergesen den O-Ring dazu - also die Dichtung auch gleich neu zu machen - das schwierigst daran ist es diese SChlauchklemmen der SChlauchverbindungen vom kühlsystem wieder drauf zu bekommen (ohne dem teuren Hazet Werkzeug) .

Weil beimTausch von dem Sensor läuft dort ja das kühlwassser raus - also wäre es sicher besser dieses vorher am unteren Schlauch zum Radiator etwas abzulassen (indem du die Schelle dort aufmachst und etwas zum auffangen drunterstellst - zum wiederverwenden - je nach Zustand der Kühlflüssigkeit - versteht sich).

Also ohne der Hazet Zange find ichs anstrengend - aber die Zange kostet so um die 70 Euro

Zum Hallgeber - naja das austauschen selbst ist nicht so das problem - aber die Zündung sollte man da im optimalfall gleich mal richtig einstellen nach so einem Tausch hab ich mir sagen lassen - aber ...

am 13. November 2009 um 17:05

Tausch Blauer Temperatursensor:

1. Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen somit Kühlsystem drucklos machen

2. Behälter wieder schließen

3. Neuen Temperaturfühler mit leicht eingeöltem Dichtring bereitlegen (mit öl geht der besser rein und vorallem verdreht er sich so ncit)

4. Stecker vom  fühler abziehen

5. Halteklammer am alten Sensor abziehen dazu fühler etwas reindrücken

6. Sensor rausziehen (neuen mit dichtring in der anderen hand ;-) )

7. neuen sensor reindrücken am besten alte halteklammer nutzen die neuen sind leider aus plastik meistens das is mir nicht so geheuer ;-)

8. Klammer drauf stecker drauf

FERTIG ^^

alles in allem ca 1-2 min arbeit ;)

und nach dieser anleitung sollten diese paar tropfen kühlmittel die daneben gehn nicht das problem sein muss ja keener wissen dass da grad 1ml kühlmittel mit wasser entwichen ist ^^

Zitat:

Original geschrieben von Polo 2F-schrauber

Tausch Blauer Temperatursensor:

7. neuen sensor reindrücken am besten alte halteklammer nutzen die neuen sind leider aus plastik meistens das is mir nicht so geheuer ;-)

8. Klammer drauf stecker drauf

FERTIG ^^

alles in allem ca 1-2 min arbeit ;)

und nach dieser anleitung sollten diese paar tropfen kühlmittel die daneben gehn nicht das problem sein muss ja keener wissen dass da grad 1ml kühlmittel mit wasser entwichen ist ^^

naja - ich hab für die klammer wieder reinfummeln (wusste nicht dass es leichter geht wenn man den sensor leicht reindrückt ) allein locker 10 minuten + 5 minuten fluch-pause dazwischen gebraucht - da wäre einiges in der zwischenzeit rausgeronnen.... vielleicht gehts auch leichter wenn man den verteiler der ja irgendwie im weg ist dabei - abmontiert.

aber alles in allem - schwer ist das ja alles nicht wirklich.

am 13. November 2009 um 19:33

also ich ahb den verteiler drauf gelassen und besser ist es ;-) sonst musst du die zündung einstellen und kommst erstma nicht weg vom fleck aber es geht eigentlich einfach auch mit verteiler Oo

Themenstarteram 16. November 2009 um 10:09

@sisko...

habe nun in nem anderen Beitrag gelesen dass das Problem auch am Zündschloss liegen kann?!

am 16. November 2009 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von FordFocusRS1986

@sisko...

habe nun in nem anderen Beitrag gelesen dass das Problem auch am Zündschloss liegen kann?!

Jo stümmt...ist bei Ferndiagnosen halt immer schwierig den Übeltäter ausfindig zu machen, wenn man das Auto nicht vor der nase hat und mal anständig alles Durchmessen kann! ;)

Klar, könnte es auch der Zündschlossschalter sein!

Gruß

 

Der Sisko

Zitat:

Original geschrieben von Sisko41

 

Klar, könnte es auch der Zündschlossschalter sein!

Gruß

 

Der Sisko

Aber der Fehler kam ja nur bei Nässe...

Könnte man nicht dann vorsichtig das Zündschloss ausklammern?!

Themenstarteram 16. November 2009 um 13:48

...nun ja.. mein verdacht liegt darin dass es meiner Meinung nach nur bei Nässe vorkommt...

Verteilerkappe ist neu, und der Finger...

wie würdet ihr weiter vorgehen?!

Eine Zündkerze herrausschrauben und mal Starten?!

Die Kerzen sind auch älter...

also ich würde als nächstes die 5 Jahre alte Batterie tauschen, und die Kerzen.... Mal sehen was meine Freundin dazu sagt.. bis etz hab ich alles gezahlt.. ist aber ihr auto.. xD

 

-Batterie

-Kerzen

-Zündkabel

das ist was mir so einfällt...

wie müsste ich beim Zündschloss vorgehen?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. POLO 86C AAU springt bei nässe nicht an