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Polo 86c Diesel unschöner Motorlauf nach Limakeilriemenriss
Hallo
Habe einen Polo Diesel 48 PS 335 TKM
Es war der Limakeilriemen gerissen, Werkstatt hat den gewechselt.
Seitdem läuft der Motor anders,Hämmert so, nach Kaltstart w3enn man ihn nich paar Minuten warm laufen läßt würgt man ihn sehr leicht an.Bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 70 -75 vierten Gang klingt er auch nicht mehr so wie die letzen
100 TKM wie davor.( 5 Gang ist eh platt, aber hier ist nur max. 89 KM)
Kann es sein das der Limakeilfiemen zwischen den Zahnriemen gekommen ist und sich die Einstellung verändert
hat?
Oder was kann sein.
Evtl. könnte auch ein in nenn es mal Rückschlagventil zwischen Verteilerkörper der Epumpe und Düsenleitung sein (Feder gebrochen ect) hatte ich mal beim Golf 3 D.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
Ollendamm
Beste Antwort im Thema
Hallo Chris
Problem gefunden und eine denkende zuhörende Werkstatt hat die Motoreinstellung ( Zahnriemen) überprüft.
Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer .
Grüße
Ollendamm
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14 Antworten
Natürlich kann der Keilriemen zwischen den Zahnriemen und das Riemenrad gekommen sein.
Allerdings hättest du dann wahrscheinlich eher ein paar Ventile krumm gehabt.
Würde sicherheitshalber trotzdem mal die Steuerzeiten prüfen.
MfG
Chris
Hallo Chris
Problem gefunden und eine denkende zuhörende Werkstatt hat die Motoreinstellung ( Zahnriemen) überprüft.
Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer .
Grüße
Ollendamm
Hast du keinen Zahnriemenschutz dran??
Hallo Max Tom
Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.
Grüße
Ollendamm
Zitat:
@ollendamm schrieb am 22. März 2019 um 23:21:16 Uhr:
Hallo Max Tom
Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.
Grüße
Ollendamm
Ahh oki...
Zitat:
@ollendamm schrieb am 22. März 2019 um 23:21:16 Uhr:
Hallo Max Tom
Doch Schutz ist compl. drann, und es ist bestimmt auf den letzten 120 tkm der Riemen 6-8 mal abgerissen und gewechselt worden Lima und Limakeilriemenscheibe auch aber sowas hatte ich noch nie.
Grüße
Ollendamm
Schau mal, ob der irgendwo scheuert. Das ist definitiv nicht normal. Eventuell hat eine der Riemenscheiben einen weg.
Ich habe die Kurbelwellenkeilriemenscheibe in Verdacht, denn der Gummidämpfer ist seitlich aufgeqollen, habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Grüße
Ollendamm
Mach mal bilder
Habe keine Kamera, nur annalog und da unten kommt man schlecht hin oder muß erst den - die untere Verkleidung abbauen und dann von der Hebebühne .
Danke und Grüße
Ollendamm
Zitat:
@ollendamm schrieb am 24. März 2019 um 08:55:57 Uhr:
Habe keine Kamera, nur annalog und da unten kommt man schlecht hin oder muß erst den - die untere Verkleidung abbauen und dann von der Hebebühne .
Danke und Grüße
Ollendamm
Ahh oki, wenn zufällig mal drankommst
Zitat:
@ollendamm schrieb am 20. März 2019 um 09:45:18 Uhr:
...
Zahnriemen einen Zahn übergesprungen. Läuft jetzt wieder wie immer ....
Mann du hast echt den Papst in der Tasche..das hätte auch als Motor-Totalschaden enden können!
DoMi
Hallo DoMi
Hatte vor ca. 20tkm Wapu fest ZRiemen ab, 2-3 Ventile und 2 Stößelbecher hin. Heiden Arbeit.Suche noch sehr guten Steilheck Diesel weil wir immer einen Faltrolli mit haben müssen und den ohne zusammen zu klappen da top reinbekommen, hatte auch schon Golf 3 D aber da ist die Ladekante höher.
Grüße
Ollendamm
Wenn der Keilriemen so oft reißt, dann ist möglicherweise der falsche drauf. Das Problem hatte ich auch. Nach dem Modellwechsel 90/91 gehört zumindest beim Diesel ein Kelilriemen 11.9 x 710 drauf, vorher war 9,5 x 675 mm. Nur: man hat in der Betriebsanleitung das Maß nicht aktualisiert, da steht immer noch das alte Maß für alle Modelle. Und im Paket mit dem Zahnriemen kommt meistens auch das alte Maß. Der zu dünne Keilriemen verschleißt sehr schnell, besonders beim Diesel. Einen zu dünnen Keilriemen erkennt man so: er schließt mit dem Rücken nicht mit der Riemenscheine ab und "liegt" drin, während die richtige Breite mit der Kante der Riemenscheibe abschließt. Hatte auch 3 Keliriemenrisse mit meinem Diesel (48PS), bis mir ein Freund bei Conti das richtige Maß nannte. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, welches Maß drauf ist, und wie tief er Riemen in der Scheibe sitzt.
Zitat:
@Berno4Cars schrieb am 27. April 2019 um 20:49:57 Uhr:
Wenn der Keilriemen so oft reißt, dann ist möglicherweise der falsche drauf. Das Problem hatte ich auch. Nach dem Modellwechsel 90/91 gehört zumindest beim Diesel ein Kelilriemen 11.9 x 710 drauf, vorher war 9,5 x 675 mm. Nur: man hat in der Betriebsanleitung das Maß nicht aktualisiert, da steht immer noch das alte Maß für alle Modelle. Und im Paket mit dem Zahnriemen kommt meistens auch das alte Maß. Der zu dünne Keilriemen verschleißt sehr schnell, besonders beim Diesel. Einen zu dünnen Keilriemen erkennt man so: er schließt mit dem Rücken nicht mit der Riemenscheine ab und "liegt" drin, während die richtige Breite mit der Kante der Riemenscheibe abschließt. Hatte auch 3 Keliriemenrisse mit meinem Diesel (48PS), bis mir ein Freund bei Conti das richtige Maß nannte. Seitdem keine Probleme mehr. Schau mal, welches Maß drauf ist, und wie tief er Riemen in der Scheibe sitzt.
Ahh gut zu wissen, mir iss der auch mal gerissen beim Benziner....