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Polo 86c GT (1983) Vergaser spritzt keinen Kraftstoff ein

VW Derby 87, VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 13:51

Hallo zusammen.

 

Ich habe einen Polo nach langer Standzeit gekauft und möchte diesen nun zum Laufen bringen.

 

1983er 1.3L GT mit 75PS.

 

Schönes Auto, aber leider läuft er nur auf Bremsenreiniger.

 

Tank ist neu, Spritleitungen alle erneuert. (Vor- und Rücklauf habe ich nicht vertauscht), neue mechanische Benzinpumpe.

 

Vorab: ich habe keine Ahnung von Vergasern.

 

Nach der Benzinpumpe ist ein schwarzes, zylinderförmiges Bauteil. Denke mal das ist vllt der Gasblasenabscheider. Dieser füllt sich trotz Orgeln bis der Anlasser raucht (ich weiß, soll man nicht) nicht. Er ist immer nur vllt zu 10% gefüllt. Aber auch der Benzinfilter füllt sich nur bis ca 80-90% maximal.

 

Nachem ich nun keine Lust mehr hatte hab ich den Vergaser direkt an die Spritpumpe angeschlossen, ohne was dazwischen. Trotzdem kommt im Vergaser nix an obwohl der Sprit definitiv bis zum Vergaser-Eingang mit Druck ansteht.

 

Zu meinem Vergaser finde ich leider auch keine Anleitungen. Ein Pierburg müsste es sein.

 

Eine Idee? Anfangs ist er schlecht gelaufen wenn ich es geschafft habe, schnell genug das Gaspedal zu pumpen. Dann eine Zeit lang stehen lassen weil ich keine Lust mehr hatte, seitdem garnichtsmehr.

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29 Antworten

Was ich mir vorstellen könnte, wenn die die mechanische Benzinpumpe okay ist, das die Tankentlüftung zu ist und der wegen Unterdruck keinen Sprit bekommt.

 

Schließ mal ein Schlauch am Ausgang der Benzinpumpe an und führ dne in ein Glas oder anderes Gefäß, beim starten müsste dann Sprit gefördetr werden.

Sollte reichlich Sprit gefördert werden, leigt ein Probem hinter der Benzinpumpe im Bereich Gasblasenabscheider /Vergaser.

Wird nichts oder nur wenig, bzw immer weniger Benzin gefördetr, würde ich mal dne Tankdeckel abmachen und ein weiteres mal testen.

Fördert die Pumpe nun Sprit wird es an der Tankentlüfztung liegen.

Fördert der dann immer noch nicht, kann es eigentlcih nur an der Benzinpumpe liegen oder ein vertauschten Anschluss dieser.

MfG

Hallo

Kann auch das schwimmernadelventil im vergaser sein das dieses einfach "hängt" in geschlossener Position

Der vergaser ist ein 2E3 , den gibt's in verschiedenen Ausführungen, und deiner ist die grosse Variante mit den grossen drosselklappen 26/30 mm

Mfg Kai

Als erstes nimm mal den Vergaserdeckel ab und sieh nach, ob die Schwimmerkammer gefüllt ist.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:53

Also die Spritpumpe fördert reichlich Sprit. Tank ist neu. Auch bei offenem Tankdeckel kein Unterschied. Der Vergaser scheint nur keinen Sprit aufzunehmen.

 

Das ist ja das Kuriose: er lief anfangs so ein bisschen (bekam zu wenig Kraftstoff). Dann nach paar Tagen Untätigkeit (nichts weiter verändert) läuft er garnichtmehr.

 

Hat vielleicht jemand einen Bauplan vom Vergaser? Da reichlich Sprit bis zum Vergaser kommt denke ich mal dass hier mein Problem liegt.

 

Wäre nur gut zu wissen welche Düse wofür ist etc um den Fehler finden zu können und nicht nur auf gut Glück zu reinigen.

Zitat:

@master1 schrieb am 16. Juni 2024 um 20:53:29 Uhr:

Hat vielleicht jemand einen Bauplan vom Vergaser?

https://www.ruddies-berlin.de/Vergaser2E3.htm

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 14:55

Erstmal danke für die ganzen Nachrichten…

 

Nun hat sich rausgestellt dass der neue Tank defekt ist. Hat von außen gut ausgesehen aber wurde von innen offenbar mit irgendetwas lackiert was sich jetzt völlig aufgelöst hat.

 

Vergaser saubergemacht und Kanister statt Tank hergenommen und siehe da, er läuft…

 

Jetzt brauche ich aber wieder einen neuen Tank. Der kommt mir nichtmehr unters Auto.

 

Und erneut die Suche nach einem bezahlbaren 36 Liter Tank. Von euch hat keiner noch einen gebrauchten rumliegen?

Zitat:

@master1 schrieb am 17. Juni 2024 um 16:55:24 Uhr:

Und erneut die Suche nach einem bezahlbaren 36 Liter Tank. Von euch hat keiner noch einen gebrauchten rumliegen?

Das dürfte schwierig werden. Aber ich habe mal irgendwo gelesen, daß auch der 42-Liter-Tank der späteren Modelle dort reinpasst, wenn man die Führung des Handbremsseils entsprechend ändert.

PS: Welcher Hirni kommt denn auf die Idee, einen Tank aus Messingblech innen zu lackieren?

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 8:04

Ja, der 42 Liter Tank würde bei Umbau des Seilzugs der Handbremse passen. Das Problem ist aber, dass ich laut meinem Prüfer dann kein H mehr bekomme.

 

Der Umbau auf 42Liter Tank sollte also nur der allerletzte Ausweg sein. Vorher will ich versuchen, nochmal einen passenden Tank zu finden.

hallo

anderen prüfer suchen

ohne funktionierenden tank ist es kein fahrzeug sondern ein stehzeug

der umbau ändert nix im direkt sichtbaren bereich und es sind orginalteile eben nur etwas jünger von der spezifikation

auch unter H-nummer sind umbauten nicht grundsätzlich ausgeschlossen

Mfg Kai

Sind doch aktuell genug in den Kleinanzeigen zu finden...

Aber wenn deiner noch gut ist, wieso nicht entlacken und ggf. neu versiegeln?

Hast du schon einmal an einen Nachrüstkat gedacht? Das habe ich damals bei meinem (86 / Bj.80 /1,1l /50PS) gemacht. Seitdem fahre ich mit grüner Plakette ohne bescheuerte Auflagen, und billiger ist es auch (166€/Jahr). Ich weiss ja nicht, ob es die überhaupt noch gibt, aber Nachfragen kostet ja nichts.

Nachrüstkat

hallo

nix kat , dann eher sowas

https://www.youtube.com/watch?v=nFlpA6Sc1zI

Mfg Kai

Und damit gibt es dann eine grüne Plakette?

hallo

grüne plakette brauchst nicht denn das ist H-nummer konform weil zeitgenössisch

Mfg Kai

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